ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Guide: Batterie 1.6 16V 105 PS tauschen

Guide: Batterie 1.6 16V 105 PS tauschen

VW Golf
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 20:13

ACHTUNG: Dieser Guide wurde von einem Laien erstellt. Für evtl. Schäden wird keine Haftung übernommen. Dieser Artikel gibt lediglich meine Arbeitsschritte wieder.

Hallo Forum,

heute habe ich meine 10 Jahre alte (!), originale VW Batterie gewechselt. Die originale hatte 60 Ah.

Auf der Varta Homepage habe ich herausgefunden, dass die eine 52 Ah empfehlen.

Also habe ich eine online gekauft. 85 Euro inkl. Versand, und 7,50 Euro gibt es wieder, wenn ich die alte entsorgt habe.

Ich habe zwar das "So wirds gemacht" Buch, habe jedoch ein wenig anders gearbeitet.

Schritt 1: Minus Pol der alten Batterie abklemmen

Schritt 2: Schraube der Stromschiene am Pluspol lösen

Schritt 3: Deckel des Plastikschutzes "aushängen" und entfernen, dann Sicherungshalter am schwarzen Metallbügel komplett ausklipsen (sanfte Gewalt, nach unten und dann zu sich ziehen)

Schritt 4: Plus Pol abklemmen

Schritt 5: Wärme - Kälteschutz Abdeckung nach oben herausziehen

Schritt 6: Die Schraube, die die Batterie an sich sichert, herausdrehen

Schritt 7: Batterie entfernen

Schritt 8: Neue Batterie einsetzen

Schritt 9: Unten festschrauben, darauf achten, dass die Batterie in der Nase sitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.

Schritt 10: Wärme - Kälteschutz Abdeckung

Schritt 11: Plus Pol anschließen (danke hurz100)

Schritt 12: Minus Pol anschließen

Schritt 13: Stromschiene anschrauben und Sicherungshalter einklipsen

Schritt 14: Deckel des Sicherungshalters einstecken

--> Fertig

Dauert ca. 30 Minuten.

Was ich anders gemacht habe, als im Buch:

Im Buch steht, man soll alle Schrauben an den Sicherungen lösen, das ging auch so, habe das komplette Plastikeil mit Sicherungen ja nach oben weg gezogen.

Ich habe das geschrieben, weil ich selber eine Anleitung gesucht habe und keine gefunden habe.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.

richtig, das bekommt man schon so gelernt

 

und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Dezember 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

ACHTUNG: Dieser Guide wurde von einem Laien erstellt. Für evtl. Schäden wird keine Haftung übernommen. Dieser Artikel gibt lediglich meine Arbeitsschritte wieder.

Hallo Forum,

heute habe ich meine 10 Jahre alte (!), originale VW Batterie gewechselt. Die originale hatte 60 Ah.

Auf der Varta Homepage habe ich herausgefunden, dass die eine 52 Ah empfehlen.

Also habe ich eine online gekauft. 85 Euro inkl. Versand, und 7,50 Euro gibt es wieder, wenn ich die alte entsorgt habe.

Ich habe zwar das "So wirds gemacht" Buch, habe jedoch ein wenig anders gearbeitet.

Schritt 1: Minus Pol der alten Batterie abklemmen

Schritt 2: Schraube der Stromschiene am Pluspol lösen

Schritt 3: Deckel des Plastikschutzes "aushängen" und entfernen, dann Sicherungshalter am schwarzen Metallbügel komplett ausklipsen (sanfte Gewalt, nach unten und dann zu sich ziehen)

Schritt 4: Plus Pol abklemmen

Schritt 5: Wärme - Kälteschutz Abdeckung nach oben herausziehen

Schritt 6: Die Schraube, die die Batterie an sich sichert, herausdrehen

Schritt 7: Batterie entfernen

Schritt 8: Neue Batterie einsetzen

Schritt 9: Unten festschrauben, darauf achten, dass die Batterie in der Nase sitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.

Schritt 10: Wärme - Kälteschutz Abdeckung aufsetzen

Schritt 11: Minus Pol anschließen

Schritt 12: Plus Pol anschließen

Schritt 13: Stromschiene anschrauben und Sicherungshalter einklipsen

Schritt 14: Deckel des Sicherungshalters einstecken

--> Fertig

Dauert ca. 30 Minuten.

Was ich anders gemacht habe, als im Buch:

Im Buch steht, man soll alle Schrauben an den Sicherungen lösen, das ging auch so, habe das komplette Plastikeil mit Sicherungen ja nach oben weg gezogen.

Ich habe das geschrieben, weil ich selber eine Anleitung gesucht habe und keine gefunden habe.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden!

Grüße

Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.

richtig, das bekommt man schon so gelernt

 

und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird

52Ah sind aber relativ wenig. Da hätte ich nicht unbedingt auf die Empfehlung von Varta gehört.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird

Selbst unser 1,4l hat vom Werk aus ne 62Ah Batterie verbaut, trotz Austattungslinie " Holzbank".

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.

Vielen Dank für den Hinweis. Das ging nicht anders herum, da der Sicherungshalter dann den (-) Pol verdeckt hätte!

Aber das würde erklären, wieso im Buch der ganze Halter zerlegt wird...

Zu den 52 Ah: Es kann doch durchaus sein, dass sich in den letzten 10 Jahren etwas in der Batterieentwicklung getan hat. Früher musste man evtl. eine 60 Ah nehmen, heute reicht evtl. schon eine nummer kleiner?

Hier ist der Link: http://pmd.varta-automotive.com/.../searchByApplication.do?...

Somit steht Varta dafür gerade, dass es geht...

Diese Anleitung ist Porno...

dann versuch mal Varta zu erreichen wenn du bei -20°C nicht mehr starten kannst. 52Ah bleiben 52Ah nicht mehr und nicht weniger. Die Abmessungen können sich evtl. verkleinert haben oder der Kaltstartstrom kann größer sein, aber an der Leistung kann man aus 52 keine 62 machen. ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

dann versuch mal Varta zu erreichen wenn du bei -20°C nicht mehr starten kannst.

Das ist sicher eine gute Überlegung. ABER: Auf der Batterie steht ja gerade nicht drauf nur von +35 bis - 15 Grad.

Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...

In welchem "Traumland" lebst Du denn?

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

 

Das ist sicher eine gute Überlegung. ABER: Auf der Batterie steht ja gerade nicht drauf nur von +35 bis - 15 Grad.

Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...

denke wir sprechen uns wenn du starthilfe benötigt hast;)

52Ah=52AH un nicht weil sie neu ist wie ne stärkere von damals

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

 

Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...

[/quote

In welchem "Traumland" lebst Du denn?

"Es ist davon auszugehen" bezieht sich auf den durchschnittlichen Empfängerhorizont. Wenn ich also als durchschnittlicher Verbraucher davon ausgehen kann, dass die funktioniert, dann hat sie zu funktionieren. Auch bei - 20 Grad.

Wie ich ja schon geschrieben habe (lesen?), steht gerade kein Temperaturbereich drauf.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:20

Zitat:

denke wir sprechen uns wenn du starthilfe benötigt hast;)

Ich bin echt gespannt. Im Moment haben wir ja die richtigen Temperaturen...

Ein Temperaturbereich wird da nie drauf stehen.

Und was ist, wenn sie bei minus 20 Grad doch nicht hält, was Varta verspricht, oder auch nicht?

Willste da anrufen und dich beschweren??

Es gibt ja Energiepsarlampen mit dem Aufdruck 11W --> 60 W Glühlampe, viell. gibt es ja jetzt schon Batterien bei denen das auch möglich ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Guide: Batterie 1.6 16V 105 PS tauschen