1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gummidichtung der Heckklappe austauschen

Gummidichtung der Heckklappe austauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. November 2017 um 18:16

Hallo erstmal! Ich hab mich soeben frisch im Forum angemeldet und hoffe, dass ich hier mit meiner ersten Frage richtig bin :-)

Zu mir: Ich bin Ju, 40 Jahre alt. Habe vor ein paar Tagen meinen E500 Kombi aus 2005 angemeldet. Bei der Inspektion des Autos habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass nach 2 Regentagen in der Reserveradmulde (nun Gastank) ca. 1cm hoch das Wasser stand. Als Übeltäter habe ich die Gummidichtung an der Heckklappe ausgemacht. Man kann sehen, dass das Gummi an einigen Stellen nicht direkt mit der Karosserie abschließt. Wenn ich Wasser durch die Ablaufrinne gieße, kommt es nach ca. 1Min tröpfchenweise zwischen den Blechen der Reserveradmulde heraus.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Dichtung als motivierte Laiin selbst austauschen? Wie muss ich vorgehen und welche Werkzeuge benötige ich? Muss das Gummi verklebt werden und wenn ja, womit?

LG

Beste Antwort im Thema

Und hier das zweite Dokument dazu.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es handelt sich um eine gewöhnliche Dichtung, die nicht verklebt ist. Als Werkzeug brauchst du nur einen Gummihammer oder schmerzfreie Handflächen/Faust

Vollkommen Easy....

Einfach eine neue beim Freundlichen hohlen und einbauen

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:01

Noch mal zur Verdeutlichung: Wenn ich eine Wasserflasche durch diese Ablaufrinne schütte, dann kommt es in der Reserveradmulde tröpfchenweise heraus.

Weil diese Dichtung an einigen Stellen offensichtlich nicht gut sitzt, war ich der Meinung, dass es mit einem Tausch der Rundumdichtung getan ist.

Ich bin zur MB Werkstatt gefahren und der Miarbeiter sagte mir, dass es alleine an der Gummidichtung nicht liegen kann, weil es dort noch wohl eine “Falz“ gibt.

Es müsse alles herunter: Gummidichtung, die Kunststoffabdeckung seitlich der Dichtung und die Stoßstange.

Kann mir das jemand erklären? :eek:

Wer so nett hier Auftritt... Siehe Anleitung "Abdichtrahmen der Ru?ckwandtu?r aus-, einbauen"

Teilenummer Abdichtrahmen Rueckwandtuer: A 211 740 11 78

Teilenummer ohne FIN ermittelt.

Und hier das zweite Dokument dazu.

Bei meinem S211 war die undichte LPG-Minibetankung hinter der Tankklappe der Übeltäter. Zuvor haben die das ganze Auto auf den Kopf gestellt und alles mögliche neu abgedichtet. Hab damit ne ganze MB-Vertragswerkstatt 2 Tage beschäftigt :-) Der Fahrtwind drückt regelrecht das Regenwasser bei undichter Minibetankung rein. Hinzu kommt die geringe Oberflächenspannung von Regenwasser. Die großen Hebelkräfte und die Vereisung der Dichtung beim Lösen der Autogas-Zapfpistole sind hier ursächlich. Die Dichtung wird dadurch schnell rissig. Einfach dauerelastische Dichtmasse drüberstreichen. Ist nun bei mir auch seit 4 Jahren dicht.

Hallo,

ich spring hier mal auf den Thread, weil es einigermaßen passt:

Bei meinem dicken Schwarzen hat sich die Abdeckung Mitte (siehe auch Anhang "Abdeckungen am Abdichtrahmen Rückwandtür aus- einbauen" von Mackhack weiter oben im Thread) der Heckklappe aufgelöst (siehe auch Bilder).

Ich vermute, dass das Gummit durch die Belastung/Bewegung beim Öffnen/Schliessen der Heckklappe

an der schwächsten Stelle gebrochen ist.

Ein-/Ausbau sollten relativ einfach sein, nachdem die Abdeckungen der Dämpfer demontiert sind.

Kann mir jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle nennen?

Welchen Zweck erfüllt die Abdeckung Mitte und was passiert, wenn sie, wie auf meinen Bildern zu sehen defekt ist?

2023-08-01-gummilippe-an-der-heckklappe-bild1
2023-08-01-gummilippe-an-der-heckklappe-bild2
2023-08-01-gummilippe-an-der-heckklappe-bild3

Könnte dir helfen. Schick mir mal bitte deine FIN per PM.

Hi

A 211 693 15 33 | ABDECKUNG

LP/NP (EUR)

25,88 / 22,00

HINTEN MITTE OBEN

WIRD NICHT MEHR GELIEFERT

sieht schlecht aus mit einem Neuteil

Ausbauen und Rückseite kleben.

VG

Im Auktionshaus gibt es noch welche im OEM eingeschweißten Kunststoffbeutel. Da habe ich meine auch her. Versand aus Litauen war recht schnell, keine 5 Tage.

Ich brauche auch so eine Dichtung.Im Auktionshaus finde ich die leider nicht mehr.Hat einer vielleicht noch eine Idee wo man noch eine beziehen kann?

Schonmal Danke!

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 3. August 2023 um 10:11:06 Uhr:

Ich brauche auch so eine Dichtung.Im Auktionshaus finde ich die leider nicht mehr.Hat einer vielleicht noch eine Idee wo man noch eine beziehen kann?

Schonmal Danke!

Ja. Steht doch 5 Posts weiter oben von mir geschrieben. :D warum ignoriert man Antworten und fragt die selbe Frage eigentlich nochmal?

Mackhack, deine Antwort war nicht ganz eindeutig, deshalb hatte ich die nicht mehr auf dem Schirm.Cruetters hat eindeutig geschrieben dass es auf E-Bay noch welche gibt,aber da habe ich leider nichts gefunden.

Wenn du noch welche besorgen kannst, hier meine FIN: 211208 1A 988892 ,alle T-Modelle haben die gleiche Dichtung verbaut

Deine Antwort