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günstiges Langstreckenfahrzeug mit Stauraum

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:51

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto das folgende Anforderungen erfüllen soll:

-günstig im Unterhalt: Sprich Versicherung und Steuern

-wenig Kraftstoffverbrauch: ich komme wohl auf 30.000KM im Jahr

-außreichend Stauraum: Also ein Kastenwagen, Kombi oder Kleinbus würden wohl in Frage kommen

-nicht Allzuteuer in der Anschaffung. Mehr als 10.000 auf garkeien Fall, je günstig umso besser.

Ich hätte außerdem gerne eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und der Wagen sollte möglichst leise sein. Sonstigen Elektronischen Schnickschnack benötige ich nicht! Eine Anhängerkupplung wäre ebenfalls nett, muss aber nicht unbedingt.

Mein Traumwagen von rein Optisch wäre ein Crysler 300c. Der ist jedoch vermutlich nicht sehr günstig im Unterhalt... Leider gibts es aber nichts ähnlich kantiges in meinem Preisrahmen soweit ich das bisher gesehen habe...

Hätte ihr da eine Empfehlung für mich?

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16 Antworten
am 17. August 2016 um 18:59

Was denn, ein älterer Renault Kangoo kann das alles besser als der Chrysler (ok, bis auf leiser) und ist sicher für das Budget zu haben!

Oder ist "schick" auch noch ein Kriterium?

am 17. August 2016 um 19:08

Kastenwägen und Kleinbusse verbrauchen allein aufgrund des größeren Windwiderstands deutlich mehr Sprit als Kombis. Brauchst du das mehr an Platz wirklich? Ansonsten nimm einen Kombi. Dieselmotor wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

Ford Mondeo MK3 2.5 V6 Turnier (wurde von 2000 - 2007 gebaut).

am 17. August 2016 um 19:34

Der Honda Accord ist sehr zuverlässig und ziemlich kantig zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford S-Max, hat dann aber vermtl einiges an KM weg... oder einen EuroVan, zB Citroen C8 oder Fiat Ulysse

Themenstarteram 17. August 2016 um 19:59

nein ein Kombi würde vom Platz reichen, ich wollte nur sagen, dass ich offen für alles wäre...

nen kia ceed der ersten generation wäre günstig,zuverlässig,als kombi recht geräumig & noch relativ schick dazu :)

http://i.auto-bild.de/.../...rtkombi-2006-729x486-d75b27df4e72442b.jpg

je nach alter & laufleistung könntest sogar noch ganz knapp in den genuss der werksgarantie kommen

 

mit einem technich ähnlichen hyundai i30 macht man aber auch nicht viel verkehrt,siehthalt etwas biederer aus

http://static.classistatic.de/.../hyundai-i30-hyu_i30_08_cw_1.jpg

 

die autos sind oft gar nicht mal so schlecht ausgestattet,komfort wie grössere autos bieten sie allerdings nicht wirklich,selbst geräuschkulisse is schon etwas prägnant,wenn auch dabei auch nicht wirklich schlecht

aber auf jedenfall gut,günstig & solide :)

 

die aktuellen modelle sind noch mal einen tacken besser,bei deiner jahreslaufleistung würde ich spassenshalber mal einen neuen hyundai i30 mit 5 jahren garantie,wartung & finanzierung durchrechnen (lassen) ;)

bei kia gibt es zwar sieben jahre garantie,allerdings aber wohl auch nur bis 100.000km,für vielfahrer daher wohl weniger interessant

am 17. August 2016 um 20:18

Zitat:

@Studdrive schrieb am 17. August 2016 um 21:59:48 Uhr:

nein ein Kombi würde vom Platz reichen, ich wollte nur sagen, dass ich offen für alles wäre...

Dann nimm ihn. Vans, Kastenwägen und SUV (also Fahrzeuge die höher und schwerer sind als unbedingt nötig) eignen sich nur bedingt als Langstreckenwagen.

Auswahl an Kombis gibt es mehr als genug. Was für Hersteller bevorzugst du? Kantige Autos der jüngeren Generation sind nicht einfach zu finden, Volvo vllt? Oder Mercedes S202 (preislich deutlich unter 10000).

Schön kantig und geräumig wäre der Volvo V70, der in drei Generationen gebaut wurde. Die gelten als sehr langlebig. Bei den Dieselmotoren den 1.6l meiden. Zudem gab's bei der Euronorm 4 (Stw. grüne Plakette) anfänglich Probleme mit dem Abgasreinigungssystem, da mal im Volvo-Unterforum nachschauen/-fragen.

keksemann vergass ausnahmsweise, den ebenfalls bequemen, soliden und schluckfreudigen (bzgl. Zuladung) Citroën C5 zu erwähnen, wobei hier die Dieselmotoren klar zu favorisieren wären.

Den Chrysler 300C gibt's nur mit 6- oder 8-Zyl. Motoren, was natürlich weniger verbrauchsoptimal ist. Der Diesel ist einigermassen solid. Wir hatten mit dem Vorgänger (2x 300M) ansonsten recht günstige Unterhaltskosten. Die Amis sind meist recht einfach gestrickt. Allenfalls die Automatikgetriebe galten bei unseren als nicht ewig haltbar, bis ca. 180tkm hatten wir aber nie was (darüber verkauft...). Und im 3.5l Benziner, den's auch im 300C gibt, hat's uns mal eine Zylinderkopfdichtung durchgeblasen. Das war's dann aber auch.

Elektronikgedöns ist z.T. einfach unvermeidbar, da müsstest Du schon sehr alte Fzge. (letztes Jahrtausend...) evaluieren. ABS, ESP, Motorsteuerung... Bei meinem zickt das Steuergerät, das u.a. für den elekt. Fensterheber zuständig ist. KVA: 4-stellig.

Themenstarteram 17. August 2016 um 20:33

Ich freue mich über eure reichhaltigen Vorschläge! Allerdings raucht mir nun der Kopf...

Ich kann Aufgrund meiner schwierigen beruflichen Lage nicht abschätzen wie lange ich Vielfahrer bleibe, wobei 300km in der Woche wohl noch sehr lange bleiben werden... Derzeit bin ich noch mit meinem Semesterticket unterwegs, aber das ist nur noch nächsten Monat gültig und danach keine Option mehr.... Bahnticket würde dann 250€ monatlich kosten um meine Strecken abzudecken. Da denkt man schon über ein Auto nach... Als alternative Idee könnte man natürlich überlegen für die nöchsten 1-2 Jahre irgendentetwas super günstiges zu kaufen um anschließend etwas anständiges zu kaufen, aber macht das Sinn?

Themenstarteram 17. August 2016 um 20:47

Ja dass einfach viel Elektronik mitlerweile dabei ist, ist mir klar, aber ich brauche kein Navi oder aufgemotztest Soundsystem oder so.

Der Hersteller ist mir egal und wenn sich irgendein Auto deutlich absetzt dann würde ich auch mit einem "hässlichen" Wagen glücklich werden. Es ist nur so, dass der C300 tatsächlich seit Jahren mein Traumwagen wäre und sich daher alle anderen Optionen darab "messen" müssen....

Warum finde ich den S202 übrigens nicht bei mobile?

Hm.... bei 250,00 EUR FIX im Monat an Belastung? Wenn Du sonst KEIN Auto brauchst würde ich da nicht lange nachdenken und das Ticket nehmen. Wenn Du nur Steuer, Versicherung, Anschaffung und Kraftstoff rechnest... dazu die weichen Faktoren Wartung, Pflege, Verschleiß und Wertverlust, dazu die große Unbekannte: Reparaturen... dann sind 250,- herrlich kalkulierbar und eine sichere Größe.

Brauchst Du ein Auto oder willst Du ein Auto?

Wenn es immer die selbe Strecke ist, vielleicht auch flexibel, dann vielleicht auch was wie mitfahrzentrale

Vielleicht kommst ja an einen,mit dem du öfters zuverlässig pendeln kannst :)

Meine Schwester hat aber so auch während ihrem Studium so die raten für ihr Auto zusammen gekratzt ;)

 

30.000km pro jahr sind in zwei Jahren schon 60.000km, die gehen schon schnell rum und die laufleistung kannst schon mal locker zum Kauf aufschlagen

Ich würde da schon kein Auto mehr empfehlen,was schon 150.000km runter hat

Zu den anfallenden Reparaturen darfst in dem Fall sogar noch bei einem gebrauchten den Wertverlust noch einbeziehen

Von 10.000,-€ is in 3 Jahren & 100.000km der größte Teil auch wieder entwertet

 

Daher würde ich entweder ein möglichst neues und günstiges auto empfehlen oder aber auch irgend einen alten panzer,der sich billig reparieren lässt und es auch nicht allzu weh tut,wenn er es nicht packt

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