ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gummiband Beschleunigung - Schubumluftvenitl kaputt ? Lenkrad vibriert

Gummiband Beschleunigung - Schubumluftvenitl kaputt ? Lenkrad vibriert

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:36

Moien Moien,

mein OVLOV zickt mal wieder rum. 122000 km sind nun auf der Uhr und nun beschleunigt er, als hinge er an einem Gummiband. d.h. beim Beschleunigungsvorgang fällt die Drehzahl immer mal wieder stärker ab als normal. (das Auto hat ein DSG) Endgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.

Keine Turbogeräusche etc....

Hat jemand noch eine andere Idee?

Des weiteren vibriert das Lenkrad - (Geradeauslauf ist gut) ab 130kmh ist die Vibration weg.

Ich hoffe es ist nur eine Unwucht in der Felge......oder kommt noch was anderes in Frage?

Gruss aus Luxemburg

Frederic

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2018 um 14:07

So der gesamtpreis der Reparatur liegt nun mit allen Rabatten bei 2500€ - sollte das Getriebe Steuergerät auch im Eimer sein, würde der ganze Schaden max. 3500€ kosten. Das liegt durchaus im Rahmen. Also beisse ich in den "sauern Appel" und hoffe der Hobel machts danach noch ne Weile.

Morgen abend wird er fertig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:04

Zitat:

@LKOS schrieb am 20. Februar 2018 um 12:54:42 Uhr:

Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt?

Joooooo

bei 90000km

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:18

so Hobel ist aus der Inspektion zurück.

780 Ocken (Bremsen mit scheiben)

Gummibandeffekt angeblich weg.......es soll an den Zündkerzen gelegen haben......

er ist auch fast weg.....Betonung liegt auf fast .....wahrscheinlich ist das SUV geringfügig schwergängig

Lenkung zittert immer noch......es liegt angeblich an den Reifen.....du die Winters sind nicht mehr wirklich gut aber ich ziehe jetzt keine neuen mehr auf. das hebe ich mir auf für nächsten november

Alles in allem bin ich einigermaßen zufrieden

Mit welchem Kraftstoff fütterst du deinen T4 denn überwiegend?

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:55

Super 98 und Autogas

Tritt der Effekt denn auch beim Betrieb mit Benzin auf, oder nur bei der Nutzung vom LPG?!

Mit der Umrüstung hast Du ja eine zusätzliche Fehlerquelle (nicht falsch verstehen, ich fahre auch mit LPG). Wenn jetzt z.B., je nach Gasanlage, die bei Dir verbaut ist, das Gas-Filter verstopft ist oder der Verdampfer eine Macke hat, dann bekommt er einfach nicht genug Gas. Alte Vialle-Flüssigeinspritzer hatten auch mal Pumpenprobleme, auch da käme halt nicht genug Gas vorne an.

Der hat kein DSG. Das gibt's beim Volvo nicht.

Wenn, dann höchstens Power-Shift.

Das ist doch der gleiche Kram nur anders benannt?!

Beide arbeiten doch mit zwei Kupplungen, beide sind ruckelig und kommen bei weitem nicht an eine Automatik heran (ich hatte einmal als Werkstattersatzwagen irgendeinen kleinen Volvo mit Powershift... Zum Abgewöhnen...

Es ist fast das gleiche, ja.

Und es ist besser als die Wandler- Automatik. Wenn sie nur haltbarer wäre.

Erstens merkst du die Schaltvorgänge kaum und 2. Braucht schluckt sie weniger Sprit.

Ich hatte das Power- Shift im vorigen Volvo. Musste aber im 2. Jahr schon ausgetauscht werden.

Besser als eine Wandler-Automatik?!

Habe ich ganz anders in Erinnerung, mag sein, wenn man auf den Verbrauch schaut, da mir der Komfort und die Haltbarkeit aber wesentlich wichtiger als der Verbrauch sind, fand ich die Powershift extrem schlecht! Die war beim Anfahren und beim Schalten im Vergleich zur Wandlerautomatik ruckelig und nicht komfortabel. Sozusagen der Fahrschüler unter den Automatiken... ;)

Aber egal, der Wagen war auf LPG umgerüstet und da wäre halt interessant, ob der Effekt sowohl beim Betrieb mit LPG und mit Benzin, oder z.B. nur beim LPG-Betrieb auftritt.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:25

Der Effekt tritt unter Benzin genau so wie unter LPG auf. unter Benzin vielleicht sogar einen Hauch stärker. Nach den getauschten Kerzen wurde es deutlich besser aber bei noch nicht ganz wie ich will.

Bei 80000km wurde damals das Bypass Ventil getauscht (von einer sehr guten freien Werkstatt im Saarland) dann war der Fehler weg um 40000km später wiederzukommen. Ich habe mal das VIDA angeschlossen und Graphen mitgeplottet. Drehzahl im Verhältnis zu Turbodruck. hier wird es nicht recht deutlich, d.h. bie den Schaltvorgängen fällt die Drehzahl unverhältnismäßig stark ab. Ist auch gut auf dem Plot zu erkennen. elektrisch scheint das Ventil i.O. zu sein aber ich nehme an es ist schwergängig. Genau wie beim letzten Mal, mein Luxemburgischer Vertragshändler weigert sich jedoch hartnäckig das Teil zu tauschen. Somit geht es am 09.03 wieder einmal zu meinem Lieblingsinstandsetzer nach Neunkirchen Saar. Das Teil selber kostet 80 Ocken plus 50 Tacken Montage.

Ich würde es ja selbst machen aber das Teil sitzt hinter dem Motor unten , also Hebebühne.....habe ich noch keine (Betonung liegt auf NOCH) ...alles wird gut

P.S: ich würde auch kein DSG mehr kaufen. Mit Autogas ist es ein Krampf das ganze absolut ruckelfrei abzustimmen

Das Powershift, welches ich einmal fahren musste, war direkt ein Neuwagen vom Händler (als Werkstattersatzwagen), ich denke, da nutzt die beste Abstimmung auf LPG nichts, das ist immer eine ruckelige Angelegenheit...

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 14:15

ist bei mir nur beim Schalten vom 1. in den 2. aber ich hab mich dran gewöhnt und spiele ein bisschen mit dem Gas.

dann geht es.

Warten wir mal auf den 09. März......neues Schubumluftventil neues Glück :-)

Mein Powershift ruckelte jedenfalls nicht. Es schaltete etwas härter, hatte aber dadurch den Vorteil, kürzere Schaltpausen zu haben als der Wandler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gummiband Beschleunigung - Schubumluftvenitl kaputt ? Lenkrad vibriert