ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Günstiges Einsteigermotorrad gesucht

Günstiges Einsteigermotorrad gesucht

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:51

Hi,

habe seit letzte Woche den Führerschein und bin momentan auf der Suche nach dem ersten Motorrad.

Da ich recht groß bin (2,04m) dachte ich an eine Enduro oder was in Richtung Tourer/Cruiser/Chopper, was mit ordentlich Platz für lange Beine eben.

Das Problem bei der Sache ist, dass ich auch nicht unbedingt reich bin. :D Mein Budget beschränkt sich so auf 1000 bis allerhöchstens 1500€. Bekommt man dafür ein Motorrad mit dem ich, zumindest mal die ersten 2 Jahre bis ich offen fahren darf, ohne größere/teure Reparaturen Spaß haben kann?

Hab mich heute mal bei nem Händler ein bisschen umgesehen und 2 Mopeds gefunden die mir gefallen könnten, beide im Kundenauftrag zu verkaufen:

1.

Kawasaki Z550 LTD

EZ 1980

Zustand optisch ganz gut

Reifenprofil vorne und hinten noch gut

Hagon Stoßdämpfer, Windschutzscheibe

Lenker und Sitzbank nicht mehr original, aber alles eingetragen

wurde wohl vorher von ner Frau gefahren

km-Stand ist mir leider grad entfallen -.-

1300€

2.

Honda XL500R

EZ 1984

Zustand optisch mittelmäßig, sieht jetzt nicht vergammelt aus, aber doch schon ein paar Macken

Reifen beide sehr gut

Sebring Auspuff

40000km

1000€

 

Was meint ihr zu den beiden Teilen? Was wären noch ein paar Maschinen die ihr mir empfehlen könntet?

Danke im voraus schon mal für eure Antworten!

wack

Ähnliche Themen
17 Antworten

1300 € für eine 27 Jahre alte Softchoppergurke? Selbstbewusste Preisstellung...

XL500R nur, wenn Du schrauben kannst und willst. Spitzname XÖL500.

Schwabeliges Strassenfahrwerk, Bremsen (Trommel) nicht nennenswert in der Wirkung, verglichen mit Enduros der 90er. Wenn Du sie nicht hauptsächlich im Gelände bewegen willst, eher nicht nehmen.

Ein paar Tipps für Moppeds, mit denen Du halbwegs fahren könntest (2,04 ist schon arg grenzwertig)

 

Honda VT500E, bzw CX 500, Enduro eher die XL600LM

Suzuki DR 650, Geheimtipp: GR650, gibt´s aber nur wenige von.

Yamaha XT600, Strasse XJ600, Geheimtipp: XZ550, gibts aber auch nur ganz wenige, dafür Kardan und teiweise Vollverkleidung

Beispiel für die XZ:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 20. März 2007 um 16:21

Für 1200 bis 1500 Euro bekommste schon ne BMW F650.

Da hättest du sicher mehr Freude dran als an der XL500

(von dem Gruselchopper ma nicht zu reden)

-mehr PS

-besseres Fahrwerk

-bessere Bremsen

-standfester Motor

Ähm Leute

Er hat doch geschrieben er braucht die ersten 2 Jahre ne maschine mit 34 PS da Führerschein Neuling.

 

Wenn ihr schon solche Mopeds empfehlen tut,

dann sollte auch nicht verschwigen werden,

das ne Drosselung auch geld kosted und je nach Fahrzeug auch recht teuer werden kann.

Versuchs doch mal bei Händlern bei dir in der Nähe

Dort kannste auch Sitzproben machen was eigentlich die beste alternative wäre.

Bei der Grösse sind die meisten Chopper auch schon zu klein.

Am besten wäre wirklich mal zu nem Bikeshop gehen und mal versuchen auf was für Mopeds du draufpassen tust.

Themenstarteram 20. März 2007 um 18:41

Hab heute schon einige Händler abgeklappert, aber irgendwie siehts so aus als gäbs nach ner Woche schönem Wetter nirgends mehr ein bezahlbares Moped :D

Auf der Kawa bin ich Probe gesessen, da hätte ich glaub ich auch mit 2,50m noch bequem Platz drauf, die war echt riesig und sehr bequem zum sitzen. Optisch zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie mag ich so freakige Dinger auch.

Aber ihr habt recht, 1300€ für ne Maschine in dem Alter ist schon bisl heftig.

Die XL ist dann denk ich mal raus, hab da auch schon mal in nem XL500 Forum bisl geschmökert. Kleine bis mittlere Schraubereien kann ich zwar selber machen, aber ich such doch eher was mit dem man mehr fahren als schrauben kann^^

An die DR650 hab ich auch schon gedacht, so eine hat ein Kumpel von mir, vielleicht lässt der mich mal ne Runde drehen. Hab leider hier in der Umgebung noch keine gefunden die zu verkaufen wäre.

Dann werd ich wohl morgen weiter suchen gehen, danke für eure Hilfe! Bin natürlich immer noch dankbar für weitere Vorschläge.

mfg

wack

am 20. März 2007 um 18:46

Tagchen zusammen

 

@dreckfinger

ne F650 für n 2m mensch, passt er da noch drauf???

Ich selber fahr ne F650ST und hab mit meinen 1.95m schon s gefühl dasss es "eng" wird (klar kopffreiheit is gegeben :-D )

Aber sonst kann ich des Maschinchen nur empfehlen, macht auch mir 34PS noch spass.

Aber bemerkung nebenbei, BMW is nich immer so billig und wenn Du dann alles in der Werkstatt machen lassen musst wirds auch nich billiger. Mich hat die Drosselung auch nochmal ca 200€ gekostet (mit einbau und Tüv abnahme natürlich)

Tips kann ich leider keine geben, bin auch noch n unerfahrener frischling...

Gruß Markus

Stimmt, Stufenführerschein. Eine XZ gibt´s bestimmt nicht auf 34 PS gedrosselt.

(Soft-)Chopper fühlen sich nur beim ersten Draufsitzen bequem an. Nach spätestens einer Stunde hat man auch mit unter 2 m Kreuzschmerzen, weil Du schief nach hinten sitzt und in der Mulde den Sitzwinkel auch nicht verändern kannst.

Achte prinzipiell darauf, dass die Sitzbank möglichst keine Stufe hat. Dein Kniewinkel wird auf nahezu jedem Motorrad bescheiden sein und häufige Pausen nach sich ziehen, aber wenn der Rücken weh tut, macht´s keinen Spass mehr.

Die Kawasakis hatte ich vergessen. Insbesondere empfehle ich da die Tengai 650, eine frühe Reiseenduro. Gibt´s schon fertig gedrosselt zu kaufen (wenn auch nur mit 27PS)

Beispiel: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 20. März 2007 um 19:36

...bin 2,04m groß und habe ein Budget von max. 1500 Euro ...

Freunde: Manchmal muss man den Menschen auch raten, sich noch ein wenig zu gedulden und weiter kräftig zu sparen. Mit gutem Gewissen kann Dir keiner was empfehlen.

Was ist eigentlich mit meinem Lieblingsthema "Schutzkleidung"??? Haste die? Oder sollen die von den max. 1500 auch noch bezahlt werden?

... für das Geld bekommst Du wunderbar einen Golf II, vielleicht sogar III mit 2 Jahren TüV.

... Motorradfahren ist teurer.

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:42

Ja, das mit der Stufe in der Sitzbank durfte ich schon an meinem Fahrschulmoped bemerken... (Suzuki Savage LS650)

Die Kawa hatte allerdings nicht mehr die originale Sitzbank sondern eine gut gepolsterte ohne Stufe.

Die Tengai hört sich auch nicht schlecht an. Wie siehts aus mit Honda Transalp oder Dominator, könnte das was sein?

mfg

wack

Edit:

Schutzkleidung hab ich, deswegen ist das Budget auch nicht mehr so groß. Auto hab ich auch, brauch ich also nicht :)

Natürlich könnte ich auch noch ne Weile warten und mir noch was zusammen sparen, aber das würde bei meinem Großverdienergehalt ne ganze Weile dauern und ich will fürs erste Motorrad auch nicht soo viel Geld ausgeben sondern lieber ne ältere Maschine holen um Fahrpraxis zu kriegen und die 2 Jahre mit 34PS rum zu kriegen und in der Zwischenzeit so viel Geld wie möglich für was richtiges zurücklegen.

am 20. März 2007 um 19:50

vielleicht findest Du ja eine gedrosselte TDM 850. Die Größe passt auf jeden Fall.

am 20. März 2007 um 20:35

Hi,

ne TDM 850 dürfte aber für max 1500€ auch eher selten zu finden sein :(

...OK, XT 600 wurde glaub schon erwähnt, ist zwar robust und optimal mit 34 PS auch für deine größe noch gut zu fahren, aber eine XT liebt es regelmäßig mit Werkzeug verwöhnt zu werden :)

Ja, du wirst lachen, aber gerade die alten Bikes wie z.B. die Z Reihe von KAWA usw. sind oft (bei gutem zustand ) teurer in der Anschaffung als ein neueres Motorrad.

eventuell eine ZL 900 von Kawasaki, die hat Dampf, Kardan, ist drosselbar, bezahlbar und bequem .......

Gruß

Peter

Themenstarteram 21. März 2007 um 11:05

So, war grad nochmal bei paar Händlern und hab was gefunden:

Suzuki DR650

29.000km

Reifen und Kettensatz neu

Zustand optisch gut, nur Auspuff leicht angerostet

1600€

Honda Dominator

46.000km

EZ 96

1600€

Die DR klingt doch eigentlich ganz gut oder?

Welche DR650? Baujahr?

Noch ne andere Frage: Wieviel hast Du vor, damit zu fahren?

Auch mal in Urlaub/Mehrtagestouren?

Als ich noch jung und hart im nehmen war ;) , bin ich mal mit einer Dominator 2500km in 6 Tagen gefahren. Es geht, macht viel Spass, allerdings habe ich meinen Ar... hinterher 1 Woche lang nicht mehr gespürt.

Grundsätzlich sind Suzukis schraubintensiver als Hondas.

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:15

Bj von der DR weiß ich grad nicht, aber ich schätze mal ähnlich wie die Honda.

Sieht ungefähr so aus wie diese hier, nur halt andere Farbe: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ne kleine Tour wollte ich schon mal machen, aber jetzt nicht 2500km am Stück.

wie schonmal gesagt... DR 650 SP41 B.... hab ich für n 1000

mit 13 t km aufer Uhr geschossen und 4 Jahre spass damit

gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Günstiges Einsteigermotorrad gesucht