ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Nachfolger für 3er Touring - Benzin

Günstiger Nachfolger für 3er Touring - Benzin

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:53

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 6 Jahren einen BMW 320d Touring FL Bj. 2005 150PS. Mit diesem Auto war ich bislang sehr zufrieden was die Fahreigenschaften angeht (Durchzug, Komfort, Sportlichkeit).

Jetzt steht er kurz vor den 250'000km Laufleistung und somit auch vor den irgendwann zwangsläufig auftretenden Verschleiß-Erscheinungen. Ich fahre das Auto nun selbst 100tkm, bislang war da nichts Nennenswertes angefallen (üblicher Verschleiß, Öl, Bremse, etc.). Erneuert werden müssen aber nun Querlenker vorne, Stoßdämpfer Hinterachse. Zudem rußt er bei Belastung mittlerweile ordentlich (kein DPF), keine Ahnung, was da noch an Reparaturen schlummert. Aktuell wären insg. ca. 1.500 EUR zu investieren (inkl. HU, AU, Ölwechsel).

Daher überlege ich ein neues Auto zu kaufen.

Mein Fahrerprofil hat sich zudem gegenüber dem Kauf des o.a. Diesel-BMW mittlerweile geändert:

  • Laufleistung < 15'000km p.a., d.h. ich würde Benziner bevorzugen
  • Übermäßig Kurzsstrecke: Nur noch selten Autobahn, eigentlich nur noch kurze Stadt-Fahrten (kurze Strecken zum Einkaufen, Arbeitsstelle, Kindergarten)
  • Verfügbares Budget ca. 8000 - 10000 EUR
  • Klimaautomatik
  • Nicht älter als 10 Jahre (d.h. > 2006, gerne erst ca. 5-6 Jahre alt)
  • 4/5 Türer, da Kind mitfährt

Ich hab schonmal etwas geschaut, ein neuer BMW wäre wohl drin, z.B. 320i von 2006 mit ~ 100tkm.

Alternativen sind denkbar, allerdings habe ich da keine Ahnung von (fahre jetzt den dritten BMW).

Im Bekanntenkreis sind viele Hyundais gekauft worden (allerdings als Neuwagen), nur traue ich dem Braten nicht so ganz? VW Golf fährt gut, ist aber teuer. Was ist mit den Marken Seat, Ford, Opel? Wie sieht's mit deren Zuverlässigkeit aus? Franzosen sind überhaupt nicht mein Geschmack.

Habt ihr Empfehlungen nach was ich mal schauen sollte?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Anregungen / Empfehlungen oder hilfreiche Tipps geben könntet.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. März 2016 um 14:57

Also wenn dir der Durchzug beim aktuellen Turbodiesel gefällt, dann wirst du vom gleichstarken Saugbenziner aus den von dir genannten Jahrgängen eher enttäuscht sein.

Du schreibt dass dir die "Sportlichkeit" gefällt - was verstehst du darunter? Ein dem Fahrer zugewandtes, eng geschnittenes Cockpit gibts in der Fahrzeugklasse eigentlich kaum. Ebenso die Kombination aus Hinterradantrieb, langem Radstand mit kurzen Überhängen, und eine Lenkung frei von Antriebseinflüssen. Wenn es dir aber eher um Optik geht und zügige Beschleunigung, dann kann man sicher einige ALternativen nennen. Hauptfrage wäre dann aber: Wieviel Platz du brauchst und ob du eher kompaktere Außenmaße bevorzugst - dann würde ich nämlich eine Fahrzeugklasse kleiner als der 3er schauen.

Für Dein Fahrprofil würde perfekt ein Toyota Prius resp generell ein Hybrid passen. Ersteren gibt es in Deinem Budget. Wenn's am Design scheitert, gäbe es meist noch etwas teurer auch Toyota Auris oder Lexus CT200h.

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:59

Toyota ist mir bekannt als sehr zuverlässig und Top bei den HU Berichten - ich kann mich da aber optisch nicht anfreunden.

Zum Thema Sportlichkeit/Durchzug: BMW macht IMHO optisch was her, den guck ich mir gerne an, sowohl innen wie außen. Toyota hingegen nicht, siehe oben.

Der Wunsch nach einem Benziner ist ja in den vielen Kurzstrecken begründet - wenn da kein Turbo mehr im Benziner drin ist, dann hab ich halt Pech gehabt. Mein alter 6-Zylinder Benziner E36 war zwar keine Speed-Rakete aber ausreichend. Nur für die Stadt jetzt halt oversized.

Hinterrad-Antrieb ist halt bei BMW dabei, aber nicht erforderlich.

Also einen Kleinwagen suche ich nicht, da i.d.R. 3 Personen befördert werden, daher auch der Wunsch nach den 4 Türen.

Zitat:

@HansGerdUdo schrieb am 23. März 2016 um 13:53:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 6 Jahren einen BMW 320d Touring FL Bj. 2005 150PS. Mit diesem Auto war ich bislang sehr zufrieden was die Fahreigenschaften angeht (Durchzug, Komfort, Sportlichkeit).

Jetzt steht er kurz vor den 250'000km Laufleistung und somit auch vor den irgendwann zwangsläufig auftretenden Verschleiß-Erscheinungen. Ich fahre das Auto nun selbst 100tkm, bislang war da nichts Nennenswertes angefallen (üblicher Verschleiß, Öl, Bremse, etc.). Erneuert werden müssen aber nun Querlenker vorne, Stoßdämpfer Hinterachse. Zudem rußt er bei Belastung mittlerweile ordentlich (kein DPF), keine Ahnung, was da noch an Reparaturen schlummert. Aktuell wären insg. ca. 1.500 EUR zu investieren (inkl. HU, AU, Ölwechsel).

Daher überlege ich ein neues Auto zu kaufen.

Mein Fahrerprofil hat sich zudem gegenüber dem Kauf des o.a. Diesel-BMW mittlerweile geändert:

  • Laufleistung < 15'000km p.a., d.h. ich würde Benziner bevorzugen
  • Übermäßig Kurzsstrecke: Nur noch selten Autobahn, eigentlich nur noch kurze Stadt-Fahrten (kurze Strecken zum Einkaufen, Arbeitsstelle, Kindergarten)
  • Verfügbares Budget ca. 8000 - 10000 EUR
  • Klimaautomatik
  • Nicht älter als 10 Jahre (d.h. > 2006, gerne erst ca. 5-6 Jahre alt)
  • 4/5 Türer, da Kind mitfährt

Ich hab schonmal etwas geschaut, ein neuer BMW wäre wohl drin, z.B. 320i von 2006 mit ~ 100tkm.

Alternativen sind denkbar, allerdings habe ich da keine Ahnung von (fahre jetzt den dritten BMW).

Im Bekanntenkreis sind viele Hyundais gekauft worden (allerdings als Neuwagen), nur traue ich dem Braten nicht so ganz? VW Golf fährt gut, ist aber teuer. Was ist mit den Marken Seat, Ford, Opel? Wie sieht's mit deren Zuverlässigkeit aus? Franzosen sind überhaupt nicht mein Geschmack.
Habt ihr Empfehlungen nach was ich mal schauen sollte?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Anregungen / Empfehlungen oder hilfreiche Tipps geben könntet.

Vielen Dank

Moinn,

Du bist ja echt lustig in Deiner Anfrage sowie Aussagen!!

Seat und Ford sowie Opel bauen auch gute Autos?? Stimmt!!

VW ist teuer und fährt gut!! Ja stimmt, die anderen Opel Ford etc, fahren auch gut!!

BMW ist auch teuer!!

Und die Franzosen sollst Du auch fahren, nicht mögen! Die fahren aber auch gut, und sind nicht teuer!!

So und was willste jetzt haben, den Braten Hyundai trauste ja nicht! Fahren tun die auch gut und sind nicht teuer!! Öööh??:):):):):)

Pardon, aber ich frage mich was Du in den letzten Jahren so an Erfahrung gesammelt hast, was Autos betrifft!!:confused::confused::confused:

Sportlichnund zuverlässig? Wie wäre es mit einem Honda Accord oder Mazda 6. Robuste Saugbenziner als 2.0 l mit ca 150 PS. Oder als 2.5er mit 170 bis 201 PS.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:04

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2016 um 17:44:47 Uhr:

Du bist ja echt lustig in Deiner Anfrage sowie Aussagen!!

Seat und Ford sowie Opel bauen auch gute Autos?? Stimmt!!

VW ist teuer und fährt gut!! Ja stimmt, die anderen Opel Ford etc, fahren auch gut!!

BMW ist auch teuer!!

Das sind meine subjektiven Beobachtungen, keine auf Fakten basierenden Tatsachen. Sonst würde ich ja keine Anfrage in einem Kaufberatungs-Forum stellen.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2016 um 17:44:47 Uhr:

Und die Franzosen sollst Du auch fahren, nicht mögen! Die fahren aber auch gut, und sind nicht teuer!!

Zu den "Franzosen": Ich werde kein Auto kaufen, was mir nicht gefällt. Wenn das für dich nicht rational genug ist, ok, aber ich wollte mit dieser Einschränkung den Tippgebern die Arbeit leichter machen.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2016 um 17:44:47 Uhr:

So und was willste jetzt haben, den Braten Hyundai trauste ja nicht! Fahren tun die auch gut und sind nicht teuer!! Öööh??:):):):):)

Zum Beispiel ein gutes Gegenargument, wie toll die Dinger sind?

Zitat:

@allesgeht schrieb am 23. März 2016 um 17:44:47 Uhr:

Pardon, aber ich frage mich was Du in den letzten Jahren so an Erfahrung gesammelt hast, was Autos betrifft!!:confused::confused::confused:

Mit BMW habe ich gute Erfahrungen gesammelt, die Frage ist mit welchen Fabrikaten/Modellen es hier Alternativen gibt, welche man sich anschauen sollte (mit den o.g. Einschränkungen).

Ich dachte genau dafür existiert so ein Kaufberatungs-Forum, um bei "keine Ahnung" bis "bin mir nicht sicher" entsprechende Infos zu bekommen.

am 23. März 2016 um 19:28

Wenn du schon den guten Durchzug deines Turbomotors hervorhebst, dann kauf dir am besten einen Turbobenziner, ein Sauger wäre wohl eine extreme Umstellung für dich (außer er hat Automatik, dann fällt es nicht so auf).

Bei dem Budget am besten ein Ford Fiesta Ecoboost (wird übrigens in D gebaut).

am 23. März 2016 um 19:35

Wenn ein kompakter ausreicht, würde ich keinen 10 Jahre alten 3er für 10k nehmen.

Ford Focus

Opel Astra

Alfa Romeo Giulietta

Lancia Delta

Honda Civic

Gibt alle als 4-5 Jahre alte mit deutlich unter 100000km mit 120-150 PS und bis auf den Civic haben alle einen Turbo

Moinn,

wenn Du doch mit BMW zufrieden bist, dann bleib doch der Marke treu!!!

am 24. März 2016 um 12:41

Zitat:

@HansGerdUdo schrieb am 23. März 2016 um 16:59:02 Uhr:

Zum Thema Sportlichkeit/Durchzug: BMW macht IMHO optisch was her, den guck ich mir gerne an, sowohl innen wie außen. Toyota hingegen nicht, siehe oben.

Der Wunsch nach einem Benziner ist ja in den vielen Kurzstrecken begründet - wenn da kein Turbo mehr im Benziner drin ist, dann hab ich halt Pech gehabt. Mein alter 6-Zylinder Benziner E36 war zwar keine Speed-Rakete aber ausreichend. Nur für die Stadt jetzt halt oversized.

Hinterrad-Antrieb ist halt bei BMW dabei, aber nicht erforderlich.

Also einen Kleinwagen suche ich nicht, da i.d.R. 3 Personen befördert werden, daher auch der Wunsch nach den 4 Türen.

OK, also Hinterrad-Antrieb nicht wichtig, Lenkung nicht wichtig, weniger Durchzug ist annehmbar, zu Fahreigenschaften machst du keine Aussage.

Dann würde ich sagen, suchst du nicht nach einem sportlichen Auto, sondern nach einem Auto mit einem sportlichen Image bzw. sportlicher Optik. Das liegt aber sehr im Auge des Betrachters und den Assoziationen die du mit den jeweiligen Marken hast. Dann schick doch bitte voraus, welche Marken überhaupt in Frage kommen bzw. welche du von vornherein ausschließt, dann braucht man nicht ins Blaue raten.

3 Personen befördern kann man auf Kurzstrecke in jedem PKW der kein expliziter Zweisitzer ist. Gerade die alten BMW hatten ja ziemlich wenig Platz hinten. Da bietet auch ein aktueller 4-türiger Polo nicht weniger Platz auf der hinteren Sitzbank.

Deine Angaben sind m.E. noch viel zu weit und schwammig, und die naheliegenden Kandidaten schließt du sehr schnell auf Basis "gefällt mir nicht", "ist nicht mein Fall" aus, also rein nach dem Nasenfaktor. Das macht es nicht einfach sinnvolle Tipps zu geben. Es ist eher ein Ratespiel ohne Hinweise bei dem man zufällig was sagen muss was dir gefällt.

Gib wenigstens mal eine Bandbreite an Fahrzeuge an die dir gefallen mit Hinweisen was dir an ihnen gefällt.

am 24. März 2016 um 12:45

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. März 2016 um 13:15:08 Uhr:

Moinn,

wenn Du doch mit BMW zufrieden bist, dann bleib doch der Marke treu!!!

was heißt treu bleiben. nur weil das jetzige fahrzeug in ordnung war, muss es nicht nicht auf das nächste zutreffen. heutzutage sind die meisten fahrzeuge in ordnung, deswegen würde ich schauen wo ich das beste angebot bei den gebrauchten finde. markenfanatismus kostet oft sehr viel geld und ist es oft überhaupt nicht wert.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 24. März 2016 um 13:45:19 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 24. März 2016 um 13:15:08 Uhr:

Moinn,

wenn Du doch mit BMW zufrieden bist, dann bleib doch der Marke treu!!!

was heißt treu bleiben. nur weil das jetzige fahrzeug in ordnung war, muss es nicht nicht auf das nächste zutreffen. heutzutage sind die meisten fahrzeuge in ordnung, deswegen würde ich schauen wo ich das beste angebot bei den gebrauchten finde. markenfanatismus kostet oft sehr viel geld und ist es oft überhaupt nicht wert.

Moin,

wer spricht hier von "Fanatismus"?? Wenn ich mit einen Produkt/Marke zufrieden bin, warum soll ich Ihm nicht treu bleiben?? Das hat was mit Erfahrung zu tun und nichts mit Fanatismus!! Aber Deine Verallgemeinerungen wie : kostet oft viel Geld und nicht wert, kann ich überhaupt nicht verstehen! Das ist für mich"Pardon", NUR HEISSE LUFT!!:)

Volvo v60 wäre doch ein guter Nachfolger und sieht auch knackig aus.

Ich finde auch, dass 10 Jahre und 250.000km ne ordentliche Hausnummer sind

Mag sein, dass autos wie lancia delta, alfa giulietta und sonstwas tolle, äußerst zuverlässige und robuste autos sind

Nur wie oft hört man hier, dass man sich bei 250.000km in nem lancia delta sorgen um eventuell anstehende Reparaturen macht

Sind die autos echt so gut und sollte sowas in nem BMW echt nen Glücksfall sein ¿

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Nachfolger für 3er Touring - Benzin