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GTI - volle Leistung erst ab 90Grad?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:13

Hi,

fahre nun seit 1. Februar den GTI (neu, ab WOB) und bin natürlich begeistert. Was mir aufgefallen ist: Der Motor hat solange er kalt ist, d.h. unter 90 Grad, noch nicht die volle Leistung. Ab 90Grad dann schlagartig die volle Power. OK, solange er kalt ist, gibt man sowieso noch nicht richtig Gas, aber es fällt eben auf.

Ist das eine Art Schutzfunktion des Motors? Schaltet sich diese vielleicht nach 1000km ab, wenn der Motor eingefahren ist?

Können andere GTI Fahrer dieses Phänomen bestätigen?

Viele Grüße

Stefan

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45 Antworten
am 9. Februar 2006 um 17:23

Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen, liegt aber wohl daran das ich im kalten Zustand nur mit dem DSG in "D" gemütlich dahin fahre.

Da es für den Motor ja sowieso schlecht ist ihn kalt zu treten ist es mir ziemlich egal ob er da volle Leistung hat oder nicht, aber das so ne Art Schutzmechanismus drin ist glaub ich eigentlich nicht.

am 9. Februar 2006 um 17:26

Ich kann mir auch keine derartige Bevormundung durch VW vorstellen.

Jeder venünftige Fahrer ( der sein Auto nur ein bißchen mag :)) tritt das Gaspedal erst bei erreichter Betriebstemperatur voll durch.

Gruß

Die sind einfach nicht so Leistungsfähig wenn sie kalt sind, die Motoren. Fällt mir zumindest subjektiv so auf. Glaube nicht dass da ne Beschränkung drinnen ist.

Wobei das Gas durchtreten doch gar nicht so schlimm ist im kalten Zustand, nur das hochdrehen (was beim DSG natürlich aufs selbe rauskommt).

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 18:56

So meinte ich es ja auch. Klar dass ich im kalten Zustand nicht mehr wie 3500 Umdrehungen fahre. Aber ob ich im kalten Zustand oder im warmen Zustand mal von 2000 bis 3000 Umdrehungen das Gas ganz durchtrete, ich ja völlig wurscht. Und da merkt man eben den Unterschied zwischen kalt und warm an der Leistung. Naja denke also das ist normal, wäre ja blöd wenn bei meinem irgendwas nicht stimmen würde.

Viele Grüße

Stefan

Man soll bei kaltem Motor das Gas nie voll durch treten!!

MfG Timo

Dann hätte es kein Auto werden sollen....

Jeder Start vom Motor, verursacht mehr Schaden, als 1000 km auf der Autobahn..

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:51

@ Timo

Wer hat dir den mist denn erzählt? Es sind hohe Drehzahlen, die den kalten motor mehr verschleissen lassen. Wenn ich das gas ganz durchtrete, gibt es keinerlei mechanische Mehrbelastung. Im grunde genommen geht es hier um die geschwindigkeit, mit der sich die kolben im Zylinder auf und ab bewegen. Und genau deshalb muss man nur mit der drehzahl aufpassen.

Stefan

also die schutzfunktion hat z.b. bmw.

bsp: bmw m3, der rote bereich liegt glaube ich am anfang bei 4000-5000 und wird nach erreichen erhöht (auch optische veränderung der skala)

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Man soll bei kaltem Motor das Gas nie voll durch treten!!

MfG Timo

Unbedingt sehr gut ist es nicht,das stimmt,sollte aber trotzdem nicht überbewertet werden.Die heutigen Motoren sind da nicht mehr so anfällig wie früher.Guck mal bei BMW oder Opel,die verbauen teilweise nicht mal mehr Wassertemperaturanzeigen,und das eben weil es nicht mehr soo relevant ist ob der Motor kalt oder warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Timo

Es sind hohe Drehzahlen, die den kalten motor mehr verschleissen lassen. Stefan

Was sind denn hohe Drehzahlen? Anders gefragt: Wie hoch darf ein GTI drehen, wenn er kalt ist ohne, dass er Schaden nimmt?

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Unbedingt sehr gut ist es nicht,das stimmt,sollte aber trotzdem nicht überbewertet werden.Die heutigen Motoren sind da nicht mehr so anfällig wie früher.Guck mal bei BMW oder Opel,die verbauen teilweise nicht mal mehr Wassertemperaturanzeigen,und das eben weil es nicht mehr soo relevant ist ob der Motor kalt oder warm ist.

viele schauen eh nicht drauf und wenn es zu warm ist kommt immernoch ne Meldung im Display, viel sieht man eh zeigt ja wenn alles in ordnung ist eh immer 90 an.

Der FSI soll ja bekanntlich im warmen Zustand besser laufen, also warum auch nicht der T-FSI.

Ich merke davon nix, weil ich mein Motörchen im kalten Zustand nicht trete.

Nur weil der Zeiger in der Mitte steht, hat der Motor noch lange nicht garantiert 90 Grad Wassertemperatur. Bei praktisch allen modernen Fahrzeugen ist die Anzeige von 75 bis 105 Grad, je Nach Modell kann es auch mehr oder weniger sein, exakt mittig.

Genauere Informationen bekommt man in der Regel nur durch die diversen Geheimmenues der Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Nur weil der Zeiger in der Mitte steht, hat der Motor noch lange nicht garantiert 90 Grad Wassertemperatur. Bei praktisch allen modernen Fahrzeugen ist die Anzeige von 75 bis 105 Grad, je Nach Modell kann es auch mehr oder weniger sein, exakt mittig.

Genauere Informationen bekommt man in der Regel nur durch die diversen Geheimmenues der Fahrzeuge.

Ja genau,deshalb springt die Nadel ja auch von 75 gleich auf 90 Grad....!!!

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