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günstige Anfängermaschine für 190cm Körpergröße, günstige Versicherung
Hallo!
Ich bin gerade dabei den unbegrenzten Motorradführerschein zu machen und überlege, welche Maschine im Anschluss für mich in Frage kommt.
Vorraussetzungen:
1. Sie sollte für meine Körpergröße (190cm) gut sein
2. Sie sollte im Anschaffungspreis nicht zu teuer sein (bis 2000 Euro), natürlich gebraucht
3. Wartungsaufwand sollte nicht zu groß sein
4. Die Maschine kann gerne gedrosselt werden- ich möchte so wenig wie möglich für Versicherung und Steuern ausgeben.- Welche Maschine ist für meinen Fall am günstigsten (Versicherung und Steuern- was kommt da konkret auf mich zu?)
Danke für Eure Hilfe!
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16 Antworten
Bei den Vorraussetzungen nimm am besten einen Roller.
Mopped kostet immer ein bischen mehr. Und so wie du schreibst ist es kein Hobby für dich sondern eher normales Verkehrsmittel.
Nebenbei: Benutz die SuFu!
mfg Matthias
Also ich stand im März diesen Jahres vor einem ähnlichen Problem. Nach 4 Jahren Pause sollte meine erste eigene Maschine her und auch endlich offen. Da fiel meine Wahl auf eine Yamaha XJ600S Diversion. Die Dinge sind haltbar wie ein Panzer. Eines der wenigen Motorräder mit sehr wenig Schwachstellen. Mit 61 PS ist sie nicht übermotorisiert aber sie ist trotzdem zügig dabei. Sie hat ein super einfaches Handling und sie verbaucht auch recht wenig. Bzgl. der Körpergröße - ich bin 1,86 m und habe kaum probleme auf ihr zu fahren. Habe ne Tourenscheibe drauf und sitze trotz meiner Körpergröße recht windgeschützt. Steuern sind so um die 40 Euro im Jahr fällig. Genau weiß ich es aus dem Kopf nicht. Versicherung ist abhängig von einigen Faktoren. Ich bin mit 220 Euro im Jahr dabei, ist aber auch recht teuer, da ich einige Zusätze mit drin habe und es mein erstes Fahrzeug ist. Ansonsten kann ich die Divi nur empfehlen. Habe bisher nur Gutes von ihr gehört und auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. Im Gegensatz zu einigen anderne Kollegen, die mit ihren neueren Maschinen (Suzuki, Bmw, Kawa usw) auch gerne mal Probleme auf längeren Touren hatten.
...in diesem peissegment, mit dem rest deiner vorgaben...da wirst wohl um einen gebrauchten, ältlichen enduro ab 500ccm nicht vorbeikommen...
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...in diesem peissegment, mit dem rest deiner vorgaben...da wirst wohl um einen gebrauchten, ältlichen enduro ab 500ccm nicht vorbeikommen...
nicht herumkommen ist gut... Gross, zuverlässig, günstig, kraftvoll, sparsam und m.E. schön!
Was will man mehr?
Zitat:
Original geschrieben von lowbudget
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...in diesem peissegment, mit dem rest deiner vorgaben...da wirst wohl um einen gebrauchten, ältlichen enduro ab 500ccm nicht vorbeikommen...
nicht herumkommen ist gut... Gross, zuverlässig, günstig, kraftvoll, sparsam und m.E. schön!
Was will man mehr?
...hey...es gibt noch mehr....glaubs einfach...weiber machen nämlich auch spass......
@Baker1
Was die Versicherung angeht, so ist alles bis 78 PS harmlos und quasi gleich. Ob Du jetzt 'ne 125er fährst oder 'ne 800er, das macht im Jahr nicht viel mehr aus als ein Mittagessen. Bis 98 PS ist es dann etwas teurer, über 98 PS ist es dann deutlich teurer.
Als Maschinen für 1,90-Meter-Männer fielen mir jetzt drei Maschinen ein, die man auch für unter 2K geschossen kriegt, und zwar
Yamaha TDM 850 3VD
Suzuki DR 800 Big
BMW K75
Sampleman
Mohoin,
als Wiedereinsteigerin habe ich u.a. eine Honda Transalp 600 mit 37 KW, EZ 1995, gehabt. Gekauft habe ich sie für 2.200 und nach zwei Jahren (letzten Herbst) wieder verkauft für 2.000€. In der Zwischenzeit jede Menge Spass gehabt. Ist ein echt wendiges gutmütiges Teil. Durch die Halbverkleidung fährt man recht geschützt. Ist für Große auch geeignet. Einfach mal Probesitzen machen. Steuern waren 44 €. In Sachen Versicherungen habe ich gute Erfahrungen mit motorrad-direct gemacht, die mir günstige Versicherer herausgesucht haben (ggf. Motorrad + Auto als Paket).
Na denn, viel Erfolg beim weiteren Suchen
Suzuki DR 800...geht in Richtung Reiseenduro und kostet nicht die Welt...
Hi Baker1,
Zitat:
Original geschrieben von lowbudget
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...in diesem peissegment, mit dem rest deiner vorgaben...da wirst wohl um einen gebrauchten, ältlichen enduro ab 500ccm nicht vorbeikommen...
nicht herumkommen ist gut... Gross, zuverlässig, günstig, kraftvoll, sparsam und m.E. schön!
Was will man mehr?
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine Reise-Enduro passt prima bei deiner Größe. Mein Freund Thorsten aus Dorsten ist genauso lang wie du und verkauft gerade seine 650er Honda Africa Twin. Vielleicht ist das ja was für dich. Der Bock ist absolut zuverlässig, der Motor ist unkauttbar und du bekommst für 1.850 € ein komplett reisefertiges Motorrad.
Beste Grüsse aus Bochum
T.J.
ich habe mir jetzt als fahranfänger ne
suzuki dr 650 geholt die ist gross bin auch 1,86m gross
hat genug dampf erstmal 34ps fahre ich und offen hat sie 45ps.
versicherung zahle ich 14€ monat als anfänger.
steuern sind glaube ich um 45euro jährlich .
die dr is einigermaaßen günstig . ich habe für ne gute 1200 euro gezahlt mit neuen reifen und 2 jahren tüv
ersatzteile sind auch günstig und gibs wie sand am meer .
also wer günstig fahren will und enduros mag der sollte sich mal bei den dr´s umschauen.
...tobi...
Yamaha FJ 1100 / 1200.
Am Besten eine ab '88, also eine 3CW oder 3CY.
Simple robuste Technik, auch für Selbstschrauber. Gebrauchte sehr günstig zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Yamaha FJ 1100 / 1200.
Am Besten eine ab '88, also eine 3CW oder 3CY.
Simple robuste Technik, auch für Selbstschrauber. Gebrauchte sehr günstig zu haben.
Aber wenn er was günstiges sucht ist der schluckspecht wohl nicht so zu empfehlen, oder?
gruss
marc
Die Effe ist zwar nicht extrem sparsam, mit 6 Litern ist man alleweil dabei. Ohne High Speed Einlagen, aber mit ordentlich rauf und runter....(Berge).
Aber die Gebrauchtpreise sind entsprechend interessant. IMHO wird die Effe unter Wert gehandelt. Der grosse Hubraum bringt Durchzug satt und die Technik ist wie gesagt pflegeleicht. Der Reihenvierer ist gut für sehr hohe Laufleistungen, wogegen Eintöpfe oft schon in kritische Bereiche kommen.
Nur mal so als Alternative zu Enduros.
...hast ja recht aurian...
...aber mal ehrlich....fürn fahranfänger?...son fettes teil?...mit der geometrie? ist schon ne ewigkeit her als ich mal eine gefahren hab (und auch nur kurz) aber so superhandlich fand ich sie nicht...ich will jetzt nichts gegen ein solches töff sagen...die sind gaaanz toll und am tollsten imho mit erfahrung...