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Günstige Klimakompressor oder Magnetkupplung kaufen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 10:15

Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit bei meinem VW GOLF IV Variant 0603 560

ein rattern vorne links.

Mein KFZ-Bearbeiter meines Vertrauens meinte, es sei vom Klima-Aggregat (wenn ich das Wort richtig verstanden habe).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor oder evtl. nur der Magnetkupplung.

Toll wäre natürlich VW Original aber wahrscheinlich zu teuer. Wer hat Shops anzubieten?

 

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24 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Hallo,

ich hab seit kurzer Zeit bei meinem VW GOLF IV Variant 0603 560

ein rattern vorne links.

Mein KFZ-Bearbeiter meines Vertrauens meinte, es sei vom Klima-Aggregat (wenn ich das Wort richtig verstanden habe).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor oder evtl. nur der Magnetkupplung.

Toll wäre natürlich VW Original aber wahrscheinlich zu teuer. Wer hat Shops anzubieten?

Hat keine eine gute Addy dafür? Hab nur bisher in Ebay was gefunden.

am 27. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor oder evtl. nur der Magnetkupplung.

ja was jetzt? reicht nur ne kupplung oder is der kompressor hin, das sollte man schon wissen

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Klimakompressor oder evtl. nur der Magnetkupplung.

ja was jetzt? reicht nur ne kupplung oder is der kompressor hin, das sollte man schon wissen

So hab mich jetzt nochmal vergewissern lassen. Der Kundendienst hat gesagt das rattern kann nicht nur von der Kupplung kommen, sondern es muss das Lager im Kompressor am kaputt werden sein.

Das heisst tollerweise, das ich komplett neuen Kompressor brauche oder?...............

wo bekkommt man gute Qualität zum guten Preis?

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

wo bekkommt man gute Qualität zum guten Preis?

Bei Ebay tummelt sich ein Anbieter: atp-autoteile.

Du solltest aber genau wissen, welchen Kompressor du brauchst.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

wo bekkommt man gute Qualität zum guten Preis?

Bei Ebay tummelt sich ein Anbieter: atp-autoteile.

Du solltest aber genau wissen, welchen Kompressor du brauchst.

Sind diese Ebay Händler seriös?

Hab da meine Bedenken. Hab momentan ein Angebot von einem Händler in der Nähe für

389€ + Mwst. evtl. noch 10-15% Rabatt denkbar.

Der ganze Austausch mit Klimaflüssigkeit und so wird mich wohl so auf 600€ kommen.

Ich hoffe das das Rattern auch daher kommt.......

Taucht meistens auf, wenn Auto kalt und angelassen wird und ändert sich leicht wenn man Klimaanlage aus und einschaltet.

Könnte es auch noch was anderes sein? Kommt auf jeden Fall vorne links raus das Geräusch.....

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Taucht meistens auf, wenn Auto kalt und angelassen wird und ändert sich leicht wenn man Klimaanlage aus und einschaltet.

Könnte es auch noch was anderes sein? Kommt auf jeden Fall vorne links raus das Geräusch.....

Also versuche mal vorher noch was Anderes. Es gibt Riemenspray. Wenn Dein Auto beim Kaltstart wieder dieses ratter/klappern hat, mal auf den Riemen sprühen (auf die Riemenlauffläche). Ist es dann augenblicklich weg ist Dein Riemenspanner bzw. Riemen verschlissen. Das Spray hilft aber nur kurtzzeitig 2-3Tage---->aber für eine Diagnose reichts.

Schreibe das da es bei mir der Fall war. Immer bei Kaltstart klapperte es 2-4min (je nach Kälte). Dann ist der Riemen warm und die Geräusche waren verschwunden. Schalte auch mal dazu das Licht bzw. Heckscheibenheizung an/aus. Geräusch nimmt ab bzw. zu. Hätte nie gedacht das ein Riemen solche Geräusche verursachen kann. (Kein Quitschen, klingt wie ein Lagerschaden)

Ist praktisch ein letzter Versuch wert, da viel billiger. Bei mir war es der Riemen. Selbst jetzt bei -20Grad war alles paletti.

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Sind diese Ebay Händler seriös?

a) mein Klimakompressor von denen läuft

b) guck dir mal die Bewertungen an - 99,9% positiv

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 7:46

Zitat:

Also versuche mal vorher noch was Anderes. Es gibt Riemenspray. Wenn Dein Auto beim Kaltstart wieder dieses ratter/klappern hat, mal auf den Riemen sprühen (auf die Riemenlauffläche). Ist es dann augenblicklich weg ist Dein Riemenspanner bzw. Riemen verschlissen. Das Spray hilft aber nur kurtzzeitig 2-3Tage---->aber für eine Diagnose reichts.

Schreibe das da es bei mir der Fall war. Immer bei Kaltstart klapperte es 2-4min (je nach Kälte). Dann ist der Riemen warm und die Geräusche waren verschwunden. Schalte auch mal dazu das Licht bzw. Heckscheibenheizung an/aus. Geräusch nimmt ab bzw. zu. Hätte nie gedacht das ein Riemen solche Geräusche verursachen kann. (Kein Quitschen, klingt wie ein Lagerschaden)

Ist praktisch ein letzter Versuch wert, da viel billiger. Bei mir war es der Riemen. Selbst jetzt bei -20Grad war alles paletti.

Zitat:

 

Wäre mal interessant zum testen. Obwohl man merkt ja das sich das rattern beim Ein und Ausschalten der Klimaanlage sich das Geräusch auch verändert.

Wo bekommt man so ein Riemenspay her? Hab ich noch nie gesehen.

Den Riemen den du meinst, sitzt auf der Magnettkupplung oder?

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Wo bekommt man so ein Riemenspay her? Hab ich noch nie gesehen.

Riemenspray sollte jede Werkstatt haben. Ich hatte meins von ATU. (Spraydose kostet etwa 9.-Eu). Ist etwa sowas wie flüssiger, klebriger Gummi wenn man sich etwas auf die Hand sprüht und einen Moment wartet.

Ich selber habe auch nicht gewußt das es sowas gibt. Zur Durchsicht beim Freundlichen hatte ich auf die Geräusche beim Kaltstart hingewiesen. Abends in den Motorraum geschaut und nur gewundert das der ganze Riemen mit irgendwas eingesprüht war. Geräusch war dann auch 3Tage weg. So bin ich drauf gekommen. Mich hat das geklapper auch 1/2Jahr lang genarrt und einen Lagerschaden irgendwo bei Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe, Umlenkrolle....vermutet.

Zitat:

Den Riemen den du meinst, sitzt auf der Magnettkupplung oder?

Ja, ist der außenliegende flache Keilrippenriemen der über die Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor mit Magnetkupplung usw. läuft. Motorhaube auf und dann links.

Wenn Du einen Diesel hast kann es auch der Freilauf der Lichtmaschine sein. Lese mal KLICK Problem bei 105727km.

Zitat:

Irgendwo im Motorraum rasselt es merkwürdig. Vermutlich kündigt sich da ein Lagerschaden im Bereich des Keilrippenriemens an. Genaue Diagnose noch nicht möglich, da das Geräusch nur sporadisch auftritt.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:33

Danke für die Hilfe. Ich werde das mal probieren, denke ich.

Aber das ist schon so blöd hier das richtige zu finden glaube ich.

Denn ich mir nicht noch nicht ganz sicher ob es wirklich das Klimaaggregat ist, denn das kostet mir dann komplett so 600€......

So ein schit.....

gbrauchte tuen es doch auch. 13 euro hab ich für meinen bezahlt und der läuft. mit ein bischen geschick kommst du unter 100 incl. befüllen aber weg. probiers mal hier auf dem marktplatz mit einem gesuch.

Zitat:

Original geschrieben von RedTiger2407

Danke für die Hilfe. Ich werde das mal probieren, denke ich.

Aber das ist schon so blöd hier das richtige zu finden glaube ich.

Denn ich mir nicht noch nicht ganz sicher ob es wirklich das Klimaaggregat ist, denn das kostet mir dann komplett so 600€......

So ein schit.....

So sieht das Zeugs aus----->KEILRIEMENSPRAY<-----

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 7:47

Also so schnell geb ich jetzt mal auch nicht auf.

Am Samstag werden mein Schwager (auch gelernter KFZler) und ich das Auto mal nochmal genauer untersuchen und eine Diagnose machen, bevor ich 500€ Flöten ausgebe.....

Naja weiss nicht ob gebrauchte Sachen immer so toll sind.....

am 29. Januar 2009 um 9:01

Was mir gerade einfällt was noch "klappern" könnte wäre der Riemenspanner des Keilriemens.

War bei mir einmal so bis ich Ihn dann getauscht habe hat immer wenn es kalt war enorm geklappert.

Der sitzt direkt über dem Zahnriemen. Du kannst einmal probieren wenn du Ihn kalt startest den Zylinder, der dich eigentlich direkt anschaut wenn du die Motorhaube aufmachst, fest zu halten und zu schaun ob das klappern aufhört.

Aussehen tut der Spanner im ausgebauten zustand so:

Klick mich 1

Klick mich 2

Klick mich 3

MfG

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