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Gummibandeffekt beim alten Sprinter 312D

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:44

Hallo Motor-Talker,

ich fahre einen Mercedes Sprinter 312D. Ez 1999.

Seit einiger Zeit habe ich den so genannten Gummibandeffekt, also das Fahrzeug zieht nicht richtig,

und ich habe das Gefühl als jemand hinter mir laufen würde und mich auf einem Gummizug halten

würde, ausserdem qualmt das Auto recht stark, ich weiss nicht ob dieses qualmen mit dem Gummibandeffekt

zusammenhängt, oder nicht ??

Was könnte defekt sein ?? Ich habe erst mal gedacht dass vielleicht der

Luftmassenmesser defekt ist, ich finde den aber nirgends :(

Wo steckt er denn ? Hat das Auto überhaupt einen Luftmassenmesser ?

Notfalls könnte ich ein Foto vom Motor machen,

damit mir jemand aus dem Forum zeigt wo es steckt.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS !!!

Noch eine Frage, 312D, also die 90 Kw (122 PS) Maschine, ist es ein

Diesel oder ein Turbo-Diesel ?

Matpol

Beste Antwort im Thema

Matze les dir den Text nochmal durch und überleg ob der Sprinter eine hat oder nicht.

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Kann viele ursachen haben. Verstopfter Kraftstoffilter, Luftfilter usw. das würde ich als ersts mal wechseln bevor ich an einen defekt denke.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 13:51

Luftfilter und Kraftstofffilter vor 3 Tagen gewechselt !!

am 27. Juli 2008 um 13:58

lambdasonde könnte nen schuss haben, einfach mal auslesen

Lamdasonde bei dem Diesel?

Der 312D bj 99 müste noch der alte 5 Zylinder mit Verteilereinspritzpumpe sein.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:02

Und was kostet das auslesen beim Mercedes Nutzfahrzeuge Autohaus ?

Leuchtet im Display die EDC Lampe? Wenn ja hast du einen Fehler drauf.

Fehlerspeicher kannst du mal auslesen lassen. Dürfte nicht all zu Teuer sein, Preise weis ich aber keine.

am 27. Juli 2008 um 14:18

Matze les dir den Text nochmal durch und überleg ob der Sprinter eine hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Lambda Sonde Diesel

Dein Artikel ist von 2002, der Spinter BJ 1999

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 14:30

Eine EDC oder sonstige Leuchten brennen nicht. Alles dunkel.

Ich habe den schon mal auslesen lassen, das war aber bei einem

Bosch-Dienst, da hat das auslesen 19,90 Euro gekostet.

Fehler : zu erst 7 Stück, dann hat der Meister die alle gelöscht,

und ich sollte nach zwei Tagen wieder kommen um erneut die

Fehler auszulesen. Nach zwei Tagen... Fehler : 1 Stück.

Geschwindigkeitanzeiger oder so hatte einen Fehler,

aber dieser funktioniert 100%.

am 27. Juli 2008 um 14:32

Moin,

ich habe es öfter gehabt, dass die Schläuche vom Ladeluftkühler eingerissen waren (also dein Motor hat einen Turbo), oder der kleine stutzen vom Ladedrucksensor dicht war.

Wenn du in den Motorraum schaust, ist dort ein großes schwarzes Rohr an dem zur Fahrerseite ein kleiner Stutzen abgeht, auf dem wiederum ein Gummischlauchsitzt. Da muß man durch pusten können, wenn nicht, reinigen.

Deiner Beschreibung nach (starke Rauchentwicklung), geht das ganze meiner Meinung nach aber eher in Richtung Turbo.

Viel glück ;)

am 27. Juli 2008 um 15:49

Hallo,

irgendwie fehlen da noch ein paar Informationen.

Wann macht er das mit dem Rauch? Wenn er im Stand läuft, oder beim beschleunigen? Ist der Rauch schwarz, oder mehr blau?

Gruß Ronald

P.S. Hast du den Fehler nicht schriftlich? Der sollte doch auf dem Auftrag stehen.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 18:36

Er raucht beim fahren, nicht im stehen. Der rauch ist sehr schwarz.

Den Fahler habe ich schriftlich:

Fehleranzahl 1:

500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor

Fehlfunktion

Hat dieser fehler mit dem qualmen und Gummibandeffekt etwas zusammen ??

am 27. Juli 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Matpol

Er raucht beim fahren, nicht im stehen. Der rauch ist sehr schwarz.

Den Fahler habe ich schriftlich:

Fehleranzahl 1:

500 Fahrgeschwindigkeits-Sensor

Fehlfunktion

Hat dieser fehler mit dem qualmen und Gummibandeffekt etwas zusammen ??

Hallo,

wenn er unter Last schwarz raucht liegt meist ein Fehler der Luft/Sauerstoff Versorgung, oder eine zu hohen Kraftstoffzumessung zugrunde. Wie es dazu kommt kann eine Unmenge von Gründen haben.

Gehen wir mal davon aus, das er die richtige Menge an Kraftstoff einspritzt.

Dann denke ich, das du den Luftfilter sicher schon kontrolliert/ausgetauscht hast, dann kann das ausscheiden.

Was führt also auch noch dazu das zu wenig Luft/Sauerstoff zur Verfügung steht? Da kommt dann das AGR-Ventil ins Spiel. Ich weiß das es bei dem Fahrzeug gelegentlich damit Probleme gibt. Auch kommt es vor das die Unterdruckversorgung der AGR fehlerhaft ist.

Wenn wir mal den schwarzen Rauch weglassen, so gibt es in Verbindung mit der schlechten Leistung, und dem Fehler Geschwindigkeitssensor gelegentlich ein Problem mit dem Kombiinstrument.

Aber ich denke, das du keinen dießer Tips selber überprüfen kannst. Warscheinlich hättest du lieber mal das Geld, was du bei Bosch gelassen hast, in eine Diagnose bei Mercedes investiert.

Es gibt noch einige weitere Fehlerquellen, aber da kannst du ohne SD garnichts machen.

Gruß Ronald

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