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Guilia Veloce VMax-Begrenzung

Alfa Romeo Stelvio 949
Themenstarteram 31. März 2018 um 10:59

Hallo zusammen,

werde demnächst stolzer Besitzer einer schönen Veloce sein!

Ist es irgendwie möglich, die VMax-Begrenzung aufzuheben?

Wieso gibt's die eigentlich, hat das einen besonderen Grund?

Danke für die Infos.

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18 Antworten

Hallo,

sehr gute Wahl. Kannst dich auf das Auto freuen.

Den Grund für die Begenzung kenne ich nicht. Vielleicht Marketing, um der Quadrifoglio nicht auf den Pelz zu rücken? Oder weil es Preisvorteile bei der Reifenwahl (Traglast/Geschwindigkeitsindex) hat? Wer weiß...

Ist auch egal. 240km/h sind ohnehin fast nie zu schaffen. Und ein "Leistungsvergleich" >240 auf den Autobahn ist eh pubertär und hochriskant.

Abgesehen davon: Im Netz berichtete mal jemand davon, in den Tiefen der Bordelektrinik den Haken bei Tempolimit systemtechnisch deaktiviert zu haben. Finde die Quelle nicht. Ohne "Haken" läuft das Gerät dann annähernd 270 km/h. Also ja, geht! Theoretisch.

Ohne Eintrag in den Brief wird es wohl keinen geben, der das legal erledigt...

Einen wirklichen Sinn dahinter suche ich heute noch, zumal 99% der anderen Hersteller bei 250 bzw. ein paar km/h darüber elektronisch begrenzen. Wieso Alfa Romeo dann bei 240 begrenzt bleibt also ein Rätzel...aber typisch Alfa, treu dem Motto: Immer etwas machen, was sonst niemand macht....Wie damals die total Nutzlose Twin-Spark Zündung...

Naja so gesehen, wo ist der Sinn bei 250 zu begrenzen nur weil esdie ABM machen? Eben, auch den gibt es nicht. Also ist es doch völlig egal, es sei denn man benötigt es für das Auto Quartett auf dem Schulhof ;)

Naja aber die Frage die man sich hier stellen sollte ist wieso man absichtlich 10 km/h früher abriegelt. Ich würde das nicht wollen.

So unterschiedlich ist es eben, mir wäre es völlig schnuppe

Sicher, dass die Veloce "abgeriegelt" ist ?

..wieso war die TS-Technik unnütz ?

Immerhinn hat es Alfa so geschafft, aus einem zwo-Liter ~ 155-PS raus zu holen..

Der Rest "dümpelte" hier mit max. 130-Ps rum.

Desweiteren waren die TS-Motoren die ersten Motoren, die Euro-4 erfüllten und

das ohne aufwendige Abgasbehandlung..wie z.b. bei BMW, die Luft zumischen,

damit CO2 bei der Endrohr Messung wieder stimmt, etc.

Grüße

Naja ganz im Ernst: Was bringt die ganze tolle Technik wenn sie nicht funktioniert wie sie soll ?

Mein erster Alfa (147 ´01 1.6 TS) hat nur Probleme bereitet, auch im Bereich des Motors...totaler Schrott.

Ich verteidige Alfa nach außen immer soweit es geht, aber langsam habe auch ich die Nase voll...

Ja die ganzen tollen Techniken die Alfa "erfunden" hat, und was bringen sie wenn die Karre auseinander fällt ? Nichts.

Musste letztes Jahr meinen 147 1.9 JTDM zwangsverkaufen, da die Karre wirklich auseinander gefallen ist, und das trotz regelmäßiger Wartung und penibler Pflege. Da bringt mir der von Alfa/Fiat eingeführte CRD-Motor auch nichts. (Was mit Abstand das beste am gesamten Fahrzeug war)

Probefahrt mit der Giulietta gemacht und nach Ende der fahrt die Abdeckung des Schaltknaufs in der Hand gehabt. Really ? ...

@ Aljoscha2005 : naja, da haben wohl die Vorbesitzer die Fahrzeuge nciht richtig

behandelt..

Denn,

..ich kann mich über meine beiden damalig neuen Alfa's (156 2.0TS in 1997 gekauft und

in 2007 verkauft , 159 1.9 jtdm in 2007 gekauft und in 2017 verkauft)

nicht beschweren.

In den jeweiligen 10-Jahren haben sie die Werkstätten nur zum Service gesehen.

Gleiches auch in meinem Bekanntenkreis....null Probleme.

Von daher würde ich behaupten, da haben die Vorbesitzer sich nicht wirklich gut um

Ihre Fahrzeuge gekümmert..

Aber, hier gehts ja um eine Giulia und nicht um die "alten" Alfa's :)

Zum 147er: Ist kein Alfa, sondern ein FIAT.

Zur Giulia: Wann kommt man mal dazu, 240 zu fahren? Oder sind das nur Minderwertigkeitskomplexe einigen deutschen Marken gegenüber?

Zur Qualität: 75er und 146 waren i.O. Der 156 war nur ungeregelt unterwegs, ein Wort konnte ich nach jeder HU nicht mehr hören: LAMBDASONDE. Und die 8 Zündkerzen für 300 Euro waren schon der Hammer.

Zitat:

@Herbert Zeisig schrieb am 24. Mai 2018 um 22:10:25 Uhr:

Zum 147er: Ist kein Alfa, sondern ein FIAT.

Zur Giulia: Wann kommt man mal dazu, 240 zu fahren? Oder sind das nur Minderwertigkeitskomplexe einigen deutschen Marken gegenüber?

Zur Qualität: 75er und 146 waren i.O. Der 156 war nur ungeregelt unterwegs, ein Wort konnte ich nach jeder HU nicht mehr hören: LAMBDASONDE. Und die 8 Zündkerzen für 300 Euro waren schon der Hammer.

In erster Linie geht es um die Frage nach dem Grund. Mich würde einfach interessieren wieso bei 240 begrenztet wird. Ob und wann man 240 km/h, und vor allem wie lange ausfahren kann, ist eine andere Frage.

Zitat:

@Aljoscha2005 schrieb am 28. Mai 2018 um 13:49:34 Uhr:

In erster Linie geht es um die Frage nach dem Grund. Mich würde einfach interessieren wieso bei 240 begrenztet wird...

Eine Antwort darauf wusste nicht mal mein Verkäufer.

Bei 240 ist er übrigens im 8. genau mit 5.000 Umdrehungen unterwegs.

Da wäre wohl noch ein bisschen Platz bis in den Drehzahlbegrenzer...

Wäre IMHO aber eine Schinderei für das Motörchen. Motörchen deswegen,

280 PS aus einem 2.0er sind schon ziemlich hochgezüchtet. Zumal das

Aggregat selbst ja klingt wie ein Drei-Zylinder-Motor! :-)

Zur Erinnerung: Alfa hat schon mal mit einem 2.0er experimentiert. Ok, war

ein völlig anderer Motor. Aber sie hatten einen mit 150 PS auf 155 PS

"hochgezüchtet". Beim 156 2.0er gingen dann reihenweise die Motoren

kaputt, die Pleuel kamen unten aus dem Motorgehäuse raus.

Um Motorschäden vorzubeugen, hat man mit den 240max. vllt. einen

"Dauerbetrieb" über 5.000hoch-1 unterbunden?

Das Thema Motorschutz ist vermutlich die einzig logische Erklärung, zumindest wäre es sinnvoll so zu handeln.

Alfa Romeo kann sich keine Patzer im Bereich Motoren mehr leisten zumal die Zukunft der Marke mehr oder weniger auf Giulia, Stelvio und den kommenden Modellen sitzt.

Ich finde 280 PS jetzt nicht mal besonders hochgezüchtet, wenn man bedenkt dass MB aus einigen 2 Liter Motoren bis zu 380 PS kitzelt...oder VW mit ihren 2.0 Liter "R" Golf die mittlerweile auch weit über 300 PS leisten.

 

PS: Der Alfa 156 ist meiner Meinung nach auch die absolute Katastrophe...

..nu ja, der Stelvio sowie Giulia sind auch FIAT Fahrzeuge, auch wenn

mittlerweile was anderes in den Papieren steht.. :)

Ebenso ein Lambo, es ist und bleibt ein VW R8 mit häßlicher Außenhaut :)

Bzgl. den TS-Zündkerzen..hm, also ich habe 100€ für dei 8 Stück bezahlt

und, nicht zu vergessen, sie werden alle 120.tsd km gewechselt.

Da kommt der Wechsel in "normalen" in Fahrzeugen deutlich teurer,

Bzgl. dem 2.0er Benziner, auch hier liegst Du falsch...großes Problem

war nicht der Motor bzw. die Pleuel, sondern eher der, der hinter dem Lenkrad,

der den Motor nie warm fuhr und natürlich die freien Werkstätten, die gerne

falsche Öle (10w40 anstatt 10w60) einfüllten.

Desweiteren, der 2.0er im JTS war die "höchste" Ausbaustufe mit 166-PS

und, interessanterweise gabs bei dem so gut wie keine Motorschäden, obwohl

der Block noch der alte war..

Und, der 156er hat wieder Qualität zurück gebracht...

Zitat zum 156er :

"..Mittlerweile wissen wir, dass auch die Langzeitqualität des 156 gut ist. Jetzt kaufen, die

Preise sind im Keller..."

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

oder zum 156er GTA:

"..Ansonsten ist der 156 ein Auto, dass dem Ruf als divenhafter Werkstatt-Dauergast,

wie er anderen Alfa-Modellen anhaftete, widerspricht..."

https://www.autozeitung.de/...r-bilder-technische-daten-89890.html?...

Das Problem beim 156er/147er/GT sitzt auch hier hinterm Lenkrad.

Wenni ch nicht bereit bin, stetig etwas Geld in die Hand zu nehmen um regelmäßig

die Wartung durchzuführen, dann darf ich mich nicht wundern, dass mir der

Hobel irgendwann "um die Ohren fliegt".

Btw. mein 16-Jahre alter 156er-GTA hat wiedermal die HU auf Anhieb geschafft.

Kein Rost, etc. nix...ale Helferleins funktionieren (o.k. ausser der Sitzheizung,

hier sind die Matten durch) und selbst der Klimakompressor ist noch der erste :)

Ob das der 939er oder gar die neuen Modelle schaffen, in 16-Jahren noch so Fit

da zu stehen ?

Aebr zurück zur Eingangsfrage..ist der 2.0er Trubo abgeregelt.. ?

Gute Frage, evtl. sollte mal einer das Steuergerät beim Tuner, auslesen und

analysieren lassen.

Dort müsste es zu finden sein..

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:11:44 Uhr:

Und, der 156er hat wieder Qualität zurück gebracht...

Zustimmung. Außer Lambdasonde und Sitzheizung alle 2 Jahre war da nix.

Trotzdem habe ich mich 2009 getrennt, weil sich knapp 10T€ Wartungsstau

gebildet hatten. Da war alles durch, vom tropfenden Kühler über die quietschende

Kupplung, Scheibenwischersteuerung, durchgesessener Fahrersitz, alle Bremsen,

Querlenker und Domlager u.v.m. Das Wägelchen hat wirklich brav 10 Jahre durch-

gehalten. Aber bei 150.000 km habe ich mich dann für die "Abwrackprämie" entschieden, zumal man mir auch von außen noch so einige Beulen und Kratzer spendiert hatte.

War wirklich ein schönes Auto.

Zitat:

Aebr zurück zur Eingangsfrage..ist der 2.0er Trubo abgeregelt.. ?

Gute Frage, evtl. sollte mal einer das Steuergerät beim Tuner, auslesen und

analysieren lassen. Dort müsste es zu finden sein..

Das ist schon geklärt.

- Die Giulia ist bei 240 abgeregelt.

- Mit einem "Softwareupdate" lässt sich das abstellen, ohne Kenntnis der Folgen.

- Da es bisher keinen offiziellen Grund gibt, weiß man nicht,

ob Motor, Getriebe oder Reifen oder sonstwas dazu führten....

Wer mehr möchte, sollte sich doch die Giulia QV kaufen...

Da geht dann auch ESP aus, was viele deutsche "Autozeitschriften"

bemängelten. "Die Giulia Veloce kriegtst du nicht quer!" Wozu auch?

Ist kein Mangel, eher lebensrettend.

 

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