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Günstiges Oil

Themenstarteram 25. August 2009 um 9:31

Hallo Jungs.

 

habe mir gestern bei der gut/günstig Fa.Phillipps in Hamburg

5 Ltr.Teilsynthetisches Leichtlaufoil mit MB 229.1 Freigabe für 12,99€ gekauft.(kein zweitraffinat)

Was haltet ihr davon?

 

Gruß aus Hamburg

Anette Halberstunde

 

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2009 um 18:48

Neee, da hab ich vor 6Mon. eine Spülung machen lassen, alles sauber, außerdem

mache ich ca. alle 8-10000 km öelwechsel, also 1mal im Jahr und mein Oel ist immer

goldgelb. Da ist nix mit Schlamm.

RollyHH

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Ohne nähere Informationen keine Einschätzung. Leider sagt diese Angabe ungefähr so viel wie "ich hab mir 4 breite Reifen für 180€ gekauft"; ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

 

Wenn nicht (auch nicht schlimm):

Teilsynthetisch auf HC-Basis oder nicht?

Viskosität?

Marke/Hersteller?

eingesetzte Additive?

Jedenfalls sind das die relevanten Fragen.

 

Allerdings ist selbst das hier nicht gerade das, was ich einfüllen würde, obwohl teurer...

 

Lesestoff 1

Lesestoff 2 (Achtung, mehrere Tage einplanen)

Zitat:

habe mir gestern bei der gut/günstig Fa.Phillipps in Hamburg

5 Ltr.Teilsynthetisches Leichtlaufoil mit MB 229.1 Freigabe für 12,99€ gekauft.(kein zweitraffinat)

Was haltet ihr davon?

Ganz ehrlich? Nicht so schrecklich viel.

Das Öl ist selbst für ein Teilsynthetisches arg günstig, um nicht billig zu sagen.

OK, mit einer Freigabe nach Blatt 229.1 kannst Du nicht allzuviel falsch machen. Es ist doch durch MB freigegeben? Oder entspricht es nur der Freigabe? Kannst Du selber hier nachschauen.

Der Hinweis von _RGTech ist völlig richtig, mit Deinen Angaben können wir nicht mal erraten welches Öl Du gekauft hast. :confused:

Welchen Zäh hattest Du nochmal? Bei den M111er-Motoren (kleine Vierzylinder C180, C200, C220 und C230) kommen ohne Filter schon 5,0 bis 5,3 Liter Öl rein, mit Filterwechsel braucht´s 5,5 bis 5,8 Liter (die Angaben schwanken teilweise etwas). Oder hast Du Dir das Öl nur zum Nachfüllen zugelegt?

Ich hab´mir gerade letzte Woche 8 Liter (2x4 Liter) Mobil1 0W-40 MB Freigabe 229.5 für 60,80€ inkl. Versand gekauft. Scheinbar hat der Webshop aber aktuell die 4-L-Gebinde nicht vorrätig. Falls Du magst schicke ich Dir gerne den Link zum Shop per PN.

Um jetzt keine unnötige Diskussion vom Stapel zu lassen. Als Chemiker traue ich nur vollsynthetischen Motorenölen. Da MB aber auch teil-synthetischen und teilweise mineralischen Ölen eine Freigabe erteilt, glaube ich auch, dass diese freigegebenen Öle funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

habe mir gestern bei der gut/günstig Fa.Phillipps in Hamburg

5 Ltr.Teilsynthetisches Leichtlaufoil mit MB 229.1 Freigabe für 12,99€ gekauft.(kein zweitraffinat)

Was haltet ihr davon?

Abstand? (s. Dateianhang unten)

Tp-oel-mt
am 26. August 2009 um 8:59

warscheinlich ein drittraffinat :D

laß den schrott aus dem motor ! trotz angeblicher freigabe, was ich mir aber nicht vorstellen kann, drucken kann man alles. diese total billig öle können die eigenschaften der zugegeben teueren marken öle nicht im ansatz erreichen. wenn etwas sparen, dann ein markenöl in der mittleren preiskategorie kaufen.

grüsse

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:43

Hallo Jungs.

 

 

OK,ich laß es,dachte nur mal zum nachkippen,billiger wie anne Tanke.

An allen ein Dankeschön.

 

 

Gruß Anette

aus Hamburg

(die immer mit gutem Oil rumfährt.)

Hallo!

Was ist denn vom Praktiker High Star 5W-40 zu halten? Der 5 Liter Kanister kostet mit 20% Aktion etwa 13 Euro. Der Hersteller ist die Firma Addinol / Leuna. Ich denke, für die meisten "Wald und Wiesen Motoren" (C180, C200, etc.) sollte das mehr als genügen.

Gruß

Torsten

Hallo,

 

zum "Nachkippen", nehme ich nur vollsyntetisches Öl, weil sich das am besten mit dem, egal was, eingefülltem vermischt.

 

4 Ltr zum "Nachkippen" sollten allerdings für 5 Jahre oder länger reichen.

 

MfG s.a.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Hallo!

Was ist denn vom Praktiker High Star 5W-40 zu halten? Der 5 Liter Kanister kostet mit 20% Aktion etwa 13 Euro. Der Hersteller ist die Firma Addinol / Leuna. Ich denke, für die meisten "Wald und Wiesen Motoren" (C180, C200, etc.) sollte das mehr als genügen.

Gruß

Torsten

Gerade von diesem Öl würde ich die Finger lassen. Unter der Bezeichnung taucht es in den MB-Freigaben nicht auf. Es sind zwar Addinol-Öle freigegeben, aber nicht dieses und kein 5W-40 von Addinol nach 229.5 !

Warum macht MB sich wohl die Mühe einzelne Öle zu prüfen und die Kriterien für eine Freigabe immer weiter zu entwickeln? Sicher nicht, weil die Mitarbeiter bei MB sonst nix zu tun hätten.

am 28. August 2009 um 13:29

Zur allgemeinen Info.

 

Gerd

 

 

Das in den Märkten der Baumarktkette Praktiker erhältliche Leichtlauf-Motorenöl High Star SAE 5W40 der Firma ADDINOL Lube Oil GmbH (Leuna) hat von den deutschen Autoherstellern VVV, Mercedes-Benz, BMW und Porsche die Freigabe erhalten. Das Hochleistungsmotorenöl ist im 5-Liter Kanister zum Preis von 9,99 Euro erhältlich. „Das bedeutet auf dem deutschen Markt ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis für ein Motoröl dieser Qualität,& uot; so Sven Hohmann, zuständiger Warengruppenmanager Autozubehör bei dem saarländischen Baumarktbetreiber. Herausragende Produkteigenschaften sind neben einem ausgezeichneten Kaltstartverhalten nach Herstellerangeben ein um 3 bis 5 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch gegenüber SAE 15W40 Ölen auf Mineralölbasis. Aufgrund des guten Viskositäts-Temperatur-Verhaltens eignet sich das Öl ideal für den Ganzjahreseinsatz. Durch geringe schmierstoffbedingte Emissionen weist das Leichtlauföl darüber hinaus ein gutes Umweltverhalten auf. Das Öl kann gleichermaßen in Benzin wie Dieselmotoren eingesetzt werden. Das seit September 2001 vertriebene Motorenöl hat sich nicht zuletzt aufgrund seines äußerst günstigen Preis-Leistungsverhältnisses mit ausgezeichneten Verkaufszahlen fest im Sortiment der Praktiker Baumärkte etabliert.

www.praktiker.de

 

 

Info zur Kenntnis genommen.

Was soll das werden ein allgemeines werbe-bl-bla für einen Baumarkt? Oder willst Du hier ein bestimmtes Öl verkaufen?

am 29. August 2009 um 8:28

Bin mal in die Garage und habe auf den Kanister geschaut :

229.3 Mehrbereichsmotorenöle (Spezifikation 229.3).

Also hat das Öl eine MB Freigabe.

Für die meisten 202 dürfte das ausreichen.

Wer bisschen mehr Geld ausgeben möchte, kann ja die Gebinde um die 60,00 Euro kaufen.

Für meinen lahmen C 200 reicht mir die Baumarktbrühe.

 

Gerd

Auch auf die Gefahr hin zerissen zu werden, ich fahre seit Jahren nur mineralisches Öl von L.M.

aus dem Baumarkt für 2,49 € / Liter und hab

zwei 190er jeweils 100.000 km (ab Kauf mit km-Stand je 170.000 km) damit gefahren. Auch mein C280 hat dieses Öl nun drin.

Zwei Vorgaben bei mir:

I. Ich verlange von meinen Autos niemals die Höchstleistung ab

II. Kurzes Ölwechselintervall zwischen 10 bis 15.000 km.

Öl ist eine glaubensfrage. Ich glaube das gutes Öl für einen Motor sehr wichtig ist.

Ich glaube auch das man Öl auch nur von Herstellern und nicht von Handelsunternehmen kaufen sollte.

Nur die Hersteller mit eigenen Produktionsstätten haben eine gewisse Erfahrung und müssen eine gleichbleibende Qualität sichern. Denn Sie stehen dafür mit Ihrem Namen gerade, Handelsgesellschaften kaufen das irgendwo nach Ihren vorgaben ein und gut ist. Wer es am günstigsten Anbietet ist auch der Lieferant. Wenn es dann ein Problem mit dem Öl gibt ändert man kurz den Namen und weiter geht´s.

Ich vertrau seit Jahren auf die Produkte von Mobil und Fuchs, egal ob im Auto mit kleinem oder grossem Motor, kurz oder langstrecke.

Der grosse Durchschnitt von uns wird das Öl einmal im Jahr wechseln. Da kann man dann mal ein gutes Öl einfüllen und das mal auf jede Tankfüllung oder die Tage im Jahr umrechnen.

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Öl in der Wanne

Zitat:

Original geschrieben von HamburgWest

 

Ich vertrau seit Jahren auf die Produkte von Mobil und Fuchs, egal ob im Auto mit kleinem oder grossem Motor, kurz oder langstrecke.

Der grosse Durchschnitt von uns wird das Öl einmal im Jahr wechseln. Da kann man dann mal ein gutes Öl einfüllen und das mal auf jede Tankfüllung oder die Tage im Jahr umrechnen.

Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Öl in der Wanne

Genau. Aber vielleicht lieber immer eine Handbreit Öl über dem Zulauf zur Ölpumpe ;) .

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