ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR "Reifnitz" Felgen - Radschrauben

GTI TCR "Reifnitz" Felgen - Radschrauben

VW Golf
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:21

Hallo,

ich stehe gerade ein wenig fraglos vor meinem GTI TCR, den ich vor ein paar Wochen als Jahreswagen gekauft habe. Ich hatte vor demnächst mal die Räder wuchten zu lassen und inspiziere gerade die Felgen, da sehe ich, dass diese gar keine klassischen Radkappen haben, sondern scheinbar mit einem 9-kantigen Bolzen befestigt sind?! Oder handelt es sich dabei doch um spezielle Radkappen und die Radmuttern sind dahinter? (Inklusive Felgenschloss oder nicht?) Lässt sich leider schwer erkennen.

So war es bei meinem alten Auto (Leon). Da hatte ich Kappen, die ich problemlos von Hand entfernen konnte, darunter dann 5 Muttern, eine mit Felgenschloss. Das notwendige Werkzeug hatte ich aber beim Reserverad.

Beim GTI gibt es kein Reserverad, hinten ist nur eine leere Wanne. Ich habe gesucht, es ist definitiv kein Werkzeug vorhanden. Es handelt sich um die 19" Reifnitz.

Zugegeben ich ärgere mich gerade, dass ich es verpennt habe das den Händler zu fragen...

Golf Reifnitz Felge
Beste Antwort im Thema

Als Verschönerung - Hakenkreuz durften sie nicht! ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das sind Kunstoffkappen, die du mit dem kleinen Haken entfernen kannst.

Das sind Schutzkappen. Im Bordwerkzeug gibt es einen Haken dafür.

Hast die diebstahlhemmende Radschrauben? Wenn ja, muss ja im Fahrzeug das Schloss liegen.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:47

Es ist definitiv nichts im Auto. Kein Haken und auch kein Schloss.

Das "Abziehwerkzeug" kannst Du in weniger als einer Minute selbst "bauen". Biege eine Büroklammer komplett auf und versieh dann den Draht an einem Ende mit einem 5mm langen 90 Grad Winkel (zum Einführen in die Löcher) und am anderen mit einem längeren Winkel zum Anfassen und Rausziehen.

Edit: Das Felegenschloss solltest Du in der Tasche in einer Gummilasche finden, in der der Kompressor verpackt ist.

Das ist wirklich nur ein gebogener Draht.

Abdeckkappen
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:27

Danke, das mit der Büroklammer versuche ich mal. Ansonsten ist wirklich nichts im Auto.

Im Handschuhfach ist nur das Handbuch, im Kofferraumdeckel ist nur das Warndreieck festgemacht und in der sonst leeren Wanne ist der Erste Hilfekasten mit Velcro befestigt. Das sind die einzigen drei Gegenstände, die nicht von mir sind. :D Falls es also noch irgendwo Geheimfächer im Golf gibt, nur her damit aber ich hab wirklich alles durchsucht.

Aber gut, am Ende des Tages wird ja wie Werkstatt wohl hoffentlich das passende Werkzeug haben, können die schön selber das Zeug runterfrimeln.

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten, NoGolf, MT-Team | Moderation]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR "Reifnitz" Felgen - Radschrauben