1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Gummi an Glasscheibe Panoramadach

Gummi an Glasscheibe Panoramadach

Audi SQ7 4M

Hallo miteinander. Mir ist heute aufgefallen das der Gummi der an der Panoramascheibe dran ist auf der Beifahrerseite zerdrückt ist. Ist das schlimm wegen Wassereintritt oder sonst was? Oder kann man das so lassen? Oder sollte man eine neue Glasscheibe verbauen lassen?

Und wozu dient dieser Gummi eigentlich? Hat dieser eine spezielle Funktion?

1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte mir vielleicht jemand sagen ob das bei seinem Q7/SQ7 mit Panoramadach auf der Beifahrerseite auch so ist? Wäre echt dankbar da die Audi Werkstatt nichts dazu beitragen kann.

Ist die andere Seite auch so?

Sieht ja schlimm aus, wie ist das denn passiert. Die Gummilippe soll dafür sorgen, dass kein Dreck in die Mechanik kommt. Das ist so wohl nicht mehr gewährleistet. Bis das repariert ist solltest du den Bereich öfter mal reinigen.

Zitat:

@rampage42 schrieb am 14. November 2024 um 11:21:26 Uhr:

Ist die andere Seite auch so?

Nein die andere Seite ist in Ordnung.

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 11:56:30 Uhr:

Sieht ja schlimm aus, wie ist das denn passiert. Die Gummilippe soll dafür sorgen, dass kein Dreck in die Mechanik kommt. Das ist so wohl nicht mehr gewährleistet. Bis das repariert ist solltest du den Bereich öfter mal reinigen.

Ich habe bereits die Stelle erwärmt und das Gummi wieder so gut es ging gerade gebogen. Knickstellen gehen natürlich nicht ganz weg. Aber es ist zwar etwas wellig jetzt aber wieder ziemlich senkrecht.

Würdet ihr hier eine neue Glasscheibe einsetzen lassen von Audi? Da der Gummi fest mit der Scheibe verbunden ist.

Das Auto ist 6 Jahre alt. Ich würde es - so wie es ist - verkaufen.

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 13:22:15 Uhr:

Das Auto ist 6 Jahre alt. Ich würde es - so wie es ist - verkaufen.

Danke für den Hilfreichen Kommentar!

ich würde es so lassen, wenn der Gummi einigermaßen senkrecht ist, der soll ja nur die Mechanik etwas abdecken. Er hat an der Stelle keinerlei abdichtfunktion.

Der wurde sicher beim schließen irgendwann mal eingeklemmt ...

Danke für die Meinungen. Falls Audi das Glasdach kostenlos ersetzen würde trotzdem so lassen oder doch austauschen? Geht mir Hauptsächlich darum nicht das nach dem Wechsel Knackgeräusche entstehen.

wenn Audi mal was kostenlos macht... dann austauschen...

Also Audi würde echt den vorderen Glasdeckel kostenfrei austauschen. Habe eben die Bestätigung erhalten.

Super, dann lass das machen. Ich hatte nicht gesehen, dass du das Auto scheinbar gerade erst gekauft hattest. Da war mein Tipp wohl etwas unpassend. Bin davon ausgegangen, dass du damit schon ewig so rumfährst. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. November 2024 um 17:46:49 Uhr:

Super, dann lass das machen. Ich hatte nicht gesehen, dass du das Auto scheinbar gerade erst gekauft hattest. Da war mein Tipp wohl etwas unpassend. Bin davon ausgegangen, dass du damit schon ewig so rumfährst. ;)

Stimmt habe es gerade einen Monat und soweit alles gut. Und keine Sorge ich bin nicht nachtragend ;-)

Jetzt nur schauen wie ich das am besten gelöst bekomm da der Freundliche 200km entfernt ist.

Hatte vor winem Jahr Wassereintritt durch defekte Schiebedachdichtung mit Wassereintritt bis in den linken Fußraum… Dichtung wurde davor bei Inspektion neu geschmiert. Also kein offensichtlicher Schaden, der mir oder Audi aufgefallen wäre. War ein ziemlicher Hickhack wg. der Kosten. Audi wollte einen Fehler nicht zugeben, haben uns dann so lala geeinigt. Würde das wirklich tauschen lassen und durchecken lassen! Scheint ein bisschen ne schwache Stelle zu sein.

Deine Antwort