ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. günstige angebote für bmw e36 323ti compact und einige allgemeine fragen

günstige angebote für bmw e36 323ti compact und einige allgemeine fragen

Themenstarteram 28. September 2008 um 21:12

hallo an alle! habe vor mir einen 323ti compact zu kaufen....dauert zwar noch ein bisschen aber mal schauen....man muss ja am ball bleiben...:-) habe auch vor wieder (wie bei meinem jetzigen 316i compact ) einiges zu verändern....ich habe gehört dass es noch einen tick mehr leistung bringt wenn man den ansaugtrakt vom 325er einbaut....dann hätt ich mir noch überlegt die rückbank rauszureissen, damit ich noch n bisl gewicht reduzieren kann....hab mir auch überlegt von meinem jetzigen 316 er zum beispiel felgen ,schürzen,luftfliter und endtopf zu übernehmen, weil das eigentlich alles passen müsste, wegen gleichem lochkreis usw.. hab mal in ebay geschaut und da wären auch bezahlbare fächerkrümmer zu verkaufen....rentabel? was gäbs denn sonst noch  für leistungssteigernde möglichkeiten  ausser chippen (wobei ich bei diesem thema bisl skeptisch bezüglich der haltbarkeit vom motor bin)  oder ner scharfen nockenwelle´?

kann mir jemand noch angaben bezüglich verbrauch , unterhaltskosten etc geben? is er halbwegs finanzierbar.....ich bin student aber jetz auch nicht arm....;-) vielen dank für eure hilfe!

lg rudi

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2008 um 18:25

Wenn du wirklich Gewicht reduzieren willst, dann mußt du:

Himmel raus, Kofferraumverkleidungen raus, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen hinten usw entnehmen. Dadurch spart man so 100KG. Das macht sich schon bemerkbar...

Nicht alle Teile vom 316i passen an den 323ti. Vorallem Fahrwerk, Auspuff und Motorteile passen nicht. Räder und Schürzen schon.

Die Ebay Fächerkrümmer sind meist nur Müll..Für nen guten Krümmer der auch was bringt muss man min 600-800 Euro hinlegen..Alles andere ist nur optik...

Ne M50 Brücke vom 325i bringt schon etwas..Jedoch wird die Leistung bzw das Drehmoment verlagert. Der "bums" kommt halt noch später, dafür aber stärker....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. September 2008 um 21:22

Verbrauch ca. 9l, Unterhalt ähnlich wie dein 316, eher wenig teurer, naheliegenderweise... Zur Ansaugbrücke kann ich nichts sagen.

am 29. September 2008 um 18:25

Wenn du wirklich Gewicht reduzieren willst, dann mußt du:

Himmel raus, Kofferraumverkleidungen raus, Rücksitzbank, Seitenverkleidungen hinten usw entnehmen. Dadurch spart man so 100KG. Das macht sich schon bemerkbar...

Nicht alle Teile vom 316i passen an den 323ti. Vorallem Fahrwerk, Auspuff und Motorteile passen nicht. Räder und Schürzen schon.

Die Ebay Fächerkrümmer sind meist nur Müll..Für nen guten Krümmer der auch was bringt muss man min 600-800 Euro hinlegen..Alles andere ist nur optik...

Ne M50 Brücke vom 325i bringt schon etwas..Jedoch wird die Leistung bzw das Drehmoment verlagert. Der "bums" kommt halt noch später, dafür aber stärker....

du hast das geld für den wagen nicht aber denkst gleich an 2.000€ tuning ?

fahr das auto doch erstmal..das hat ersma genug leistung wenn du vorher 316 gefahren bist...

innenraum erleichtern bringt kaum was. wage zu bezweifeln dass man sich mit den oben genannten sachen der 100kg grenze nähert

dafür wirds laut und KLAPPRIG !

Also eins vorneweg der 323ti ist ein klasse Auto...hat mir immer gute Dienste geleistet nur günstig im Unterhalt ist er nicht unbedingt....

Also 185 Euro Steuern jährlich momentan zumindest ...da er ja Euro2 hat geh ich mal von einer saftigen Erhöhung die nächsten Jahre aus....

Versicherung hat er mich Teilkasko bei 60% knapp 800 Euro gekostet....anfangs hatte ich ihn noch Vollkasko versichert da war ich dmals bei 85% bei knapp 2000 Euro im Jahr

Haftpflicht dürfte aber in anbetracht des Fahrzeugalters bestimmt ausreichen....

Was mich echt erstaunt hat war der Verbrauch der lag je nach Fahrweise zwischen 8 und 9,5 Liter...

Im Januar hab ich meinen dann mit Tacho 243000 verkauft

Fazit...Auto ist echt zu empfehlen auch wenn er nicht unbedingt billig im Unterhalt ist....

hier mal ein Bild meines Alten....

Themenstarteram 29. September 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

du hast das geld für den wagen nicht aber denkst gleich an 2.000€ tuning ?

 

fahr das auto doch erstmal..das hat ersma genug leistung wenn du vorher 316 gefahren bist...

 

innenraum erleichtern bringt kaum was. wage zu bezweifeln dass man sich mit den oben genannten sachen der 100kg grenze nähert

dafür wirds laut und KLAPPRIG !

 

ich hätte das geld schon....bloss mein 316er hat erst 150000 drauf und ist noch top in schuss....den werd ich jetz sicher nicht verkaufen....da hast du natürlich einerseits recht aber ich plan halt gern für die zukunft....und ja wies halt nunmal so ist, kommt man nach ner zeit immer an nen punkt wo man denkt "könnte besser gehen"......:-)

Sind schon Herbstferien? :D

am 30. September 2008 um 9:26

Das habe ich auch gerade gedacht! tztztz =)

Original geschrieben von bmw316icompact2

Zitat:

ich hätte das geld schon....bloss mein 316er hat erst 150000 drauf und ist noch top in schuss....den werd ich jetz sicher nicht verkaufen....da hast du natürlich einerseits recht aber ich plan halt gern für die zukunft....und ja wies halt nunmal so ist, kommt man nach ner zeit immer an nen punkt wo man denkt "könnte besser gehen"......:-)

Irgendwie ne etwas komische Aussage oder? Verkaufst du deine Autos immer erst wenn du sie tot gefahren hast?

Wenn du jetzt die Kohle für den 323ti hast würd ich mir den auch in naher Zukunft kaufen. Die Autos die gepflegt und gut in Schuss sind werden auch nicht mehr.

Was den Unterhalt des Fahrzeugs angeht habe ich folgende Meinung:

Wer nen günstigen Wagen sucht ist hier falsch. Wenn man Reifen Bremsen und alles mit einbezieht und man die Leistung auch des öfteren mal nutzt können die Kosten auch mal etwas ansteigen. Liegt bei dem Wagen wirklich sehr stark an der Fahrweise was er dich im Monat kostet.

Was allerdings absolut genial ist, ist das der Wagen kaum noch an Wert verliert. Das ist ein punkt den die meisten überhaupt nicht beachten wenn sie eine Kalkulation für beispielsweise 3 Jahre machen. Und für den Preis kriegst du eigentlich kein anderes Auto was diesen Fahrleistungen entspricht. Von den Fahrwerten geht er in Richtung Golf V GTI (ohne DSG :) )

Was sind denn die Alternativen wenn man sich bei VW, Audi und Co. einmal umsieht und Leistungsdaten und Baujahr vergleicht? Nen Golf4 4Motion, Audi TT oder S3 sind auch super Autos, aber wenn du da einen für 5-6K ergatterst sind die fertig.

Also wie gesagt, im Unterhalt vielleicht nicht der günstigste Wagen, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse hat der 323ti in der Gesamtrechnung die Nase ziemlich weit vorne. Liegt wohl größtenteils daran das einfach kaum einer weiß das es im "kleinen" BMW auch nen großen Motor gab ;)

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:10

ganz einfach....ich hab das geld schon wieder angelegt und das läuft auch nicht weg.....;-) erstens hab ich jetz noch freude an meinem 316er und zweitens ist nicht der geringe wertverlust vom 323er das problem sondern eher der fakt dass ich jetz für den 316er fast nix mehr bekomm...deswegen is die einzige alternative , den komplett zamzufahren oder zumindest den noch n jahr weiterfahren bis ich ihn nicht mehr sehen kann;-) ja ich weiss ich bin auch beeindruckt von den fahrleistungen....mir war von anfang an klar , dass er nicht so billig im unterhalt sein kann....aber ich wollte zumindest grob wissen obs unbezahlbar ist oder "nur" teuer...auf der anderen seite wenn ich dann hör vollkaskoversicherung im jahr knapp 2000 euro is natürlich schon happig....aber mei....fürs auto is mir eigtl. keine investition zu schade....;-) 

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:14

ach ja....und zu dem thema reparaturen brauch ich mir eigtl. keine sorgen machen weil ich viele gute schrauber kenne die mir eigtl. bisher immer aus einer situation helfen konnten.....wobei ich sagen muss , dass bei meinem 316er jetz trotz rasanter fahrweise eigtl. noch fast garnix war.....bin echt seeehr zufrieden.... 

Wenn du dir heute nen 323ti kaufst un den Vollkasko versicherst hast du auch den Schuss nicht mehr gehört :D

Nee, mal ganz im ernst, Teilkasko immer, aber VK lohnt da nicht.

Selbst wenn du nen gut ausgestatteten 323ti vor die Wand setzt bringt das Fahrzeug in Einzelteilen noch nen ordentlichen Erlös.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Wenn du dir heute nen 323ti kaufst un den Vollkasko versicherst hast du auch den Schuss nicht mehr gehört :D

 

Nee, mal ganz im ernst, Teilkasko immer, aber VK lohnt da nicht.

Selbst wenn du nen gut ausgestatteten 323ti vor die Wand setzt bringt das Fahrzeug in Einzelteilen noch nen ordentlichen Erlös.

 

gut, das beruhigt mich sehr....ne aber teilkasko war eigtl. ganz ok....800 warens oder?

also beim 323ti kriegt man wirklich wie schon gesagt "verdammt viel auto" für wenig geld...

Zitat:

Original geschrieben von bmw316icompact2

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

 

Wenn du dir heute nen 323ti kaufst un den Vollkasko versicherst hast du auch den Schuss nicht mehr gehört :D

Nee, mal ganz im ernst, Teilkasko immer, aber VK lohnt da nicht.

Selbst wenn du nen gut ausgestatteten 323ti vor die Wand setzt bringt das Fahrzeug in Einzelteilen noch nen ordentlichen Erlös.

gut, das beruhigt mich sehr....ne aber teilkasko war eigtl. ganz ok....800 warens oder?

Jetzt raff doch mal, wie man richtig zitiert... :rolleyes:

Schreib deinen Text nicht in den quote-Tag, sondern davor oder dahinter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. günstige angebote für bmw e36 323ti compact und einige allgemeine fragen