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Günstiges Allrad Fahrzeug für das Ferienhaus
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ein Häuschen in Schweden und will mir dort ein Fahrzeug hinstellen. Da die Familie etwas größer ist, sollte das Fahrzeug mindestens sechs Sitzplätze haben. Ursprünglich hatte ich mit einem alten VW Bus T4 Saugdiesel ohne alles geliebäugelt und hätte mir auch fast einen gekauft. Jetzt sind wir aber an Ostern oben gewesen und auf einer getauten Strasse (ich nenn es Feldweg) fast nicht mehr weggekommen, weshalb die Idee eher zu einem Allrad Fahrzeug gewechselt ist.
Daher die Frage, hat einer von euch nen Tipp welches Fahrzeug auf diese Anforderungen passen könnte, damit ich mir mal den Gebrauchtmarkt anschauen kann:
- min. sechs Sitzplätze
- Allrad
- gerne ein wenig Bodenfreiheit
- haltbar
- kann auch mal 6 Monate stehen ohne bewegt zu werden
- maximal 5.000€
Viele Grüße
Alex
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25 Antworten
Muss es auch auf öffentlichen Straßen fahren dürfen, d.h. angemeldet werden und regelmäßig zu bilbesiktningen?
Macht das Kfz-Steuersystem in Schweden vielleicht schwere oder Dieselbetriebene Fahrzeuge unverhältnismäßig teuer?
Für 5000 Euro gibt es das gewünschte große Allradauto wohl eher in einem Zustand, der nur Fahrten auf Privatgrund zuläßt.
Mitsubishi Pajero / Hyundai Galloper
Ich würde hier im Offroad-Forum nachfragen.
Zu erst hilft kein kein Allrad ohne gute (oder die besten) Reifen. In zweiter Instanz helfen ggfs. Schneeketten. Erst zur Erleichterung ist ein Allrad nützlich.
Es darf aber auch kein einfacher sein, denn wenn ein Rad durchdreht, haben die anderen 3 Pneus auch keine Kraft. (Das wird gerne vergessen.)
Man braucht also Sperren, entweder mechanisch oder elektronisch als Anti-Schlupfregelung. Die zumindest das durchdrehende Rad bremsen, damit die anderen die Kraft bekommen.
Daher der Ratschlag, im Offroad-Forum nachzufragen.
Hm ... hast du dir schon mal Preise angeschaut? Die Forderung nach 6 Sitzen macht es nicht besser ...
Mein Eindruck ist bei Fahrzeugen die es optinal als 4x4 gibt, schon alleine der 4x4 +5000 EURO Aufpreis bedeutet ..
Habe gerade die T Busse und Caddys im Sinn, sobald da 4x4/syncro in der Anzeige steht, werden doppelt so hohe Preise aufgerufen.
Evtl. mal nach SUV/Van schauen, da weiß ich aber nicht wie es mit den Sitzplätzen ist, einge haben 3 Reihe..., evtl. bei den Koreaner, aber auch da ... 5000 EURO ist nahe Exportklasse ...
Was immer interessant wäre, was fahren den die Leute dort oben in schweden in der nähe deiner Hütte so? Daran würde ich mich orientieren ...
Ich hab vor etlichen Jahren mal im Bereich Mobilfunk gearbeitet
Wir waren u.a. mit Fiat Ducato und VW T4 unterwegs,beide mit Frontantrieb und unsre Baustellen führten uns oft auch in sehr abgelegene Gebiete
Es musst schon derb zugehen,dass es nicht mehr weiter ging und wenn nicht,lagen Schneeketten in jedem Auto drin, die funktionieren nämlich auch im Sommer
Die Fiat waren aufgrund der Grösse grad in Wäldern oft blöd,die Bullis würde ich aber nicht unterschätzen,vor allem mit so schmalen Budget
Zitat:
@emil2267 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:41:57 Uhr:
Ich hab vor etlichen Jahren mal im Bereich Mobilfunk gearbeitet
Wir waren u.a. mit Fiat Ducato und VW T4 unterwegs,beide mit Frontantrieb und unsre Baustellen führten uns oft auch in sehr abgelegene Gebiete
Es musst schon derb zugehen,dass es nicht mehr weiter ging und wenn nicht,lagen Schneeketten in jedem Auto drin, die funktionieren nämlich auch im Sommer
Die Fiat waren aufgrund der Grösse grad in Wäldern oft blöd,die Bullis würde ich aber nicht unterschätzen,vor allem mit so schmalen Budget
Natürlich kommt man mit etwas Übung auch mit einem Fronttriebler ziemlich weit.
Bei Schlamm wird es aber ziemlich schnell schwierig selbst wenn das Gelände/Straße noch relativ gut ist.
In Schweden ist es aber dann wohl üblich die Wege zu seinen Häuser alle paar Jahr zu Schottern, evtl. tut man sich da auch mit ein paar Nachbarn zusammen die den Weg ebenfalls nutzen.
Würde mich eher daran orientieren was man dort fährt und in der Werkstatt kennt, denn eins haben die passenden Fahrzeuge alle gemeinsamen - KM Stand > 300.000. Kennt sich in der schwedischen Pampa jemand mit französischen Van Citroën C-Crosser oder Peugeot 4007 aus?
Ansonsten gibt es 120 Fahrzeuge im Budget. Paar Volvos XC90, Mitsubishi Pajero, Outlander, Chevrolet Captiva, Mercedes R-Klasse, paar Nissans und die erwähnten Franzosen. Mehr gibt es da auch nicht. So ein Volvo wäre im Volvoland vielleicht nicht die schlechteste Wahl.
https://link.mobile.de/qdv1eLfo1UZxDtmb8
Oder einen Mitsubishi, weil dort am meisten Auswahl ist.
Zitat:
@Deloman schrieb am 17. Juni 2023 um 17:29:27 Uhr:
Ich würde hier im Offroad-Forum nachfragen.
Zu erst hilft kein kein Allrad ohne gute (oder die besten) Reifen. In zweiter Instanz helfen ggfs. Schneeketten. Erst zur Erleichterung ist ein Allrad nützlich.
Es darf aber auch kein einfacher sein, denn wenn ein Rad durchdreht, haben die anderen 3 Pneus auch keine Kraft. (Das wird gerne vergessen.)
Man braucht also Sperren, entweder mechanisch oder elektronisch als Anti-Schlupfregelung. Die zumindest das durchdrehende Rad bremsen, damit die anderen die Kraft bekommen.
Daher der Ratschlag, im Offroad-Forum nachzufragen.
Das kann ich bestätigen.
Zumal der T4 schon sehr gute Anlagen hat, damit kommt man auch mit Frontantrieb sehr weit, eigene Erfahrung...
Frontantrieb lässt stark in der Wirkung nach, wenn das Fahrzeug voll besetzt/beladen ist (6 Sitze...). Leer geht meist viel, ja.
gut beladen, wär Hinterradantrieb evtl. besser ... mir fallen da die alten topgear Folgen ein .. mit einem BMW 5er Touring quer durch Afrika...
Ich komm nicht so richtig hinter den Plan. Ihr fahrt auf eigene Achse dahin und wollt dann auf den Allrad umsteigen. Der kann dann nicht beim Ferienhaus stehen. Zudem: 6 Monate Stilllager tut einem Verbrenner auf Dauer nicht gut, zumindest die Batterie muss angehängt werden. Also irgendwie müsst Ihr Euch mit Leuten vor Ort zusammen tun, um das Fahrzeug unterzustellen und evtl minimal warten zu lassen. Da kann man auch gleich den Bauer next door fragen, ob er Euch im Notfall mit dem Trekker mal rauszieht.
Alternativen: Quads gibt's neu im Budget, evtl mit AHK. Fahrräder mit Stollenreifen, brauchen kaum Wartung.
Und wenn doch Auto: wozu 6 Plätze? Fährt man halt zweimal oder nimmt ein Kind auf den Schoss, wenn's nur darum geht, die letzte Meile zu bewältigen. Da findet sich eher was, kleiner Suzuki oder Fiat Panda oder irgend ein Subaru, zur Not legt man die etwas höher, gute Reifen drauf.
Zitat:
@al_no schrieb am 17. Juni 2023 um 16:42:26 Uhr:
- min. sechs Sitzplätze
- Allrad
- maximal 5.000€
An der Stelle: Vergiss es.
Ich kann deinen Gedanken verstehen. Wer hätte nicht gern das automobile schweizer Taschenmesser? Aber unter den Bedingungen wird das nichts. Wie du selbst erkennst landest du fast zwingend bei einem Bus. Da bekommst du aber nichts gescheites. Allrad eigentlich nur der T4/T5 und W639. Alle bekommst du für wenig Geld nur noch als Bastelbude. Ein halbwegs haltbarer T4 Syncro ist selbst für den doppelten Preis nicht leicht zu bekommen. Der Unterhalt bleibt happig.
Theoretisch kannst du noch nach V70 und E-Klasse schauen. Die gab es super selten mit 3. Sitzreihe im Kofferraum. Aber dann kannst du nichts mehr mitnehmen. Noch dazu sind auch die unbezahlbar und super selten.
Mein Tipp:
Tief durchatmen und die Situation neu bewerten. Für uns Deutsche sind schlechte Wetter- und Straßenbedingungen sofort Anlass nach Expeditionsmobilen zu schauen. Schau mal womit die in Schweden fahren. Selbst in Nordschweden sind die meisten Autos nicht übermäßig geländegängig.
Braucht man wirklich viel Bodenfreiheit? Ich bin bei vorsichtiger Fahrweise mit meinem normalen Golf 5 schon über ziemlich miese Feldwege gekommen.
Braucht man wirklich Allrad? In den meisten Fällen sind das Problem die Reifen. Vier durchdrehende Reifen sind auch nicht besser als 2. Solltest du ein Fahrzeug vor Ort brauchen reichen oft etwas besser geländetaugliche Reifen.
Wenn du bis hierhin mitgehst reicht also ein normaler Bus völlig aus. Ist aber noch immer viel zu teuer. Wenn ginge es eher in Richtung alter Sharan, Zafira, Galaxy o.ä. - da kann man für 5k eine Kiste kriegen die noch nicht völliger Schrott ist.
Aber auch dann würde ich das Projekt insgesamt hinterfragen. Du kaufst da ein Auto das seine beste Zeit längst hinter sich hat. Wofür? Wenn du mit dem PKW anreist brauchst du vor Ort kein anderes Auto. Bist du nur selten da hast du ein Fahrzeug was einfach trotzdem Geld kostet. Service muss trotzdem gemacht werden. Versicherung kostet trotzdem. Standschäden sind zu befürchten wenn der nur ein paar mal im Jahr für ein paar Tage läuft. Bei seltener Nutzung dürfte ein Leihwagen viel billiger sein. Bist du dauernd vor Ort wäre weiterhin die Frage warum du ein weiteres Auto brauchst. Noch dazu ist bei häufiger Nutzung so ein aufgebrauchtes Fahrzeug wiederum nicht die beste Idee...
@al_no, bitte gib mal eine Rückmeldung zu den bisherigen Antworten.
Hi ho, vielen Dank für die vielen Antworten.
Unterstellen mit Erhaltungsladung ist kein Problem, aber ja, es klingt erstmal komisch und undurchdacht (will ich auch gar nicht ausschließen).
Ansonsten fahren da oben eigentlich alle Autos rum. Wobei häufig Allrad verwendet wird. Die Kollegen fahren im Winter aber auch alle auf Spikes und auch eher ältere Autos, wobei natürlich die Volvos dominieren...
Expeditionsmobil ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber die komplette Straße hat sich beim drüber fahren bewegt. Gut, die Schneeschmelze komplett im Gange und Tagsüber 12-15 °C. Und meine Frau hat Blut und Wasser geschwitzt...
Ansonsten gibt es zwei Szenarien die in Frage kommen, normales Auto zum hochkommen und dann dort das Fahrzeug zum Bewegen oder aber hochfliegen und dann Vorort das Fahrzeug haben. Aber ja, da kann ausleihen doch auch mehr Sinn machen... nächster Flughafen ist aber in Norwegen... muss ich mir mal anschauen...
Zu den Auto Vorschlägen:
- XC90: klingt erstmal gut, denn volvo macht in Schweden mit Sicherheit Sinn, aber in dem Preissegment haben die schon viele Kilometer drauf und es hält sich die Aussage, dass die zu schwer sind für den Motor und daher eher ein Problem bekommen
- Pajero/Galloper: Klingt besser, mal sehen was so auf dem Markt ist.
- VW T4: alles teuer oder so verrostet, dass es keinen Sinn macht.
Ich habe mir schon mal den Dodge Durango angeschaut, der passt auch Super zu dem was die Leute hier alle noch so in den Garagen stehen haben und nur zum Wochenende ausfahren, aber keine Ahnung wie die im Alter oder mit entsprechender Laufleistung noch so sind.
Vermutlich habe ich noch was überlesen, dann kommt die Antwort im Laufe des Tages.
Aber vielen Dank für die vielen Kommentare und Anmerkungen.
Viele Grüße
Alex