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Güterkraftverkehr EU LIZENZ
Servus ihr lieben
Ich weiß ein schwieriges thema aber finde nix passendes im netz deswegen wende ich mich an euch
Ich besitze den oben genannten Lizenz aber bin in ne ganz andere branche selbstständig und nun die frage
Sollte ich mit mein lizenz bzw kann ich nebenbei damit geld verdienen???
Suchen nicht sehr viele Unternehmer jemanden der das hat?
Ich wäre jetzt nicht unbedingt auf die kohle angewiesen aber letztens hat mich jemand im Flughafen CCS ( cargo city süd) drauf angesprochen und daher würde ich gerne wissen was ihr davon hält?
Angeblich pro lkw bis 800 euro!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@motorfan85 schrieb am 27. April 2020 um 09:35:02 Uhr:
...
...das hat mit "schlecht Reden", etc. nix zu tun. Das sind einfach Punkte, an denen man bei ganz normalen rationalen Überlegungen anfängt nach Antworten zu suchen bzw. wo Klärungsbedarf besteht.
Gibts dazu eine plausible (& ehrliche) Erklärung... umso besser, damit also alles im grünen Bereich.
Die Geschäftswelt und v.a. die Speditionsbranche, durch die geringen Frachtpreise / Margen und dazu die heftige Überwachung durch Polizei, BAG, Gewerbeaufsicht usw. ist mit so mancher Fußangel gepflastert... da schadets nie etwas mißtrauisch zu sein... Gauner, Spitzbuben, Schlitzaugen treiben sich da jede Menge rum - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
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17 Antworten
Jap. Soll Leute geben die dafur zahlen. Aber ist illegal soweit mir bekannt.
Viel schlimmer ist:
Die Lizenz ist personenbezogen. Bedeutet du bist für alle Schandtaten haftbar die dein "Mieter" damit treibt.
Mein Rat
Dringend Finger weg!
Grüße
Ich werde dein rat folgen
Ich dachte es hätte hand und fuss aber wenn es mit risiken verbunden ist dann definitiv finger weg!!! Ich danke dir mein lieber
Zitat:
@motorfan85 schrieb am 26. April 2020 um 11:17:29 Uhr:
Servus ihr lieben
Ich weiß ein schwieriges thema aber finde nix passendes im netz deswegen wende ich mich an euch
Ich besitze den oben genannten Lizenz aber bin in ne ganz andere branche selbstständig und nun die frage
Sollte ich mit mein lizenz bzw kann ich nebenbei damit geld verdienen???
Suchen nicht sehr viele Unternehmer jemanden der das hat?
Ich wäre jetzt nicht unbedingt auf die kohle angewiesen aber letztens hat mich jemand im Flughafen CCS ( cargo city süd) drauf angesprochen und daher würde ich gerne wissen was ihr davon hält?
Angeblich pro lkw bis 800 euro!
jep auch meine Meinung
Finger weg davon - Sie lautet auf Dich und somit bist Du für alles was der Nutzer macht haftbar.
@TE... eigentlich solltest du das selbst am besten wissen, schließlich hast du um an die Lizenz zu kommen neben verschiedenen Unbedenklichkeitsbescheinigungen und Nachweise z.B. zur finanziellen Leistungsfähigkeit und der fachlichen Eignung erbracht z.B. durch eine entsprechende Prüfung (Unternehmerprüfung) bei der IHK.
Durch die weitergabe der Lizenz wirst du quasi zum externen Verkehrsleiter des Nutzers deiner Lizenz d.h. du wirst für jeden relevanten Murks der da gemacht wird mit verknackt.
Zwar i.d.Regel nicht für den Einzelfall, aber immer wenn die Vergehen im größeren Stil systembedingt / methodisch sind oder wenn es sich um größere Sachen handelt.
Fahren die z.B. ständig über die zulässigen Lenkzeiten und wird das bei einer Betriebskontrolle festgestellt... bist du der Ansprechpartner.
Fahren die ständig irgendwie überladen rum... bist du der Ansprechpartner.
Sind die Fahrzeuge insgesamt in einem schlechten / verkehrsunsicheren Zustand... bist du der Ansprechpartner.
Finden Manipulationen an Tachographen / am Begrenzer statt bzw. wird da etwas festgestellt... bist du der Ansprechpartner.
usw. usw.
Sind dir z.B. die "Sieben Todsünden" ein Begriff... siehe https://www.forum-speditionen.de/...nden-fuer-verkehrsleiter-fest-4920
Es ist schon etwas länger her um ehrlich zu sein und da es immer graue zonen gibt wollte ich mir eure meinung anhören damit ich mir auch diesbezüglich 100 % sicher bin....
Der Unternehmer der aktuell Interesse hat ist ein bekannter den wir seid über 20 jahren kennen und die Mitarbeiterin von ihm will aktuell aufhören und sie hatte nun mal den lizenz
Er hat 4 40 to die nur im Flughafen bereich fahren also ccs nicht mal verlassen und finanziell ist er auch extrem gut aufgestellt und alle 4 Jahre holt er sich neue lkws usw usw also nicht unbedingt ein risiko Kandidat aber trotzdem bin ich mir eigentlich sicher das ich kein bock drauf hab....geld hin oder her ich will kein stress
Es kommt halt drauf an, wie nah man dran ist und weiß was in dem entsprechenden Lade so läuft.
Ggf. kann man so etwas schon machen allerdings würde ich mir da vorab Einblick in bestimmte Sachen verschaffen und auch weiterhin regelmäßig kontrollieren. Ein paar Stunden Zeitaufwand pro Monat würde ich da schon einkalkulieren... muß man halt etwas Ahnung von der Materie haben und pfiffig sein.
z.B.
- Fahrzeuge, Zustand, Papiere, Prüfbücher, LaSi, LaSi-Material...
- ich würde mir die Fahrer angucken, Führerscheinkontrollen in jedem Fall
- Tachographendaten (Prüfung ob regelmäßig ausgelesen wurde, die Daten selbst auf Verstöße,...)
- stichprobenartig vielleicht auch Frachtpapiere z.B. wegen Ladungsgewichten
-evtl. sich auch immer wieder mal unangemeldet stichprobenartig dort mal umsehen, usw.
So lange man einigermaßen nah dran ist / entsprechend ungehinderten Einblick hat, regelmäßig ein Auge drauf hat und es mit einigermaßen zuverlässigen pfiffigen Leuten (z.B. Fahrern) zu tun hat geht das schon... aber immer unter dem Vorbehalt, dass man auch wieder aussteigt, sollten sich von dir (als dann quasi Verkehrsleiter) beanstandete Punkte nicht ändern.
Es muß klar sein -dir, deinem Bekannten und auch den Mitarbeitern-, dass sobald mit deiner Lizenz gefahren wird du der Verkehrsleiter bist, die Verantwortung trägst und daher auch entsprechende Anordnungen triffst - die es zu befolgen gilt.
Ich war z.B. ein paar Jahre lang Fuhr- und Maschinenparkleiter einer größeren Baufirma (Werksverkehr, also ohne Lizenz)... in meiner Verantwortung waren ca. 12 verschiedene LKWs vom 7,5Tonner über Kran-LKWs bis hoch zu zwei 56to. Tiefladerzügen, ca. 65 Baukräne, ca. 100 Baumaschinen vom kleinen Minibagger über Radlader, Walzen, Gräder, usw. bis zum 33to.-Kettenbagger, dazu kamen noch ca. 150 Firmenautos und Transporter, ne Werkstatt und ein Lager und das entsprechende Personal.
Da dort auch einige unzuverlässige bzw. Leute dabei waren, die meinten sie können dort machen was sie wollen und auch welche z.B. Bauleiter, etc., die hinter meinem Rücken aber in meinem Namen und damit in meiner Verantwortung irgendwelche Sachen veranlaßt haben, die mir absolut zu heiß waren hab ichs gelassen... muß man halt das entsprechende Gefühl und auch das Rückgrat dazu haben so etwas dann auch zu beenden - statt als Bauernopfer den Kopf für Sachen hinzuhalten, die man nicht verantworten kann.
Grundsätzlich ist es schon möglich seine Lizenz zur Verfügung zu stellen.
Bei uns in der CH gibt es dazu auch spezielle Anbieter. Sie definieren jedoch klar, dass;
der Dienstleister, übernimmt folgende Aufgaben:
Kontrolle und Einhaltung der Fahrzeug-Instandhaltung
Überprüfung Ihrer Beförderungsverträge und Vereinbarungen
Überprüfung der Zuweisung Ihrer Ladung
grundlegende Rechnungsprüfung
Prüfung der Sicherheitsverfahren
Zudem dürfte es günstiger sein, wenn Dein "Unternehmer" seine Lizenz selber besorg..
https://www.sbtl.ch/transportlizenz/
Sollte er keine Beglaubigung bekommen, müsste er auf solchen Dienstleister zurück greifen.
Aber ich denke, dass Du nicht wirklich "Lust oder Bock" hast, diese Aufgaben (oben beschrieben) auszuführen, damit Du ein paar Euro's bekommst. Also ich würde das nicht....
Also ich hatte sogar bekanntschaft gemacht mit der Dame die da gearbeitet hat und sie meinte über all die jahre gab es nicht einmal was zu bemängeln.... wie gesagt die lkws sind nie älter als 4 jahre und die fahrer alle ordentlich geschult und alle verantwortungsvoll und der chef investiert natürlich auch viel damit alles perfekt läuft!
Danke aber für eure "hilfe"
Ich kann ja nochmals mit ihm über Details reden und dann sehe ich ja weiter wie das ablaufen soll usw
Zitat:
@doedl schrieb am 26. Apr. 2020 um 13:35:41 Uhr:
Grundsätzlich ist es schon möglich seine Lizenz zur Verfügung zu stellen.
Bei uns in der CH gibt es dazu auch spezielle Anbieter. Sie definieren jedoch klar, dass;
der Dienstleister, übernimmt folgende Aufgaben:
Kontrolle und Einhaltung der Fahrzeug\-Instandhaltung
Überprüfung Ihrer Beförderungsverträge und Vereinbarungen
Überprüfung der Zuweisung Ihrer Ladung
grundlegende Rechnungsprüfung
Prüfung der Sicherheitsverfahren
Zudem dürfte es günstiger sein, wenn Dein "Unternehmer" seine Lizenz selber besorg..
https://www.sbtl.ch/transportlizenz/
Sollte er keine Beglaubigung bekommen, müsste er auf solchen Dienstleister zurück greifen.
Aber ich denke, dass Du nicht wirklich "Lust oder Bock" hast, diese Aufgaben (oben beschrieben) auszuführen, damit Du ein paar Euro's bekommst. Also ich würde das nicht....
Naja in dem fall wären die "ein paar euros" exakt 3200 Euro plus ne tankkarte was ich benutzen soll wenn ich mal die 20 km zum Flughafen und zurück fahren muss
Lass dich gründlich einarbeiten und einstellen, nur dann hast du permanenten Überblick
Du hast eine gültige Lizenz- oder nur die fachliche Eignung / IHK-Prüfung abgelegt?
Eigentlich solltest du selbst schon damals über
Risiken, Haftung, Strafen und Verlust bescheid wissen....
Zitat:
@voller75 schrieb am 26. Apr. 2020 um 18:26:20 Uhr:
Lass dich gründlich einarbeiten und einstellen, nur dann hast du permanenten Überblick
Du hast eine gültige Lizenz- oder nur die fachliche Eignung / IHK-Prüfung abgelegt?
Eigentlich solltest du selbst schon damals über
Risiken, Haftung, Strafen und Verlust bescheid wissen....
Schade das du ohne alles zu lesen was loswerden willst....
Ich hab die IHK Prüfung schon lange abgelegt und zum thema alles wissen hatte ich auch schon geantwortet aber danke trotzdem
Zitat:
Naja in dem fall wären die "ein paar euros" exakt 3200 Euro plus ne tankkarte was ich benutzen soll wenn ich mal die 20 km zum Flughafen und zurück fahren muss
Ok - kann sein. Ist aber immer die Frage, wieviele FZ auf der Lizenz fahren. Gerechnete wird je FZ und in der CH kannst Du mit 4-500 CHF/FZ einrechnen für Externe Verwaltung (Standartverwaltung, ohne Zusatzleistungen, welche dann speziell verrechnet werden).
Da Du aber hier die Frage stellst, ob man das dürfe oder nicht, stelle ich hier einfach in den Raum, dass Du zuwenig Profi bist, um all die nötigen Sicherheiten abzufragen und zu kontrollieren.
Sorry, ist kein Vorwurf, dass Du keine Ahnung hättest, aber Firmen, die solche Dinge anbieten, haben viel Hintergrundwissen, sind meist speziell auf Verluste versichert usw. Haben auch Finanzprofis an der "Hand" genügend schnell "Ungereimtheiten" zu erkennen.
Aber trotzdem würde ich abraten, denn die Externberater sind Profis in Ihrem Fach und der Kontrollen, die sie ausführen müssen oder sollen.
Zitat:
@motorfan85 schrieb am 26. April 2020 um 18:32:13 Uhr:
Schade das du ohne alles zu lesen was loswerden willst....
Ich hab die IHK Prüfung schon lange abgelegt und zum thema alles wissen hatte ich auch schon geantwortet aber danke trotzdem
Du schreibst ohne Punkt und Komma.....da fliegt man gerne drüber
Die Prüfung ist bei mir auch nicht erst gestern gewesen(...und lustig als Quereinsteiger war sie auch nicht)
Ich bin selbst temporär am Flughafen tätig
Aber ich bin ab hier jetzt nur noch Mitleser
Noch so ein Punkt an dem ich einhaken würde wären die Fragen...
Warum hat der Bekannte keine eigene Lizenz?
Hatte er evtl. bereits eine Lizenz und wurde diese entzogen?
Gab es da in der Vergangenheit unschöne Vorkomnisse?
Oder welche anderen Gründe veranlassen den Bekannten nach einem exterenen Verkehrsleiter zu suchen statt die entsprechende Qualifikation selbst zu erwerben?
Warum zieht sich der bisherige Lizenzgeber / Lizenzgeberin zurück?
Hat der Bekannte vielleicht sogar eine eigene Lizenz und will oder kann sie aber aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen?
Ich selbst habe zwar weder eine Lizenz noch die IHK-Prüfung... ich war nur im Werksverkehr tätig, wo dies nicht nötig ist. Allerdings hab ich mir die entsprechenden Schulungsunterlagen / Muster-Prüfungsfragen, etc. besorgt und mich ein wenig eingelesen - Vogel Verlag "Ausbildungspaket Güterkraftverkehrsunternehmer".
Ganz ehrlich... die Anforderungen für die nötige Unternehmerprüfung sind meinem Empfinden nach nicht so hoch -da wird das Minimum an Wissen verlangt, was man als Unternehmer haben sollte-, als dass man sich das nicht in ein paar Wochen erarbeiten könnte geschweige denn, dass es ohne sonstigen trifftigen Grund nötig wäre pro Monat 3.200,-€ auszugeben um sich eine Lizenz zuzukaufen... gerade wo die Margen in der Speditionsbranche <euphemismus>recht klein</euphemismus> bemessen sind.
Würde ich eine Spedition aufmachen wollen -bei den derzeitigen Frachtpreisen eher ein Witz- dann würde ich die Prüfung selbst machen und die entsprechenden Nachweise / Unbedenklichkeitsbescheinigungen erbringen um eine Lizenz zu beantragen.
PS: Evtl. auch ganz interessant für Recherchen... die BAG Unternehmenssuche (klick), da kann man nachgucken, wer in einer Spedition der Verkehrsleiter ist, welche Lizenzen vorhanden sind, wie viele Fahrzeuge angemeldet sind, etc.
Die meisten größeren Spediteure, etc. haben ihre LKWs sogar auf zwei oder mehrere Lizenzen laufen -vermutlich als Vorsorge- um im Falle, dass eine Lizenz ausfällt (z.B. "Sieben Todsünden") nicht auf dem Trockenen zu sitzen.