1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. GTI vs. Type-R Bericht

GTI vs. Type-R Bericht

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 21. April 2008 um 11:58

Hallöchen,

hier ist mal wieder ein Bericht über den Vergleich "Golf GTI vs. Civic Type-R"

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...article_511278_13987.hbs?...

Und welch ein Wunder ... der Golf ist natürlich klar der bessere ... wer hätte das bloß gedacht in deutschen Automobilzeitschriften :-P *Kopf schüttel*

So long...

Beste Antwort im Thema

So, ich habe gerade den kompletten Thread auf einen Rutsch durchgelesen... ich hoffe, es ist gestattet, mal mit dem ganzen Halbwissen aufzuräumen.

 

Erstens - und das ist auch schon der wichtigste Punkt: Ein GTI hat über ein breiteres Drehzahlband mehr Leistung, wie wir an Zephs Diagramm schön sehen konnten. Ist nur komplett unnötig, denn was auf mittlerweile 9 Seiten Schwanzvergleich NIEMAND gecheckt hat: Der FN2 hat eine wesentlich kürzere Übersetzung (4,662 zu 3,42 beim GTI - jeweils im 5. Gang). Das bedeutet: die Kraft, die am Ende an den Rädern ankommt, lässt sich nicht alleine am Leistungsdiagramm festmachen.

 

Ich würde mal sagen - bestätigt durch meine persönliche Erfahrung und das nüchterne Betrachten von Zahlen (NICHT MESSWERTEN) - dass GTI und R ungefähr gleich schnell beschleunigen, sofern beide immer im optimalen Drehzahlbereich gehalten werden... der GTI verzeiht hier aber eher Fehler als der R.

 

Zweitens - ein GTI mit 240 PS zieht jeden serienmäßigen FN2 ab... genau wie ein FN2 mit 240 PS nem GTI davonzieht. So what? Die Serienversionen (je 200 PS) sind in etwa gleich schnell.

 

Drittens - "Bei im Alltag praxisgerechten 2500 Umdrehungen hat der Civic eine PS! Zahl wie ein schlapper Mittelklassewagen."

Um genau zu sein ungefähr 60. Also etwas mehr als ein durchschnittlicher Mittelklassewagen (sagen wir 120 PS) bei 2500 Umdrehungen. Natürlich hat ein Turbogolf da dann mehr Druck... aber um auch das kurz zu relativieren: erstens verbraucht er dann auch mehr Sprit und zweitens ist er bei 2500 ungefähr ein Drittel schneller als der R, weshalb auch hier keine großen Rückschlüsse gezogen werden können :)

Radzugkraft bei x km/h im y Gang - so is richtig, nicht x PS bei y Umdrehungen.

 

Viertens - EP3 streut nach unten, FN2 nach oben? CTR201, du bist nach wie vor die Diagramme schuldig.

 

Fünftens - für die Spiezialisten, die sich was drauf einbilden, dass "der M3 auf der AB nicht davonziehen konnte". Was sagt euch der Begriff "Luftwiderstand"?

 

Sechstens - "möchte nicht wissen was audi vw u mercedes OHNE künsltiche beatmung machen würden!" - hihihi, nette Betrachtungsweise. Ich möchte nicht wissen, was mein R ohne Nockenwellenverstellung machen würde. Oder ohne Getriebe. Fakt ist, andere Hersteller bauen ihre Motoren MIT Turbo, Honda seine ohne. Beide haben ihre individuellen Vor- und Nachteile, erfüllen aber im Endeffekt den gleichen Zweck... Natürlich ist der Hondamotor in Ingenieursaugen das "bessere" oder "interessantere" Aggregat, aber funktionieren tun beide. Und am Ende nehmen sie sich nicht mal was in Verbrauch & Haltbarkeit... zwei Heransgehensweisen, das gleiche Ergebnis - ist doch cool!

 

Siebtens  - Wayne interessiert die Elastizität? Naja, sicher viele. Mich aber eher weniger. Im normalen Verkehr schwimme ich auch im R prima mit ohne auch nur über 3500 Touren zu kommen. Und wenn ich wirklich mal Leistung brauche, dann schalte ich zurück. Ok ok, es ist schon ein komisches Gefühl, jedes mal jemandem ne Packung Lärm in die Ohren zu schmeißen, nur weil man mal schnell vorbei will... aber hey - Spaß machts auch. Mir jedenfalls. ;)

Ich verstehe aber auch jeden, dem das zu prollig ist - oder der keinen Bock hat, für so was extra den Schaltknüppel in die Hand nehmen zu müssen.

 

Achtens - was mir immer wieder auffällt... dieses Geläster über "Schlachtschiffe" wie Veyron, RS6 oder SL55 AMG. Ihr tut ja immer so als könnten die Kisten nur geradeaus. Macht euch mal keine Sorgen: ich würde mal glatt wetten, dass ein Veyron um einiges schneller um die Kurve geht als beispielsweise ein 911er.

 

Neuntens - Testberichte. Klar, Autobildschreiberlinge sind Maschinen, keine Menschen. Im Gegensatz zu MT-Mitgliedern sind sie stets unvoreingenommen und testen alle Fahrzeuge nur nach objektiven Kriterien. Ein AB-Testsieg ist sozusagen ein Kaufbefehl.

Eine Niederlage des eigenen Autos in einem AB-Vergleichstest gleichzusetzen mit einer persönlichen Beleidigung.

 

Drölftens: Wenn ich hier noch mal höre, dass bei irgend nem Tuning das Drehmoment runter- aber dafür die Leistung hochgegangen ist, dann krieg' ich die Krise! Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2PI / 60. Das heißt: Wenn das Drehmoment runtergeht, geht auch die Leistung runter! Was ein solches Tuning natürlich bewirkt haben kann, ist eine Verlagerung des Drehmomentmaximums in andere Drehzahlregionen - dadurch kann natürlich ein wenig Maximalleistung flöten gehen. Das ist aber als Argument nicht wirklich tauglich, weil ja dafür untenrum mehr Bumms kommt. Und Maximalleistungen zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie "ich find Heidi Klum schöner als Naomi Campbell, weil sie die höhere Schuhgröße hat".

 

 

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
am 21. April 2008 um 12:45

ein vergleich einer unabhängigen zeitschrift wäre doch mal interressant.

 

ich bin den Golf GTi neben ein paar anderen Wagen auch Probegefahren bevor ich beim Civic gelandet bin und es ist längst nicht so der tolle überflieger für den ihn alle halten.

der wagen ist absolut überhyped, genau so wie alles andere was vw baut....

ich trau mich fast wetten dass die bei vw auch aus scheisse gold machen können....

 

nur die autos kommen ihren ansprüchen wirklich nicht nach....

und der konkurrenz sind sie auch nur gewachsen weil sie sämtliche testergebnisse kaufen 

 

edit, wenn ich noch kurz zitieren darf:

"Sein futuristisches Cockpit mit weit verstreuten Bedienelementen reizüberflutet beim Erstkontakt wie Tokio bei Nacht."

So einen blödsinn hab ich selten gelesen. ....

Nach 5 minuten Probesitzen war jede bedieneinheit klarer als nur klar und alles ist top angeordnet wenn man sich etwas gedanken drüber macht.

Beim VW hingegen war alles so klein und langweilig,....

da hatte ich weitaus mehr probleme mich zurecht zufinden obwohl alles so kinderleicht aussieht.

 

aber was schreibt man nicht alles für nen blödsinn für geld....

 

am 21. April 2008 um 14:53

Ich empfand den R-Motor irgendwie... weiss nicht. Der ging irgendwie besser als der GTI-Motor. Vielleicht versalzt mir die drehzahllastige Abstimmung mein objektives Süppchen. Das kann sein

am 21. April 2008 um 16:21

ich hau mich weg :-)

unter der überschrift

Honda Civic Type R vs. VW Golf GTI: Rot Wild (zitat)

wird gewertet:

Mit mehr Platz im Innenraum, höherer Zuladung und der Option auf vier Türen zeigt sich der GTI insgesamt familienfreundlicher als der nur zweitürig lieferbare Type R. (ebenso zitat)

was soll das?

da werden zwei supersportler verglichen und was vergleichen diese typen: zuladung, platzangebot, türen,..

wenn die nach diesen kriterien einen ferrari bewerten bekäme der ja danach null punkte

aber irgendwas müssen sie ja finden das beim gti besser ist als beim ctr, und das auswalzen, sonst wären sie ja keine deutsche fachzeitschrift und vollkommen unvoreingenommen ;-)

mfg

anthu

 

Zitat:

Der Innenraum von Deutschlands Sportidol Golf GTI wirkt dagegen so schrill wie Bielefeld an einem Montagabend.

Naja, der Type-R lässt sich so fahren wie ein sportliches Motorrad (Drehzahl) und der Golf... ist nun mal ein Auto...

Der eine mag das, der andere mag was anderes.

 

Finde es aber gut, das der Golf gewonnen hat, sichert deutsche Arbeitsplätze.

Das muss man auch bedenken.

ich bin letzte woche den ctr probegefahren. also das cockpit und die schaltung waren wirklich gut, die sitze fand ich etwas zu eng (für die leistung), das fahrwerk war sehr hart und der motor-naja, bin wohl nicht so der drehzahlfreund... 2 tage später bin ich den mazda 3 mps gefahren, welcher mir im endeffekt mehr zugesagt hat, weil er irgendwie erwachsener ist, finde ich. und der motor ist der hammer, drehmoment pur-das hat mich schon sehr überzeugt. golf gefällt mir von innen überhautpt nicht, viel zu langweilig.

wollte nur mal meine eindrücke vom ctr schildern...

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

die sitze fand ich etwas zu eng (für die leistung), das fahrwerk war sehr hart...

sportsitze sind halt eng damits den fahrer nicht in der erstbesten kurve ausm sessel haut und ein sportwagen hat halt eben auch ein strafferes fahrwerk...

Civic und Sportwagen?

GTI und TypeR sind sicherlich sportliche Kompaktwagen aber sicher keine Sportwagen.

Der Civic macht viel Lärm und Krawall ist Knüppelhart.

Beim Golf geht es etwas gesitteter zu.

Und trotzdem fährt der GTI die besseren Rundenzeiten

Ob auf dem Tracktest bei DSF Motor oder auf anderen Rennstrecken.

Da frage ich mich, was der ganze Aufwand beim TypeR bringt.

Honda wird um Turbomotoren nicht drumrum kommen.

Aber der Kofferraum ist beim Civic größer!

ganz deiner meinung! tut so, wie wenns ein sportwagen wär, dabei hat er gerade mal 201ps. und das fahrwerk ist dafür wirklich zu hart!! eigentlich ist es nur ein gut motorisierter kompaktwagen, der einem etwas vorspielt. und vielleicht merkt honda irgendwann mal, dass die zukunft nicht aus drehzahlorgeln besteht!

am 22. April 2008 um 14:53

Wer sagt das? Du?

Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Sportler sind aber in der Tat beide nicht, aber eben sportliche Wagen, und danach sollten sie bemessen werden

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Wer sagt das? Du?

Das reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Sportler sind aber in der Tat beide nicht, aber eben sportliche Wagen, und danach sollten sie bemessen werden

Fieslind.:p:p:p

Vom Motor her würde ich (wenn es nur die beiden Wagen gäbe) den golf vorziehen, ich mag es wenn der Wagen untenrum zieht. Fragt man 3 Leute bekommt man 3 Antworten. aber ich habe ihn nicht Probe gefahren, und da der FK3 untenum noch besser zieht als der Golf... da nehm ich doch den...

Andererseits würde ich mir nie einen Golf kaufen, der Bora ist viel besser.

Und das auch in der Kombiversion.....

am 22. April 2008 um 19:07

Ich meins nicht fies. Es reicht mir aber einfach nicht. Nicht böse gemeint

Der GTI ist ganz klar das bessere Auto, bitte kauft alle den GTI, Hände weg vom FN2 ! :D

gruss

am 22. April 2008 um 20:23

Der GTI ist definiv der Vernünftigere.....

Das Problem --> Vernunft ist in dieser Klasse nicht gefragt....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Der GTI ist definiv der Vernünftigere.....

Das Problem --> Vernunft ist in dieser Klasse nicht gefragt....

Grüße,

Zeph

*zustimm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen