ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Günstigste Möglichkeit i3 bis Zielkapazität an Schuko zu laden

Günstigste Möglichkeit i3 bis Zielkapazität an Schuko zu laden

BMW i3 I01
Themenstarteram 6. April 2022 um 17:38

Hallo!

Wir ziehen im Herbst um. Bis dahin möchte ich in meiner jetzigen Tiefgarage meinen i3 an einer Schuko laden (mit Vermieter und Elektriker geklärt)

.

Eine Installation einer Wallbox lohnt sich für mich nicht mehr.

Was ist die günstigste Lösung, z.B. mobile Wallbox, mit der ich den i3 auf z.B. 80% SoC begrenzt laden kann?

Alternativ: Gibt es eine günstige Lösung die mir ermöglicht definierte kwh-Mengen zu laden?

Vielen Dank für den Input!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am günstigsten und für den Übergang würde es wahrscheinlich funktionieren, wenn Du Laden im Zeitfenster so einstellst, dass er es in der Zeit nur bis ca. 80% schafft.

Themenstarteram 6. April 2022 um 17:55

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 6. April 2022 um 19:42:47 Uhr:

Am günstigsten und für den Übergang würde es wahrscheinlich funktionieren, wenn Du Laden im Zeitfenster so einstellst, dass er es in der Zeit nur bis ca. 80% schafft.

Ja, ich dachte auch schon daran gedacht eine Zeitschaltuhr zwischen Schuko und Ziegel zu platzieren, da fange ich dann aber jedes Mal das Rechnen an, wie lange ich bei aktuellem Stand laden muss um auf ca. 80% zu kommen, ich dachte da gäbe was a la JUICE, aber mit konfigurierbarer Zielladung.

Der go-echarger erlaubt es, definierte kwh-Mengen in den Akku zu laden.

Musst aber halt auch ein wenig rechnen, wie viel kWh du vom Ist-Ladestand zum Soll-Ladestand benötigst.

Ich lade meist "aus der Hüfte heraus" in den Bereich zwischen 70 und 90 Prozent, da mein Wagen wegen Home Office teils mehrere Tage lang nicht bewegt wird.

Einfach den Ladetimer setzen, so wirkt die Zeitbegrenzung wie ein definierter Ladestop.

Wir machen das auch wegen dem günstigen Nachttarif (liegt so bei 8 Cent)

Kann man logischerweise auch machen ohne einen Nachtarif zu nutzen.

 

Warum braucht man überhaupt eine Wallbox, wenn die 2-3 KW für das

nächtliche Laden genügen ...?

 

Wir laden seit Jahren unsere i3 wenn nötig nachts an Schuko. Und wenn es unterwegs nötig wird, da wo es geht (meist sogar kostenlos) ... :-))

 

mfg

Wenn man nicht rechnen will, hilft eine ausgedruckte und laminierte Excelliste. In Verbindung mit der Ladegeschwindigkeit kann so ruckzuck die erforderliche Zeit sehr genau bestimmt werden.

Wobei es ja normalerweise auch ohne diesem Aufwand mittels Dreisatz Pi mal Daumen klappen sollte.

beim i3 120 sind 25% knapp 10kwh. Sollte gehen.

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:37

Zitat:

@hd311 schrieb am 6. April 2022 um 20:07:59 Uhr:

Einfach den Ladetimer setzen, so wirkt die Zeitbegrenzung wie ein definierter Ladestop.

Wir machen das auch wegen dem günstigen Nachttarif (liegt so bei 8 Cent)

Kann man logischerweise auch machen ohne einen Nachtarif zu nutzen.

Warum braucht man überhaupt eine Wallbox, wenn die 2-3 KW für das

nächtliche Laden genügen ...?

Wir laden seit Jahren unsere i3 wenn nötig nachts an Schuko. Und wenn es unterwegs nötig wird, da wo es geht (meist sogar kostenlos) ... :-))

mfg

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Wagen erst seit 3 Tagen, daher eine Rückfrage zum Ladetimer:

Ich setzte also z.B. in der App den Lademodus von "Sofort laden" auf "Laden im Zeitfenster" und definiere darüber die Ladezeit. Da meine Schuko bei 10A max. 2,3 KW pro Stunde macht, kann ich damit ziemlich exakt steuern, wieviel KWh ich laden möchte.

Ich verstehe in dem Zusammenhang jedoch den Hinweis in der App nicht:

"Der Ladevorgang wird so gesteuert, dass das Ladeziel zur eingestellten Abfahrtszeit erreicht wird. Somit kann Ihr BMW auch außerhalb des präferierten Zeitfensters geladen werden."

Wer definiert das Ladeziel? Ist das vorgegeben bei 100%?

Angenommen ich möchte von 22 Uhr - 6 Uhr laden, Abfahrtszeit ist 8 Uhr. Hört der dann um 6 Uhr auf oder läd er bis 8 Uhr weiter, weil das Ladeziel nicht erreicht ist?

Was macht er denn noch zur Abfahrtszeit? Ich möchte eigentlich, dass er überhaupt nichts tut (keine Klima, usw.), weil ich das Auto spontan und unregelmäßig nutze, bin aber gezwungen in der App eine Abfahrtszeit einzustellen.

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 7. April 2022 um 8:43

Ich hatte alternativ schon überlegt, ob ich einfach eine Zeitschaltuhr an die Schuko hänge, das Fahrzeug auf "Sofort laden" stelle und über den Timer der Uhr, die kwh steuere.

Allerdings sind die im Netz überwiegend angebotenen Zeitschaltuhren zweifelhafter Qualität in Bezug auf Dauerleistung über mehrere Stunden. Da muss ich wohl mal mit Theben telefonieren ^^

am 7. April 2022 um 8:56

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 7. April 2022 um 10:37:56 Uhr:

...

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Wagen erst seit 3 Tagen, daher eine Rückfrage zum Ladetimer:

Ich setzte also z.B. in der App den Lademodus von "Sofort laden" auf "Laden im Zeitfenster" und definiere darüber die Ladezeit. Da meine Schuko bei 10A max. 2,3 KW pro Stunde macht, kann ich damit ziemlich exakt steuern, wieviel KWh ich laden möchte.

Ich verstehe in dem Zusammenhang jedoch den Hinweis in der App nicht:

"Der Ladevorgang wird so gesteuert, dass das Ladeziel zur eingestellten Abfahrtszeit erreicht wird. Somit kann Ihr BMW auch außerhalb des präferierten Zeitfensters geladen werden."

Wer definiert das Ladeziel? Ist das vorgegeben bei 100%?

Angenommen ich möchte von 22 Uhr - 6 Uhr laden, Abfahrtszeit ist 8 Uhr. Hört der dann um 6 Uhr auf oder läd er bis 8 Uhr weiter, weil das Ladeziel nicht erreicht ist?

Was macht er denn noch zur Abfahrtszeit? Ich möchte eigentlich, dass er überhaupt nichts tut (keine Klima, usw.), weil ich das Auto spontan und unregelmäßig nutze, bin aber gezwungen in der App eine Abfahrtszeit einzustellen.

Vielen Dank im Voraus!

Moin, das "Ladeziel" besteht darin, dass wenn du eine Abfahrtszeit eingestellt hast, der Akku dann auf 100% ist.

Stellst du keine Abfahrtszeit ein, dann hält er sich an die vorgegebenen Zeitfenster.

Nachteil: Im Winter kannst nicht vorklimatisieren, und vor allem, der Akku wird nicht zu Fahrtantritt übers Netz vorgewärmt.

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:01

Zitat:

@BaldAuchPrius schrieb am 7. April 2022 um 10:56:03 Uhr:

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 7. April 2022 um 10:37:56 Uhr:

...

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Wagen erst seit 3 Tagen, daher eine Rückfrage zum Ladetimer:

Ich setzte also z.B. in der App den Lademodus von "Sofort laden" auf "Laden im Zeitfenster" und definiere darüber die Ladezeit. Da meine Schuko bei 10A max. 2,3 KW pro Stunde macht, kann ich damit ziemlich exakt steuern, wieviel KWh ich laden möchte.

Ich verstehe in dem Zusammenhang jedoch den Hinweis in der App nicht:

"Der Ladevorgang wird so gesteuert, dass das Ladeziel zur eingestellten Abfahrtszeit erreicht wird. Somit kann Ihr BMW auch außerhalb des präferierten Zeitfensters geladen werden."

Wer definiert das Ladeziel? Ist das vorgegeben bei 100%?

Angenommen ich möchte von 22 Uhr - 6 Uhr laden, Abfahrtszeit ist 8 Uhr. Hört der dann um 6 Uhr auf oder läd er bis 8 Uhr weiter, weil das Ladeziel nicht erreicht ist?

Was macht er denn noch zur Abfahrtszeit? Ich möchte eigentlich, dass er überhaupt nichts tut (keine Klima, usw.), weil ich das Auto spontan und unregelmäßig nutze, bin aber gezwungen in der App eine Abfahrtszeit einzustellen.

Vielen Dank im Voraus!

Moin, das "Ladeziel" besteht darin, dass wenn du eine Abfahrtszeit eingestellt hast, der Akku dann auf 100% ist.

Stellst du keine Abfahrtszeit ein, dann hält er sich an die vorgegebenen Zeitfenster.

Nachteil: Im Winter kannst nicht vorklimatisieren, und vor allem, der Akku wird nicht zu Fahrtantritt übers Netz vorgewärmt.

Danke!

Ich kann leider kein Ladezeitfenster angeben ohne eine Abfahrtszeit einzustellen. Zumindest in der App möchte er die zwingend haben.

Das Fahrzeug steht immer in der Tiefgarage, dort herrschen ganzjährig nie unter 16-17°, daher würde ich auf das Vorwärmen des Akkus verzichten.

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 7. April 2022 um 10:43:09 Uhr:

Ich hatte alternativ schon überlegt, ob ich einfach eine Zeitschaltuhr an die Schuko hänge, das Fahrzeug auf "Sofort laden" stelle und über den Timer der Uhr, die kwh steuere.

Allerdings sind die im Netz überwiegend angebotenen Zeitschaltuhren zweifelhafter Qualität in Bezug auf Dauerleistung über mehrere Stunden. Da muss ich wohl mal mit Theben telefonieren ^^

Und wenn du einen Schütz damit schaltest?

Auch wenn ich größtes Vertrauen in die Technik meines BMW i3 habe, möchte ich ihn nicht ständig simulierten Stromausfällen aussetzen...

Der normale Trennungsvorgang ist ja:

Fahrzeug entriegeln, damit Stecker am Fahrzeug entriegelt.

Fahrzeug beendet laufenden Ladevorgang und gibt Stecker frei.

Stecker am Fahrzeug wird entfernt, Ladeziegel wird aus der Steckdose gezogen.

Dein Ansatz mit der Zeitschaltuhr zäumt das Pferd von hinten auf. Außerdem wird jedesmal durch die Zeitschaltuhr unter Last von bis zu 2,3 kW (!) hart abgeschaltet. Das wird auch den handelsüblichen Schuko-Zeitschaltuhren stark zusetzen und kann gefährlich werden.

Hier hat zum Beispiel jemand versucht, PV-Überschussladen per WLAN-Steckdose zu realisieren. Es dürfte also häufig getaktet worden sein. Das Ergebnis nach ganzen drei Wochen sieht man an den Bildern:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=64093

Themenstarteram 7. April 2022 um 9:27

Zitat:

@Xentres schrieb am 7. April 2022 um 11:14:58 Uhr:

Auch wenn ich größtes Vertrauen in die Technik meines BMW i3 habe, möchte ich ihn nicht ständig simulierten Stromausfällen aussetzen...

Der normale Trennungsvorgang ist ja:

Fahrzeug entriegeln, damit Stecker am Fahrzeug entriegelt.

Fahrzeug beendet laufenden Ladevorgang und gibt Stecker frei.

Stecker am Fahrzeug wird entfernt, Ladeziegel wird aus der Steckdose gezogen.

Dein Ansatz mit der Zeitschaltuhr zäumt das Pferd von hinten auf. Außerdem wird jedesmal durch die Zeitschaltuhr unter Last von bis zu 2,3 kW (!) hart abgeschaltet. Das wird auch den handelsüblichen Schuko-Zeitschaltuhren stark zusetzen und kann gefährlich werden.

Hier hat zum Beispiel jemand versucht, PV-Überschussladen per WLAN-Steckdose zu realisieren. Es dürfte also häufig getaktet worden sein. Das Ergebnis nach ganzen drei Wochen sieht man an den Bildern:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=64093

Danke für Deine Antwort.

Wie signalisieren denn Wallboxen mit Lademengen oder Zeittimer dem Auto, dass der Ladevorgang beendet wird außer, dass sie die den Fluss abschalten?

Die Bilder sind eindrucksvoll, aber da hat jemand Unwissendes mutig mit eBay-Kernschrott experimentiert. Meine Schuko wird eigens vom Besitzer der TiGa (Elektromeister) für den Zweck des Ladens installiert. Mit Theben konnte ich gerade sprechen, die haben Schuko-Zeitschalter im Angebot, die die Belastungen aushalten.

 

Zitat:

@Hypotoniker schrieb am 7. April 2022 um 11:27:18 Uhr:

 

Wie signalisieren denn Wallboxen mit Lademengen oder Zeittimer dem Auto, dass der Ladevorgang beendet wird außer, dass sie die den Fluss abschalten?

Wallboxen mit solchen Funktionen signalisieren einen Ladestopp über das pwm-modulierte CP-Signal. Genauer gesagt durch eine Unterbrechung des CP-Signals.

 

Bei einem solchen Ladestopp wird der Ladevorgang kontrolliert beendet.

 

Der Ladestrom wird im Übrigen vom Fahrzeug bis zum durch die Wallbox freigegebenen Maximalstrom gesteuert (ebenfalls kommuniziert über das CP-Signal).

 

https://ladefragen.de/27/

https://www.goingelectric.de/.../

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Günstigste Möglichkeit i3 bis Zielkapazität an Schuko zu laden