1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto für ein paar Fahrten im Jahr

Günstiges Auto für ein paar Fahrten im Jahr

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:39

Hallo,

mich würde eure Meinung interessieren. Im folgenden meine Situation:

Vor einigen Jahren war ein Auto für mich auch noch ein Spaßobjekt. Mittlerweile dient es nur noch als Nutzobjekt und ist mehr eine Last. Trotzdem ist man immer mal wieder darauf angewiesen. Einkaufen, Besuch von Bekannten usw. Mein Plan ist jedoch nicht mit dem Auto längere Strecken zurückzulegen (maximal 3-4h Autobahn). Aus diesem Grund möchte ich möglichst wenig für das Fahrzeug ausgeben. Meine Ansprüche sind auch sehr sehr gering. Ausstattung ist mir relativ egal - Klimaanlage wäre nicht schlecht. 100PS oder mehr wäre toll. Automatik wäre toll. Benzin wäre toll. Aber alles alles kein Muss.

Hauptsache: Günstig in Anschaffung und Haltung (damit beziehe ich auch Reparaturen mit ein, was bei einem Auto mit vielen KM wahrscheinlich schneller mal fällig sein könnte).

Ich beobachte den Neuwagen Markt jetzt schon lange und es tauchen immer mal wieder Neuwagen zwischen 15.000 und 20.000 Euro auf (Skoda Fabia, Hyundai i20/30, Suzuki Vitara, Dacia Modelle usw.).

Bei E-Autos gibt es sogar noch günstigere. Beispielsweise Dacia Sandero für 10.000 - 13.000 Euro.

Preislich stelle ich mir eher ~10.000 Euro rum vor. (Möglich wäre jedoch bis 20.000 Euro).

Aufgrund einer negativen Erfahrung in der Vergangenheit schließe ich außerdem Autos von privaten Verkäufern komplett aus.

Das Auto wird auch gewerblich genutzt. MwSt. muss ausgewiesen sein.

Leasing kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe mich alle paar Jahre wieder mit dem Autothema zu beschäftigen.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ein gebrauchten mit besserem Komfort aber dafür mit 20.000 - 30.000 km oder ein Neuwagen mit schlechtem Komfort?

Oder hat jemand ganz andere Tipps?

Was haltet ihr außerdem von EU-Fahrzeugen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

EU-Fahrzeuge kann man durchaus machen. Ist doch fast schon ein alter Hut... ;)

 

Ansonsten, wenn als Anforderung nur zählt: Sitze, Lenkrad, Motor... :D

Vielleicht ein Kleinstwagen - Hyundai i10/Kia Picanto (baugleich), Fiat Panda...

 

Einfachauto neu wäre neben dem Dacia Sandero auch der Mitsubishi Spacestar. Letzteren bin ich noch nicht gefahren, ersteren 2x Probe.

Eher miese Sitze, hakelige Schaltung, maue Geräuschdämmung.

 

Guter Gebrauchter geht natürlich auch. Neuwagen hat halt ziemlich Wertverlust.

Kaufen kannst Du da eigentlich ganz nach Geschmack bei vielleicht zwei oder drei Jahren alten Autos.

Bei ein paar Fahrten im Jahr (unter 10?) würde ich über Mietwagen, car sharing oä nachdenken. 20k für ein Stehzeug ist jedenfalls sehr unwirtschaftlich, da Wertverlust, regelmässige Wartung, HU alle paar Jahre, entgangene Zinsen, Versicherung, Steuer etc unabhängig von den gefahrenen km anfallen. Aber so wenig wird's am Ende nicht sein, wieviele km/J sollen es werden?

 

Dacia Sandero verwechselst Du vmtl mit dem Spring, ziemliches Basisauto, das Du bei 3-4h AB vmtl stündlich nachladen müsstest, zumindest im Winter. Renault Zoe, VW e-up, Seat Mii, Fiat 500e wären da geeigneter. Grösser evtl auch e-Golf, Kia e-Soul, Hyundai Ioniq.

@Janstar

Was ist denn die gewerbliche Nutzung?

Einen Neuwagen würde ich mir da niemals anschaffen für.

Bei Dacia sehe ich dich gut aufgehoben! Das ist in den letzten Jahren keine Zumutung mehr. Man sollte es aber ausprobiert haben, wie jedes Fahrzeug, das man sich anschafft.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 15:14

Vielen Dank für die Antworten. Zu den Fragen:

Es werden schon ein paar mehr Fahrten als 10. Vll. eine pro Woche, auch wenn es nur zum Einkaufen ist.

Carsharing gibt es hier bei mir leider nicht. Traurig aber wahr. Wenn ich noch die Möglichkeit hätte, wäre das auch meine Wahl.

Stimmt, war glaube ich nicht der Sandero sondern der Spring. Wenn das bei 3-4h schon so ein Problem ist, dann fällt ein E-Auto für mich wahrscheinlich raus - zumindest die mit der kleineren Batterie.

Ich bin Entwickler und habe immer mal Kundentermine direkt beim Kunden. Heutzutage zwar überwiegend online, aber insbesondere die größeren Kunden bevorzugen den Termin vor Ort.

@EthanolAAM Dann auch keinen neuen Dacia sondern einen gebrauchten, oder?

@Thomasbaerteddy & @Railey Ja, der Wertverlust stört mich auch. Tendiere aktuell auch eher zu einem gebrauchten mit wenigen Kilometern.

Ich kann dir aus meiner Sicht keinen Grund nennen, der gegen einen gebrauchten Dacia spricht, wenn ich deine Ansprüche lese. Wirklich nicht. Dazu kommt, dass ich vor rund 10 Jahren bereits Dacia gefahren bin. Das ist aus meiner Sicht viel weniger schlimm als viele annehmen oder darstellen. Ich glaube wir haben da ähnliche Ansichten, so zumindest die Vermutung, wenn ich deinen Eingangstext lese.

Die Palette bei Dacia bietet ja vom Sandero bis zum Duster eine gewisse Auswahl und auch etwas Offroadlook in den Paketen.

Den 1,2TCe lässt du aber bitte außen vor, der taugt nicht, außer für Motorschäden. (Ja, ich weiß, es sind die späten Versionen wohl nicht betroffen, aber da lässt man ganz die Finger von, weil keiner das so scharf abgrenzen kann.)

Ansonsten vielleicht einen Toyota nach Wahl ansehen, der unter die 15 Jahre Relax-Garantie fällt, wenn du eben schön zum Service gehen willst.

Einen der letzten SpaceStar mit Garantieverlängerung.

Habe auch letztens nach einem günstigen Neuwagen für eine Anfängerin gesucht.

Den Panda fand ich gut:

https://link.mobile.de/5tF3Yo8D1EPMWRDd6

I10 geht auch:

https://link.mobile.de/aAqTeSkHDhu2K7g2A

Der Space Star ist eine fiese Billigkiste.

Fährt aber natürlich auch.

Ich würde eher neu kaufen.

Gebraucht denke ich ist auch die ausweisbare USt selten und ein Kompaktauto für die 12-13000 Euro die so ein neuer Kleinwagen kostet, wäre bereits 5 Jahre a.

Ich würde nach einem jungen Gebrauchten suchen.

 

Kompaktklasse, drei bis vier Jahre alt, sollte gut ins Budget passen. Damit sollte man einige Jahre bedenkenlos (und auch einigermaßen komfortabel) unterwegs sein können.

 

Ansonsten könnte auch ein E-Corsa oder der E-208 interessant sein. Als 3jähriger Gebrauchter mit wenig Kilometern für rund 15.000 Euro zu haben.

 

Richtig günstig und entspannt fährt man damit aber wohl nur, wenn man zuhause günstig laden kann.

Ich wollte Dir das E-Auto nicht madig machen, nur halte ich den Spring für ungeeignet, der ja eigentlich als Stadtwagen konzipiert wurde. Aber wenn ein Ladestop unterwegs drinliegt, wäre E-Mobility ja auch ein Auftritt beim Kunden.

 

Meine obige Liste ist etwas quick&dirty zusammen geschustert, habe jetzt nochmals in Ruhe gesucht (ab 2020, bis 30t km, 300+ km Reichweite, Schnellladen in max. 1h, bis 20k€). Da finden sich nebst Zoe und 500e auch BMW i3, Hyundai Kona und der brandneue Hyundai Inster mit 3 Mten Lieferfrist.

 

Dazu reichlich PSA (Opel, Peugeot, Citroën), da gab es aber zumindest anfänglich techn. Probleme. Auch der 500e fiel mit div. Fehlern auf.

 

Mehr Reichweite wird im Budget schwierig. Einen Kona mit gut 40t km finde ich, ein paar VW ID.3, der aber mit erheblichen SW-Problemen auffiel.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 19:31

Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß eure Zeit und Mühe sehr zu schätzen.

Ich müsste mal schauen wie die Verfügbarkeit von Ladestationen so ist. Wenn das gut möglich ist, dann wäre das eine Option - ansonsten eher schwierig. Aber dass man einen BMWi3 bekommt, hätte ich mir nicht vorstellen können. Gut zu wissen.

@sweethemi Bekommt man nicht bei jedem Autohaus eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer? :o Bin irgendwie davon ausgegangen.

@seahawk Danke. Den werde ich mir mal ansehen. Der Konfigurator auf der Website öffnet sich im Moment leider nicht. Schaue später noch mal.

@EthanolAAM Werde mir die Dacia Benziner auch noch mal ansehen.

ich hab letzlich einen skoda scala als eu-neuwagen bestellt... aber zuvor hatte ich auch einen fabia konfiguriert. nur da fehlten mir noch ein paar "extras" und etwas mehr platz.

Da die Ansprüche aber niedriger ausfallen.. gibt es z.B. als "130 Jahre" Edition mit ein paar Extras für unter 20t Euro

mit Automatik, 116ps, Klimaautomatik, Metallic-Lack, Sitzheizung, elek. Fensterheber, Wireless Smartlink, Parksensoren, Rückfahrkamera, Tempomat, Led-Scheinwerfer, Keyless go, getönte Heckscheiben (empfehlenswert im Sommer) usw.

Also schon so Sachen, die das Fahren angenehmer machen..

Service müsste alle 2 Jahre oder 30tkm sein?.. vermutlich auch bei EU-Wagen?

Versicherung relativ günstig mit 14/20/17

Reifen günstig..

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 23:02

@BoomBoom Danke, das die 130 Jahre Edition hört sich interessant an. Konnte jetzt allerdings online gar nichts offizielles finden. Gibts das nicht direkt bei Skoda?

probier mal „fabia 130 jahre“ bei google.

ist halt irgendeine edition aus dem ausland..

mit der deutschen preisliste verglichen gab es irgendwo 35% runter vom bruttolistenpreis..

beim scala

glbt da einige anbieter, die lange am markt sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen