ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Zweitauto für Kurzstrecke

Günstiges Zweitauto für Kurzstrecke

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:45

Ich habe einen Passat und meine Freundin ein Leasingauto, wo das Leasing aber bald ausläuft. Für letzteres suchen wir Ersatz.

Uns reicht für 95% der Zeit ein Auto aus, aber hin und wieder brauchen wir eben doch ein zweites Auto und wollen nicht darauf verzichten.

 

Fahrprofil vom zweiten Auto: 5T km pro Jahr, meistens Kurzstrecke (<5km), ganz selten auch mal Autobahn.

Zwei Sitzplätze reichen aus und in den Kofferraum muss nur eine Sporttasche reinpassen (sollte ja immer gehen).

Eine Klimaanlage soll vorhanden sein.

Die Kosten für das Auto sollen insgesamt gesehen möglichst gering sein.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rediar schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:52 Uhr:

...

Mit Franzosen haben ich schlechte Erfahrungen gemacht, darum eher nicht.

und hier

Zitat:

@prefix17 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:09:41 Uhr:

Mein Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS) hat leider den Motor hinüber und eine Reparatur für 2500€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

...

Der Wagen ist BJ 2010

+

... die Laufleistung ... das sind ca. 65.000km erst.

hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem (fehlkonstruierten) VAG = VW/Seat/Audi/Skoda-Motor gemacht

--> diese Marken solltest Du - wenn Du auch aus fremdem Erfahrungen lernen willst - also auch nicht in Betracht ziehen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Januar 2019 um 10:42

Folgende Modelle sollte es ab Bj. 2010 und neuer, ab ca. 2500 Euro geben:

- Renault Twingo

- Chevrolet Spark

- Toyota Aygo

- Peugeot 108

- Citroen C1

- Ford KA

- Smart ForTwo

"Vielleicht" Kandidaten (etwas höhere Anschaffungskosten, ab ca. 4 tsd.)

- VW Up

- Seat Mii

- Skoda Citigo

Je nach Alter, Laufleistung, Ausstattung variieren die Anschaffungskosten natürlich.

Die laufenden Kosten (Reparaturen, Steuer, Versicherung, Verbrauch) sollten bei allen relativ gering sein.

Schaut euch mal bei den Modellen um und sortiert nach und nach aus, welche Modelle euch nicht zusagen, bis 2,3,4 Modelle bleiben.

Über die könnt ihr euch dann in den spezifischen Unterforen schlau machen.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 13:58

Wir hatten eher ältere Autos wie den Gold V oder IV oder Mazda 3 im Blick (BJ 2003). Wie wahrscheinlich ist es da, dass sie, sagen wir mal 4 Jahre, keine großen Probleme machen?

... die Wahrscheinlichkeit ist genau so hoch, wie der Wartungs- und Pflegeaufwand, den der jeweilige Vorbesitzer in den letzten Jahren getrieben hat!

am 7. Januar 2019 um 14:50

Zitat:

@Rediar schrieb am 7. Januar 2019 um 14:58:43 Uhr:

Wir hatten eher ältere Autos wie den Gold V oder IV oder Mazda 3 im Blick (BJ 2003). Wie wahrscheinlich ist es da, dass sie, sagen wir mal 4 Jahre, keine großen Probleme machen?

Das sind ja aber eher Kompaktwagen. Bei deiner Beschreibung "5 TKM p.a. / meistens <5km / selten AB / 2 Sitzplätze + kleiner Kofferraum reichen aus / Klima" gehe ich eher von einem Klein(st)wagen aus.

Warum soll der 2. Wagen so groß sein? Größeres Auto = (meistens) mehr Kosten.

In der Anschaffung wird ein Kompaktwagen teurer sein. Gleiches gilt für Versicherung, Steuer und Verbrauch.

Warum die Kosten, wenn er die meiste Zeit steht?

Für einen Kompaktwagen von ~2005 zahlst du in der Anschaffung das gleiche wie für einen Klein(st)wagen von ~2012.

Aber wenn's unbedingt ein Kompaktwagen sein soll, würde ich nach folgenden Modellen Ausschau halten:

- Opel Astra

- Ford Focus

- Hyundai i20 / i30

- VW Golf, wobei die sehr teuer gehandelt werden.

- Toyota Corolla

- Honda Civic

Hier gilt, wie in meinem 1. Post geschrieben, aussortieren und schlau machen.

ich denke der SMART 4Two würde da völlig reichen. Die Nachteile die er hat (Mini iKoffraum, 2 Sitze, nicht so gute Autobahneigenschaften) wären bei euch kein Problem. Und eine Klimaanlage hat der sowieso (mit etwas Glück bekommt man sogar ein Cabrio zum günstigen Preis).

Eine Alternative wäre der sogar als Elektrovariante. Da gäbe es auch noch den Renault Twizzy. Bei dem weiß ich aber nicht wie sich die Preise bei Gebrauchten verhalten. Neu ist der aber auch nicht so teuer.

Die E varianten sind natürlich von den laufenden Kosten (Steuer, Verbrauch) unschlagbar günstig.

Für das Einsatzgebiet würde ich keine 1000€ für ein Auto ausgeben, ideal mit recht frischem TÜV.

Da spielt dann auch der Spritverbrauch keine große Rolle, wenn es nur 5000km p.a. und überwiegend Kurzstrecken sind.

Allerdings sollte man sich mit Autos auskennen.

Aber das sollte man beim Gebrauchtwagenkauf sowieso,

sonst wird man übers Ohr gehauen.

Bei den Gölfen sind nicht alle Motoren solid, die Sauger 1.4 und 1.6l MPI sind ok. Günstiger sind da dann Skoda Octavia oder Seat Leon, mit den gleichen Motoren natürlich.

 

Bei den alten Mazdas scharf wg Rost schauen, mechanisch sind sie japantypisch ok. Wobei von dort bei Civic (Getriebe) und Corolla (Motor) je etwa bis 2004 auch Problemfälle bekannt sind.

 

Für Eure Zwecke reichen dann ja die 2/3 Türer, gab's bei div. Kompakten, manche einfach für die Sparsamen, wenn nicht explizit als Sportvariante vermarktet. Jedenfalls für Familien unpraktischer und so etwas weniger nachgefragt.

 

Ob noch ein paar Jahre sorgenfrei drinliegen, kann mit einem Gebrauchtwagen-Check annäherungsweise prognostiziert werden. Vorher natürlich schon mal nach Zustand, Wartungsstau und möglichst frischem TüV aussortieren.

Wie hoch ist das budget bzw. Was soll das Auto den höchstens Kosten?

Probleme in vier Jahren zu erwarten wenn du z.b einen Golf v(den Vierer Golf find ich persönlich nicht so solide wie gerne erzählt werd) Bj. 2003 bedenke das Auto hat jetzt 15 bzw. 16 Jahre auf dem Buckel in vier Jahren 20jahre da kann immer alles mögliche kaputt gehen .

Das ist halt das Risiko geht nicht viel kaputt fährst du mit so einem ,,alten " Auto total günstig .....gehen viel und/oder teuere Sachen kaputt kann es schnell ein Griff ins Klo sein .Ist halt wie Lotto spielen mit so alten Fahrzeugen ein Grund warum die Fahrzeug meistens vor nächsten TÜV Termin mit Rest TÜV verkauft werden.

Bedingung dafür ist so wieso mal das du dich oder bekannter, Kollege etc. sehr gut mit Autos auskennst sonst hast du schnell eine Schrott Schüssel gekauft Risiko bleibt es immer .

 

Ich würde entweder jüngeren gebrauchten Kleinwagen oder kleinstwagen kaufen.

Oder halt neu dafür ganz nackt Wagen wie z.b Toyota Aygo, fiat Panda (Vorteil viertürer) oder eine Nummer grösser diaca Sandro wenn du bei allen minimal austattung holst kam es sein das du mit 6000 bis 8000euro für ein neues Auto da bei bist .

Ist natürlich kein Luxus aber für die paar Kilometer muss es ja keine volle Hütte sein.Dafür habt ihr ja auch noch den Passat

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 14:33

Danke für die Antworten.

Budget wäre bis 10k, allerdings ist's glaub ich wenig sinnvoll so viel Geld auszugeben, wenn man das Auto nur selten nutzt.

Das ist halt unser Problem, dass wir jetzt keinen kennen der sich gut mit Autos auskennt und wir darum nicht wissen, ob es sinnvoll ist einen 15 Jahre alten gebrauchten zu kaufen (wir würden natürlich nur einen kaufen der den TÜV relativ neu hat und den in einer Werkstatt noch durchchecken lassen).

Zur Zeit ist der Seat Ibiza ab 2010 weit vorne. Er gefällt meiner Freundin vom Aussehen und ist auch für um die 4k zu haben. Da kann man denke ich auch davon ausgehen, dass er auch in zwei Jahren wieder ohne größere Ausgaben durch den TÜV kommt.

Mit Franzosen haben ich schlechte Erfahrungen gemacht, darum eher nicht.

Zitat:

@Rediar schrieb am 7. Januar 2019 um 10:45:02 Uhr:

Ich habe einen Passat ...

 

Fahrprofil vom zweiten Auto: 5T km pro Jahr, meistens Kurzstrecke (<5km), ganz selten auch mal Autobahn.

Zwei Sitzplätze reichen aus und in den Kofferraum muss nur eine Sporttasche reinpassen (sollte ja immer gehen).

UND

Zitat:

@Rediar schrieb am 7. Januar 2019 um 14:58:43 Uhr:

Wir hatten ... Gold V oder IV oder Mazda 3 im Blick ...

passt nicht zusammen ;)

Wenn Du schon Baujahr 2003 in Betracht ziehst ...

Ich würde OHNE VORGABE EINES MODELLS wie folgt suchen:

- bis ??? PS (Limit irgendwo zwischen 90 und 120 PS)

- Benziner

- mind. 18 Monate HU

- max. 2 Vorbesitzer (offline zu prüfen: X Jahre im Besitz des letzten Halters!)

- gewünschte Ausstattung (also bei Dir: Klima)

+ max. Preis (Limit irgendwo zwischen 1.500 und 3.000 Euro?)

und im 20 km-Umkreis!

--> sortieren nach neueste EZ

einen nach dem anderen anschauen, und den nehmen, der OFFLINE (vom Wartungszustand her) vertrauenswürdig wirkt!

 

PS:

gut ist, wenn wie bei dem

Renault Twingo 1.2 ... * Klimaanlage * EZ 07/2010, 149.000 km, 43 kW (58 PS) ..., Unfallfrei, ..., HU Neu 2.350 €

schon in der Anzeige drin steht:

"Scheckheftgepflegt ... Zahnriemen NEU"

Zitat:

@Rediar schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:52 Uhr:

...

Mit Franzosen haben ich schlechte Erfahrungen gemacht, darum eher nicht.

und hier

Zitat:

@prefix17 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:09:41 Uhr:

Mein Seat Ibiza 1.2 TSI (105 PS) hat leider den Motor hinüber und eine Reparatur für 2500€ lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

...

Der Wagen ist BJ 2010

+

... die Laufleistung ... das sind ca. 65.000km erst.

hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem (fehlkonstruierten) VAG = VW/Seat/Audi/Skoda-Motor gemacht

--> diese Marken solltest Du - wenn Du auch aus fremdem Erfahrungen lernen willst - also auch nicht in Betracht ziehen ;)

Moin,

Kaufen kannst du quasi alles - solange es ins Budget passt und sich nicht selbst zerstört. Was sich selbst zerstört ist hier im wesentlichen bekannt. Was dann drauf steht - wayne, hat alles Vorteile und alles Nachteile. Da kommt es eher drauf an - was man mag.

Die spannendste Frage ist aber - WAS will deine Freundin eigentlich? Sie gibt einen Leasingwagen ab - d.h. das Auto ist vergleichsweise neu, sicher und komfortabel. Sicher, dass sie wirklich einen im Vergleich dazu deutlich unzuverlässigeren Altwagen will? Ich denke kaum, dass ihr etwas im Vergleich zu einem Leasing bei diesen Micker-km spart - denn da hättet ihr vernünftig verhandelt die Leasingzeit Garantie und Wartungen inklusiv - d.h. keine bösen Überraschungen zu erwarten.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. Januar 2019 um 18:15:53 Uhr:

Moin,

Kaufen kannst du quasi alles - solange es ins Budget passt und sich nicht selbst zerstört. Was sich selbst zerstört ist hier im wesentlichen bekannt. ...

hmmm.....

bist Du Dir da sicher?

Zitat:

@Rediar schrieb am 8. Januar 2019 um 15:33:52 Uhr:

Zur Zeit ist der Seat Ibiza ab 2010 weit vorne. Er gefällt meiner Freundin vom Aussehen und ist auch für um die 4k zu haben. ...

Hat man da nicht gute Chancen, einen der sich selbst zerstörenden 1.2/1.4 TSI-Motoren zu erwischen ;)

Moin,

Mal ne ketzerische Frage - bist du sicher, dass du meinen Beitrag ganz gelesen hast und nicht zu schnell geantwortet hast? ;)

Du/wir weißt/wissen doch, welche Ibiza Motoren von dem Problem betroffen sind. Also sind diese Motoren nur noch dann eine Gefahr, wenn man so blöd wäre einen zu kaufen. Nur ein unbekannter Feind ist ein Feind.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Zweitauto für Kurzstrecke