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Günstiges "Projekt-Funcar" gesucht (Budget 1500€)
Hey liebe MTler,
die Überschrift fasst mein Anliegen eigentlich ziemlich gut zusammen. Natürlich ist mir klar, dass das kein Zustand 1 ist und dass bei solch einem Preis vieles gefixt werden muss, aber das ist nebensächlich, ganz im Gegenteil sogar gewollt! Wär ja langweilig, wenn alles glatt abläuft
Es geht um etwas Fahrbereites, wo dann herumgeschraubt wird - ein paar Kilos raus, vielleicht ein paar PS rauskitzeln, Fahrwerk & Reifen verbessern und dann kurvenräubern. Mein Budget beezieht sich nur auf die Basis, nicht noch die Upgrades! Der Schwerpunkt liegt auf "Funcar", aber es sollte trotzdem noch ein paar andere Anforderungen erfüllen: Coupe/Limo (des Aussehens wegen), min. 2+2 Sitze, Mindestmaß an Sicherheit in Form von Frontairbags. Eine gewisse Alltagstauglichkeit also, damit man bedenkenlos mal einkaufen fahren kann
Etwas "musikalische Untermalung" wäre auch wünschenswert, aber ich kann auch ohne leben (bezieht sich sowohl auf Motorsound als auch auf Musikanlage, wobei ich letztere wahrscheinlich sowieso nachrüsten würde).
Gerne natürlich auch ein paar Euro weniger beim Kaufpreis. Umso mehr bleibt für Mods und Sprit
Erste Gedanken: Möglichst leicht und spritzig. Also kein Autobahnbolide.
Erster Modelleinfall ist natürlich ein MX-5, aber ist nur ein Zweisitzer und das Aussehen finde ich nicht so prickelnd.
BMW E36 328i, wahrscheinlich als Limo? Etwas schwerer, aber nach heutigen Maßstäben immer noch leicht. Hat auch einen sehr brauchbaren Aftermarket.
Hatte auch einen Blick auf ältere japanische Limos geworfen. z.B. Mitsu Lancer 1600 GLXi, 113PS auf ne gute Tonne Leergewicht - klingt auf dem Papier gut! Einer ist bei mir in der Nähe für ~400 Mäuse inseriert. Aber weiß nicht, wie sich solche Gurken fahren (wahrscheinlich bescheiden) und wie es mit Fahrwerkupgrades aussieht.
Hatte schon auf ein paar Hondas geguckt, die meisten sagen mir optisch eher weniger zu. Wobei ein Mk4 Accord eine Überlegung wert ist, finde den optisch sehr gelungen.
Also, habt ihr noch Ideen? Würde mich über eure Vorschläge freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Moin,
Du müsstest eindeutiger definieren WORUM es dir geht. Fun ist schließlich relativ.
Du schwankst zwischen hoher Fahrdynamik, guter Fahrdynamik inkl. Restkomfort und Autobahntauglichkeit und einem nunja - recht lamgweiligen Alltagsauto.
Das größere Problem ist - du bekommst für 1500€ einen herbe angeschlagen und wohl nur mit viel Aufwand rettbaren MX5. Beim 328i sehe ich sogar quasi schwarz für 1500€ - es wird zwar sicherlich mal einer auftauchen - aber da sehe ich tatsächlich keine wirkliche seriöse Basis - sondern bestenfalls ein Schlacht- oder Restaurationsobjekt.
Ein Lancer bietet quasi nur Hausmannskost und ziemlich wenig Fahrdynamik. Technisch ist der 1.6er Lancer ziemlich anspruchslos und langlebig - der Motor ist sogar recht drehfreudig - seine Schwachstellen sind Rost und Fahrwerk. Wenn Fahrdynamik nicht dein Essential ist - sondern du in den Bereich Optik und Sound möchtest, kann er natürlich eine Option sein - allerdings - deine Auswahl an Teilen und auch Gutachten wird ziemlich klein sein.
Den angesprochenen Audi finde ich gar nicht so schlecht - er rostet nur an 1-2 Stellen, die Technik ist robust und wenn du nix zu exotisches suchst ist das Angebot sogar ordenlich. Nachteil - einige Teile werden knapp, und das meiste Angebot findet sich bei den eher langweiligen Motorisierungen. Das Angebot bei Teilen zwecks Umbauten wird aber merklich kleiner, die wilde Zeit des Modells ist vorbei, die Halter sind.jetzt eher Liebhaber mit Hang zur Originalität oder dezenten Umbauten und solche, die das Auto zuende fahren.
Wenn du dir einen BMW vorstellen kannst - dann würde ich einen 318i in Betracht ziehen, da sollte für dein Geld etwas drin sein, dass als Basis dienen kann, weil es noch so gut ist, dass man es nicht quasi nur als Müll betrachten kann.
Für dein Geld solltest du auch nen wirklich brauchbaren Toyota Paseo bekommen - mit Optik-Umbau wird es da zwar auch schwer, aber wenn du in den Hifibereich magst und viel im Innemraum machen magst - dann wäre es außergewöhnlich - damit hättest du entsprechend auch ein Herausstellungsmerkmal.
Dann fällt mir z.B. auch der Honda Prelude ein. Zwar kein Vtec - aber mit ordentlichem Motor. Die technische Basis ist super, Fahrspaß gibt es auch - Probleme mit Teilen sollte dir bewusst sein, aber bzgl. Umbauten bieten Hondamodelle.meistens ordentliche Möglichkeiten.
Ab und an taucht in deinem Budget auch noch ein Fiat Coupe auf - da muss man quasi gar nicht viel dran machen, aber meistens nur eine kleine Maschine (wobei wir da von 131 oder 139 PS reden) - aber Möglichkeiten dezenter Modifikationen sind gegeben und am Ende wirds sicherlich ein Klassiker.
Ein Astra oder Civic sind für deine Idee natürlich nicht zu negierende Klassiker.
LG Kester
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18 Antworten
Audi 80 Limo oder Coupe
Evtl. 5-zylinder
Honda CRX,aber die sind meistens schon verbastelt
Toyota Celica
Saab 900 mit oder ohne Turbo,extravakantes Design außen und innen und der wahr zu seiner Zeit in Sachen Sicherheit weit voraus
Saab 9000 Limo mit und ohne Turbo,für seine Größe relativ leicht mit sehr guten Sitzen und der einzige Saab mit normal verbauten Zündschloß
Moin,
Du müsstest eindeutiger definieren WORUM es dir geht. Fun ist schließlich relativ.
Du schwankst zwischen hoher Fahrdynamik, guter Fahrdynamik inkl. Restkomfort und Autobahntauglichkeit und einem nunja - recht lamgweiligen Alltagsauto.
Das größere Problem ist - du bekommst für 1500€ einen herbe angeschlagen und wohl nur mit viel Aufwand rettbaren MX5. Beim 328i sehe ich sogar quasi schwarz für 1500€ - es wird zwar sicherlich mal einer auftauchen - aber da sehe ich tatsächlich keine wirkliche seriöse Basis - sondern bestenfalls ein Schlacht- oder Restaurationsobjekt.
Ein Lancer bietet quasi nur Hausmannskost und ziemlich wenig Fahrdynamik. Technisch ist der 1.6er Lancer ziemlich anspruchslos und langlebig - der Motor ist sogar recht drehfreudig - seine Schwachstellen sind Rost und Fahrwerk. Wenn Fahrdynamik nicht dein Essential ist - sondern du in den Bereich Optik und Sound möchtest, kann er natürlich eine Option sein - allerdings - deine Auswahl an Teilen und auch Gutachten wird ziemlich klein sein.
Den angesprochenen Audi finde ich gar nicht so schlecht - er rostet nur an 1-2 Stellen, die Technik ist robust und wenn du nix zu exotisches suchst ist das Angebot sogar ordenlich. Nachteil - einige Teile werden knapp, und das meiste Angebot findet sich bei den eher langweiligen Motorisierungen. Das Angebot bei Teilen zwecks Umbauten wird aber merklich kleiner, die wilde Zeit des Modells ist vorbei, die Halter sind.jetzt eher Liebhaber mit Hang zur Originalität oder dezenten Umbauten und solche, die das Auto zuende fahren.
Wenn du dir einen BMW vorstellen kannst - dann würde ich einen 318i in Betracht ziehen, da sollte für dein Geld etwas drin sein, dass als Basis dienen kann, weil es noch so gut ist, dass man es nicht quasi nur als Müll betrachten kann.
Für dein Geld solltest du auch nen wirklich brauchbaren Toyota Paseo bekommen - mit Optik-Umbau wird es da zwar auch schwer, aber wenn du in den Hifibereich magst und viel im Innemraum machen magst - dann wäre es außergewöhnlich - damit hättest du entsprechend auch ein Herausstellungsmerkmal.
Dann fällt mir z.B. auch der Honda Prelude ein. Zwar kein Vtec - aber mit ordentlichem Motor. Die technische Basis ist super, Fahrspaß gibt es auch - Probleme mit Teilen sollte dir bewusst sein, aber bzgl. Umbauten bieten Hondamodelle.meistens ordentliche Möglichkeiten.
Ab und an taucht in deinem Budget auch noch ein Fiat Coupe auf - da muss man quasi gar nicht viel dran machen, aber meistens nur eine kleine Maschine (wobei wir da von 131 oder 139 PS reden) - aber Möglichkeiten dezenter Modifikationen sind gegeben und am Ende wirds sicherlich ein Klassiker.
Ein Astra oder Civic sind für deine Idee natürlich nicht zu negierende Klassiker.
LG Kester
Danke für eure Anregungen!
Rotherbach, tut mir Leid, da hast du Recht. Ich hätte meinen Text vorm Posten noch einmal prüfen sollen.
Ich suche einen Wagen mit möglichst guter Fahrdynamik, der im Alltag aber nicht unbrauchbar ist. Also natürlich straßenlegal und wie gesagt ein Mindestmaß an Sicherheit sowie mehrere Sitze um ggf. Leute mitzunehmen. Ein kleiner Kompromiss also. Im Alltag bin ich nicht auf ein Auto angewiesen. "Anlage nachrüsten" war wohl missverständlich ausgedrückt, habe nicht vor, ein Surroundsystem einzubauen, sondern eher AUX-Nachrüstung oder desgleichen. Auch die Optik und "optische Exklusivität" steht nicht im Vordergrund.
Dass 1.6 Lancer, Accord (auch wenn der Mk4 mit bis zu 150 Pferdchen kommt! Aber anscheinend werden die gehütet...) und co. Alltagsgurken sind, ist mir klar - meine Frage war ja, ob man die mit relativ einfachen, wenigen, vertretbaren Mitteln aufpäppeln kann, sodass sie dann auch ordentlich kurvenräubern - oder ob so viel Tuning erforderlich wäre, dass ich mir dann gleich einen Evo/Type R/... vor die Tür stellen sollte und sogar noch gespart hätte
Zu einem Klassiker reifen würde mein Kauf wohl kaum, wir reden hier ja schon vom abgerockten Segment und ich würde mehr basteln und misshandeln als restaurieren. Der Wiederverkaufswert ist zu vernachlässigen, die Gurke würde wohl sowieso in die Presse wandern, nachdem ihr Dienst getan ist und ich mir in der nicht allzu fernen Zukunft ein neues, "ordentliches" Projekt suche und nicht diesen Billigs***.
Ein 318i wäre eher nichts für mich, hatte schon ausreichend Erfahrungen mit einem nicht wesentlich schwächeren 316i Coupe. Von daher auch der Sprung zum höher motorisiertes Sechspötter, auch wenn ich wohl nicht nur nach 28i, sondern auch 23i & 25i suchen würde. Meines Wissens nach werden die alle um den gleichen Dreh gehandelt, jedenfalls im schlecht-erhaltenen Segment. Wird aber in der Tat schwierig, etwas ohne Durchrostung zu finden - wird wohl generell schwierig, einen der größeren in dem Budget zu finden, weil fast jeder sein abgerocktes "Liebhaberauto" für Mondpreise ins Netz stellt, um ahnungslose Fahranfänger mit dem "korrekten 3er" und ordentlich Leistung zu ködern.
Moin,
Ein Prelude fährt schon recht solide - besser jedenfalls als ein normaler Lancer.
Einen vertrauenswürdigen 6-Zylinder 3er unter 1500€ sehe ich eigentlich nicht mehr. Bis du da die Basis wieder so fit hast, dass du dir da keine massiven Sorgen um die Betriebssicherheit machen musst - haust du da schnell nochmal 1500€ rein. Wenn du dahin magst - gib 2500€ aus - da solltest du ein Fahrzeug bekommen, das kein Groschengrab wird, sondern einfach nur Gebrauchsspuren hat.
Alternativen - aber es kann sein, dass es mit dem Geld eng wird - Peugeot 106 1.6, Citroen Saxo 1.6, Astra 2.0 16v, Civic 1.6/1.8 (beim 1.8er ist eventuell sogar ein VT drin), Alfa Romeo 145/146 ... Gibt noch ein paar Fahrzeuge mehr, an die man bestimmt nicht denkt
Alle durchaus kompentent bzgl. Fahrdynamik - aber halt eher Quer und nicht massiv bzgl. Längstdynamik.
Aber mit ein paar PS mehr wirds wohl eher nix - sei froh, wenn du am Ende des Tages alle die da sein sollten auch wieder findest.
Die Dynamik kannst du aber ordentlich z.B. mittels optimierten Fahrwerk und Bereifung steigern - eventuell gibt es ne Möglichkeit die Bremsanlage zu verstärken. Der Vorteil diese Teile gibt es aus dem Motorsport-Zubehör quasi unabhängig vom Modell. Aber denk dran - maximal Breit und Tief sorgt nur eingeschränkt für mehr Dynamik.
LG Kester
Kannst du auch schweißen? Golf 3 GTI 16V oder VR6 kämen mir da in den Sinn.
Moin,
Genau das ist der Punkt, den ich ernsthaft zu vermeiden suchen würde.
Wenn du einfach was drüber brätst - dann wütet der Gammel einfach weiter und zerlegt dir das Auto. Dann bist du alle paar Wochen dran und verlierst eben trotzdem.
Machst du es ordentlich, dann reden wir schnell von Arbeitszeit und Investition von 1500-2500€. Aber du hast immer noch kein Auto, dass mit einem konkurieren könnte, dass direkt 3-4000€ gekostet hätte.
Daher halte ich schlimme Rostkübel einfach nicht für ne gute Investition. Denn neben dem Erhalt kommen - sofern man nicht mit fragwürdigem Schrott kalkuliert - 1000-2000€ an Teilen dazu.
Ich habe das mal mit einem X1/9 gemacht - Basis OK, viel Eigenarbeit, trotzdem runde 2000€ an Teilen geholt, locker 500 Stunden Arbeit, dann noch ne Lackierung, ein Sattler - in Summe reden wir da von bestimmt 10.000€ - beim damaligen Wert von etwa 4000€
LG Kester
Einen Lancer mit der 1.6 Maschine hatte ich auch mal (war die Modellgeneration von Mitte der 90er, der CAOW), ist jetzt keine Rakete (im Gegenteil - der ist eher phlegmatisch). Außerdem erfüllt der Motor ab Werk nur Euro1 - da übersteigt die Steuer (für 1 Jahr) den Fahrzeugwert (ich hatte damals einen Mini-Kat in den Auspuff einschweißen lassen, damit er auf Euro2 kam).
"Kurven räubern" - also für Wilde-Sau-Spielchen ist der nix. Da wäre ein Ford Focus besser (als RS oder ST hat der auch Dampf). Außerdem rostet der Lancer -zumindest die Modellgeneration, die ich hatte- gerne am Unterboden (einschließlich tragender Teile). War auch der Grund, warum ich den damals abgestoßen habe.
Ärgerliche Macken: der Tank ist auch aus (ungeschütztem) Blech - und war bei mir irgendwann durchgegammelt. Dann war mal das Scheibenwischergestänge ausgeschlagen - und Ersatz gibts nur von Mitsubishi (und auch nur komplett mit Antriebsmotor), teuerteuerteuer.
Also vom Lancer (zumindest die Modellgeneration bis 96) rate ich ab!!!
Ford Focus ST170 gibts für 2000€ gute 10 Stück in Deutschland. Klar, wenn der Durchgenudelt ist, ist das Fahrwerk für die Tonne und bequem ist das Gestühl auch nicht mehr. Aber wenn der Rost sich in Grenzen hält, kannst damit glaube ich noch viel Spaß haben.
Aber solider wäre wahrscheinlich ein Focus 2.0 mit 130PS, klar, nicht schnell, aber die Fahrwerke waren damals schon sehr gut von Ford und in deinem Budget hast du gute Karten was halbwegs gepflegtes zu finden. Bei Top Gear hat der Mondeo damals Mercedes und BMW versägt in der gleichen Leistungsklasse. Einfach was neues rein und der wird bestimmt ganz gut um die Ecke gehen.
Ansonsten evtl. mal nach einem Ford Fiesta suchen?
Evtl. der hier? Mehr Spaß geht doch kaum:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262580879
Bei 1500€ würde ich nach einem leichten Klein(st)wagen mit „RestTÜV“ etwas Leitung suchen. Bei solchen Autos muss man fast selber schrauben, da die Werkstattkosten gegenüber den Fahrzeugwert zu hoch sind. Aber gerade alte Kleinwagen sind technisch einfach und gut zum lernen.
Gib in eine Autobörse folgendes ein:
Kleinwagen
Preis max. 1300€ (du wirst nach dem Kauf etwas Geld für die Wartung brauchen)
Leistung ab 85 kW
Deinen Standort
Dann schaust du was dir gefällt, einen halbwegs vernünftigen Zustand besitzt und nicht zu schwer ist (> 900kg).
Ich merke schon, Hatchbacks überwiegen eindeutig. Ergibt auch Sinn, aber ich bevorzuge definitiv Coupes oder Limousinen.
Auf komplett durchgerostete Autos verzichte ich dankend. Aus bereits genannten Gründen plus ich habe sowieso nicht alles von der benötigten Ausrüstung (könnte ich mir aber sicherlich leihen) plus es ist der Teil der Arbeit, der mir am wenigsten Spaß macht.
Selbst schrauben ist definitiv angesagt - ist ja auch Teil der Gründe, warum ich mir ne Spaßkarre anschaffen möchte!
Also... mal angenommen, ich leg noch einen Tausender drauf - würde sich da eine neue Welt auftun, wenn ich nach einer sportlichen Limo suche? Denke da an bereits erwähnte E36 mit den größeren Sechszylindern, vielleicht Alfa 155/56/59, Mitsu Galant V6 (wobei einige davon ja schon echte Dickerchen sind, das muss ja aber nicht zwangsläufig mit durchwachsener Performance einhergehen und wie gesagt würde ich sie auch noch modifizieren). Ich bitte um Meinungen und weitere Vorschläge!
Uh, und mir fällt gerade auf, dass ich das gar nicht erwähnt habe: Schaltgetriebe und Benziner sind ein Muss! Aber freut mich, dass das anscheinend auch ohne Erwähnung für jeden Poster klar war
LG
Mitsubishi Galant kannst du knicken,böses Rostdesaster.Der V6 ist gut und sparsam,aber der Rost.Bei BMW wird es nicht viel besser aussehen.Bei deinem Budget wird immer der Rost ein Thema sein.Die besten für dieses Budget sind noch Audi,Volvo und mit Abstrichen Saab.Ich fahre ein Volvo Coupe von 2002,der ist rostfrei aber sicher kein Leichtgewicht.Die P80 von Volvo haben eine gute Qualität und sehr guten Rostschutz.Die 5 Zylinder sind mit oder ohne Turbo sehr langlebig,nur leicht und spritzig sind sie nicht.
Rover 75? Rosten tun die soweit ich weiß nicht... Der hat zwei V6-Benziner, und einen V8 gab's auch mal. Rein optisch würde ich so einen sofort nehmen - der Innenraum erinnert an Zeiten, wo ein Jaguar ein rollender englischer Salon war...
Moin,
Den V8 bekommst du für das Geld nicht - die sind sehr teuer (brauchbaren Zustand vorausgesetzt). Die V6 sind v.a. durstig. Der Turbo ist das bessere Spielzeug - aber der hat ein paar Schwächen. Hauptproblem ist da die langsam schlechter werdende Teileversorgung.
LG Kester