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Gullideckel 8x16 auf Limo 300D Bj. 90 ohne Umbau möglich? Oder sogar ein Frevel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 5:48

Guten Morgen in die Runde,

im Nachbarort verkauft jemand zwei Satz original Gullideckelfelgen der Größe 8x16.

Der eine Satz ist gebraucht aber in gutem, bis sehr gutem Zustand (1294000102), der zweite wurde komplett entlackt, gepulvert und mit Klarlack überzogen und ist wie neu (Teilenummer 1294010602).

Kennt jemand die Bj. der Felgen (Teilenummer), also welcher wäre für Bj. 90 der richtige Satz?

Die Vorstellung ein solchen Satz zu fahren finde ich schon extrem reizvoll, aber ist das Stilbruch an einem sonst komplett originalen 300D, Bj. 90?

Reifengröße würde ich zu 205/55/16 tendieren, aber die sind nicht in der Freigabeliste. Dort findet man 225/55/16 auf der Felge (mit der Bemerkung: Umbaumaßnahme nötig). Ein Umbauen, Bördeln oder ähnliches kommt aber überhaupt nicht infrage!

Versaut man sich evtl. den Fahrkomfort, durch andere Bereifung/Geometrie?

Vielleicht hat der ein oder andere damit Erfahrung gesammelt. In der Suche habe ich leider nur ähnliche Konstellation gefunden, aber nicht diese.

Vielen Dank und schönen Gruß

Florian

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21 Antworten

205 sehen seltsam aus, zumal auf einer 8 Zoll breiten Felge. Also wenn, dann 225er

Es wäre zunächst mal die ET der Felgen wichtig, davon hängt ab, ob es eng wird.

 

Der kritische Punkt ist dann vorne, außen (Kotflügel) bei gleichzeitigem Einfedern und Einlenken, also z.B. beim Verlassen der Autobahn in der Kurve.

Moin Florian,

die ursprüngliche Teilenummer war die 129 400 08 02, die durch die beiden von Dir genannten ersetzt wurde. Für die 129 401 06 02 findet sich die ET 34, wird insofern auch ziemlich sicher die ET der anderen Varianten sein. 8x16 fanden sich grundsätzlich auf mehreren Modellen (z.B. R 129, W 140, 500 E/E 500), die konkret genannten Gullideckel wurden ausschließlich auf dem R 129 (alle Motorisierungen) und W 201 (2.5-16) verbaut. Die freigegebene Breite ist nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll, sie begründet sich auch in der Fahrsicherheit. Es gibt unabhängig der Freigaben auch Tabellen, die eine Zuordnung Felgenbreite -> Reifenbreite aufzeigen. Für 8 Zoll ist da zu finden

minimal 215 mm

optimal 225 oder 235 mm

maximal 245 mm

Ohne Änderungen kommst Du mit dem Format nicht hin, die ausgestellten Kotflügel des 500 E waren nicht nur Optik. Wenn es Dir vor allem um größere Felgen geht, wären eher die 7x16 des 400 E eine Überlegung wert - die sind nur schwer zu finden.

Viele Grüße

Adrian

Der 400 E hatte serienmäßig 15 Zoll. 195/65 ZR15 oder 205/65 ZR15.

Beim E 420 war es evtl. anders. Das waren dann aber keine Gullideckel.

Wenn die ET wie oben genannt tatsächlich 34 ist, könnte es wie beschrieben vorne bei gleichzeitigem einfedern und einlenken knapp werden. Könnte aber auch ohne Kanten umlegen etc. funktionieren

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:32

Ja, ganz vergessen. Beide Felgen sind ET34 und stammen von einem R129.

Dass das mit den Reifen komisch aussehen kann, hab ich befürchtet. Aber bei einer Breite von 225 muss die Kante umgelegt werden.

Sehr schade, aber dann bleiben die 15 Zöller auf dem Dicken. Vielen Dank für eure Expertise!

Gruß Florian

Servus,

nur mal so als hinweis, die AMG gibt es in 8x17ET 28 , die schauen 6mm weiter raus las die vom 129er.

die 8x16 ET 34 würde ich mit dem 215er Reifen fahren und fertig.

ich hab auf meinem T modell auch die 8x17 ET 28, allerdings als Kanaldeckel , ohne umbau.

gruß Franke

ps die 16" 8loch kann man auch vom 210er nehmen oder vom 140er, aallerding nur mit 15mm spurblatten weil ET51!!

Es gibt auch noch die 7,5Jx16 ET41 vom 210er. Diese sind häufiger zu bekommen und passen drauf ;-)

 

Hat mein Bekannter auf seinem Coupe

Das sollte ohne Karosseriearbeiten gehen

Zitat:

@frall schrieb am 19. Oktober 2022 um 13:24:15 Uhr:

Der 400 E hatte serienmäßig 15 Zoll. 195/65 ZR15 oder 205/65 ZR15.

Beim E 420 war es evtl. anders. Das waren dann aber keine Gullideckel.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst, ich kannte bisher nur die Daten der offiziellen Freigabe und derzufolge war 7x16 Serie. Aber man lernt nie aus :)

Ich hatte mal 7,5x16ET35 mit 205/60R16 auf einen W124 Vormopf. Fuhren sich ganz gut. Aber wenn man in einer Bodenwelle zu schnell war, dann haben die Reifen geschliffen. Waren nur zum Reifenabfahren drauf, auch nicht eingetragen.

Nur als Info!

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 13:59

Zitat:

Servus,

 

nur mal so als hinweis, die AMG gibt es in 8x17ET 28 , die schauen 6mm weiter raus las die vom 129er.

die 8x16 ET 34 würde ich mit dem 215er Reifen fahren und fertig.

ich hab auf meinem T modell auch die 8x17 ET 28, allerdings als Kanaldeckel , ohne umbau.

gruß Franke

ps die 16" 8loch kann man auch vom 210er nehmen oder vom 140er, aallerding nur mit 15mm spurblatten weil ET51!!

Habe hier gelesen, dass bei den 8x17 ET 28 die Geometrie der ganzen Aufhängung wohl nicht mehr passt und das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Daher hat derjenige wieder auf 16 Zoll zurückgebaut.

Das sind auf dem 124‘er aber auch heftige Walzen, wenn man mal nach Bildern sucht.

Die 8x16 et34 mit 215‘er kann man ohne Umbau fahren? Meinst Du, dass man da für eine Einzelabnahme bekommt?

Servus,

also wie gesagt, ich fahr die 17" auf dem T modell. allerdings fahr ich das Auto so gut wie nie, deshalb fahren sich die reifen auch nicht ab, und das ist gut so! denn, je weniger Profil , desto schlechter wird der Komfort und der gradeauslauf.

wenn das Fahrzeug sowieso runtergerockt oder verpfuscht ist, wird das mit breiteren reifen immer deutlicher , das sollte klar sein. bei meinem SLK waren 17" mit Michelin Sommerreifen unfahrbar. hab ( Weil ich es hatte) dann 18" mit goodyeer Winterreifen verbaut und war sowas von überrascht wie gut das fährt , obwohl die ja noch weniger Querschnitt haben.

ich such mal n Foto

gruß Franke

Da ich diese Felgen - der Name ist aber 8 Loch -Felge - sehr schön finde, habe ich genau diese Räder auf meinen A124 (8x16 und 225/55R16) und W202(8x16 und 205/55R16); natürlich auch eingetragen.

Für mich eine der schönsten Räder-Kombinatiionen.

Der damaligen Zeit entsprechend und von der Optik einfach besser.

Moin @J.O.Shark,

die 8-Loch-Felgen sind optische eine Generation neuer als die "Gullideckel"-Felgen, um die es hier geht. Aber die Abmessungen sollten eigentlich identisch sein, insofern könnte das für den TE trotzdem interessant sein. Welche ET haben Deine Felgen auf dem A124 und musstest Du die Radläufe umlegen lassen (oder fährst Du eventuell ein Modell mit Sportfahrwerk, da waren sie bereits ab Werk gebördelt)?

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