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Güde Kompressor läuft kurz schwach an ,dann wieder aus (Motorschutzschalter)
Hallo, mein Kompressor funktioniert nicht mehr, er läuft kurz an dann nach paar sec. springt der Motorschutzschalter rein und er ist aus.
Siehe Video
Ich habe folgendes probiert:
Am Großen Rad von Hand gedreht, ist ganz leichtgängig
Kondenswasser abgelassen
Drucklos gemacht.
Hatte alles nichts gebracht, das Ergebniss ist immer dass gleiche
An was könnte es liegen?
Danke und Gruß Daniel
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21 Antworten
Vermutlich hat der Kondensator (der runde Zylinder neben den Anschlüssen) einen weg / sollte erneurt werden.
Wenn ein funktionierender Kompressor abschaltet sollte die Druckseite - Leitung vom Kompressor zum Kessel - drucklos werden. Wenn das Ventil ( zum druck abbau) nicht öffnet reicht die Leistung des 240 V E-Motors nicht aus den Kompressor zu starten.
MfG kheinz
Ja auf die Kondensatoren habe ich auch getippt, leider habe ich kein Messgerät um eine Kapazitätsmessung zu machen. Ich kann nur eine Wiederstandsmessung machen, bzw habe ich gemacht, da kommt ganz kurz ein hoher Wert und dann auf 0
Ja deswegen habe ich ihn ganz Drucklos gemacht (Ventil raus), aber mit dem gleichen Ergebniss.
Bau doch einfach den Kondensator aus, schreibe die Aufgedrucketen Daten ab und bestelle das Teil für kleines Geld im E-Net
MfG kheinz
Beide Kondensatoren?
Ich kann dir leider nicht sagen wie du die Kondensatoren messen / überprüfen kannst.
Schau einfach mal was die Kosten und wenn das nicht zu teuer ist einfach beide bestellen.
Könnte aber auch sein das sich noch einer meldet der schreiben kann wie die überprüft werden können.
MfG kheinz
ok danke
Gruß Daniel
Kondensator abklemmen, Multimeter in Einstellung Ohm (so hoch wie möglich) anschließen. Dort muss zuerst ein hoher Wert angezeigt werden, der dann LANGSAM gegen null läuft. Kann bei einem intakten Kondensator mitt 200 Mikrofarad durchaus zehn Minuten dauern. Bei dem kleineren ist die Zeit entsprechend kürzer.
Ich bin der Meinung, dass der große für den Anlauf zuständig ist und der kleinere der Betriebskondensator ist.
Der große bewirkt eine Phasenverschiebung zwischen Anlauf- und Arbeitswicklung, sonst kann der Motor nicht starten. Wenn aber die Kapazität des Kondensators schlagartig zusammenbricht tritt das auf, was Du geschildert hast: er läuft kurz an und schmeißt dann den Motorschutzschalter raus.
Wenn er dann einmal läuft muss die Pasenverschiebung nicht mehr so groß sein, deshalb hier ein kleinerer Kondensator.
Wenn ich an den 200 Mikrofarad Kondensator, den Multimeter auf 20M einstelle und drann halte zeigt er nicht mal eine sek. 0,22 wenn ich dann wieder drann halte 0,60 an, also er zeigt mir bei jedem mal wo ich es drann halte für nicht mal eine Sekunde einen anderen Wert an.
Moin Moin !
Zitat:
Kondensator abklemmen, Multimeter in Einstellung Ohm (so hoch wie möglich) anschließen. Dort muss zuerst ein hoher Wert angezeigt werden, der dann LANGSAM gegen null läuft.
Habe ich einen Gedankenfehler? Ich würde das Verhalten genau andersherum vermuten. Und vor der Messung den Kondensator natürlich entladen.
MfG Volker
Wenn es das Internet nicht gebe müßte man es erfinden https://www.sesamemotor.com/faq_detail/de/faq-motor-capacitor
Nur ......lesen müßte man es schon wollen.
MfG kheinz
Je voller der Kondensator, desto höher der Widerstandswert. Und ja, entladen ist eine gute Idee, da der ja mit einer wesentlich höheren Spannung geladen ist, als das Messgerät abgibt.
@ Schaffer Wenn ich an den 200 Mikrofarad Kondensator, den Multimeter auf 20M einstelle und drann halte zeigt er nicht mal eine sek. 0,22 wenn ich dann wieder drann halte 0,60 an, also er zeigt mir bei jedem mal wo ich es drann halte für nicht mal eine Sekunde einen anderen Wert an.
Schmeiß ihn raus und bestell Dir mit den entsprechenden Daten einen neuen. (Auf die Besfestigungsart achten)
Habe einen neuen bestellt, wenn er da ist werde ich ihn einbauen und berichten.
Danke für die Hilfe an alle ??
Moin
bevor du das Multimeter schwingst, kontrolliere mal die Kurbelgehäuseentlüftung,
wenn die zu ist, dann Läuft der Kompressor nur kurz an,
Gruss Carl