- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstige Exoten, Erfahrungen gewünscht
Günstige Exoten, Erfahrungen gewünscht
So wie sicher auch viele Andere hier liebäugle ich mit einem exotischen, damit meine ich auf unseren Straßen seltenen, dabei jedoch leistbaren Wagen. Als Budgetobergrenze lege ich 2500 - in Ausnahmefällen maximal 3000€ - fest. Dabei sollte der Wagen schon in gutem, zulassungsfähigen Zustand sein und bei den Unterhaltskosten in einem halbwegs vertretbaren Rahmen bleiben - damit meine ich keine 12-Zylinder und dergleichen, etwas mehr Benzin verbrauchen darf er schon Bitte keine Diesel
Zusätzlich zu seltenen Modellen sind auch Exemplare häufigerer Baureihen gern gesehen, wenn diese eine originale und besonders seltene / exotische Farbe und Innenausttattung haben.
Postet bitte Links zu Inseraten mit Fotos.
Da viele dieser seltenen Modelle mir und wohl auch einigen anderen hier im Forum in Sachen Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit ein unbeschriebenes Blatt sind, freue ich mich über alles Fachwissen und jeden Erfahrungsbericht der hier geteilt wird
Zum Schluss noch zwei Beispiele um zu zeigen in welche Richtung das ganze ungefähr gehen soll:
Exot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242762035&asrc=st|sr,as
Besonderes Interieur:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4413939
Edit: bitte keine Oldtimer, Fahrzeuge sollten nicht älter als BJ ca. 1985 sein und möglichst schon grüne Plakette/Kat/Einspritzung haben.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Sowas hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255355380&asrc=st|as
Mit dem "Knorpelfisch" habe ich keine Erfahrungen.
Die beiden Gezeigten sind nicht so wahnsinnig exotisch, Ypsilon ist zuverlässig, kannte mal einen Besitzer mit einem elefantino blue. Beim 605 muss man darauf achten, dass er mal für eine Woche im Werk zurück war, dort wurden die vielen Fehler der ersten Baujahre abgestellt. Der Motor ist der Euro PRV-6 und zuverlässig, die Automatik ist ein Risiko. Das Auto steht im Schatten des Schwestermodells Citroen XM, der heute schon anerkannter Zukunfts-Klassiker ist.
Hi,
wie wäre es mit einem Chrysler Neon.
Z.b. Neon
Die Fahrzeuge sind besser als ihr Ruf. Und am Gebrauchtwagenmarkt ganz unten und damit billig. Der aus dem Link gehört sogar noch zu den teureren.
Gruß Tobias
Lexus IS200. Richtig geiles Auto mit nen schönen 6 Zylinder und sehr zuverlässig.
Citroen, Saab, Lancia, Alfa?
--wenn es nicht so weit weg wäre hätte ich es mir gehollt--
Das ist der Porsche mit dem Motor aus dem VW Lieferwagen? Das ist echt was Besonderes, hat sonst kein anderer
Ist der Neon nicht eine elendige, amerikanische Gurke, die Europäern schwer im Magen liegt?
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/chrysler/neon-1996/?section=good
...Euer Wunsch ist uns Befehl..
wie wärs mit
Lancia Lybra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254800820&asrc=st|as
Lancia Dedra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255783736&asrc=st|as
Lancia Delta
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249604897&asrc=st|as
Lancia Kappa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216248867&asrc=st|as
und der Klassiker von Morgen
Lancia Kappa Coupe V6
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242348403&asrc=st|sr,as
Hiermit wollte Lancia wieder auf den Erfolgspfad zurück kommen.
Mit Vollverzinkten Karosserien, aktuellem Design sowie hochmodernen
Diesel und Benzin Motoren.
Leider kamen die Fahrzeuge bei den Europäern schlecht an, denn in den
Köpfen schwirrten immer noch die Suds und Rundheck Spidern, die
einem, sprichwörtlich, "unterm Hintern" wegrosteten.
der Alfa Romeo 164er war wiederholter Versuch in die obere Mittelklasse vorzustoßen
und de 5er, E-Klasse und Co das "fürchten" zu lehren.
Auch hier, das Design, der grandiose Arese V6 sowie Optik konnte
es nicht schaffen, den schlechten Ruf der "italienischen Fahrzegue" wieder herzustellen.
Zudem war die Verarbeitung, sowie die Spaltmaße italienisch "locker"
Dazu gesellten sich gerne "Elektronik" Probleme in Form von pixelilger
Anzeige und gern aussetzender Elektronik.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246250006&asrc=st|sr,as
Dennoch oder gerade deswegen, sollten die obigen Fahrzeuge nicht vergessen werden
und bieten zu günstigen Preisen viel Luxux, italiensiches Flair und zuverlässigkeit.
Jetzt auf die andere Seite der Halbkugel.
Honda Prelude, der zweite Versuch der Japaner ein Sportcoupe für die
Mittelklasse.
Der erste Prelude war einfach nur ein Accord mit zwei Türen und etwas
niedrigerem Dach.
--> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:HondaPrelude1stGeneration.jpg
Die zweite Generation, typisches Merkmal der 80ziger, die Klappscheinwerfer,
war erfolgreicher als die erste Gen.
Trotz zahlreicher Innovationen und Aussattung, fristet der Prelude
bis zum Ende seiner Bauzeit (~ 2000) ein Schatten da sein.
Ich finde, vor allem die Preludes der 2'te und 3'ten Generation durchaus
gelungen, aber seht selbst :
2'te Generation:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248357327&asrc=st|as
und die Nachfolger:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255831970&asrc=st|sr,as
sowie der letzte Prelude :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255032205&asrc=st|sr,as
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hasan_2007
--wenn es nicht so weit weg wäre hätte ich es mir gehollt--
Hmm, irgendwie erfüllt der Wagen keine der Vorgaben des Post..
er ist älter als 1985,
er bekommt keine grüne Plakette
er ist ein "Oldtimer"
er ist nicht fahrbereit
Hi,
fahrzeuge mir H Zulassung brauchen keine grüne Plakette und dürfen trotzdem in die Umweltzone. Auch die Steuer ist mit 180€ auf dem Niveau vieler G-Kat Fahrzeuge
Aber es ist eigentlich nicht Sinn der H-Zulassung einen solchen Wagen im Alltag zu verschleißen.
Den neon bin ich nur einmal Probegefahren, fährt sich keineswegs schlechter als ein durchschnittliches europäisches Fahrzeug dieser Zeit.
Und Probleme halten sich zumindest beim Neon II in Grenzen. Die Preis sind halt für oft sehr gute Ausstattung recht günstig. Und es ist eindeutig ein Exot
GRuß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
Zitat:
Original geschrieben von hasan_2007
--wenn es nicht so weit weg wäre hätte ich es mir gehollt--
Hmm, irgendwie erfüllt der Wagen keine der Vorgaben des Post..
er ist älter als 1985,
er bekommt keine grüne Plakette
er ist ein "Oldtimer"
er ist nicht fahrbereit
Ja leider!
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Sowas hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255355380&asrc=st|as
Mit dem "Knorpelfisch" habe ich keine Erfahrungen.
Die beiden Gezeigten sind nicht so wahnsinnig exotisch, Ypsilon ist zuverlässig, kannte mal einen Besitzer mit einem elefantino blue. Beim 605 muss man darauf achten, dass er mal für eine Woche im Werk zurück war, dort wurden die vielen Fehler der ersten Baujahre abgestellt. Der Motor ist der Euro PRV-6 und zuverlässig, die Automatik ist ein Risiko. Das Auto steht im Schatten des Schwestermodells Citroen XM, der heute schon anerkannter Zukunfts-Klassiker ist.
Der Citroen XM gefällt mir auch sehr gut, aber gerade weil der 605 in dessen Schatten steht und bei uns viel seltener ist übt er einen besonderen Reiz auf mich aus. Ab welchem Jahr ist das Modell zuverlässiger, war die Überarbeitung 1995 nur optischer Natur, ist eher das manuelle Getriebe zu empfehlen? Ich hab auch eine Test von AMS gefunden wo er zweiter wurde (die haben beim Upload die Punkte mit der Platzierung verteauscht):
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-limousinen-755807.html?...
Leider wurde nicht der ganze Test sondern nur das Fazit hochgeladen, ich finde nämlich die meisten Fahrzeuge in diesem Test sehr interessant.
Den Lancia Y hab ich auch nur wegen seiner grünen Innenausstattung reingenommen, Ich steh auf Autos mit farbigen Innenausstattungen, besonders bei grün werd ich schwach
Der Hyundai gefällt mir nicht so, er ist nicht im Originalzustand, sieht schneller aus als er ist, ist silber mit einer schwarzen Innenausstattung, und besonders selten ist das Modell auch nicht.
Da gefallen mir die großen Limousinen wie zb. der Xg deutlich besser.
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
wie wäre es mit einem Chrysler Neon.
Z.b. Neon
Die Fahrzeuge sind besser als ihr Ruf. Und am Gebrauchtwagenmarkt ganz unten und damit billig. Der aus dem Link gehört sogar noch zu den teureren.
Gruß Tobias
Danke, aber der Chrysler Neon ist mir zu "normal", hat für mich die Ausstrahlung eines "Brot und Butter Autos", war in den USA ja auch so etwas wie hierzulande Opel Corsa/Ford Fiesta.
Zitat:
Original geschrieben von CBR-333
Lexus IS200. Richtig geiles Auto mit nen schönen 6 Zylinder und sehr zuverlässig.
Guter Vorschlag, das Modell gefällt mir sehr gut, noch besser als das Stufenheck gefällt mir der seltenere Sportcross, der ist zurzeit noch etwas teurer, da später eingeführt, aber der sinkt ja auch noch im Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi97
...Euer Wunsch ist uns Befehl..
wie wärs mit
Lancia Lybra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254800820&asrc=st|as
Lancia Dedra:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255783736&asrc=st|as
Lancia Delta
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249604897&asrc=st|as
Lancia Kappa
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216248867&asrc=st|as
und der Klassiker von Morgen
Lancia Kappa Coupe V6
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242348403&asrc=st|sr,as
Hiermit wollte Lancia wieder auf den Erfolgspfad zurück kommen.
Mit Vollverzinkten Karosserien, aktuellem Design sowie hochmodernen
Diesel und Benzin Motoren.
Leider kamen die Fahrzeuge bei den Europäern schlecht an, denn in den
Köpfen schwirrten immer noch die Suds und Rundheck Spidern, die
einem, sprichwörtlich, "unterm Hintern" wegrosteten.
der Alfa Romeo 164er war wiederholter Versuch in die obere Mittelklasse vorzustoßen
und de 5er, E-Klasse und Co das "fürchten" zu lehren.
Auch hier, das Design, der grandiose Arese V6 sowie Optik konnte
es nicht schaffen, den schlechten Ruf der "italienischen Fahrzegue" wieder herzustellen.
Zudem war die Verarbeitung, sowie die Spaltmaße italienisch "locker"
Dazu gesellten sich gerne "Elektronik" Probleme in Form von pixelilger
Anzeige und gern aussetzender Elektronik.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246250006&asrc=st|sr,as
Dennoch oder gerade deswegen, sollten die obigen Fahrzeuge nicht vergessen werden
und bieten zu günstigen Preisen viel Luxux, italiensiches Flair und zuverlässigkeit.
Jetzt auf die andere Seite der Halbkugel.
Honda Prelude, der zweite Versuch der Japaner ein Sportcoupe für die
Mittelklasse.
Der erste Prelude war einfach nur ein Accord mit zwei Türen und etwas
niedrigerem Dach.
--> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:HondaPrelude1stGeneration.jpg
Die zweite Generation, typisches Merkmal der 80ziger, die Klappscheinwerfer,
war erfolgreicher als die erste Gen.
Trotz zahlreicher Innovationen und Aussattung, fristet der Prelude
bis zum Ende seiner Bauzeit (~ 2000) ein Schatten da sein.
Ich finde, vor allem die Preludes der 2'te und 3'ten Generation durchaus
gelungen, aber seht selbst :
2'te Generation:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248357327&asrc=st|as
und die Nachfolger:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255831970&asrc=st|sr,as
sowie der letzte Prelude :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255032205&asrc=st|sr,as
Grüße
Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag
Lancias gefallen mir sehr gut, besonders solche mit einer Alcantara- oder ist es Velours ? - Innenausstattung, das gefällt mir noch besser als Leder. Ich hab auch schon etwas im Forum gestöbert, die scheinen ja echt besser zu sein als ihr Ruf. Welchen Lancia hältst du persönlich für den mit der höchsten Qualität besten Zuverlässigkeit? Und gibt es Motor/Getriebekombinationen die man aus Haltbarkeisgründen meiden sollte? In den ersten Baujahren einer neuen Modellreihe schien es ja immer kleine Kinderkrankheiten zu geben, gibt es bei Kappa und Lybra ein Modelljahr ab dem man sagen kann, dass von dem Punkt an die Qualität sich deutlich verbessert hat?
Zum Alfa 164, wenn sogar du von Elektronikproblemen und lockerer Verarbeitung sprichst...
Aber das verlinkte Exemplar ist ja wunderschön, vor allem die Räder, danke dafür.
Wurde beim 166 die Qualität irgendwann mal besser, falls ja ab welchem Baujahr? Gibt es außer dem fantastischen V6 in diesen Modellen noch einen günstigeren Benziner der auch problemlos und standfest ist?
Honda Prelude liebe ich auch, den kenn ich aus unzähligen Episoden Best Motoring, die beste Autosendung der Welt
Aber wenn, dann nur mit VTEC und vor allem der Allradlenkung, ohne die ist das Auto nicht komplett.