ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. günstiges Navi zum Einbau in Golf V gesucht

günstiges Navi zum Einbau in Golf V gesucht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:42

Hallo!

Ich suche ein Navigationssystem, das in die Mittelkonsole (also statt des Radios) eingebaut werden kann.

Das Original-VW ist mir allerdings zu teuer. Als Alternative habe ich die Geräte von "Zenec" gefunden, die allerdings auch über 1000 Euro kosten. Die Zusatzfunktionen (DVD, DVB-T etc.) benötige ich aber nicht.

Was ich nur brauche:

- Radio

- DVD-Player mit MP3

- Navi mit TMC

- möglichst einfacher Einbau (sollte am Besten wie beim Radio gehen, also nur diese dicken Stecker anschließen)

Gibt es da günstige Geräte, die nur das können?

Viele Grüße

Karala

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2010 um 8:48
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau alles und das noch zum Nulltarif, wenn du eines hast wird das sicher viele hier glücklich machen.

Bin mal gespannt!

am 30. Oktober 2010 um 17:57

Chinaschrott gibts billiger. Effektiv bleibt nur das RNS510, und legal liegt man da halt im 4 stelligen Bereich (C-Version).

Naja, gehen tut das schon. Es gibt günstige 1-DIN Geräte auf dem Markt. Dort bekommt man ein Radio mit Navigation schon für knapp über €200 (z.B. AEG CS NAV 350 TMC oder Blaupunkt TravelPilot). Theoretisch ist dieser Preis auch kein Problem. Ein Autoradio gibt es für €70. Ein Navi kann man für €120 kaufen. Wenn man dies in ein Gerät integriert kann man sicherlich den ein oder anderen Euro einsparen.

Was man hier sicherlich nicht erwarten darf ist Spitzenqualität oder extreme Langlebigkeit. Aber selbst mit einem Doppeldingerät für €1000 hat man mehr als genug Ärger. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies von einem Billiggerät noch zu toppen ist.

Was man nicht vergessen darf ist das Einbauzubehör, wie 1-DIN-Schacht und Kabeladapter, die zusammen schon an die €100 herankommen und bei dem Gerätepreis auf keinen Fall zu vernachlässigen sind.

am 31. Oktober 2010 um 8:48
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Genau alles

(...)

Gerade das benötige ich ja nicht. Nur Radio/CD + Navi, ohne die sonstigen "Extras", aber halt passend in die Mittelkonsole.

Danke schonmal für die anderen Vorschläge!!

Das AEG würde vom Funktionsumfang reichen, allerdings wäre ein größerer Bildschirm schon besser, immerhin hätte ich ja den Platz...

Bleiben sonst nur die Chinaimporte? Die haben ja auch wieder die Funktionen, die ich nicht brauche. Bei dem Preis zwar nicht schlimm. Aber ich hätte lieber weniger Funktionen, dafür besser Qualität, das sollte ja eigentlich unterm Strich wieder der gleiche Preis sein...

 

Und noch eine Frage zum Einbau: Ich habe nicht das Werksradio von VW drin, sondern ein "normales" in einem Rahmen mit einem Ablagefach unter dem Radioschacht. Was müsste ich umbauen bzw. was für Einbauzubehör bräuchte ich dann?

 

Viele Grüße

Karala

 

Zitat:

Original geschrieben von Karala

Hallo!

Was ich nur brauche:

- Radio

- DVD-Player mit MP3

- Navi mit TMC

- möglichst einfacher Einbau (sollte am Besten wie beim Radio gehen, also nur diese dicken Stecker anschließen)

Naja hier klingt das schon nach etwas mehr als nur Radio, CD und Navi! ;)

Aber egal.

Wenn das doch nicht soo wichtig ist RNS 300 bekommt man günstig...

Ein Bekannt will seines gerade verkaufen!

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Zitat:

Original geschrieben von Karala

Hallo!

Was ich nur brauche:

- Radio

- DVD-Player mit MP3

- Navi mit TMC

- möglichst einfacher Einbau (sollte am Besten wie beim Radio gehen, also nur diese dicken Stecker anschließen)

Naja hier klingt das schon nach etwas mehr als nur Radio, CD und Navi! ;)

*schäm* ooooh, ich wollte auch schreiben CD-Player mit MP3 - DVD brauch ich nicht. Mp3 und TMC dachte ich seien heutzutage nichts exotisches

 

Schau mal ob soetwas für dich passend wäre1

http://cgi.ebay.de/.../260685329278?...

Gibt es sicher auch noch etwas günstiger wenn man etwas schaut. Sollte eben leicht einzubauen sein und integriert sich gut ins Fahrzeug...!

Ist aber eben kein RNS 510!

Also, ich denke, dass hier ein RNS 300 völlig ausreichend ist. Das bietet alles was Du beschrieben hast:

MP3 über CD

Navi (keine Kartendarstellung)

TMC

Staumeldungen als Text abrufbar

Einfachste Installation!!

Wenn Du mehr willst, dann geht auch ein RNS 310:

Touchscreen

Kartendarstellung

SD-Kartenslot

Doppeltuner (besserer Radioempfang)

 

Das alles sind natürlich nur ein paar Punkte, welche für mich wichtig sind.

Ich habe das RNS 300, es reicht eigentlich aus. Allerdings liebäugle ich mit einem 310er, der Preis (ca. 400-600 Euro bei Ebay) tut mir noch weh.

 

MfG

M.

 

Edit:

Sorry, hatte die Angabe "DVD" übersehen. Dann geht das alles nur bedingt!!! Aber warum DVD?

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:59

Zitat:

Edit:

Sorry, hatte die Angabe "DVD" übersehen. Dann geht das alles nur bedingt!!! Aber warum DVD?

Nein, ich hatte mich verschrieben und meinte CD (siehe auch 3 Posts drüber).

(Editieren im ersten Post geht wohl nicht mehr!?)

Im Ergebnis lese ich aus euren Antworten: entweder RNS300 von VW oder Billig-Importe aus China?

Ja genau!

Schau Dir mal diese Artikelnummer bei Ebay an:

320609120216

Das würde in meinen Augen ausreichen.

MfG

M.

am 1. November 2010 um 19:55

und das kartenmaterial ist dann uralt und ein update sau teuer..

Zitat:

Original geschrieben von Karala

Zitat:

Edit:

Sorry, hatte die Angabe "DVD" übersehen. Dann geht das alles nur bedingt!!! Aber warum DVD?

Nein, ich hatte mich verschrieben und meinte CD (siehe auch 3 Posts drüber).

(Editieren im ersten Post geht wohl nicht mehr!?)

Im Ergebnis lese ich aus euren Antworten: entweder RNS300 von VW oder Billig-Importe aus China?

Oder die dritte Möglichkeit: doch ein Mobiles Navi.

Ernsthaft: Bei dem Budget ist das meiner Meinung nach die beste Lösung! Für rund 150 EUR bekommt man da richtig gute Geräte.

Ich persönlich finde mobile Navis sowieso besser, da sie meist deutlich mehr Funktionen haben, billig aktuell gehalten werden können, auch für andere Dinge benutzt werden können und das Risiko, dass dir das Auto wegen dem Ding aufgebrochen wird minimieren (man sollte es natürlich nicht im Auto lassen). Den Kabelsalat kann man auch dezent in den Griff bekommen (ich stell die Tage mal Bilder hier rein).

Zum RNS300:

Meine persönliche Meinung ist: Lass die Finger davon. Das Teil ist meiner Meinung nach keine 50 EUR Wert! Ich würde es nicht mal geschenkt gegen mein RCD300 (Radio ohne Navi) tauschen. Es hat keine Kartendarstellung, es ist furchtbar langsam und die Bedienung ist katastrophal. Das schlimmste: Navi und Musik-CD gehen nicht gleichzeitig! Ok, die aktuelle Route behält es im Speicher, aber für jede Änderung musst du wieder die Musik-CD raus nehmen und die Navi-CD einlegen.

Meine Eltern haben es im Jetta. Ich finde es einfach nur schlecht! Anno 2010 will man sowas einfach nicht mehr haben.

Wenn es unbedingt ein VW Navi sein soll und das RNS510 zu teuer ist, dann nimm das RNS310. Billig ist das aber auch nicht!

am 2. November 2010 um 12:34

Ich habe mir kürzlich ein RNS 310 gebraucht für 520 EUR gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen:

- Guter Klang

- Kartendarstellung ist in Ordnung

- Touch-Screen

- TMC

- Navi-Daten auf SD-Karte

- MP3 Musik kann über SD-Karte abgespielt werden

- leichter Einbau

Ein kleiner Nachteil ist, dass nur die Deutschlandkarte mit dabei war und andere Karten relativ teuer sind. Aber da ich eher selten ins Ausland fahre, habe ich dafür noch ein altes externes Navi.

Es ist natürlich kein RNS 510 mit Festplatte und großem Bildschirm, kostet dafür aber auch nur die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. günstiges Navi zum Einbau in Golf V gesucht