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GTI Wastegate Druckdose von Forge

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 3:06

Was haltet ihr davon?

http://www.ebay.de/itm/110785755580?redirect=mobile#ht_3424wt_702

Beste Antwort im Thema

Hach, ist das schön. Technische Argumente könnte man eventuell liefern, wenn in der E-Bay-Auktion irgendetwas angegeben wäre, wo man ansetzen kann. Du hast nach einer Meinung gefragt und sogar mehrere bekommen. In Foren ist es nunmal so, daß man nicht immer die eigene Meinung bestätigt bekommt.

Diese Abweichler als "Hafensänger" und die kundgetanen Meinungen als "Bullshit" zu bezeichnen, zeugt von schlechtem Stil. Ich begrüße Deine Überlegungen, nie wieder ein Thema zu eröffnen. In dem Zuge denke bitte auch darüber nach, ob ein solches Forum für Dich ein aufschlußreicher Meinungsbildner sein kann und ziehe dann die nötigen Konsequenzen. Danke.

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Hört sich interessant an, aber ob das wirklich Sinn macht und spürbar ist...

155,-€ Vorkasse, für ein Bauteil, dessen Nutzen weder kalkulierbar noch bewiesen ist. Für den Betrag kannst Du Dir ein Fahrsicherheits-Training gönnen. Das macht Freude und hat einen nachvollziehbaren Nutzen. ;) An so einem Tag auf einem Trainingsgelände, kannst Du er-fahren, was Dein GTI und Du, auch ohne verchromte Druckdose, zu leisten vermögen.

Ich halte rein garnichts davon.

Der Inhalt der Ebay Anzeige ist gleich Null. Da wird was von gefaselt, dass die standard Druckdose einfach aufgebaut sei, und was die Chromdose für Vorteile hat. Worin liegt denn der Untscheid im Aufbau? Das steht da einfach nicht.

Wer hat das "Ding" qualifiziert? Ist es seitens VW zugelassen? Was ist mit der Garantie? Hat das teil überhaupt eine Straßenzulassung? Ist ein handgeblasen und mundbemaltes teil besser als ein vielfach durchgetestetes Serienteil (wird erst nach Bestellung gefertigt)?

Hab schon mal darüber gelesen wo die Vorteile von einen Blow off Ventil sein sollten:

Beim schalten stauen sich die Abgase beim Turbolader und reduzieren somit die Geschwindigkeit des Laders.

Abhilfe soll ein Blow off schaffen, der im Fall eines Schaltens oder Gas wegnahme die "Staugase" gleich in die Luft bläst um somit ein reduzieren der Geschwindigkeit des Laders zu verhindern. Wie die originale Blowoff Dose arbeitet kann ich euch nicht sagen. Aber so ähnlich, nur das die Abgase nicht gleich in die Luft geblasen werden. Wer was nachlesen will auf Wikipedia-Ladedruckregelung

1. Erlaubt wird es nicht sein da beim Zischen die Abgase in die Luft geblasen werden.

2. Beim DSG sehr wenig Sinn, da die Schaltzeiten seehr kurz gegenüber eines Schalters sind und somit fast kein zwischen wahrnehmbar ist. Das zischen wird umso lauter, je höher der Ladedruck ist.

Kann mir nicht vorstellen das es merkbare Leistungsunterschiede erkennst. Lediglich wennst du Gas wegnimmst und wieder darauf trittst

wird er vl etwas spritziger aber sonst kann ich es mir nicht vorstellen.

Korrigiert mich wenn ich wo extrem falsch liege.

Mit freundlichen Grüßen

aus Österreich

 

Grundsätzlich ist vieles richtig,aber es werden keine Abgase ausgeblasen, sondern nur Luft

... bzw Popoff und Wastegate durcheinander geschmissen (obwohl im Wiki Link erklärt).

Aber selbst da wird kein Abgas nach draußen entlassen, sondern als eine Art "Bypass" wieder in die Abgasanlage hinter dem Turbo geblasen.

am 10. Dezember 2011 um 9:22

Halte dich davon. Willst du Motoränderungen, dann bitte "richtig" machen, also nicht ebay.

Wie genau schaut denn die "richtige" Lösung aus? Läßt Du uns an Deinen Gedanken teilhaben?;)

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Halte dich davon. Willst du Motoränderungen, dann bitte "richtig" machen, also nicht ebay.

Wenn ich einen HKS Lader kaufe über ebay, ist es dann nicht richtig? Forge Motorsport ist doch ein seröser Tuner. Nur ob es was bringt bei einen standart polo gti ist fraglich.

 

@gummihoeker: warst ein bisschen schneller :D

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Grundsätzlich ist vieles richtig,aber es werden keine Abgase ausgeblasen, sondern nur Luft

ein kleiner ausschnitt aus Wiki :) das sich aber nur auf Blow off Ventile bezieht.

Offene/Geschlossene Systeme

Beim offenen System wird die überschüssige Luft nicht zurück in den Ansaugkanal (geschlossenes Umluftventil/System), sondern nach außen abgeleitet. Systeme mit einem Ventil sind üblich. Teilweise werden auch Systeme mit zwei integrierten Ventilen verwendet, die einen feinfühligeren Überdruckablass ermöglichen. Der Anbau an einen Motor mit Luftmassenmesser kann problematisch sein, da die Luft, die ins Freie statt in den Ansaugtrakt gelangt, bereits vom Motorsteuergerät erfasst wurde und die Kraftstoffmenge zur richtigen Gemischbildung darauf angepasst wird. Als Folge der fehlenden Luft kommt es zu einer Überfettung des Gemisches, die Motorleistung sinkt, der Motor kann stottern, die Lambdasonde und der Katalysator können durch in den Auspuff gelangendes Benzin, welches sich entzündet, zerstört werden. Daher ist von einem Umbau auf ein offenes System (ohne Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes) dringend abzuraten. Außerdem erlischt die „Allgemeine Betriebserlaubnis“ (ABE) des Fahrzeuges, da ungefilterte, ölhaltige Abgase (durch die Ölschmierung des Turboladers und der Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugsystem führt) in die Umwelt abgelassen werden.

aber hier reden wir ja von einem System, wo die komplette Anlage schon vorhanden ist (da wird o.g. Problematik wohl vermutlich nicht vorhanden sein) und lediglich das "Steuerorgan" ( so es denn im Polo GTI überhaupt in der Form vorhanden ist ) modifiziert würde.

Zitat:

Original geschrieben von stiffler17

Wenn ich einen HKS Lader kaufe über ebay, ist es dann nicht richtig? Forge Motorsport ist doch ein seröser Tuner.

mag ja sein, aber es ist trotzdem nicht unbedingt fachgerecht, wahllos Teile zusammenzuschustern (auch wenn deren Hersteller sie in eigenen Konfigurationen mitunter seriös einsetzen mögen).

 

Zitat:

 

Kann mir nicht vorstellen das es merkbare Leistungsunterschiede erkennst. Lediglich wennst du Gas wegnimmst und wieder darauf trittst

wird er vl etwas spritziger aber sonst kann ich es mir nicht vorstellen.

Korrigiert mich wenn ich wo extrem falsch liege.

Mit freundlichen Grüßen

aus Österreich

Servus,

ich hatte so ein Teil von Forge damals in meinem TT verbaut, da sich alle 10.000km das originale Schubumluftventil verabschiedet hat -ist aber "normal", zählt bei VW/Audi vermutlich zu den Verschleißteilen...

Gebracht hat´s nicht viel. Vielleicht wie oben beschrieben eine leichte Verkürzung der "Gedenksekunde" wenn man vom Gas geht und dann wieder drauf tritt. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Desweiteren müssen die Forge Teile alle ca. 5.000-10.000km auseinander gebaut und neu gefettet werden.

Hab das Teil dann nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft.

Ich würde es lassen.

Gruß

elfmorgen

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von stiffler17

Wenn ich einen HKS Lader kaufe über ebay, ist es dann nicht richtig? Forge Motorsport ist doch ein seröser Tuner.

mag ja sein, aber es ist trotzdem nicht unbedingt fachgerecht, wahllos Teile zusammenzuschustern (auch wenn deren Hersteller sie in eigenen Konfigurationen mitunter seriös einsetzen mögen).

Nur wenn jemand seriöse Teile über ebay kauft, heißt das nicht das es zusammengeschustert wird. Aber es gibt mehr leute die lieber bei sowas pfuschen als mit technischen know how ran gehen. Ist mir klar, aber mein vergleich diente nur dass, das auch richtiges beim Motortuning von seriösen Marken über Ebay gekauft werden kann. Leistungschips ums billige Geld bei ebay ist natürlich ein no-go

Zitat:

Original geschrieben von stiffler17

Nur wenn jemand seriöse Teile über ebay kauft, heißt das nicht das es zusammengeschustert wird. Aber es gibt mehr leute die lieber bei sowas pfuschen als mit technischen know how ran gehen. Ist mir klar, aber mein vergleich diente nur dass, das auch richtiges beim Motortuning von seriösen Marken über Ebay gekauft werden kann

eben.

es kommt drauf an, was man daraus macht.

 

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