- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Günstiges kleines Auto aber dennoch langstreckentauglich
Günstiges kleines Auto aber dennoch langstreckentauglich
Guten Tag,
aktuell fahre ich einen Smart ForTwo von 2012 mit 71PS.
Für den Alltag ist dieser auch absolut ausreichend für mich. Allerdings finde ich den Autobahnkomfort echt miserabel.
Meine gemütliche Reise Geschwindigkeit auf der Autobahn ist 140km/h. Da ist der Smart allerdings auch schon an Anschlag. Aber auch wenn ich auf 120-130km/h reduziere ist es nicht angenehm aufgrund der Lautstärke und dem kurzen Radstand.
Alles über 250km fahre ich daher mit einem Carsharing-/ oder Mietwagen. Da ist in Vergangenheit so selten passiert dass es preislich in Ordnung war. Nun passiert dies allerdings immer öfter weswegen sich langsam ein Auto lohnt dass zwar im Unterhalt nen ticken teurer ist als der Smart, aber günstiger als Smart plus x-Mal Leihwagen.
Ich suche daher ein kleines (meine Garage hat nicht viel Platz) Auto bis 9000€ mit Automatik, Tempomat (das fehlt mir an meinem Smart am meisten) und dessen Unterhaltkosten nur etwas mehr sind als die vom Smart. Vor allem Versicherung und Verschleißteile, da der Spritverbrauch nicht ganz so stark ins Gewicht fällt bei nur rund 6-7tkm pro Jahr. (Sollte dennoch nach Möglichkeit sparsam sein)
Habt ihr Empfehlungen?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi,
kann ich gut Nachvollziehen, habe auch meine Erfahrungen mit dem 42 auf Langstrecken.
Daher kann ich dir sagen das vom Fahrverhalten praktisch jedes Auto der letzten 20 Jahre besser ist als ein Smart 42. Selbst der Kleinstwagen Aygo war auf der Autobahn besser ( und bei bedarf schneller zu fahren).
Wobei man klar sagen muss auch wenn das Fahrerhalten mir einem Kleinstwagen wie dem Aygo besser ist, Lautstärke und Fahrkomfort sind nicht viel besser.
Hier würde ich ein klassischer Kleinwagen ( Polo, Corsa, Fiesta, Rio, I20 usw. usw.) anbieten. Die sind heute eigentlich alle absolut Langstreckentauglich und um Welten besser und Komfortabler als ein Smart 42.
Selbst der Verbrauch muss mit einem modernen Fahrzeug nicht unbedingt höher sein, besonders sparsam ist der 42 ja nicht das können viele Kleinwagen besser.
Kia picanto oder der technisch identische Hyundai i10
Also klein und mit Automatik wird schwierig, da die abseits der Mittelklasse nicht sonderlich beliebt war...
Ich hätte jetzt spontan gesagt: Skoda Fabia, aber da gibt's als Automatik halt ein DSG. Das sage ich wertungsfrei als Hinweis, weil's nicht jede/r will.
Ansonsten gibt's gerne automatisierte Schaltgetriebe (die keinen guten Ruf haben) und vor allem bei den Asiaten CVT.
Grundsätzlich dürfte so gut wie jeder Kleinwagen den Smart auf der Autobahn in die Tasche stecken in Puncto Komfort... Vielleicht ginge aber auch ein Kompaktwagen.
Ohne jetzt die Preise zu kennen:
Skoda Fabia / Seat Ibiza, Ford Fiesta unter Vorbehalt (EcoBoost-Motor und Powershift),
Honda Jazz, Opel Corsa (da gab es den 1.4er Benziner mit 6-Gang-Automatik).
Nein, ich empfehle keinen Hybrid! Auch wenn es vielleicht einen Yaris damit gebe - bei Tempo 140 auf der Bahn saufen die auch, außerdem wird's laut (eigene Erfahrung mit dem Auris 2).
Am komfortabelsten scheint mir der Polo, gefolgt vom Corsa und dem Fiesta. Die Asiaten werden schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten laut und auch bei den Fahrwerken fühlen die deutschen Autos sich besser an.
Kleinstwagen auf der Autobahn? Och nö.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 17. Juli 2023 um 17:29:59 Uhr:
Kia picanto oder der technisch identische Hyundai i10
An die hatte ich auch gedacht. Aber mit Automatik finde ich nichts unter 11 000. Und das finde ich für Kleinstwagen etwas happig.
Kommt drauf an, wie lange auf der Bahn gefahren wird. Wenn's nur 10 km sind, ginge es vielleicht (mit KleinSTwagen), bei 50 km und mehr wäre ich eher beim Kompaktwagen...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Juli 2023 um 17:33:14 Uhr:
Ich hätte jetzt spontan gesagt: Skoda Fabia, aber da gibt's als Automatik halt ein DSG. Das sage ich wertungsfrei als Hinweis, weil's nicht jede/r will.
Ansonsten gibt's gerne automatisierte Schaltgetriebe (die keinen guten Ruf haben) und vor allem bei den Asiaten CVT.
Solange ich nicht kuppeln muss ist mir das Getriebe relativ egal. Der Smart hat ja auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ist natürlich nicht ideal, aber durchaus annehmbar. DSG an sich fände ich gut, höre aber leider oft von der Anfälligkeit.
Wandlerautomaten gibt's im Opel
Zitat:
@Nerdfeldt schrieb am 17. Juli 2023 um 15:42:03 Uhr:
Habt ihr Empfehlungen?
Der größte Posten ist doch der Wertverlust. Die 9.000 Euro musstest du ja erst einmal sparen, das war keine Kleinigkeit.
Daher solltest du zuerst kalkulieren, was die Mobilität im Ganzen kosten darf, und wie viele Kilometer gefahren werden sollen.
Anschließend das passende Auto auswählen, das ins Budget passt.
Da ginge statt Corsa auch der Astra.
Im H hat der 1.8er Benziner 4Gang-Automatik, im J der 1.6er und der 1 4er Turbo eine 6Gang-Automatik.
Wobei der J ein Eisenschwein ist...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Juli 2023 um 17:48:52 Uhr:
Da ginge statt Corsa auch der Astra.
Im H hat der 1.8er Benziner 4Gang-Automatik, im J der 1.6er und der 1 4er Turbo eine 6Gang-Automatik.
Wobei der J ein Eisenschwein ist...
Hatte schon sowohl einen 1.8er Astra H als auch einen 1.4er Turbo J. Allerdings beides Schaltwagen. Und da haben die sich schon 8,5-9L genehmigt. Mit Automatik ist das ja tendenziell ja eher mehr. Das wäre mir dann doch etwas zu viel Verbrauch.
Automatik habe ich vorhin überlesen, das macht es schwierig.
Ich würde mal nach einem Yaris Hybrid gucken der hat die Automatik Serienmäßig.
Bei 9000€ haben die Fahrzeuge dann aber gerne 10 Jahre und 100tkm auf dem Buckel.
Generell sind die Hybridantriebe von Toyota aber extrem solide und sehr sehr sparsam. Wobei jenseits der 120 hat sich das mit dem Verbrauchvorteil ziemlich erledigt.
Versicherung ist auf oft teuer. Aber die Auswahl an guten Automatik Kleinwagen ist halt auch echt Mau. Würde da auch mal Richtung Opel Corsa mit Wandlerautomatik schauen. Auf keinen Fall Easytronic.
Was wäre an Easytronic so schlimm? Der Smart hat ja auch keine richtige Automatik, und das ist eigentlich völlig in Ordnung.
Oder ist die fehleranfällig?
Als sparsam wäre der Yaris Hybrid nicht schlecht,sparsamer Benziner,dazu mit Automatik
Als Diesel wäre noch der Renault Clio möglich,den gab es auch als Automatik und Ausstattung haben diese Autos in der Regel auch ordentlich
Beides aber in dem Budget aber ne enge Kiste und schwer zu machen,dazu bei unter 10.000km im Jahr,naja geht so
Ansonsten bin ich bei sowas gern bei älteren Fiestas oder dem Suzuki Swift,wobei eben mit Automatik eigentlich alle nicht wirklich billig sind