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günstig turbo für 2.0 16v

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:04

Hallo mein kumpel fährt einen SEAT Toledo 2.0 16V, ist ja baugleich mit golf 3 2.0 16V. und da wollt ich mal fragen wo man günstig einen Turbo-Bausatz für das maschinchen her bekommt. und wer erfahrung mit dem einbau solch eines teiles an dem agregat hat. Quasi was es zu beachten oder zu ändern gibt.

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22 Antworten

HGP ;)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:30

Ja nee is klar. grins. HGP = 5000 euros. aber mal im ernst. gibts da keine alternativen? was ist eigentlich günstiger turbo oder kompressor?

am 6. Mai 2004 um 17:33

versteh nicht was ihr euch immer vorstellt! wer leistung will, muss sie auch bezahlen!!!!!

am 6. Mai 2004 um 17:34

kompressor ist meines wissens nach günstiger, aber von der leistung her meistens auch geringer, wenn du die leistung allerdibngs riseig steigerst hast du natülich auch ne höhere abnutzung...

aber 5.000€? billiger gehts kaum...

mfg

am 6. Mai 2004 um 17:37

ps: hgp ist schon einer der günstigen anbieter! wenn du selbst bauen kannst, hol dir den satz von ame. kostet 4000. günstiger kriegst es nur wenn alles alleinzusammenstellst ( erfahrung dazu vorausgesetzt) und alle leitungen und hosenrohr selbst fertigst, dann kommst aber auch noch locker auf 3000, da allein schon ein vernünftiger turbo 1500 (garrett) kostet. hinterher muss auch noch alles eingestellt werden und das geht nun nur auf'm prüfstand.

am 6. Mai 2004 um 18:11

kompressor kostet annähernd genauso viel. vorteil ist, dass man den motor nicht aufmachen muss und er sich problemlos zurückrüsten läßt. plug'n play sozusagen.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 18:39

und woher bezieht man einen solchen komp. wenn möglich genaue angaben und was wird dazu alles benötigt? hat schon mal jemand einen 2.0 16v 110kw auf kompressor umgebaut? und wie kann man einen solchen motor noch günstig mit leistung versorgen dachte da so an 200ps bis 250ps oder mehr?

am 6. Mai 2004 um 20:15

ich glaube Deine Leistungsvorstellung musst Du etwas runterschrauben wenn Du unter 5000€ bleiben willst...

ohne größere Arbeiten am Motor ist eine solche Literleistung nicht möglich. Der hält dann nicht lange.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:47

Was gibt es noch für möglichkeiten???

am 8. Mai 2004 um 13:27

Da wir jetzt schon mal beim Thema sind hab auch ich mal ne Frage :)

VAG verbaut ja im Audi TT werksseitig den 1,8 T mit 225 PS.

Meines (hoffentlich) gesunden Menschenverstand nach würde ich behaupten, dass das langfristig nicht gut gehen kann. 225 PS aus einem 1,8L Motor...

Aber scheinbar ist es doch gut genug für eine Serienproduktion im Sportwagen.

Weiß irgendjemand mehr darüber, warum das beim TT alles funktioniert?

am 8. Mai 2004 um 13:32

entprechend stärkere lager gegenüber den anderen versionen!!

 

Zitat:

und wie kann man einen solchen motor noch günstig mit leistung versorgen dachte da so an 200ps bis 250ps oder mehr?

wurd doch schon ein paar mal gesagt dass das nix wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

guck ma auf meine signatur!

am 8. Mai 2004 um 13:37

@pipo:

frag ich ma so: welche schrauberfähigkeiten besitzt du?

kompressor kannst beim 2L vergessen, der bringt dir da nicht viel. wenn dann müßtest nen z-engineering nehmen. die eaton sind ziemlich groß und daher nur schwer unterzubringen.

wie gesagt, wenn dann turbo, dazu mußt den motor aber aufmachen. die arbeiten die dann gemacht werden müssen, bedürfen einiger erfahrung. ich bezweifle mal stark dass du über diese erfahrung verfügst da du sonst nämlich garnicht erst sowas fragen würdest.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 11:41

Das einbauen wäre nicht das Problem,weiss nur nicht ob der motor das ne weile aushält,da sind die meinungen sehr verschieden!kenne da so einige Fachleute,die sowas chon ofter eingebaut haben!

am 9. Mai 2004 um 12:07

fachleute?! seh grad woher du kommst. hier in der nähe gibt es 2 mann die sich damit auskennen. den einen kenne ich nicht, mit dem anderen hab ich mich schonma unterhalten. weiß nicht ob die meinst?!

halten kann das ganze schon, aber dann ist es entsprechend aufwendig. darum kostet das bei rothe auch so viel, weil sie's vernünftig machen.

beim vr ist es das beste, einfach nur ne dickere kopfdichtung rein und dadurch die verdichtung runterkriegen. am motor wird nix weiter gemacht. das haält dann zwar nur je nach druck 20-30tkm, aber das ist egal, da dann einfach ein neuer block reinkommt und fertig. ist billiger als den ganzen motor entsprechend umzubauen.bei abf ist's natürlich bissl anders da's den nicht so oft gibt.

müßtest foglendes machen:

mahlekolben (verdichtung), stärkere lager, größere düsen (S2), min. AV natriumgefüllt, zündanlage evtl frei programmierbar. dann halt noch nen turbo, am besten garrett mit entsprechendem hosenrohr und llk.. mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin noch nicht so ganz da wegen heut nacht :D

ot: woher kommst du genau?

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