ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI zu Hoher Verbraucht im Stand laut MFA bitte um Hilfe

GTI zu Hoher Verbraucht im Stand laut MFA bitte um Hilfe

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:54

Hoi zusammen habe mal wieder ein Problem !

Und zwar :

Wenn ich meinen GTI im warmen Zustand (ca 30 km gefahren ) im Stand laufen lasse ohne Klima ohne alles hatte er bis jetzt immer einen Verbrauch laut MFA von 0,8 l/h

Könnt ihr mal eure Werte sagen was eure GTI´s so im Stand ohne Klima usw für einen Verbrauch anzeigen ?!

So zu meinem Problem ! Seit geraumer Zeit zeigt er im Stand auch wenn er immer richtig warm ist 1,0 oder 1,1 l/H an was finde ich viel zu hoch ist .

 

Was ich auch früher mal beobachtet habe ist wenn er zb. auf 0,8 stand und ich drücke die Kupplung geht der Verbauch minimal hoch auf ca 1 l wenn ich die Kupplung wieder loslasse dann ging er immer auf 0,8 zurück !

 

An was kann es liegen das er auf einmal 1,1 l/h im Stand anzeigt das ist doch nicht normal wenn er bis jetzt immer 0,8 angezeigt hat oder ?

PS: Auto war schon beim Freundlichen hat aber nix ergeben war wegen was anderen da und hatte es ihm nebenbei mal gesagt ! Es war auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt!

Kann mir jemand einen tipp geben an was sowas liegen könnte ? Ich bilde mir auch ein das er in letzter zeit ein bischen mehr Sprit braucht unter der fahrt ca 1 Liter mehr.

Würde mich über Tipps und Vergleichswerte freuen da meine Werksgarantie am Mittwoche dieser Woche den 17 abläuft! :D

Mfg Marco

Ähnliche Themen
22 Antworten

der mfa verbrauch ist doch eh nur als richtwert zu gebrauchen.hat sich auch dein normaler verbauch stark verändert?also die reichweite vom tanken bis tanken?wenn nicht wärs mir ziemlich egal was die mfa anzeigt

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 10:25

ja der normaler verbaucht hat sich auch leicht verändert ! also ist ca nen liter mehr wie vorher !

aber es kann doch net sein das knapp 2 jahre und 37 tkm 0,8 l/h in der MFA stehen und dann von einen tag auf den anderen auf einmal 1,1 da stimmt doch was nicht oder ?

 

mal ne ganz blöde frage kann dies vieleicht sogar was mit dem zweimassenschwungrad zu tun haben ?

und an was könnte es noch liegen wenn der verbaucht ansteigt ( ps lambdasonden sind es nicht wurden mit messwertblöcken) oder wie das heisst gemessen.

 

Mfg Marco

am 15. Januar 2007 um 11:17

Haste vielleicht seitdem neue elektrische Verbraucher im Auto?evtl. ne Hifi-Anlage oder so?Haste die Xenon´s im Stand angehabt oder während der dunklen Jahreszeit nun öfters an? Benutzt du nun öfters im Winter die Sitzheizung etc.? Alles das sind Faktoren die sich auch auf den Verbrauch auswirken :-9

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:25

nein ist nic neues hinzugekommen und die verbraucher waren alle aus ! also genauso wie es eben noch war als er 0,8 angezeigt hat hat sich nix vom auto verändert ! irgendwie nervt mich das weil ich genau weis das es vor ca nem monat noch nicht so war ! und an der kälte kann es auch net liegen jetzt haben wir hier 10 grad und ich habe ihn schonmal auf dem weg zur arbeit (30 km ) von -5 grad warm gefahren und da war der verbraucht laut anzeige auch noch bei 0,8 und jetzt wo es wärmer ist ist er bei 1,1 und der allgemeine verbrauch ist auch angestiegen

an was könnte dies liegen ?

am 15. Januar 2007 um 12:47

Benzinaustritt durch undichte Zylinderkopfdichtungen etc. ! Oder dein Auto war in der Werke und die haben per Software deine MFA Anzeige justiert

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 13:12

also undicht ist nix also man kann zumindest von außen nix sehen habe ich mir neulich selber angeschaut als die verkleidung weg war !

und justiert haben die da auch nix das weis ich weil ich daneben stand ;-)

welche bauteile würden denn noch für einen mehrverbrauch infrage kommen auper die lambdasonden ?

 

*edit*

Mich würde auch mal interessieren was eure GTI´s im stand wenn der motor richtig warm ist in der MFA für einen verbraucht anzeigen

am 15. Januar 2007 um 13:32

Lass deine Kompression testen, dann weisste ob alles dicht ist, wobei sich bei so Sachen auch ein Leistungsverlust bemerkbar machen würde

Wenn das ALLES ist, ich dachte, Du hast ein richtiges Problem.

am 15. Januar 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von 142

Wenn das ALLES ist, ich dachte, Du hast ein richtiges Problem.

Wirklich unglaublich was manche für Probleme haben.

Bin gespannt wann sich jemand meldet der meint,sein GTI wäre kaputt, weil er statt den 235km/h im Schein per GPS gemessen nur auf 234km/h kommt.

1.1 Liter die Stunde statt 0.8 Liter,also 0,3 Liter die Stunde mehr im Stand.

Dürfte bei 1 Stunde Stadtfahrt bedeuten,das man wohl maximal 0.1 Liter mehr verbraucht hat als früher.

Oder 12 Cent mehr :D

Glaube der Wagen ist total am Arsch und unbedingt zur Werkstatt damit gehen.

Die Mechaniker dort werden bestimmt Probleme haben sich nicht auf dem Boden zu wälzen vor Lachen,wenn sie das Problem des TE hören^^.

dito

ich würde die Kiste weg schmeisen, oder besser mir vor die Türe stellen. Würde mich auch um die Entsorgung kümmern...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:13

verstehe nicht ganz warum ich nicht ernst genommen werde ! unter der fahrt ist der verbaucht 1 liter mehr geworden und sehen kann man es eben ganz gut im stand also ich meine das 0,3 liter nur alleine im stand doch ein grund ist das irgendwas nicht stimmt wenn es 36 tkm genau anders war und von einen tag auf den anderen aufeinmal nicht mehr unter 1,1 geht oder findet ihr das ganz normal und würdet euch keine gedanken drüber machen ???

und mir geht es eben nur darum falls was kaputt sein sollte ich habe nur noch bis mitwoche werksgarantie also bis 17.01 und da solle man vieleicht doch nochmal nachfragen weil danach darf ich es nämlich selber zahlen

ich meine wem sein auto von heute auf morgen auf einmal was anderes in der mfa anzeigt und er es als normal findet dann soll er das denken aber für mich ist das nicht normal

am 15. Januar 2007 um 14:32

Hört sich so an,als ob du die Garantie nicht verlängern willst auf 4 Jahre.

Tja,dann selbst schuld, wenn du danach ordentlich zahlen musst.

Angst haben das was am Auto ist und dann keine Garantieverlängerung abschliessen ist nicht sehr klug.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:35

also wenn ich den fehler noch in der garantiezeit bemängel dann ist es ja auch kein problem dann können die sich von mir aus 3 monate zeit lassen aber wenn ich nach dem 17 komme dann ist das halt schon wieder nen problem ! wollte heute nach der arbeit eben nochmal beim händler vorbei schauen und nochmal anfragen und habe halt gehofft das mir jemand einen tipp geben könnte was es vieleicht sein kann und ich das dem händler als vermutung sagen könnte

Schon mal über Wandlung nachgedacht? Ich denke, das ist der letzte Ausweg! - Ansonsten würde ich Dir noch den AutoBild-Kummerkasten ans Herz legen....

Die legen sich richtig ins Zeug - erst recht bei diesen schwerwiegenden Problemen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI zu Hoher Verbraucht im Stand laut MFA bitte um Hilfe