ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum

Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:07

Hallo,

erst mal ein paar Worte zur zur Vorstellung: Bei uns steht die Anschaffung eines neuen Familienwagens an. Nachdem ein Konkurent nach dem anderen aussortiert wurde ist die Wahl jetzt auf den Caddy in der Maxiversion gefallen. Was jetzt noch ansteht ist neben der Auswahl der richtigen Farbe die Sonderausstattung.....

Hierzu noch eine Frage: In der Aufpreisliste wird ein "Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum" anstelle des Teppichbodens angeboten. Das klingt mit zwei Kindern und der Aussicht auf viele Wanderungen durch den Schlamm recht verlockend. Ich habe leider bislang keine Fotos gefunden, wie dieser Boden tatsächlich aussieht.

Hat hier jemand so einen Boden und könnte ein paar Fotos einstellen? Besonders würde mich auch interessieren, wie der Fußraum der 2. Sitzreihe aussieht.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin

Die Fotos kannst dir ersparen,

die gibt es schon

ich hab mir den Gummibelag auch eingebaut,

absolut Pflegeleicht und rutschhemend.

Viktor

96 weitere Antworten
96 Antworten

einfach googlen... z.B. hier:

[url=http://as24mothor.eautoseller.de/.../details.asp?...]

Einen Bodenbelag in der Art habe ich für unseren Caddy im Kofferraum nachträglich eingebaut. Die Anregung dafür hatte ich hier irgendwo gefunden.

Eingebaut habe ich Noppengummi (etwa so wie http://www.ebay.de/.../120499883151?...) von der Rolle, soweit ich mich erinnere ca. 1,20m breit (da passen links und rechts je 1 cm unter die Verkleidung bei ca. 1,60m Länge beim Kurzen.

Hat gefühlte 40€ und 1 Stunde (Selbst-)Einbau gekostet. Die Beschläge hatte ich abgemacht und nach Verlegung obendrauf wieder angebracht.

Bei Bedarf kann ich morgen ein Paar Fotos davon machen.

Martin

Hallo Martin

Die Fotos kannst dir ersparen,

die gibt es schon

ich hab mir den Gummibelag auch eingebaut,

absolut Pflegeleicht und rutschhemend.

Viktor

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 21:34

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Bilder wie die von dem Autohaus habe ich bislang einfach nicht gefunden, wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe benutzt. Das einzigste, was ich bislang gefunden hatte war ein Bild auf der Seite von VW-Nutzfahrzeuge (Unter Caddy/Kombi/Highlights/Interieur, kein direkter Link möglich weil Shockwave). Bei dem Bild hat der Kofferraum recht tiefe Längsrillen und sah überhaupt nicht gut zu reinigen aus.

Der Boden auf den Bildern sieht eigentlich wie einer aus, den ich mal in einem T4 gesehen hatte was mich sehr beruhigt. Die Einbauanleitung ist auch interessant, jetzt muss ich mal kalkulieren, ob das Geld oder die Zeit knapper ist.

Hallo Viktor,

super Sache Dein Link mit dem Einbau!!!! :)

Da spare ich mir doch glatt den teuren Carbox-Boden. Seitlich brauche ich keine Erhöhung, aber eben Gummi und rutschfest. Und für den Preis ist der Gummiboden echt ein Schnäppchen.

Gruss Diethard

Bei dem im Link angegebenen Abmessungen aber Vorsicht,

die sind für den "alten" Caddy III.

 

Beim FL lieber sicherheitshalber nachmessen,

könnte ja sein, das da VW was verändert hat, bei den Innenverkleidungen.

 

Viktor

Frei nach dem Motto: "Vertraue nur Maßen, die Du selbst gemessen hast". ;)

Danke für den Tipp. Ich muss sowieso selbst messen, da ich noch ein paar Veränderungen machen möchte.

am 26. Dezember 2011 um 18:22

Ich habe den orginal Gummiboden in meinem Ron Maxi.

Absolut wiederstandfähig, perfekt angepasst und rutschfest.

Unter der eigentlichen Gummioberfläche ist ein dickerer Schaumstoff verklebt, der dafür sorgt, dass man hinten im Kofferraum knieen kann, ohne das einem die Knie weh tun. Dreck läßt sich bequem mit einem feuchten Lappen wegwischen. Der Gummiboden reicht von der Kante der Fußvertiefung bis hinten. Ich glaube durch den dicken Bodenbelag hat der Wagen nochmals zusätzlich einen bessere Drönschutz.

Natürlich kann man alles nachträglich einbauen, aber ich glaube kaum, dass das denn auch noch genauso gut aussieht?

klar sieht das gut aus, ist ja nicht alzu schwer den Gummibelag einzubauen.

 

Unter dem nachträglich eingebauten Gummiboden,

bleibt ja auch der original Boden drinnen,

somit ist der auch knieschonend.

 

Viktor

... aber Aufpassen! Manchmal ist das auch nur ein PVC-Noppen-Belag. Dieser ist preiswerter, härter, dünner und kann bei einem weichen Unterboden leichter zu Rissen/Brüchen neigen. Bei Gummi ist zu beachten, dass dieser evtl. auch stark riechen kann.

Mathias

Den Gummi kann man ja notfalls ein paar Tage "ausstinken" lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Cool

Ich habe den orginal Gummiboden in meinem Ron Maxi.

Absolut wiederstandfähig, perfekt angepasst und rutschfest.

Unter der eigentlichen Gummioberfläche ist ein dickerer Schaumstoff verklebt, der dafür sorgt, dass man hinten im Kofferraum knieen kann, ohne das einem die Knie weh tun. Dreck läßt sich bequem mit einem feuchten Lappen wegwischen. Der Gummiboden reicht von der Kante der Fußvertiefung bis hinten. Ich glaube durch den dicken Bodenbelag hat der Wagen nochmals zusätzlich einen bessere Drönschutz.

Natürlich kann man alles nachträglich einbauen, aber ich glaube kaum, dass das denn auch noch genauso gut aussieht?

Dies kann ich alles bedenkenlos unterschreiben. Habe den gummiboden ab werk drin.

 

Wir haben 4 Kinder, und da sollte das Autoinnere auch leicht zu reinigen sein. ihr könnt euch ja vorstellen, was da so alles anfällt.

Die Reinigung ist erheblich einfach und es läßt sich auch mal feucht durchwischen. und imm winter habe ich keine Staunässe in irgendwelchen Teppichen.

Auch beim Blechzelten kann mann ohne eine zusätzliche Luftmatraze auf dem Gummiboden schlafen.

Ich persönlich bin mit dieser Ausstattungsvariante sehr zu frieden.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Den Gummi kann man ja notfalls ein paar Tage "ausstinken" lassen.

Hat bei mir 3 Monate gebraucht:D. Man hatte das gestunken.

Ich war aber faul , liegt bei mir nur im Kofferaum. Klappe den Caddy eh nie um ist mir Kurz!

Umbauzeit nur hinten 20 Minuten:p

Gruß H

am 30. Dezember 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Den Gummi kann man ja notfalls ein paar Tage "ausstinken" lassen.

Schön wärs!

Die Gummi-Meterware, die ich mir in der Bucht besorgt hatte (Geruchsproben kann man leider noch nicht ins Netz stellen!) hatte dermaßen gestunken, dass ich auch erst mal dachte: "Naja, in ein, zwei Wochen hats sich ausgestunken!".

Pustekuchen: das ganze ist jetzt mehr als ein Jahr her und das Zeug müffelt so grässlich wie am ersten Tag! :mad:

Habe den Großteil entsorgt und nur einen kleinen Rest (zwecks Langzeitstudie :D) behalten.

Also: Nase auf beim Materialkauf! :p

Es grüßt mit den besten Wünschen für 2012

YaYa

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gummibodenbelag im Fahrgast-/Laderaum