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Günstig/zuverlässiger Kleinwagen; Beste Wahl?
Hallo!
Ich suche Hilfe bei der Beratung für den Kauf eines gebrauchten Kleinwagens. Ich brauche ein Auto, um zu bestimmten Arbeitsstellen außerhalb der Stadt fahren zu können.
Einwegfahrten sind nicht länger als 50 Km (20% Stadt, 30% Landstraße und 50% Autobahn).
Zwischen 10000-15000 Km/Jahr.
Meine Ansprüche:
so kostengünstig (Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch, Reparaturen, Wertverlust)
und zuverlässig wie möglich.
Sonst ist es mir egal, wie es aussieht, wie alt es ist, Ausstattung, etc...
Ich habe zuerst im Internet (mobile.de), von der kleinsten Wagenklassen (C1, VW up...) bis zur Klasse (Polo, Toyota Yaris, Peugeot 207..) Autos geguckt, die bei einem Budget von bis zu 5000€ weniger als 7 Jahre und 80000 Km haben. Dabei war oft bei ähnlicher Kilometerzahl der Preis auch ähnlich trotz unterschiedlicher Klasse, deshalb lautet meine erste Frage:
Besser die kleinste Klasse, weil die Unterhaltungskosten niedriger sind, oder lieber etwas größer, weil alles robuster ist, und weniger Reparaturen entstehen?
Hier ein paar Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../228675681.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../230820718.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../230807464.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../230930677.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../229935036.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../229042621.html?action=parkItem
Dann hat mir jemand von deutlich älteren Autos erzählt, die sich über die Jahre bewährt haben und noch heute oft gesehen werden. Da finde ich interessant, dass der Wertverlust niedriger als bei moderneren Autos ist, und dass durch weniger Elektronik die Reparaturen vielleicht günstiger sein könnten?? Ich habe von zwei konkreten Modele gehört, beide vom Ende der 90er Jahre:
Das erste Renault Clio und das VW Golf IV mit dem TDI 90PS Motor. Diese Autos sind fast 20 Jahre alt aber man kann sie noch mit 80000 Km oder weniger finden. Meine Frage hierzu ist:
Wäre dies eine günstigere Option bei nicht zu hoher Kilometerzahl (<100000 Km), auch wenn der Verbrauch etwas höher sein könnte? Ich habe gehört, dass bei diesen Modele die Ersatzteile noch ziemlich leicht zu kriegen sind, stimmt das?
Hier einige Beispiele:
http://suchen.mobile.de/.../228035371.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../226139805.html?action=parkItem
http://suchen.mobile.de/.../230701949.html?action=parkItem
Ich freue mich schon auf eure Antworte und Kommentare auf die gestellten Fragen und bin dankbar für Vor- und Ratschläge.
Schöne Grüße,
4latas
Beste Antwort im Thema
Erstmal ist einfach der Zustand eines GW wesentlich, theoretisch günstige Betriebskosten kannst Du Dir mit teuren Reps. in den Wind schreiben, schon Wartungsstau wie ein fälliger Zahnriemen mit Wasserpumpe ist mehrere 100er wert. Generell würde ich auch nen Tausi bereit halten, irgendwas haben günstige Gebrauchte immer.
Darum gibt's auch nicht todsichere Tipps. Wo der Unterhalt auf Minimum betrieben wurde, geht auch das zuverlässigste Modell in die Knie. Was sich kostenmässig einigermassen sicher berechnen lässt, sind Steuer, Versicherung, Verbrauch und gewisse Verschleisssachen wie Öl und Reifen. Zudem sind gängige Modelle wie Fiesta oder Corsa bzgl. Ersatzteilen insofern im Vorteil, als beim Verwerter einiges an gebrauchter und somit günstiger Ware bereitliegt.
Laufleistung: bei einem Benziner sind so ab 4000km/J akzeptabel, beim Diesel mit DPF sind 5-stellige Jahresfahrleistungen sinnvoll. Viele Kurzstrecken sind generell schlecht, aber ältere Leute fahren evtl. nicht mehr täglich, dafür für den Enkelbesuch weiter oder eben wirklich nur täglich ins Dorf für die Besorgungen, so einfach festmachen lässt sich das nicht. Wenn man mit dem Vorbesitzer reden kann, klärt sich das vllt.
Bremen hat eine Umweltzone, der SDI Golf passt da also nicht. TDI und Konsorten haben dann mit Turbo und DPF (und anderen Eigenheiten) komplexere Technik drin als ein simpler Saugbenziner, kann im Schadenfall halt teuer werden. Abgemeldete Fzge wie der rote Renault kannst Du schlecht probefahren, schlecht wenn gekauft wie gesehen. Der silberne Renault soll noch einen Händler ernähren, der Restwert dürfte nahe null gehen.
Tendenziell liegst Du aber insofern richtig, als solche Fzge wie diese Renaults nicht gezielt gesucht werden (keine Klima, unbeliebte Modelle wie z.B. kleine Kofferraumautos (Sedan)), da kann man eher mal ein Schnäppchen machen. Schauen würde ich auch in Zeitungen oder an Anschlagbrettern, da sind die Händler nicht so dahinter. Trotzdem würde ich eher 2000-4000€ in die Hand nehmen, da ist die Chance auf weitere 30tkm ohne Schaden einfach grösser.
Und Fahrten quer durch DE, nur um vor Ort festzustellen, dass der Kandidat doch Schrott ist oder schon verkauft... lohnt sich normal nicht.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@4latas schrieb am 23. August 2016 um 22:23:23 Uhr:
Dann hat mir jemand von deutlich älteren Autos erzählt, die sich über die Jahre bewährt haben und noch heute oft gesehen werden. Da finde ich interessant, dass der Wertverlust niedriger als bei moderneren Autos ist, und dass durch weniger Elektronik die Reparaturen vielleicht günstiger sein könnten??
Schon mal gehört: Wer billig kauft, kauft teuer / zweimal. So alte Billigautos kosten dich nur jede Menge Zeit und Nerven, wenn du die finanzielle Möglichkeit hast, dann kauf dir gleich etwas jüngeres, das noch nicht komplett am Ende ist.
Mal was vom altersmäßig anderen Ende: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hast du absichtlich nur Autos ohne Klimaanlage ausgesucht?
Edit: Und im Umkreis welcher PLZ suchst du eigentlich?
Ist in Deiner Stadt die Feinstaubplakette ein Thema? Dann kommen alte Diesel idR nicht in Frage.
Rein vom Komfort her würde ich nicht in der kleinsten Klasse schauen. Von den größeren hat der Citroën C2 günstige Versicherungseinstufung (siehe auch autoampel.de). Allg. Betriebskosten kannst Du bei Autokostencheck.de nachschlagen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. August 2016 um 00:22:57 Uhr:
Mal was vom altersmäßig anderen Ende: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hast du absichtlich nur Autos ohne Klimaanlage ausgesucht?
Edit: Und im Umkreis welcher PLZ suchst du eigentlich?
Danke für deinen Vorschlag. Eigentlich wollte ich maximal 5000€, idealerweise 3500€ ausgeben.
Was heisst Tageszulassung?
Frage zum neuwertigen Wagen: Ist es in meinem Fall neuwertig besser oder schlechter, wenn ich es möglichst kostengünstig brauche? Ich meine nicht nur Anschaffung sondern auch Wertverlust.
Klimaanlage brauche ich nicht, ich wohne in Bremen, hier erreichen wir die 30° eine Woche im Jahr...
Ich habe erstmal bundesweit gesucht, um zu sehen, wie die Preise sind, und habe mir gedacht, dass die einmalige weite Fahrt zum anderen Ende der Republik sich eventuell bei einem guten Angebot lohnen könnte.
Zitat:
@4latas schrieb am 24. August 2016 um 10:28:36 Uhr:
Ich habe erstmal bundesweit gesucht, um zu sehen, wie die Preise sind, und habe mir gedacht, dass die einmalige weite Fahrt zum anderen Ende der Republik sich eventuell bei einem guten Angebot lohnen könnte.
Bei Neuwagen ja, aber bei Gebrauchten ist das keine gute Idee.
Was hältst du von denen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Tageszulassung
Unschlagbarer Preis, würde da nachfragen.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 24. August 2016 um 12:10:40 Uhr:
Was hältst du von denen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
...also ich finde die Kilometerzahl bei den Meisten zu hoch, >100000. Bei den Beispiele meines ursprünglichen Beitrages sind alle <80000 Km und mehrere zwischen 2000-4000€. Ich liege doch richtig, wenn die Karre lieber weniger Kilometer als weniger Jahre hat, oder etwa nicht?
Ich danke euch für die Anzeigen, aber das Suchen kriege ich schon hin. Was ich bräuchte, ist zu wissen, welches Model von den vielen möglichen, mit welchem Motor, Kilometerzahl und Alter die Kostengünstigste und zuverlässigste Option für mein Vorhaben wäre.
Oder ist es egal welches Model, die Unterschiede sind minimal?
Zitat:
@4latas schrieb am 24. August 2016 um 20:32:19 Uhr:
Ich liege doch richtig, wenn die Karre lieber weniger Kilometer als weniger Jahre hat, oder etwa nicht?
Das sehe ich genau umgekehert. Wenn ein Motor nie warm wird oder ein Auto ewig nur rumsteht ist das Gift für die Technik - und dafür dann noch mehr Geld ausgeben?
Zu den Modellen - die kannst du ja den Vorschlägen entnehmen.
Von deinen selbst verlinkten Modellen würd ich nur den Yaris empfehlen (aber eben nicht so ein Exemplar).
Erstmal ist einfach der Zustand eines GW wesentlich, theoretisch günstige Betriebskosten kannst Du Dir mit teuren Reps. in den Wind schreiben, schon Wartungsstau wie ein fälliger Zahnriemen mit Wasserpumpe ist mehrere 100er wert. Generell würde ich auch nen Tausi bereit halten, irgendwas haben günstige Gebrauchte immer.
Darum gibt's auch nicht todsichere Tipps. Wo der Unterhalt auf Minimum betrieben wurde, geht auch das zuverlässigste Modell in die Knie. Was sich kostenmässig einigermassen sicher berechnen lässt, sind Steuer, Versicherung, Verbrauch und gewisse Verschleisssachen wie Öl und Reifen. Zudem sind gängige Modelle wie Fiesta oder Corsa bzgl. Ersatzteilen insofern im Vorteil, als beim Verwerter einiges an gebrauchter und somit günstiger Ware bereitliegt.
Laufleistung: bei einem Benziner sind so ab 4000km/J akzeptabel, beim Diesel mit DPF sind 5-stellige Jahresfahrleistungen sinnvoll. Viele Kurzstrecken sind generell schlecht, aber ältere Leute fahren evtl. nicht mehr täglich, dafür für den Enkelbesuch weiter oder eben wirklich nur täglich ins Dorf für die Besorgungen, so einfach festmachen lässt sich das nicht. Wenn man mit dem Vorbesitzer reden kann, klärt sich das vllt.
Bremen hat eine Umweltzone, der SDI Golf passt da also nicht. TDI und Konsorten haben dann mit Turbo und DPF (und anderen Eigenheiten) komplexere Technik drin als ein simpler Saugbenziner, kann im Schadenfall halt teuer werden. Abgemeldete Fzge wie der rote Renault kannst Du schlecht probefahren, schlecht wenn gekauft wie gesehen. Der silberne Renault soll noch einen Händler ernähren, der Restwert dürfte nahe null gehen.
Tendenziell liegst Du aber insofern richtig, als solche Fzge wie diese Renaults nicht gezielt gesucht werden (keine Klima, unbeliebte Modelle wie z.B. kleine Kofferraumautos (Sedan)), da kann man eher mal ein Schnäppchen machen. Schauen würde ich auch in Zeitungen oder an Anschlagbrettern, da sind die Händler nicht so dahinter. Trotzdem würde ich eher 2000-4000€ in die Hand nehmen, da ist die Chance auf weitere 30tkm ohne Schaden einfach grösser.
Und Fahrten quer durch DE, nur um vor Ort festzustellen, dass der Kandidat doch Schrott ist oder schon verkauft... lohnt sich normal nicht.
Ahhhh...verstehe. Das sind Sachen, die ich nicht wusste, das hilft mir wirklich weiter. Dankeschön!!
Wenn Du grüne Plakette brauchst, nimm unbedingt einen Benziner. Sparsame Modelle in gutem Zustand sollten für die angesprochenen 2-4 K € finden lassen.
Hier ein paar Beispiele, von eher wenig gesuchten, aber empfehlenswerten Typen, Verbrauch dürffte bei allen ca. bei 6 Litern liegen, man kann auch sparsamer fahren, wenn man will.
https://home.mobile.de/JEROMIN-AUTOMOBILE#des_230631843
https://home.mobile.de/TOEDT-AUTOMOBILES#des_215265093
https://home.mobile.de/AUTOKLINIKNORD#des_230413500
https://home.mobile.de/JEROMIN-AUTOMOBILE#des_230575570
Zu den beiden Fahrzeugen von PSA aus dem Eröffnungsbeitrag: Bei beiden ist die Wartungsleuchte an. Das heißt, dass die Wartung bald fällig ist oder schon überfällig ist. Das sollte in die Verhandlungen mit einfließen.
Bei deinem Fahrprofil würde ich Abstand von einem Diesel nehmen. Bei dem blauen Golf ist zudem völlig unklar, wie der an die grüne Plakette kommt.
Falls ein 207 in der engeren Auswahl ist, empfehle ich dir meinen Beitrag zum Kostenvergleich zwischen Diesel und Benziner im 207 (Link). Da geht es auch um spezifische Unterschiede bei Wartung und anderen Punkten.
PSA..Was meinst du damit?