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GTL vs HVO100
Hallo,
ich finde jetzt nicht so viel dazu im Internet. GTL Gas to liquide und hvo 100 Hydrotreated Vegetable Oil.
Wenn beides verfügbar ist welchem am besten greifen ?
Ich denke erstmal nur in kleinen Dimensionen und somit nur an meinen Motor und Partikelfilter. Welcher der beiden verbrennt besser und bildet somit weniger Partikelmasse beim verbrennen ?
Ausreichend Schmiereigenschaften für die Hochdruckpumpe und injektoren etc. haben sie alle ?
Energetische dicht Spezifischer Heizwert MJ/kg Diesel ohne FAME 42,9 , Shell GTL 44,0 HVO100 44,1.
MJ/l Diesel ohne FAME 35,6, Shell GTL 34,1, HVO 100 34,1.
Dichte Diesel 830 , GTL 780 hvo100 770.
Hvo100 und GTL sind also Datenblatt technisch dicht beieinander. Jetzt fragt sich nur was ist der bessere wenn man die Wahl hat im Bezug auf ruß, Partikelmasse.
Vielleicht kennt sich jemand gut aus und kann mich erleuchten.
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18 Antworten
Ich kann Dir zumindest sagen das ich, während 2 aufeinanderfolgenden Vollbetankungen mit HVO, keinen Quantensprung beim Regenerationsintervall sehen konnte. Der Mittelwert von 5 Regenerationen war weiterhin am Durchschnitt ±statistischem Rauschen. Das muß aber nicht heißen das sich die Partikelzahl nicht doch in irgendeiner Richtung verändert hat, es kann auch simple bedeuten das die Standardregeneration nach vordefinierten Parameter einfach "blind" ausgelöst wird.
GTL habe ich bei meinem GTL haben ich mit dem Fahrzeug bisher nicht verfahren ... werde ich wohl auch nicht geplant machen.
Ja das kann natürlich sein mit den Regenrationen. Ich habe bei meinem letzten immer bei etwa 1400 km regeneriert ich glaube da war auch so eine km Regeneration das mehr einfach nicht zugelassen wurde. Bei meinem neuen habe ich keine Erfahrungswerte. Habe jetzt mal HVO 100 drin. Fährt. Aber vielleicht haben ja noch andere Meinungen und Erfahrungen zu den beiden Unterschieden.
Da beide eher kurzkettigere paraffinische Kraftstoffe sind (Norm EN 15940 statt EN 590 wie klassischer Diesel) ist kein grundsätzlicher Unterschied zwischen diesen zu erwarten.
Aus rein motortechnischer Sicht erwarte ich ich da auch nichts wesentliches. Gemeinsam ist beiden aber das sie die Geldbörse schneller leer machen als Standarddiesel
Schmierfähigkeit sollte sehr dicht beieinander liegen:
Beide sind gut. GTL ist ein Auslaufprodukt…Wirst Du immer weniger finden, da fossil… Es geht in Richtung HVO100. Für die Schmierung sind entsprechende Additive immer drin. Ich fahre schon über 200.000km ohne Freigabe.
Der HVO100 übertrifft herkömmlichen Diesel in sämtlichen Eigenschaften. Er ist lediglich 6% leichter
Die Frage ob HVO oder GTL stellt sich eigentlich nicht. Es gibt fast nur HVO. GTL gibts ganz selten… ganz vereinzelt noch in Niedersachsen u Schleswig-Holstein.
Tankstellenkarte
Ah OK habe ich jetzt gerade auch gelesen. Hatte bei Score Diesel MAXX 100 gesehen. Was wohl Anfang GTL war und zu 2023 auf hvo100 umgestellt wurde wenn der Artikel richtig ist. Dann hat @aeitsch11 wohl Recht das es GTL kaum noch gibt. Hvo100 leider auch noch nicht so oft.
Mit HVO wird in einigen Ländern zwischen 20 u 50% des Dieselmarktes abgedeckt. Lies mal die Seite durch mit der Tankkarte.Da ist alles verlinkt. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. In Itaöien sind seit Feb 2023 ca 1500 Stationen entstanden. In Deutschland waren es im Mai 65Stationen.Aktuell sind es schon 220. Das dauert seine Zeit, zumal ja bekannt ist,dass es in D gewisse Leute gibt, die keinen defossilisierten Verbrenner wollen, weil es den Weg in die „Mobilitätswende“ blockieren würde…. Die wollen den Verkehr reduzieren. Schreiben Sie ja auch überall als Begründung.
quote]Ah OK habe ich jetzt gerade auch gelesen. Hatte bei Score Diesel MAXX 100 gesehen. Was wohl Anfang GTL war und zu 2023 auf hvo100 umgestellt wurde wenn der Artikel richtig ist. Dann hat @aeitsch11 wohl Recht das es GTL kaum noch gibt. Hvo100 leider auch noch nicht so oft.
Man könnte jetzt den kleinen Sprung vom GTL zum BTL machen ... haben zwar auch da nicht unendliche Resourcen aber ob es aus fossilem Methan oder dem Kompostmethan hergestellt wird, sollte für die Diskussion ja unerheblich sein.
Ja das war ja auch nicht die Ausgangsfrage. Das wir hier manchmal nicht ganz in der Spur laufen und lieber neue Autos verkaufen (was sicherlich aus Sicht der Staatseinnahmen sinhafter ist) anstatt das was schon da ist so weiter entwickeln das es vielleicht besser ist als immer neu... Aber egal anderes Thema.
Mir ging es ja nur um die eigentlichen Emissionen die gtl vs hvo100 erzeugt und so Partikelfilter geschont und Motor geschont wird, vielleicht die injektoren länger halten what ever...
Ja Tankstellen werden mehr werden da gehe ich auch von aus. Auf meinem Arbeitsweg ist ja eine mit vielleicht 5 min gesamt Umweg.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 4. August 2024 um 14:40:16 Uhr:
Man könnte jetzt den kleinen Sprung vom GTL zum BTL machen ... haben zwar auch da nicht unendliche Resourcen aber ob es aus fossilem Methan oder dem Kompostmethan hergestellt wird, sollte für die Diskussion ja unerheblich sein.
Steht dem thema natürlich nicht im Wege wenn jemand noch was alternatives beizutragen hat.
Finde es erstaunlich wo von 5 auf 10 Prozent bei super erhöht wurde und keiner das Zeug wollte. Jetzt sind es ja quasi 100 Prozent woraus Kraftstoff gemacht wird und keiner macht einen Aufstand. Da sieht man mal wieder wie viel macht die Medien haben Sachen zu lenken und zu beeinflussen.
Ethanol sollte man nicht mit reinziehen, ist ja was völlig anderes (obwohl Diesel damit auch laufen können und vllt. bei eienr neuen Sorte einer Marke drin sein könnte).
GTL/BTL/HVO sind ja quasi synthetisch hergestellter Diesel. Also recht nah am fossil raffinerierten Diesel (Ok, Aromaten sind nicht nennenswert in den synthetischen drin).
Ethanol ist chemisch aber ganz weit weg von Kohlenwasserstoffen aus Erdöl.
BTW: Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe ist GTL/BTL/HVO nicht empfehlenswert für alte Vorkammerdiesel? Wegen zu hoher Cetanzahl?
Was mir auch gerade noch auffällt ist, warum ist bei xtl oder hvo100 wieder 7 Prozent Fame drin ? Müssen die das loswerden oder hat das einen Sinn oder nutzen ?
Hm, ich meine pauschal sind keine FAME (Bx) drin. Wohl eher bei den Blends mit geringem Anteil wie KD30 o.ä. die dann aber noch unter die eigentliche Dieselnorm fallen.
Schau Dir einfach das Video an. Da wird ein nicht XTL zertifizierter Motor nach 50.000km HVO100 inspiziert.
https://m.youtube.com/watch?...
@Kante328ci schrieb am 4. August 2024 um 14:44:36 Uhr:
Ja das war ja auch nicht die Ausgangsfrage. Das wir hier manchmal nicht ganz in der Spur laufen und lieber neue Autos verkaufen (was sicherlich aus Sicht der Staatseinnahmen sinhafter ist) anstatt das was schon da ist so weiter entwickeln das es vielleicht besser ist als immer neu... Aber egal anderes Thema.
Mir ging es ja nur um die eigentlichen Emissionen die gtl vs hvo100 erzeugt und so Partikelfilter geschont und Motor geschont wird, vielleicht die injektoren länger halten what ever...
Ja Tankstellen werden mehr werden da gehe ich auch von aus. Auf meinem Arbeitsweg ist ja eine mit vielleicht 5 min gesamt Umweg.