ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Guckt mir der Tüv unter die Radkappen?

Guckt mir der Tüv unter die Radkappen?

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:37

Habe mir 7jx16 42 ET, statt 6jx16 45 ET, Stahlfelgen, mit guten Winterreifen (205/55 R16), drauf gemacht.

Muss am 1. zum Tüv.

Werde mir Radkappen drauf machen. (Irgendwelche Tips?)

Guckt mir der Blaumann unter die Radkappen?

 

Beste Antwort im Thema

Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von franzjagd

Guckt mir der Blaumann unter die Radkappen?

Kann sein, kann nicht sein.

Woher soll hier jemand wissen was der Prüfer am Tag der HU für sinnvoll hält nachzuschauen und was nicht ?

Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...

Themenstarteram 29. September 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...

Da ist eine Achsbereifung (225/40 R18) abgefahren :D

Und die neu zu holen wird zu knapp.

Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.

am 29. September 2013 um 20:03

Seit wann kann man die Reifengröße nicht mehr lesen, weil Radkappen drauf sind. Dachte das steht auf den Reifen....:cool:

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Seit wann kann man die Reifengröße nicht mehr lesen, weil Radkappen drauf sind. Dachte das steht auf den Reifen....:cool:

Ich hoffe, dass der Blaumann genau so denkt, denn die Reifengröße passt.

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.

Worauf bezieht sich diese Antwort?

Worauf will sie hinaus?

Ich verstehe dich leider nicht so ganz.

Zitat:

Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.

Ohne dich zu verurteilen, es war keine Rede davon, dass TE kein Geld für Ersatzteile hat, sondern nur, dass er mit völlig intakten Reifen, aber breiteren Felgen (wenn ich die Nummern richtig deute) durch den TÜV kommen will.

Da schaut kein Mensch nach ;)

gelöscht :cool:

@TE

Also, ich schaue nicht wirklich drunter und lese auf dem Stahlrad nach, es sei denn, es fällt mir ganz besonders auf, beispielsweise der Reifen bzw. das Rad steht unter dem Kotflügel raus...

Die Reifengrößen gleiche ich natürlich schon ab.

Falls Du von dem Oktavia laut Deiner Signatur redest: Da wäre laut meinen Unterlagen das mögliche Serienrad ein 6 Jx16H2 in ET50. Den 205/55R16 darfst Du laut ERTRO auf Radbreiten von 5,5J bis 7,5J fahren. Die Tragfähigkeit einer handelsüblichen Stahlfelge sollte für Deine maximale Achslast von 1.100kg bei jedem Wetter ausreichen. Die paar Millimeter Einpreßtiefe Unterschied würden mich sicher nicht stören, selbst wenn ich es sehen würde.

Allerdings: Wenn ich mir mögliche Umrüstfelgen anschaue in 7Jx16H2 in ET42 mit dem 205/55R16, so sind die allesamt eintragungspflichtig, weil an Achse 1 eine Nacharbeit des Kotflügels erforderlich sein soll (Radabdeckung!). Wie gesagt, müsste man sehen.

Hope this helps.

Gardiner

Themenstarteram 30. September 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

@TE

[...]

Falls Du von dem Oktavia laut Deiner Signatur redest: Da wäre laut meinen Unterlagen das mögliche Serienrad ein 6 Jx16H2 in ET50. Den 205/55R16 darfst Du laut ERTRO auf Radbreiten von 5,5J bis 7,5J fahren. [...]

 

Hope this helps.

Gardiner

Erstmal vielen Dank!

 

Ja richtig, ich darf ET50 fahren, und nicht ET45 wie zuerst angenommen.

Ich habe mir ein Paar mögliche Federwege angesehen, mit und ohne eingeschlagenem Lenkrad, da passt Alles.

Unter dem Kotflügel steht es nicht heraus, wenn man von oben guckt. Aber links und rechts, von der Stoßstange, ein wenig, wenn man von vorne guckt.

Ich werde heute mal ein Paar Bilder machen.

An Achse 2 fällt es nicht auf.

 

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 8:23

Ich habe mal Fotos gemacht.

am 30. September 2013 um 17:39

@ TE....:D...eben! ;)

 

TÜV-Plakette als Anhang beigefügt...:D, nach dem ich die Bilder gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Guckt mir der Tüv unter die Radkappen?