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Guckt mir der Tüv unter die Radkappen?
Habe mir 7jx16 42 ET, statt 6jx16 45 ET, Stahlfelgen, mit guten Winterreifen (205/55 R16), drauf gemacht.
Muss am 1. zum Tüv.
Werde mir Radkappen drauf machen. (Irgendwelche Tips?)
Guckt mir der Blaumann unter die Radkappen?
Beste Antwort im Thema
Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franzjagd
Guckt mir der Blaumann unter die Radkappen?
Kann sein, kann nicht sein.
Woher soll hier jemand wissen was der Prüfer am Tag der HU für sinnvoll hält nachzuschauen und was nicht ?
Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Mach doch einfach die passenden erlaubten Felgen drauf, dann brauchst du weder Radkappen noch Angst vorm Prüfer zu haben...irgendwie sinnlos die Frage...
Da ist eine Achsbereifung (225/40 R18) abgefahren
Und die neu zu holen wird zu knapp.
Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.
Seit wann kann man die Reifengröße nicht mehr lesen, weil Radkappen drauf sind. Dachte das steht auf den Reifen....
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
Seit wann kann man die Reifengröße nicht mehr lesen, weil Radkappen drauf sind. Dachte das steht auf den Reifen....
Ich hoffe, dass der Blaumann genau so denkt, denn die Reifengröße passt.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.
Worauf bezieht sich diese Antwort?
Worauf will sie hinaus?
Ich verstehe dich leider nicht so ganz.
Zitat:
Ohne den Gutmenschen raushängen zu lassen, solltest du überlegen, ob das Auto in deine Kostenbilanz passt.
Ohne dich zu verurteilen, es war keine Rede davon, dass TE kein Geld für Ersatzteile hat, sondern nur, dass er mit völlig intakten Reifen, aber breiteren Felgen (wenn ich die Nummern richtig deute) durch den TÜV kommen will.
Da schaut kein Mensch nach
gelöscht
@TE
Also, ich schaue nicht wirklich drunter und lese auf dem Stahlrad nach, es sei denn, es fällt mir ganz besonders auf, beispielsweise der Reifen bzw. das Rad steht unter dem Kotflügel raus...
Die Reifengrößen gleiche ich natürlich schon ab.
Falls Du von dem Oktavia laut Deiner Signatur redest: Da wäre laut meinen Unterlagen das mögliche Serienrad ein 6 Jx16H2 in ET50. Den 205/55R16 darfst Du laut ERTRO auf Radbreiten von 5,5J bis 7,5J fahren. Die Tragfähigkeit einer handelsüblichen Stahlfelge sollte für Deine maximale Achslast von 1.100kg bei jedem Wetter ausreichen. Die paar Millimeter Einpreßtiefe Unterschied würden mich sicher nicht stören, selbst wenn ich es sehen würde.
Allerdings: Wenn ich mir mögliche Umrüstfelgen anschaue in 7Jx16H2 in ET42 mit dem 205/55R16, so sind die allesamt eintragungspflichtig, weil an Achse 1 eine Nacharbeit des Kotflügels erforderlich sein soll (Radabdeckung!). Wie gesagt, müsste man sehen.
Hope this helps.
Gardiner
Zitat:
Original geschrieben von gardiner
@TE
[...]
Falls Du von dem Oktavia laut Deiner Signatur redest: Da wäre laut meinen Unterlagen das mögliche Serienrad ein 6 Jx16H2 in ET50. Den 205/55R16 darfst Du laut ERTRO auf Radbreiten von 5,5J bis 7,5J fahren. [...]
Hope this helps.
Gardiner
Erstmal vielen Dank!
Ja richtig, ich darf ET50 fahren, und nicht ET45 wie zuerst angenommen.
Ich habe mir ein Paar mögliche Federwege angesehen, mit und ohne eingeschlagenem Lenkrad, da passt Alles.
Unter dem Kotflügel steht es nicht heraus, wenn man von oben guckt. Aber links und rechts, von der Stoßstange, ein wenig, wenn man von vorne guckt.
Ich werde heute mal ein Paar Bilder machen.
An Achse 2 fällt es nicht auf.
Ich habe mal Fotos gemacht.
@ TE.......eben!
TÜV-Plakette als Anhang beigefügt..., nach dem ich die Bilder gesehen habe.