ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gummi von Wagenheberaufnahme ausbauen

Gummi von Wagenheberaufnahme ausbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 8:54

Hi Leute,

da ich mich nächstes We ans entrosten meiner Wagenheberaufnahme mache habe ich eine frage:

Wie bekomme ich diese Gummistopfen die direkt an der Wagenheberaufnahme sitze am besten runter ohne sie zu beschädigen? Einfach aushebeln? Da sind doch zwei so Widerhaken dran nicht, dass mir die abbrechen..

MFG Tobi

Beste Antwort im Thema

Einfach aushebeln. Die "Widerhaken" geben schon nach

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach aushebeln. Die "Widerhaken" geben schon nach

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:08

Alles klar danke :)

am 20. Juli 2015 um 20:38

Hallo Leute.

Bereits vor 5 jahren mußte ich hinter den beiden Schwellerverkleidungen alle Clipslöcher entrosten, da es darunter sehr stark gammelte.

Jetzt mußte ich erneut diese Verkleidungen entfernen, da es erneut wieder zu rosten begonnen hatte.

Nun habe ich zum ersten mal nach 19,5 Jahren und 191tkm die Wagenheberaufnahmen entfernt, und darunter sah es ziemlich übel aus,( siehe Fotos von links und rechts )

Ich entrostete mit der Bohrmaschine so gut es ging, und hatte alles mit Hammerite gestrichen.

Völlig rostfrei bekam ich vor allem die vorderen Wagenheberaufnahmen nicht mehr, aber ich denke, das sieht noch nicht so hoffnungslos aus.

Bei den beiden hinteren Wagenheberaufnahmen war der Rost nur halb so schlimm.

Was sagt ihr dazu?

Morgen wird noch mit Hohlraumversiegelung gearbeitet.

20150720-183655
20150720-183637
20150720-183644
+3

Och, das sieht (verglichen mit meinem) noch ganz gut aus. Ich laß die Dinger inzwischen weg - sind unverschämt teuer, und fliegen ständig raus.

Hat es eigentlich irgend einen Nachteil diese Aufnahmen weg zu lassen? Sowohl im Alltag, bezogen auf eindringendes Wasser oder ähnliches, als auch beim Anheben, hebe mein Auto nur mit Bühnen mit Gummitellern oder einem Wagenheber mit großen Gummiteller an. Ich verliere die Dinger auch ständig, so langsam nervt es mich.

am 20. Juli 2015 um 21:49

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 20. Juli 2015 um 23:20:39 Uhr:

Och, das sieht (verglichen mit meinem) noch ganz gut aus. Ich laß die Dinger inzwischen weg - sind unverschämt teuer, und fliegen ständig raus.

Eben, und ich habe mit der Entrostung meines Autos jetzt nicht nur einen besseren Zustand, sondern ich habe auch die Gewissheit daß es sich noch lohnt, überschaubare Investitionen zu tätigen, und auch der Tüv sollte in einem Jahr mit den Schwellern noch zufrieden sein.

Ich hatte vor ca 15 jahren die Wagenheberaufnahmen gegen die neueren rechteckigen Wagenheberaufnahmen getauscht. Grund hierfür war, weil ich eine Wagenheberaufnahme verloren hatte, und weil die neueren einen Spreizdübel besitzen, so das man diese nicht mehr verlieren kann.

Außerdem haben die neueren einen Dichtgummi, und vielleicht gerade deshalb ist hinter der Wagenheberaufnahme noch einigermasen gesundes Blech vorhanden.

am 20. Juli 2015 um 22:03

Zitat:

@Shibi_ schrieb am 20. Juli 2015 um 23:41:50 Uhr:

Hat es eigentlich irgend einen Nachteil diese Aufnahmen weg zu lassen? Sowohl im Alltag, bezogen auf eindringendes Wasser oder ähnliches, als auch beim Anheben, hebe mein Auto nur mit Bühnen mit Gummitellern oder einem Wagenheber mit großen Gummiteller an. Ich verliere die Dinger auch ständig, so langsam nervt es mich.

Ich würde die nicht weglassen, so kann Spritzwasser in den Schweller gelangen. Wenn du noch die alten runden hast, dann nimm doch ein bißchen Karosseriedichtmasse und kleb se fest.

Wer n Schiebedach hat,kann die weglassen.....da läuft das Wasser aus den Abläufen eh in den Schweller....

Und wenn die winzigen Abläufe im Schweller vorn und hinten dicht sind,warum auch immer,dann hat man in den Schwellern erst recht n Aquarium....

Vor Jahren mal bei nem Vorgesetzten am Auto gesehen,der sich über schwappendes Wasser in seinem Auto gewundert hat.Hab ihm die Aufnahmen ausm Schweller gezogen,dann lief es erst mal für ne Minute.....

 

Greetz

Cap

am 21. Juli 2015 um 7:04

Also ich habe ein Schiebedach und hatte beim Autowaschen als ich das Dach abgewaschen hatte schon alle vier Abläufe beobachtet, wann es nun zu tropfen beginnt.

Es kam kein einziger Tropfen.

Als ich nach dem waschen und auch schon nach starkem Regen schon das Schiebedach geöffnet habe ist mir schon oft aufgefallen, daß ringsherum in der Rinne des Schiebedachs fast keine Feuchtigkeit zu erkennen ist.

Ich habe die Vermutung, daß ich ein relativ dichtes Schiebedach habe, welches besonders wenig Wasser in die Rinne und somit in die Schweller lässt.

Mußte an beiden Schwellern schon mehrmals die kleinen Abläufe frei stechen, Wasser kam zum Glück keines hinterher.

Nach meiner Aktion mit dem Entrosten, dem Streichen mit Hammerite und dem Hohlraumversiegeln werde ich die zugeschmodderten Abläufe ebenfalls mit einem Stück Draht freipulen.

Noch mal eine Frage aus Interesse: Wo genau befinden sich diese kleinen Abläufe? Ich hab ein Schiebedach an meinem neuen, also sollte ich die wohl mal kontrollieren. :)

Siehe Anhang.

Jeweils vorn und hinten auf beiden Seiten und zum Rad gerichtet.

Bei Schwellerverkleidungen aus Plastik sind sie schwer zu sehen,evtl. sogar verdeckt.So genau habe ich bei meinem Cabrio noch nicht geschaut.

 

Greetz

Cap

Cimg5102b
am 22. Juli 2015 um 21:26

Verdeckt sind diese Anläufe auch bei den Schwellerverkleidungen nicht, aber sie fallen dadurch noch weniger auf.

@CaptainFuture01

bei deinem E36 wird es ebenfalls langsam Zeit die Wagenheberaufnahmen zu entrosten.

Ok, danke. :) Dann werde ich mir die mal anschauen.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 22. Juli 2015 um 23:26:36 Uhr:

@CaptainFuture01

bei deinem E36 wird es ebenfalls langsam Zeit die Wagenheberaufnahmen zu entrosten.

Wenn du ihn wiederfindest,darfst dich gern dran austoben.....das Auto ist Oktober 2012 auf nem Hänger weggefahren,einzig die Entsorgungsquittung ist bei mir verblieben....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gummi von Wagenheberaufnahme ausbauen