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Günstige Venturi Anlage

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:15

Hallo

Ich habe einen alten Ford Transit und möchte diesen auf LPG umbauen. Nach längerer Recherche weiß ich mittlerweile, dass es mir auch möglich ist, die Anlage selber einzubauen.

Nun suche ich einen Händler, bei dem ich günstig eine Anlage erwerben kann. Wenn die Kosten der Anlage plus die Abnahmen beim TÜV jedoch die 1000€ übersteigen, lohnt es sich nicht mehr für mich.

Also, ne einfache Venturi Anlage komplett (Front-und Rearkit)

Wo bekomm ich sowas günstig?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:41

Ich kann es nicht nur, ich darf es sogar!

Wenn die Teile der Anlage der ECE-R 67.1 entsprechen, muss ich nach erfolgtem Einbau eine GSP sowie eine Abnahme nach §21 machen. Beides macht der TÜV! Hab ich schriftlich.

Da ich einen alten Ford Transit fahre, muss ich ihn nicht auf Vergaser umrüsten, der hat einfach nur nen Vergaser...Bj.'83

 

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 9. Juni 2008 um 14:32

1. du kannst die Anlage ganz sicher nicht selber einbauen!!

2. du willst dein Auto auf Vergaser umbauen?!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

1. du kannst die Anlage ganz sicher nicht selber einbauen!!

2. du willst dein Auto auf Vergaser umbauen?!

Was soll die Frage denn? Hat er davon irgendwas gesagt? Und woher willst Du wissen, was er kann?

Gruß Michael

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:41

Ich kann es nicht nur, ich darf es sogar!

Wenn die Teile der Anlage der ECE-R 67.1 entsprechen, muss ich nach erfolgtem Einbau eine GSP sowie eine Abnahme nach §21 machen. Beides macht der TÜV! Hab ich schriftlich.

Da ich einen alten Ford Transit fahre, muss ich ihn nicht auf Vergaser umrüsten, der hat einfach nur nen Vergaser...Bj.'83

 

Zitat:

Original geschrieben von Heiza

Ich kann es nicht nur, ich darf es sogar!

Wenn die Teile der Anlage der ECE-R 67.1 entsprechen, muss ich nach erfolgtem Einbau eine GSP sowie eine Abnahme nach §21 machen. Beides macht der TÜV! Hab ich schriftlich.

Da ich einen alten Ford Transit fahre, muss ich ihn nicht auf Vergaser umrüsten, der hat einfach nur nen Vergaser...Bj.'83

Und hätte er eine Einspritzanlage, müßte er auch nicht umgerüstet werden. :D

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 15:13

Kann man eine solche Anlage vielleicht günstig im Ausland erwerben?

Ist mir grad so eingefallen...Kennt da vielleicht jemand wen?

am 9. Juni 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Heiza

Ich kann es nicht nur, ich darf es sogar!

Wenn die Teile der Anlage der ECE-R 67.1 entsprechen, muss ich nach erfolgtem Einbau eine GSP sowie eine Abnahme nach §21 machen. Beides macht der TÜV! Hab ich schriftlich.

Und wer gibt dir dafür 'ne Einbaubestätigung?!

Sowas brauchts AFAIR auch!

Ganz ab davon brauchts noch a bisserl Wissen und Erfahrung um so eine Anlage vernünftig einzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Original geschrieben von Heiza

Da ich einen alten Ford Transit fahre, muss ich ihn nicht auf Vergaser umrüsten, der hat einfach nur nen Vergaser...Bj.'83

Und hätte er eine Einspritzanlage, müßte er auch nicht umgerüstet werden. :D

Doch, denn Venturianlagen sind vom Funktionsprinzip mit Vergasern vergleichbar!

Sprich man würde einen Einspritzer faktisch auf Vergaser umbauen...

Ganz ab davon sind Venturianlagen eher nicht empfehlenswert denn es besteht die Möglichkeit des Backfires, kombiniert mit einem recht hohen Mehrverbrauch und Leistungsverlust!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 21:46

So, hier mal die Antwort vom TÜV

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

 

Ein Selbsteinbau ist möglich solange die verwendeten Teile und deren ordnungsgemäßen Einbau ohne Demontagearbeiten sicher festgestellt werden kann.

 

Der Einbau einer Gasanlage muss selbstverständlich geprüft werden.

Hierzu gelten die nachfolgend genannten allgemeinen Hinweise:

Empfehlenswert ist, wenn für die zu verwendende Gasanlage eine

Genehmigung nach ECE-Regelung R 115, "Nachrüstsysteme für Flüssiggas-

(LPG) und komprimiertes Erdgas (CNG) zum Einbau in Kraftfahrzeuge zur

Verwendung ... in ihrem Antriebssystem" vorliegt, in welcher Ihr Fahrzeug

aufgeführt ist.

Wenn eine solche ECE-R-115-Genehmigung für ein Gas-Nachrüstsystem vorliegt,

ist nur eine Gassystemeinbauprüfung vorgeschrieben, wie sie in jeder DEKRA

Prüfstelle möglich ist.

Anschließend muss, ohne weitere Begutachtungen, die Berichtigung der

Fz-Papiere bei der Zulassungsbehörde erfolgen.

 

Liegt eine derartige Genehmigung gem. ECE-R 115 nicht vor, kann nur ein

amtlich anerkannter Sachverständiger einer "Technischen Prüfstelle für den

Kraftfahrzeugverkehr" (TP) im Rahmen einer Einzelbegutachtung nach

§19(2)/§21 StVZO prüfen, ob eine bestimmte Gasanlage für Ihr Fahrzeug

zulässig ist und diese vorschriftsmäßig montiert und ggf. eingestellt

wurde.

Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist in den alten Bundes-

ländern der TÜV und in den neuen Bundesländern und Berlin DEKRA

beauftragt.

 

Jedoch muss vor der §21-Begutachtung ebenfalls eine Gassystemeinbauprüfung

nach § 41a Abs. 5 StVZO durchgeführt werden. Diese kann von dem amtlich

anerkannten Sachverständigen der die Begutachtung vornimmt, von

Prüfingenieuren der anerkannten Überwachungsorganisationen oder von

dafür anerkannten Werkstätten, wenn diese den Einbau selbst durchgeführt

hat, durchgeführt werden.

 

Für den Fall der Einzelbegutachtung gelten folgende Voraussetzungen

bezüglich Gasanlagen zum Kfz-Antrieb:

 

Für die Fahrzeuge ist der Nachweis des Abgasverhaltens grundsätzlich

notwendig für

- das umgerüstete Fz mit Bezug auf Fz-Typ oder

Fahrzeug-Identifizierungs-Nr.

(FIN) in Verbindung mit

- der tatsächlich verbauten Gasanlage mit Bezug auf die

emissionsbestimmenden Bauteile Verdampfer/Druckregler,

Gasdosiereinrichtung, ggf. Düsen sowie Gassteuergerät und mit

-eindeutiger Aussage zum Emissionsniveau durch ermittelte Messwerte

oder durch dokumentierten Richtlinienstand.

Dieser Nachweis kann in Form von

- Teilegutachten, Abgas-Prüfberichten oder anderen dementsprechenden,

Fz-typbezogenen Dokumenten oder

- Einzel-Abgasbestätigungen oder -Messprotokollen mit FIN-Bezug und

einwandfreier Nachvollziehbarkeit (u.a. Prüfstelle bzw. -institution,

Prüfberichtsnummer)

erfolgen

Bei fehlender Nachvollziehbarkeit der bestätigten Emissionsmessung und

der Herkunft z.B. durch fehlenden Verweis auf Abgas-Prüfberichtsnummer

und Prüfstelle bzw. -institution kann ein Nachweis nicht verwendet werden

(betrifft insbesondere Einzel-Abgasbestätigungen).

Diese Abgasgutachten sind daher von größter Wichtigkeit für die

Anerkennung von Gasanlagen ohne Systemgenehmigung nach der o.g. ECE-R 115,

da die Einzelprüfung des Abgasverhaltens mit Gasanlage in den Prüfstellen

schnell einige hundert bis tausend Euro betragen kann und ein positives

Abschließen dieser Messungen nicht immer zu erwarten ist.

 

Für Emissionsklassen bis einschließlich EURO1 (d.h. Emissionsschlüssel

Pkw (alt) "14" bzw. "21" bzw. Erstzulassung in etwa bis 31.12.1996) kann

auf den Nachweis des Abgasverhaltens verzichtet werden.

 

Als Bauteil-Genehmigungen sind für alle Einzelkomponenten (ausdrücklich

auch für Tanks) ECE-Genehmigungen gemäß

- ECE-R 67.01 bei LPG-Anlagen

bzw.

- ECE-R 110 bei CNG-Anlagen

notwendig.

Zusätzlich ist eine Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung in deutscher Sprache

erforderlich.

 

Bei der Begutachtung/Abnahme durch einen Sachverständigen werden folgende

Punkte überprüft:

- Bauteilidentität und -zulässigkeit über die Kennzeichnung,

- fachgerechter, korrekter Einbaus der Anlage nach VdTÜV-Merkblatt-

Anforderungen (LPG 750/ CNG 757),

- Dichtheit der Anlage mit Lecksuchspray/Lecksuchgerät (ggf.

Werkstattbestätigung),

- Sicherheitsfunktionen der Anlage (Gasabsperrventile Tank-

Entnahmeseite und Verdampfer/Druckregler) und

- Funktion des Abgasreinigungssystems hinsichtlich CO-Emission,

Lambdaregelung und OBD-Fehler, ggf. durch Prüfung im AU-Umfang im

Gasbetrieb

Die Kosten derartiger Begutachtungen richten sich nach dem erforderlichen

Aufwand. Dabei fallen üblicherweise Gebühren in Höhe von etwa 130,-- bis

160,-- Euro an.

Wir empfehlen, vor dem Einbau einer solchen nicht als System genehmigten

Anlage und für weitergehende Fragen, Rücksprache mit dem amtlich

anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme

durchführen wird."

Und da ich nun mal nen Vergaser habe, kommt für mich nur ne Venturi in Frage!

Der einbau dieser Art von Anlagen ist nicht sehr kompliziert, genauso die Einstellung. Also das wird nicht das Problem sein.

 

Hallo Threadsteller,

suchst du noch nach einer Anlage? Sicher kann man da was machen, meld dich doch bei mir.

Problematisch dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall das Einstellen des Fahrzeugs werden, gerade eine venturi reagiert sehr sehr sensibel eingestellt werden muss - ohne Erfahrung ist das schwierig...

@ einige andere hier: sämtliche Mono Einspritzer werden üblicherweise mit einer Venturi ausgerüstet, da ja die Zylinder nicht einzeln angesteuert werden ist eine sequentielle Anlage oft überflüssig.

Gegen das Backfirerisiko kann man bei Bedarf entsprechende Klappen verbauen""

Gruß

am 10. Juni 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von Heiza

Ich kann es nicht nur, ich darf es sogar!

Wenn die Teile der Anlage der ECE-R 67.1 entsprechen, muss ich nach erfolgtem Einbau eine GSP sowie eine Abnahme nach §21 machen. Beides macht der TÜV! Hab ich schriftlich.

Und wer gibt dir dafür 'ne Einbaubestätigung?!

Sowas brauchts AFAIR auch!

Ganz ab davon brauchts noch a bisserl Wissen und Erfahrung um so eine Anlage vernünftig einzubauen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Und hätte er eine Einspritzanlage, müßte er auch nicht umgerüstet werden. :D

Doch, denn Venturianlagen sind vom Funktionsprinzip mit Vergasern vergleichbar!

Sprich man würde einen Einspritzer faktisch auf Vergaser umbauen...

Ganz ab davon sind Venturianlagen eher nicht empfehlenswert denn es besteht die Möglichkeit des Backfires, kombiniert mit einem recht hohen Mehrverbrauch und Leistungsverlust!

Wow, endlich mal wieder einer hier der richtig Ahnung hat

am 10. Juni 2008 um 9:27

Papperlapapp.

Selten so dämliche Antworten gesehen.

Eine Venturi Anlage ist für jeden der nicht 2 linke Hände hat wirklich selbst einzubauen. Selbstverständlich muss man nur auf die Dichtheit des Systems achten.

 

Ich fahre seit Jahren ne Venturi Anlage und warten tu ich die Anlage selbst, weil mein Umbauer

 

1. Pleite gegangen ist und vor allen dingen

2. die Anlage falsch eingebaut hat.

Somit hab ich mit einen bekannten Autogasumbauer das ganze selbst bewerkstelligt.

Natürlich gibt es die Personen die sagen bloß nicht umbauen du jagst dein Auto in die Luft etc. etc

 

Wenn man nicht ganz doof ist, ist das kaum möglich.

Eher sind es die Leute die Ihre Autos in die Luft jagen indem mit selbstgebastelten Adaptern versucht wird Erdgas in ein Autogastank zu füllen wie es bei Aral passiert ist.

 

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:26

Man, da bin ich aber froh, dass es auch noch andere Leute gibt, die nen Selbsteinbau für möglich und machbar halten...

Denke, ne Venturi is nicht viel schwerer einzubauen, als die Gasanlage für meinen Kocher im Bus. Die musste ja auch geprüft und abgenommen werden.

Dichtigkeit werde ich dann vorm TÜV selber auch noch mit Lecksuchspray checken.

Außerdem werde ich mich beim Einbau an die Richtlinien des VdTÜV Merkblatt 750 halten, welches den Einbau regelt.

Alleine das Einstellen der Anlage werde ich noch lernen müssen, aber ich denke, auch das ist kein Hexenwerk!

Wie ich oben schon mit den Spezialisten meinte, kannst du natürlich die Anlage selbst einbauen. Die größere Schwierigkeit dürfte werden dir die passende Software zum Programmieren der Anlage zu besorgen, die gibt es nämlich nicht so einfach.

Zitat:

Original geschrieben von krebs306

Wie ich oben schon mit den Spezialisten meinte, kannst du natürlich die Anlage selbst einbauen. Die größere Schwierigkeit dürfte werden dir die passende Software zum Programmieren der Anlage zu besorgen, die gibt es nämlich nicht so einfach.

Auch das ist kein Problem :)

Nimm ne KME Bingo und du kannst die Software direkt bei KME runterladen, Interface bei der E-Bucht!

Einstellen gar kein Problem und der Einbau auch nicht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat.

Bekommen kann man die KME auch bei der Ebucht oder mal googeln!

am 3. August 2008 um 21:47

Bin spezialist für Venturi Anlagen Siehe www.gasvehikel.com

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