1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI V 19 Zoll ET ? ASA ZR1 oder BBS CH

GTI V 19 Zoll ET ? ASA ZR1 oder BBS CH

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2006 um 23:04

Hallo,

ich habe vor mir einen Golf V GTI, DSG, zu kaufen. Das Fahrzeug soll ein KW Gewindefahrwerk erhalten, Eisenmann Komplettanlage sowie 19 Zoll Radsatz. Zudem noch Chiptuning.

Bei dem Radsatz schwanke ich zwischen ASA ZR1 in 8,5x19 ET 35 mit 225/35 oder halt die BBS CH in 8x19 ET 50 mit 215/35 oder auch 225/35.

Was meint Ihr? Der Golf soll schon tief eingestellt werden. Sind die ASAs da zu mächtig, insbesondere vorne. Ich möchte nichts an den Radläufen machen müssen. Lt. ASA Gutachten geht der Radsatz auf Golf V.

Aber wie gesagt er soll auch tief gestellt werden. Vielleicht ist da das BBS CH Rad die bessere Lösung, evtl. hinten mit Distanzscheibe.

Wer fährt von Euch den einen oder anderen Radsatz mit entsprechender Tieferlegung und kann mir Rat geben.

Wäre nett.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. April 2006 um 8:56

Also eine 8,5" ET35 Felge kriegste ohne Karosseriearbeiten nicht drunter. Weder vorne noch hinten. Vorne geht maximal 8" ET45 und hinten 9" ET45.

Somit sollte die 8x19ET50 Challenge Felge passen, hinten könntest du sogar noch 15mm Spurplatten dranpacken.

Bzgl Reifen: Ich glaube das du 225er wegen der Achslast fahren musst. 215 gehen auf nem "normalen" Golf, aber nicht aufm GTI.

Ich finde übrigens 19" aufm Golf völlig ok und nicht überladen.

am 8. April 2006 um 9:02

Ich würde nicht zu große Räder aussuchen,

dann sehen die Golf irgendwie wie Matchbox Autos aus.

So ähnlich, wie bei den Jeep, mit überbreiten Rädern. halt, so angeklatscht, als wenn es nicht dort hingehört, wo es ist

am 8. April 2006 um 9:12

Das kann man sagen wenn man 20" oder größer fährt, aber es gibt viele die 19" fahren und es sieht IMHO sehr gut aus.

Themenstarteram 8. April 2006 um 16:18

..

 

Hallo Micha,

danke für Deine Tipps. Ich denke auch 19" ist das optimale Rad für den Golf V GTI.

War heute am Nürburgring zum Langstreckenpokal und habe mir dort einen parkenden Golf V GTI in weiss mit dunkelgrau lackierten BBS Challenge Felgen, in der Grösse 8,5x19 ET 35 ansehen können. Das Fahrzeug war nicht tiefergelegt, also rund 3-4 cm Platz zwischen Reifenoberkante und Radlauf. Vorne stehen die Reifen raus, da ist nicht viel mit tieferlegen machbar. Hinten sah es etwas besser aus.

Nun die BBS CH gibs ja ansich in 8x19 ET 50 für den Golf V, ich denke das ist die optimale Breite und ET, zumal wenn man ihn tieferlegen will. Also wenn ich mir einen GTI zulege dann mit diesem Rad.

Gruss

Dietmar

Re: ..

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Nun die BBS CH gibs ja ansich in 8x19 ET 50 für den Golf V, ich denke das ist die optimale Breite und ET, zumal wenn man ihn tieferlegen will. Also wenn ich mir einen GTI zulege dann mit diesem Rad.

8x19 ist vollkommen ausreichend. Und wie schon gesagt kannste zur Not vorne noch 5mm Spurplatten reinpacken.

Bei 19" ist aber ne Tieferlegung dringend zu empfehlen, weil der Wagen ansonsten zu hoch aussieht.

Dann lieber ne schmalere Felge und etwas tiefer, als die von dir beschriebene Kombination mit der 8,5" Felge ohne Fahrwerksanpassung.

Das BBS CH Rad ist mit einer der schönsten Felgen die es gibt! Aber leider über meinen finanziellen Möglichkeiten! :)

Stell mal Bilder rein, wenn du umgebaut hast. Von Bildern kriegen wir hier nämlich nicht genug! :D

kauf dir doch ASA ZR1 8,5x18 ET42

die passen ganz genau drunter und schaun super aus

und statt 19 einfach 18 zoll ist ja auch net wirklich schlimm

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

kauf dir doch ASA ZR1 8,5x18 ET42

die passen ganz genau drunter und schaun super aus

und statt 19 einfach 18 zoll ist ja auch net wirklich schlimm

Ich glaube er möchte 19"...wobei 8,5" mit ET42 KÖNNTE passen, hab da noch keine Erfahrungen gemacht.

Die BBS CH ist jedoch IMHO schöner...

Hallo DIdiNRW,

habe die ASA AR 1 in 8,5 x 19 ET 35 auf meinem R32. Hier solltest Du beachten, dass die Räder perfekt stehen. Ich weiß nicht warum, aber bei ASA scheint ET 35 etwas anders ausgelegt zusein. Hatte vorab schon mal eine Lorinser Turbinenrad Felge in 8,5 X 19 ET 35 getestet, die stand brutal drüber und hat nix ausgesehen.

Teste mal die ASA, wie gesagt, ich kanns nicht erklären und meine Tuner auch nicht, aber die passen exakt. Ich versuche mal Bilder einzustellen die es zeigen, allerdings kann er noch etwas tiefer, mal sehen, entweder Federn oder Gewinde.

Schau dir mal www.mscardesign.de an. (im Showroom)

 

Gruß m3theiss

hier mal die Bilder...

Gruß m3theiss

am 9. April 2006 um 1:33

Re: ..

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

danke für Deine Tipps. Ich denke auch 19" ist das optimale Rad für den Golf V GTI.

Also wenn ich mir einen GTI zulege dann mit diesem Rad.

Moin Dietmar,

willst Du Dir nicht erst den GTI zulegen bevor wir hier debattieren?

Übrigens: wenn 19'' optimal wäre würde VW es ab Werk anbieten...

H.

PS: was hier noch gar nicht erwähnt wurde (geht ja mal wieder nur um breit und tief): die BBS-Felge dürfte qualitativ einer ASA um Meilen voraus sein. vermutlich ist sie auch deutlich leichter, stabiler und besser lackiert. nur mal so nebenbei.

am 9. April 2006 um 11:00

Re: ..

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Hallo Micha,

danke für Deine Tipps. Ich denke auch 19" ist das optimale Rad für den Golf V GTI.

Halte 18 Zoll für optimal beim GTI.

Bietet einfach beste Optik in Verbindung mit Komfort und Kaufpreis.

Für unmerklich mehr Zoll deutlich mehr Kosten??

17 auf 18 sieht man extrem,aber 18 auf 19 nur wenn man ganz genau hinschaut.

Aber muss natürlich jeder selber wissen :D

Re: Re: ..

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

PS: was hier noch gar nicht erwähnt wurde (geht ja mal wieder nur um breit und tief): die BBS-Felge dürfte qualitativ einer ASA um Meilen voraus sein. vermutlich ist sie auch deutlich leichter, stabiler und besser lackiert. nur mal so nebenbei.

Wie kommsten darauf ?

am 9. April 2006 um 12:11

über 20 Jahre Beschäftigung mit der Materie

Deine Antwort
Ähnliche Themen