Forum4c, 8c, GTV, Spider
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 4c, 8c, GTV, Spider
  6. GTV 3.0 wird zu heiß

GTV 3.0 wird zu heiß

Alfa Romeo GTV 916
Themenstarteram 8. April 2015 um 6:23

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Alfa Romeo GTV 3.0

Und zwar wird er immer zu heiß.

Thermostat habe ich neu gemacht und egal ob ich den Wagen nun im Stand warmlaufen lasse oder mit Drehzahl oder ob ich ihn fahre er wird zu heiß.

Mittlerweile habe ich das Thermostat ausgebaut und trotzdem das gleiche Problem kann mir da jemand helfen ? Wäre super lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Marcell90 schrieb am 8. April 2015 um 08:23:41 Uhr:

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Alfa Romeo GTV 3.0

Und zwar wird er immer zu heiß.

Thermostat habe ich neu gemacht und egal ob ich den Wagen nun im Stand warmlaufen lasse oder mit Drehzahl oder ob ich ihn fahre er wird zu heiß.

Mittlerweile habe ich das Thermostat ausgebaut und trotzdem das gleiche Problem kann mir da jemand helfen ? Wäre super lg

Hi,

könnte mehrere Ursachen haben.

  • Zylinderkopfdichtung oder gerissener Zylinderkopf (kann aber auch die Folge von Fahren mit zuwenig Kühlwasser sein). Äußert sich durch Leistungsverlust, Wasser im Öl oder Öl im Wasser, starkem Überdruck im Kühler (auch wenn die Kühlmitteltemperatur im Sollbereich ist) oder Geruch nach Abgas im Kühlwasser. Manchmal findet man am Kerzenbild eine abweichende Kerze, dort könnte sich die undichte Kopfdichtung oder der Riß im Kopf befinden.
  • Undichtigkeiten am Kühlsystem mit Wasserverlust, etwa am Kühler, an Schläuchen (Marderbiß?), an Schlauchschellen, am Heizungsventil oder Heizungs-Wärmetauscher.
  • Wasserpumpe (Tropfspuren unter dem Keilriemen oder an der Ölwanne)
  • Kühlerverschlußdeckel defekt
  • Zylinderkopfdichtung zwischen zwei Zylindern durchgebrannt (ohne Wasserverlust)
  • Kühler verschlammt oder Kühlmittel überaltert.
  • Defekter Thermostat

Gruß digi

..was meinst Du mit "zu heiß" ?

Was zeigt das "Schätzeisen" (Temp-Messer) und wie hoch ist die tatsächliche

Temperatur (gemesen mit einem Diagnosegerät) ?

Eine def. ZKD kann mann z.b. mit einem CO2 Meßgeräte und dem Kühlwasser

schnell druchführen, ebenfalls "Wasser" im Motor.

Ansonsten, geh mal die "Checkliste" von Digi mal durch.

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:39

Also wenn ich den im Stand laufen lasse und habe den ausgleichsbehälter auf fängt der nach ca 15 min an das Kühlwasser rauszusprudeln habe ich den Deckel drauf ist ein großer Druck im Behälter und die Schläuche werden hart Temperaturanzeige Zeit dann knapp 120 Grad an

Themenstarteram 8. April 2015 um 20:40

Habe auch eher die Vermutung auf eine Verstopfung verschlammung so das das Kühlwasser im system nicht richtig zirkulieren kann ?

Zitat:

@Marcell90 schrieb am 8. April 2015 um 22:40:21 Uhr:

Habe auch eher die Vermutung auf eine Verstopfung verschlammung so das das Kühlwasser im system nicht richtig zirkulieren kann ?

Hm, ich vermute eher ein Defekt des Kühlsystem, wenn es so heiß wird.... sag mal, dreht sich der Ventilator am Kühler?

Bist du meine Liste schon durchgegangen?

Gruß digi

Hmm, 120-Grad sind schon verdammt hoch.

Laufen den die Lüfter auf "volle" Stufe ?

Geh' mal die Checkliste von Digi durch.

Grüße

Lasse dein Auto lieber von einem Fachmann durchchecken, denn ich glaube, dass du zu unerfahren diesbezüglich bist. Möchte nicht an deiner Kompetenz plädieren, aber mehr als Ratschläge wirst du in Foren nicht bekommen. Fakt ist, dass du so nicht weiter fahren kannst und du vllt dann noch mehr kaputt machst. Eine Überhitzung des Motor kann verheerende Folgen für dein Motor und vor allem für dich sein.

Du kannst beim Alfa auch sehr viel falsch machen. Einfach zu einem Mechaniker deines Vertrauen fahren, Fehler auslesen lassen und Problem feststellen. Dann kannst du immer noch entscheiden, wenn der Fehler im preislichen Rahmen liegt diesen zu beheben.

Gruß digi

..wie Digi schreibt, lass ihn mal am besten in einer Werkstatt durchchecken.

Ist oft billiger als so weiter zu fahren und einen größeren Schaden

nach sich zu ziehen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. April 2015 um 14:20:35 Uhr:

..wie Digi schreibt, lass ihn mal am besten in einer Werkstatt durchchecken.

Ist oft billiger als so weiter zu fahren und einen größeren Schaden

nach sich zu ziehen.

Meine Worte, doch ich denke eher, dass er vllt A: Zu einer Werkstatt gefahren ist oder im schlimmsten Fall B: Schon etwas passiert ist...

Gruß digi

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:05

Also der Fehler ist gefunden er hat einen Haarriss im vorderen Zylinderkopf ??

Danke für eure Hilfe ????

Themenstarteram 14. April 2015 um 19:06

Sorry die ?? Sollten Smileys sein

Oje... sche**** Nicht gut, gar nicht gut :( Wird nicht billig.... rentiert es sich noch? Wirst du es reparieren/wechsel lassen?

Gruß digi

Zitat:

@Marcell90 schrieb am 14. April 2015 um 21:05:12 Uhr:

Also der Fehler ist gefunden er hat einen Haarriss im vorderen Zylinderkopf ??

Danke für eure Hilfe ????

..na primstens, zu lange mit zu hoher Temp. gefahren..

Bzgl. neuem Kopf, versuchs mal bei PS-Schulze, dort bekommst entsprechende

E-Teile im Tausch, alternativ, einen gerbauchten Kopf.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. April 2015 um 10:40:25 Uhr:

Zitat:

@Marcell90 schrieb am 14. April 2015 um 21:05:12 Uhr:

Also der Fehler ist gefunden er hat einen Haarriss im vorderen Zylinderkopf ??

Danke für eure Hilfe ????

..na primstens, zu lange mit zu hoher Temp. gefahren..

Bzgl. neuem Kopf, versuchs mal bei PS-Schulze, dort bekommst entsprechende

E-Teile im Tausch, alternativ, einen gerbauchten Kopf.

Grüße

Ehrlich? Ich würde mir keinen gebrauchten Zylinderkopf kaufen und einbauen.... Allein schon der Tatsache wegen, man(n) weiß nie wie der Vorgänger gefahren ist und ob nicht doch irgendwo ein klitzekleiner Haarriss ist...

Gruß digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen