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Guide: Batterie 1.6 16V 105 PS tauschen
ACHTUNG: Dieser Guide wurde von einem Laien erstellt. Für evtl. Schäden wird keine Haftung übernommen. Dieser Artikel gibt lediglich meine Arbeitsschritte wieder.
Hallo Forum,
heute habe ich meine 10 Jahre alte (!), originale VW Batterie gewechselt. Die originale hatte 60 Ah.
Auf der Varta Homepage habe ich herausgefunden, dass die eine 52 Ah empfehlen.
Also habe ich eine online gekauft. 85 Euro inkl. Versand, und 7,50 Euro gibt es wieder, wenn ich die alte entsorgt habe.
Ich habe zwar das "So wirds gemacht" Buch, habe jedoch ein wenig anders gearbeitet.
Schritt 1: Minus Pol der alten Batterie abklemmen
Schritt 2: Schraube der Stromschiene am Pluspol lösen
Schritt 3: Deckel des Plastikschutzes "aushängen" und entfernen, dann Sicherungshalter am schwarzen Metallbügel komplett ausklipsen (sanfte Gewalt, nach unten und dann zu sich ziehen)
Schritt 4: Plus Pol abklemmen
Schritt 5: Wärme - Kälteschutz Abdeckung nach oben herausziehen
Schritt 6: Die Schraube, die die Batterie an sich sichert, herausdrehen
Schritt 7: Batterie entfernen
Schritt 8: Neue Batterie einsetzen
Schritt 9: Unten festschrauben, darauf achten, dass die Batterie in der Nase sitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.
Schritt 10: Wärme - Kälteschutz Abdeckung
Schritt 11: Plus Pol anschließen (danke hurz100)
Schritt 12: Minus Pol anschließen
Schritt 13: Stromschiene anschrauben und Sicherungshalter einklipsen
Schritt 14: Deckel des Sicherungshalters einstecken
--> Fertig
Dauert ca. 30 Minuten.
Was ich anders gemacht habe, als im Buch:
Im Buch steht, man soll alle Schrauben an den Sicherungen lösen, das ging auch so, habe das komplette Plastikeil mit Sicherungen ja nach oben weg gezogen.
Ich habe das geschrieben, weil ich selber eine Anleitung gesucht habe und keine gefunden habe.
Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.
richtig, das bekommt man schon so gelernt
und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
ACHTUNG: Dieser Guide wurde von einem Laien erstellt. Für evtl. Schäden wird keine Haftung übernommen. Dieser Artikel gibt lediglich meine Arbeitsschritte wieder.
Hallo Forum,
heute habe ich meine 10 Jahre alte (!), originale VW Batterie gewechselt. Die originale hatte 60 Ah.
Auf der Varta Homepage habe ich herausgefunden, dass die eine 52 Ah empfehlen.
Also habe ich eine online gekauft. 85 Euro inkl. Versand, und 7,50 Euro gibt es wieder, wenn ich die alte entsorgt habe.
Ich habe zwar das "So wirds gemacht" Buch, habe jedoch ein wenig anders gearbeitet.
Schritt 1: Minus Pol der alten Batterie abklemmen
Schritt 2: Schraube der Stromschiene am Pluspol lösen
Schritt 3: Deckel des Plastikschutzes "aushängen" und entfernen, dann Sicherungshalter am schwarzen Metallbügel komplett ausklipsen (sanfte Gewalt, nach unten und dann zu sich ziehen)
Schritt 4: Plus Pol abklemmen
Schritt 5: Wärme - Kälteschutz Abdeckung nach oben herausziehen
Schritt 6: Die Schraube, die die Batterie an sich sichert, herausdrehen
Schritt 7: Batterie entfernen
Schritt 8: Neue Batterie einsetzen
Schritt 9: Unten festschrauben, darauf achten, dass die Batterie in der Nase sitzt und sich nicht mehr bewegen lässt.
Schritt 10: Wärme - Kälteschutz Abdeckung aufsetzen
Schritt 11: Minus Pol anschließen
Schritt 12: Plus Pol anschließen
Schritt 13: Stromschiene anschrauben und Sicherungshalter einklipsen
Schritt 14: Deckel des Sicherungshalters einstecken
--> Fertig
Dauert ca. 30 Minuten.
Was ich anders gemacht habe, als im Buch:
Im Buch steht, man soll alle Schrauben an den Sicherungen lösen, das ging auch so, habe das komplette Plastikeil mit Sicherungen ja nach oben weg gezogen.
Ich habe das geschrieben, weil ich selber eine Anleitung gesucht habe und keine gefunden habe.
Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden!
Grüße
Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.
richtig, das bekommt man schon so gelernt
und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird
52Ah sind aber relativ wenig. Da hätte ich nicht unbedingt auf die Empfehlung von Varta gehört.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
und ne kleinere mit nur 52Ah hätte ich definitiv nicht verbaut. man sollte nicht alles glauben was einem vorgeschlagen wird
Selbst unser 1,4l hat vom Werk aus ne 62Ah Batterie verbaut, trotz Austattungslinie " Holzbank".
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Man klemmt zuerst den Pluspol an, erst danach den Minuspol.
Vielen Dank für den Hinweis. Das ging nicht anders herum, da der Sicherungshalter dann den (-) Pol verdeckt hätte!
Aber das würde erklären, wieso im Buch der ganze Halter zerlegt wird...
Zu den 52 Ah: Es kann doch durchaus sein, dass sich in den letzten 10 Jahren etwas in der Batterieentwicklung getan hat. Früher musste man evtl. eine 60 Ah nehmen, heute reicht evtl. schon eine nummer kleiner?
Hier ist der Link: http://pmd.varta-automotive.com/.../searchByApplication.do?...
Somit steht Varta dafür gerade, dass es geht...
Diese Anleitung ist Porno...
dann versuch mal Varta zu erreichen wenn du bei -20°C nicht mehr starten kannst. 52Ah bleiben 52Ah nicht mehr und nicht weniger. Die Abmessungen können sich evtl. verkleinert haben oder der Kaltstartstrom kann größer sein, aber an der Leistung kann man aus 52 keine 62 machen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
dann versuch mal Varta zu erreichen wenn du bei -20°C nicht mehr starten kannst.
Das ist sicher eine gute Überlegung. ABER: Auf der Batterie steht ja gerade nicht drauf nur von +35 bis - 15 Grad.
Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...
In welchem "Traumland" lebst Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Das ist sicher eine gute Überlegung. ABER: Auf der Batterie steht ja gerade nicht drauf nur von +35 bis - 15 Grad.
Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...
denke wir sprechen uns wenn du starthilfe benötigt hast
52Ah=52AH un nicht weil sie neu ist wie ne stärkere von damals
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Also ist davon auszugehen, dass diese neue Batterie jede Temperatur in Deutschland mitmacht...
[/quote
In welchem "Traumland" lebst Du denn?
"Es ist davon auszugehen" bezieht sich auf den durchschnittlichen Empfängerhorizont. Wenn ich also als durchschnittlicher Verbraucher davon ausgehen kann, dass die funktioniert, dann hat sie zu funktionieren. Auch bei - 20 Grad.
Wie ich ja schon geschrieben habe (lesen?), steht gerade kein Temperaturbereich drauf.
Zitat:
denke wir sprechen uns wenn du starthilfe benötigt hast
Ich bin echt gespannt. Im Moment haben wir ja die richtigen Temperaturen...
Ein Temperaturbereich wird da nie drauf stehen.
Und was ist, wenn sie bei minus 20 Grad doch nicht hält, was Varta verspricht, oder auch nicht?
Willste da anrufen und dich beschweren??
Es gibt ja Energiepsarlampen mit dem Aufdruck 11W --> 60 W Glühlampe, viell. gibt es ja jetzt schon Batterien bei denen das auch möglich ist.