1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger, problemloser Kleinwagen

Günstiger, problemloser Kleinwagen

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:01

Hallo liebe MTler,

nach langer Abwesenheit hab ich wieder mal eine Frage an euch.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen/ problemlosen Kleinwagen.

Der Wagen soll mich in die Arbeit und wieder nach Hause bringen (je ca. 5km) und sonst natürlich für kleinere Alltagsfahrten wie kurz einkaufen, oder einmal in die Stadt reinfahren, etc... verwendet werden.

Für den Großeinkauf im Baumarkt oder für weitere Strecken haben wir noch einen Galaxy, mit dem fährt aber sonst meine Frau, seitdem unsere Tochter da ist :)

Es soll also der klassische Zweitwagen werden.

Meine Vorstellungen:

Kleinwagen (kein Kombi) ev. Kompaktklasse wenns sonst das perfekte Auto ist,

Benziner

ca. 60- 80 PS

4 Türen

ISOFIX

ich möchte mit meiner Statur (186cm groß, nicht sehr schlank ;) ) relativ bequem ein- und aussteigen und fahren können

vom Alter und Preis so, dass sich in den nächsten Jahren möglichst geringe Gesamtkosten (Wertverlust, erwartbare Reparaturen,...) ergeben, wird wohl ein so um die 10 Jahre alter bis max ca. 150.000km werden.

Ich hab noch kein fixes Modell im Auge, bei meiner Suche bin ich bisher viel auf den Punto gestoßen (anscheinend einer der günstigsten Gebrauchten), muss aber nicht sein.

Meine Frage an euch: Bei welchen Marken oder Modellen sind euch Schwachstellen bekannt, die man deshalb eher meiden sollte (anfälliger Motor, bekanntes Rostproblem, etc...)

Wartung, Verschleißreparaturen mache ich so weit als möglich selbst, da wird denke ich nicht viel Unterschied sein.

Hier mal zwei Beispiele: Punto Polo

wobei der Polo schon eher über dem liegt was ich eigentlich ausgeben möchte ist. Müsste man sehen was noch geht. Eigentlich spricht in dem Fall nur für ihn dass er mir etwas besser gefällt als der Punto ;)

Es könnte aber genauso gut ein anderer der Klassischen Kandidaten werden (Corsa, Clio, Polo/Fabia/Ibiza, Fiesta, Swift,...) am wichtigsten wäre mir ein gutes Preis/Qualitäts Verhältnis.

Ich weiß natürlich auch, dass man das nicht absolut sagen kann und man immer Glück oder Pech haben kann, aber vielleicht kann man eine Einschätzung zur Orientierung geben.

Ich freu mich auf eure Hilfe,

LG, Elwood

Ähnliche Themen
24 Antworten

Suzuki Splash

Opel Corsa E falls Du nicht mehr als Schuhgröße 45 hast. ;)

Wie hoch ist denn das Budget ?

CNG Gas? Etwas mehr Austattung, etwas wenigr Power

https://www.willhaben.at/.../...natural-power-evo-70-dynamic-445342442

.Der Punto ist jünger hat das bessere Soundsystem und ist preiswerter. Aussehen ist Geschmackssache, ich finde den Punto flotter, der Polo sieht konservativer aus.

Weit öffnende Türen, guter Einstieg, vergleichsweisen viel Platz - Honda Jazz.

Guck dir mal den Corsa D mit dem 1.4 87 PS Motor an. Vllt passt er ja.

> Kleinwagen (kein Kombi)

Muss ich das verstehen?

Egal, was mir für den Zweck (soweit ich es sehe) gefallen würde, wird nicht mehr gebaut.

1007. Türöffnung per Fernbedienung.

Schiebetür Öffnung genau genommen.

Also bei offener Tür kaum mehr Platzbedarf als bei geschlossener Tür.

Alternativ gehen natürlich auch andere Zweitwagen.

Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Breite bei offener Tür. Oder gar offenen Türen. Um bei Peugeot zu bleiben und weil ich selbst einen habe. 307cc. Also der 307 als Blechdach-Cabriolet. Auch schon länger nicht mehr gebaut.

Und selbst für einen 2-Türer extrem lange Türen.

Ja, klar, 2 und nicht 4 Türen.

Übrigens auch der 1007.

Trotzdem riesige Unterschiede.

Der 1007 ist in meinen Augen der perfekte Kleinwagen.

Auch wenn er "nur" ein Zweitürer ist.

Aber ein Cabriolet ist auch ein Interessanter Zweitwagen.

Wie ist das Fahrprofil?

Km pro Tag, Steinigung, usw.?

Wie ist das Budget?

Themenstarteram 2. März 2021 um 21:59

Hallo nochmal,

danke für eure Beiträge bisher :)

Ich hab tatsächlich Schuhgröße 45, dachte nicht dass das auch wichtig ist :)

Das geplante Budget ist ca. so wie die beiden verlinkten Beispiele, ich sag mal 3000 bis 4000€, wenn ich was finde, das deutlich jünger ist, darfs vielleicht auch bis 5000 gehen.

Ich überschlage das so bis zu einem Fahrzeugalter von etwa 15 Jahren. Der Kaufpreis pro "Restjahr" sollte so gering wie möglich sein.

Aber das ist natürlich nur ein Aspekt, es spielt natürlich schon auch mit rein, was gefällt mir mehr, oder was finde ich praktischer, etc,...

Der Peugeot 1007 ist tatsächlich ein interessantes Konzept, das irgendwie faszinierend ist.

Allerdings sehe ich den eher für ein oder zwei Leute, aber nicht sehr Familientauglich, besonders mit Kleinkindern.

Ich möchte ein Auto, das im Alltag praktisch ist, das ist mehr oder weniger oberste Priorität. Da gehören für mich aus mehreren Gründen vier Türen dazu, ich lege z.B. meine Einkäufe oder sonst Sachen die ich mitnehme, Jacke, etc... gerne einfach auf die Rückbank. Außerdem soll der Wagen auch geeignet sein einen Kindersitz zu montieren (einfach ohne Aufwand) daher auch vier Türen und ISOFIX. Auch wenns nur der Zweitwagen ist, kann das ja mal vorkommen und eine gewisse Familientauglichkeit sollte gegeben sein.

Aus diesem Grund scheidet auch das Cabrio aus. Ich denke, ein ganz gewöhnlicher Kleinwagen ist für mich am besten geeignet.

Der Satz mit dem bequem ein- und aussteigen können ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Ich kann mich ohne weiteres normal bewegen und auch normal in ein Auto ein- und aussteigen. Ich fahre allerdings gerade eine C-Klasse BJ 2002, und da ist die Sitzfläche etwa auf halber Höhe zum Knie und ich muss mich dann auch noch in eine halbliegende Position einfädeln, das möchte ich im neuen Auto nicht mehr haben :)

Fahrprofil ist wie geschrieben mein Arbeitsweg von ca. 5km, ohne besondere Steigungen, und diverse kleinere Besorgungsfahrten. Deshalb auch der kleine Benziner.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage bezüglich bekannter Probleme von verschiedenen Modellen, bzw. worauf man bei einer Besichtigung von bestimmten Modellen besonders achten soll hat.

LG, Elwood

Der FIRE Motor 8V ist, ob 1.2 oder 1.4 ein absoluter Dauerläufer. Vlt. etwas durstig, schau mal bei Spritmonitor.

Bei CNG brauchst du auf Spritkosten nicht mehr so zu achten, und bei Reparaturen bzgl CNG / Flaschen fähst du nach ital. Südtirol. Für 300€ haben die bei mir den Flaschentausch gemacht.

Zitat:

@elwood123 schrieb am 2. März 2021 um 22:59:36 Uhr:

Ich hab tatsächlich Schuhgröße 45, dachte nicht dass das auch wichtig ist :)

-

Nun ich habe Gr 46, und mit Winterschuhen und breiter Sohle hatte ich im Adam und Copra E Probleme beim Wechsel von Gas auf Bremse blieb ich ab und an leicht unterm Bremspedal hängen. Wenn man sich konzentriert, geht das, aber es nervt.

Daher habe ich meinen Corsa E wieder abgegeben - Schaltwagen sind eh Notlösungen.

Seltsamerweise hat ein Opel Karl mehr Platz im Fussbereich - dafür ist die Sitzschiene zu kurz.

Astra auch kein Problem - Corsa C und D auch nicht.

Gr. 45 sollte aber grad noch hinkommen im Corsa E - Probefahren also mit Schuhen breiter Sohle. ;)

Der Motor im verlinkten Polo hat eine Steuerkette und das sollte man bei VW besser meiden. Würde dann eher zum 1.4 raten.

Ich kann dir den Fiesta ab 2009 als 1.25 empfehlen. Der Motor hat einen Zahnriemen der alle 8 Jahre oder 160.000 km gewechselt werden muss, darauf also achten. Dramatische Probleme sind mir nicht bekannt.

am 3. März 2021 um 2:27

Zitat:

@elwood123 schrieb am 2. März 2021 um 22:59:36 Uhr:[/i

 

Ich hab tatsächlich Schuhgröße 45, dachte nicht dass das auch wichtig....

Fahrprofil ist wie geschrieben mein Arbeitsweg von ca. 5km, ohne besondere Steigungen, und diverse kleinere Besorgungsfahrten. Deshalb auch der kleine Benziner.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht noch jemand eine Antwort auf meine eigentliche Frage bezüglich bekannter Probleme von verschiedenen Modellen, bzw. worauf man bei einer Besichtigung von bestimmten Modellen besonders achten soll hat.

Die 'Schuhgrößenkompatibilität' mancher Pedalierien kann tatsächlich problematisch sein, speziell bei regelmäßigem Wechsel zwischen Fzgen mit breit und bes. eng stehender Anordnung. Mir sind da bereits mit Gr.43 und Vorliebe für etwas breiteres Schuhwerk wenig spaßige Situationen in Erinnerung.

Ebenfalls wenig spaßig, im Kindersitz hinter voll zurückgeschobenem Kleinwagen-Frontgestühl noch die Beine des Nachwuchses unterbringen zu wollen - womöglich ein Grund für die ganz besondere Beliebtheit geräumigerer SUVs unter Kurzstrecken-Kindergartenmüttern;)

Betrachtungen zum Spritverbrauch sind ohnehin überflüssig, da bei Kurstrecke schlicht sinnlos.

Natürlich gibt es bekannte Ärgerlichkeiten wie VWs lausige Machart von Steuerketten und Kolbenringen, Fiats gelegentl. überhitzte ZKDgen etc., Hauptproblem dieses Fahrzeugsegments ist aber eher die durchweg nachlässige Wartung älterer Bj., in die ja erfahrungsgemäß kaum ein Vorbesitzer mehr investiert hat als absolut unvermeidlich. Der jeweilige, tatsächliche Zustand sagt i.dR. mehr über künftige Problemlosigkeit solcher Vehikel aus als das Wissen um bestimmte, vermeintliche Schwachstellen.

Ansonsten scheint mir, auch wenn vermutl. (noch) nicht zum angepeilten Tarif verfügbar, ein Blick auf Fords B-Max lohnend, möglicherweise ein vergleichbarer Marktlückenfüller wie seinerzeit Mitsubishi/Peugeot 1007.:)

Was ist mit einem Ford B-Max? Kleinwagen mit Schiebetüren hinten.

Zitat:

@Dr. Shiva schrieb am 5. März 2021 um 18:41:39 Uhr:

Was ist mit einem Ford B-Max? Kleinwagen mit Schiebetüren hinten.

Nicht gerade klein.

Aber egal, nicht meine Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen