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GTS Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:59

Nabend Jungs,

ich habe eben schon gesucht aber kein passendes Thema gefunden.

Ich hab 'ne ganz simple Frage. Wo liegen eigentlich die Unterscheide zwischen dem Z18 XE, XEL und XER? Bei Google hab ich auch nichts wirklich passendes dazu gefunden.

Und die zweite Frage, ist es "normal" dass z.b. meiner (Z18XE) mit gut 130 ps (durch motoroptimierung) ziemlich viel Öl frisst. Muss nach gut 2500 km immer nachkippen (symbol erscheint auf dem check display).

LG, Nino

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16 Antworten

Reichen dir die Infos:

 

Z18XE

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 80,5

Hub (mm): 88,2

Volumen (cm³): 1796

Leistung (kW bei min-1): 90 / 6000, 92 / 5600 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 92 / 6000 (Corsa C, Meriva, Tigra B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G/H, Vectra B, Zafira A), 165 / 4600 (Corsa C, Meriva, Tigra B)

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 71; Astra H, Signum, Vectra C Siemens Simtec 71.5

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

Verwendung: Astra G (F17(+)CR, AF17), Astra H (F17+CR, AF17), Corsa C (F17(+)CR), Meriva (F17+WR/CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, VT20-E), Tigra B (F17+CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)WR/CR, VT 20-E), Zafira A (F17(+)WR/CR, AF17)

 

Z18XEL

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 80,5

Hub (mm): 88,2

Volumen (cm³): 1796

Leistung (kW bei min-1): 81 / 5600, 85 / 5600 (Astra G, Vectra B)

Drehmoment (Nm bei min-1): 167 / 3800, 170 / 3800 (Astra G, Vectra B)

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 71, Vectra C Siemens Simtec 71.5

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: kein AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Tempomat; nur für Export

Verwendung: Astra G (F17CR), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Vectra C (F17(+)CR)

 

Z18XER

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 80,5

Hub (mm): 88,2

Volumen (cm³): 1796

Leistung (kW bei min-1): 103 / 6300

Drehmoment (Nm bei min-1): 175 / 3800

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 75.1

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten: E-Gas, Kolbenbodenkühlung, Tempomat, variable Einlass- und Auslasswellensteuerung

Verwendung: Astra H (F17+CR), Meriva (F17+CR, F17+WR MTA), Signum (F17+CR, F17+WR MTA), Vectra C (F17+CR/WR, F17+WR MTA), Zafira B (F17+CR, F17+ER MTA)

 

Zu deiner zweiten Frage:

 

Nein das ist nicht normal, wieviel musst du da nachfüllen?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:24

Wow mehr als ausführlich ;)

Naja im Handbuch steht, dass dies mehr als normal ist (Bj ende 2003)

Ich fülle so knapp 1 Liter nach.

Bis 1l auf 1000km, halten sich die Hersteller immer vor. Kommt auch immer auf die Fahrweise an.;) Wenn du ihn viel trittst oder das schlimme tretten bei kaltem Motor, ist es schon als normal anzusehen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:30

Nee meinen trete ich doch nicht kalt! Ich behandle meinen Vecci mehr als gut! :)

Ich beschleunige gern beim Ampel Anfahren oder auf die Autobahn Auffahren aber sonst fahr ich eher gechillt.

Wenn du bei schnellen Autobahnfahrten einen erhöhten Ölverbrauch feststellst könnte evtl. ein Umstieg auf 5w40 helfen, da dieses Öl im warmen Zustand etwas dickflüssiger ist.

Bei meinem Z22SE muss ich aber auch ca. alle 1500 km einen halben Liter nachkippen. Beim Z22SE ist es ein bekanntes Problem mit den Kolbenringen.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von schakal1980

Wenn du bei schnellen Autobahnfahrten einen erhöhten Ölverbrauch feststellst könnte evtl. ein Umstieg auf 5w40 helfen, da dieses Öl im warmen Zustand etwas dickflüssiger ist.

Bei meinem Z22SE muss ich aber auch ca. alle 1500 km einen halben Liter nachkippen. Beim Z22SE ist es ein bekanntes Problem mit den Kolbenringen.

Achso, naja ich fahre immer 5W 30 synthetisches leichtlauf öl. Meinst du der Umstieg auf das "billigere" Öl hilft?

Zitat:

Ich beschleunige gern beim Ampel Anfahren

Bei welcher Drehzahl schaltest Du jeweils in den nächsthöheren Gang ?

Wievielte Hand ist der Vectra bzw. bei welchem KM-Stand hast Du den Wagen übernommen ?

Welche Felgen/Reifengröße war bei Kauf verbaut ? Wie alt war der/die Vorbesitzer(in) ?

Welches Öl war bisher drin ?

Welches Inspektionsintervall ist bei Dir einprogrammiert (15TKM oder 30TKM) ?

Wie ist Dein Fahrprofil im Schnitt (Stadt, Land, AB) ?

Wie sieht/sah bei Kauf das Öl an der Öldeckelinnenseite aus (schwarz, trüb schwarz, beige, oder beige cremig) ?

Wer hat welche Motoroptimierung vorgenommen ?

Wie ist der Ölverbrauch vor/nach Motoroptimierung von 122 auf 130 PS ?

Einige Fragen, i know, aber mit Deinen Antworten dazu könnte man den Ölverbrauch dann etwas besser einordnen.

PS:

Der 1.8er GTS (122 PS) ist jeweils ohne Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion gefahren.

Der 2.2direct wollte auf 15 TKM einen Liter haben.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 8:53

Zitat:

Bei welcher Drehzahl schaltest Du jeweils in den nächsthöheren Gang ?

Wievielte Hand ist der Vectra bzw. bei welchem KM-Stand hast Du den Wagen übernommen ?

Welche Felgen/Reifengröße war bei Kauf verbaut ? Wie alt war der/die Vorbesitzer(in) ?

Welches Öl war bisher drin ?

Welches Inspektionsintervall ist bei Dir einprogrammiert (15TKM oder 30TKM) ?

Wie ist Dein Fahrprofil im Schnitt (Stadt, Land, AB) ?

Wie sieht/sah bei Kauf das Öl an der Öldeckelinnenseite aus (schwarz, trüb schwarz, beige, oder beige cremig) ?

Wer hat welche Motoroptimierung vorgenommen ?

Wie ist der Ölverbrauch vor/nach Motoroptimierung von 122 auf 130 PS ?

Einige Fragen, i know, aber mit Deinen Antworten dazu könnte man den Ölverbrauch dann etwas besser einordnen.

PS:

Der 1.8er GTS (122 PS) ist jeweils ohne Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion gefahren.

Der 2.2direct wollte auf 15 TKM einen Liter haben.

Naja bei normalem Fahren schon ziemlich weit unten bei 2500 bis 3000 u/min.

Bei nem "Rennen"^^ oder starkem Beschleunigen dann bis zur roten Grenze bei 6000 bis 6500 u/min (dort hat er die volle Kraftentfaltung)

Mein Vecci hatte nur 1 Vorbesitzer und hab ihn bei 79tkm gekauft.

Beim Kauf hatte er Stahluminium Felgen auf Winterschlappen, im Sommer die originalen 17er auf 215/ 50R17. Vorbesitzer war zwischen 30 und 40.

Öl immer 5W30 von GM (leichtlauf high synthetic blabla ... schweineteuer!)

Inspektionsintervall 30tkm.

Ich fahr meistenss auf Landstraßen, ab und zu durch Magdeburg etc. aber nicht sehr oft. Autobahn eher wenig.

Mein GTS hatte vom FOH einen Service bekommen bevor ich ihn gekauft hab ( irgendwie muss man doch noch was für sein Geld dazubekommen :) ) Das Öl sah so aus wie frisches Öl, also schwarz.

Motoroptimierung vom FOH (Anpassung an unsere Breitengrade, also die Benzineinspritzung etc.)

Hab den Vecci so gekauft, also weiß ich nicht was sich am Ölverbrauch ge/verändert hat...

LG,Nino

Wie sieht denn dann altes Öl aus, w enn frisches schwarz ist??

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von stefannsv

Wie sieht denn dann altes Öl aus, w enn frisches schwarz ist??

Nein warte mal.

Sorry Fehler, frisches Öl ist immer hell bzw bräunlich und altes Öl ist schwarz.

SO war's!

am 31. Juli 2011 um 18:24

Hi,

also am Fahrstil kann es eigentlich nicht liegen.

Hab die gleiche "Maschiene" nur in original und einen ähnlichen Gasfuß:D.

Ewentuell drehe ich nicht ganz so hoch aber ansonsten:cool:.

Ich habe meinen (jetzt 82350Km) seit 2003 und habe noch nie (!) Oel nachgekippt.

Das passiert eigentlich nur alle 2 Jahre bei der Insp. beim FOH.

Achso, nachgekippt wurde "Castrol SLX" 5W30.

Was hat denn dein FOH zu dem Problem gesagt?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von silverflash-gts

Hi,

also am Fahrstil kann es eigentlich nicht liegen.

Hab die gleiche "Maschiene" nur in original und einen ähnlichen Gasfuß:D.

Ewentuell drehe ich nicht ganz so hoch aber ansonsten:cool:.

Ich habe meinen (jetzt 82350Km) seit 2003 und habe noch nie (!) Oel nachgekippt.

Das passiert eigentlich nur alle 2 Jahre bei der Insp. beim FOH.

Achso, nachgekippt wurde "Castrol SLX" 5W30.

Was hat denn dein FOH zu dem Problem gesagt?

O.O noch NIE?!

Naja zum FOH bin ich deswegen noch nicht gefahren, werde dies aber bei Gelegenheit tun!

Hab mich immer darauf verlassen was im Handbuch steht...

am 31. Juli 2011 um 19:34

Wurde der Vectra eigentlich bei dem FOH gewartet bei dem Du ihn gekauft hast? Wenn ja, dann sollten die da das Problem ja kennen.

Ansonnsten kannst ja mal versuchen, dich mit dem Vorbesitzer auseinander zu setzen.

Ich weiss, das hilft Dir jetzt nicht bei deinem Problem, da können Dir hier sicher andere helfen.

Hast Du eigentlich noch Garantie auf den Vecci?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:39

Ne Garantie ist schon abglaufen. Ja wurde alles gemäß scheckheft etc nur bei diesem Autohaus gemacht. (Opel Lindner, falls das jemandem was sagt)

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