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Günstiges Alltagsauto gesucht, Golf 2 Diesel ? Steuer ?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 9:20

Hi,

suche einen günstigen Alltagswagen, dachte an einen Golf 2 TD mit 51 kw oder einen Golf 3. Wie sieht es da mit der KFZ Steuer aus ?

Kann man diese Modelle auch günstig auf Euro2 umrüsten ?

Was zahlt ihr für eure Golfs Steuer ?

Mfg

Dago

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26 Antworten
am 5. Juli 2006 um 9:29

ja kann man auf euro 2 umrüsten

437 euro bei euro 1

~230 bei euro 2 umrüstung kostet etwa 250-300

Beim Diesel sinds fast 500€ im Jahr! Man kann aber umrüsten zb mit einem Oxikat... Und das lohnt wohl.

am 5. Juli 2006 um 10:33

Muss es ein Diesel sein?

Einen Benziner findest Du nämlich häufig mit wesentlich geringerer Laufleistung, und daher niedrigeren Kosten für Ersatzteile...und natürlich für Steuern/Versicherung.

Und wenn Du viel fährst, evtl. mit LPG-Anlage nachrüsten (vorausgesetzt, bei Dir um die Ecke ist eine Tankstelle...).

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:07

Ja, ich fahre viel, so ca. 30tkm/Jahr nur zur Arbeit.

Gasumbau ´kostet doch auch richtig Geld, und ob ich das in ein 1000 Euro Auto investieren würde ?

am 5. Juli 2006 um 11:11

dann ist nen diesel perfekt für dich.

und hoher ersatzteilkosten hatte ich die letzten 20 tkm auch nicht.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137671.html

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 11:15

Cool,

is der nich ein wenig lahm mit 54ps ??

am 5. Juli 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Homilein

Muss es ein Diesel sein?

Einen Benziner findest Du nämlich häufig mit wesentlich geringerer Laufleistung, und daher niedrigeren Kosten für Ersatzteile...und natürlich für Steuern/Versicherung.

Und wenn Du viel fährst, evtl. mit LPG-Anlage nachrüsten (vorausgesetzt, bei Dir um die Ecke ist eine Tankstelle...).

Dazu sind mir auch 2 Fragen eingefallen:

Weil die Benziner meistens noch in besserem Zustand sind, kann ich in eine Benzinerkarosse einen Dieselmotor einbauen? z.B. in eine Karosse mit PN 70PS Vergaser einen

Diesel (JR oder SB?) Wie sieht es da mit der Abgasklasse aus? Ist der Aufwand zu hoch? Gute Diesel werden ja immer seltener.

Welche Motoren im Golf 2 lassen sich mit LPG-Anlage nachrüsten? Nur die Einspritzer oder auch die Vergasermotoren mit Venturi-düse?

am 5. Juli 2006 um 11:31

nö 54 ps reichen aus solange man nicht durchs gebirge fährt.

umbau von benzin auf diesel lohnt meist nicht, da du viel mehr tauschen musst als du denkst.

zu 1.: Du kannst prinzipiell in jede Karosse einen Diesel einbauen. Bei einem "normalen PN" ist allerdings zu beachten daß Du für die Hinterachse einen Lastabhängigen Bremskraftregler brauchst der bei den Dieseln Standard war. Der Tank ist beim Diesel angeblich auch anders. Ansonsten hat der Diesel eigentlich nichts - lediglich ein Kabel zum elektromagnetischen Absteller an der Einspritzpumpe... Sonst is da nix. Das Getriebe solltest Du wegen der Übersetzung vom Diesel mit übernehmen. Das KI könnte Probleme machen da am Diesel eine andere Leiterfolie drin ist als bei den Benzinern.

--

Wenn Du das Werkzeug hast dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten da am Diesel wirklich nur Luft, Sprit und Spannung am Absteller da sein müssen. Der Motor hat ja fast keine Kabel.

Und wenn Du es nicht selber machen kannst dann würd ich einen "fertig vorkonvektionierten" Diesel kaufen (auch wenn die wirklich selten werden)

zu 2.: Angeblich kann man so ziemlich alle Motoren aus dem Golf mit Gas nachrüsten.

cu

am 5. Juli 2006 um 12:04

Danke für die kompetenten Antworten Voodoo

Hätte kompletten Spenderwagen und Transplantationspatienten genommen.

Leider sind gut erhaltene, gepflegte Diesel sehr rar und relativ teuer (ca. 2000€)

Mit der Transplantation komm ich aber auf mindestens den selben Preis.

Werd mich mal über PN mit LPG schlau machen und mit Diesel (Pöl) vergleichen.

Den Thread über den RP mit LPG hab ich schon mal gelesen.

Also beim Benziner kommst Du mit LPG-Umrüstung auf jeden Fall günstiger weg wenn Du das Auto lange fährst.

--

Aber da die 2er Diesel so dermaßen unempfindlich sind ist es relativ einfach möglich die Karre mit Pöl zu betreiben.

--

PÖl gibts halt bei jedem Aldi... somit sind Versorgungsengpässe ausgeschlossen.

--

Die Reichweite pro Tankfüllung ist auch größer als bei Benzin/LPG.

--

Und was die Zuverlässigkeit angeht: Am Diesel kann eigentlich nichts kaputtgehen außer Einspritzpumpe und Motor selber. - Ansonsten ist da nichts dran was kaputtgeht. Beim Turbodiesel ist halt der Lader auch noch eine Schwachstelle die aber bei richtiger Pflege auch locker ~ 400.000km mitmacht. Also vom Wartungsaufwand dürfte der Diesel angenehmer sein bis auf den Umstand daß die Ölwechselintervalle kürzer sind.

cu

am 5. Juli 2006 um 13:32

Ich hab grad etwas gestöbert.

Alternative wäre für etwa 2000€ meinen 16V PL mit einer LPG-Anlage auszurüsten. Die BRC Just Heavy soll angeblich mit der KE-Jetronic funktionieren und in jeden Ansaugkanal einzeln einspritzen. Benötigt wird angeblich ein Drosselklappenpoti

"Entweihen" will ich den Motor echt nicht, aber bei 10Liter Super-Verbrauch lohnt sich sowas schon sehr.

Jetzt werden wieder einige sagen, dass man einen 16V nicht zum Sparen hat. Ich hab ihn ja auch eigentlich zum Spaß, aber an der Tanke vergeht einem der schon manchmal.

Angeblich gibt es ja keinen Leistungsverlust bei LPG ohne Venturi. Ich hoffe deshalb dass der Spaß erhalten bleibt und an der Tanke nicht vergeht.

am 5. Juli 2006 um 14:52

@dagobert11:

Schau mal in den Thread: Welcher Golf 2 Diesel

Da hatte jemand eine ähnliche Fragestellung und es sind somit hilfreiche Antworten drin.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:40

Danke !

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