1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gummierung Multifunktionstaste Geschwindigkeitsauswahl löst sich auf - selbst austauschen?

Gummierung Multifunktionstaste Geschwindigkeitsauswahl löst sich auf - selbst austauschen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. August 2018 um 20:18

Hi,

nach knapp 50tkm mit intensiver ACC-Nutzung löst sich nun das Gummi vom Geschwindigkeitswahlhebel auf. Dadurch ist die Wippe nun weniger griffig und nicht mehr so schön zu bedienen.

Muss ich hier nun wirklich das komplette Teil 61317849412 austauschen, oder gibt es Alternativen? Kann/will man das selbst tun?

Grüße,

Sushi_bb

Beste Antwort im Thema

Hier ging es wohl eher darum, dass mit Erpressermethoden erst der verbindliche Auftrag zu erteilen ist und danach (!) über evtl. Kulanzleistungen entschieden wird.

Ich finde, das sollte man vorher klären, denn wenn BMW bei diesem ungewöhnlichen "Verschleiß" meint, "das soll er selber zahlen", möchte ich auch entscheiden, an wen ich den Auftrag vergebe...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

bei mir war die Wippe nach 3 Jahren und knapp 100.000 abgerubbelt.

Der BMW-Händler hat es auf Kulanz geregelt. Respekt und Dank an ihn.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 5. August 2018 um 22:18:31 Uhr:

Muss ich hier nun wirklich das komplette Teil 61317849412 austauschen, oder gibt es Alternativen? Kann/will man das selbst tun?

Grüße,

Sushi_bb

Ja, das komplette Teil muss erneuert werden und es gibt auch keine Alternativen.

Ein Selbsteinbau ist nicht zu empfehlen, da der Airbag ausgebaut werden muss.

Aber das sollte bei 50tkm bei dir auch noch über Kulanz regelbar sein.

Also

Ich habe meine gewechselt weil ich nur den Limiter hatte und auf Tempomat aufrüsten wollte. Eigentlich relativ einfach, wenn man sich eine Anleitung aus dem Netz ansiejtb

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. August 2018 um 04:17:58 Uhr:

Ein Selbsteinbau ist nicht zu empfehlen, da der Airbag ausgebaut werden muss.

Könnte man das bitte auch den marodierenden M-Lenkrad-Klauern mitteilen :p

Die klemmen doch vorher noch nicht mal die Batterie ab... Ich denke mit Strom ab, Licht an, 3x Bremsen ist das System "leer" und wenn man weiß, wo die Nippel sind.... so habe ich es beim Mustang beim Lenkradtausch geschafft :)

Aber sicher würde auch ich erst mal mein kulantes Glück bei BMW versuchen, bzw. ich habe ja 3 Jahre Garantie...

Themenstarteram 6. August 2018 um 20:29

EZ ist 06/15, also knapp über die 3 Jahre drüber. Ich werde den freundlichen mal befragen.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 6. August 2018 um 22:29:34 Uhr:

EZ ist 06/15, also knapp über die 3 Jahre drüber. Ich werde den freundlichen mal befragen.

Der E88 meiner Mutter war 5 Jahre alt, als er auf Kulanz einen neuen NOx-Sensor bekommen hat. Ruhig probieren, mit einem halbwegs engagierten Serviceberater sollte das kein Problem sein.

Kulanz kann bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren oder 100000km genehmigt werden.

Teilweise auch da drüber.

am 8. August 2018 um 9:40

Mein Gummierung für den Geschwindigkeitsregeler hat sich ebenfalls nach 125.000 km aufgelöst.

Auch hier sollte die komplette Multifunktions-Einheit (links+rechts) getauscht weden, was jedoch sehr Kostenintensiv wäre.

Ich habe den Händler gebeten einen Kulanzantrag zu stellen, da ich es nicht als sinnvoll erachte für eine ablöste Gummierung viel Geld bezahlen zu müssen.

Der Antrag wurde jedoch abgelehnt und mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass diese Anträge maschinell bearbeitet werden und eine persönliche Meldung beim BMW Kundenservice die letzte Möglichkeit wäre.

Das habe ich getan, der Fall wurde erneut an die Abteilung weitergegeben. Diese wird sich nun wohl bei mir melden, ich bin gespannt...

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:54

Mein :) erklärte, dass Kulanzantrag inzwischen erst gestellt werden kann, wenn der Wagen mit Auftrag auf der Bühne steht. Also hab ich jetzt nen Termin gemacht für Anfang September und schaue mal, was dann der Kulanzantrag bringt. Im Schlechtfall muss ich selbst zahlen.

Das ist doch die Katze im Sack gekauft!

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:22

Zitat:

@moonwalk schrieb am 20. August 2018 um 12:08:48 Uhr:

Das ist doch die Katze im Sack gekauft!

Jo aber was bleibt? Ich will sicherlich nicht die ausgelutschte Taste noch ewig fahren. Also muss ich es reparieren lassen.

Würde mich da mal gehörig in München beschweren. Das ist ja ne richtige miese Taktik.

Hallo,

über die Taktik lässt sich sicher streiten, aber bei so manchem hat man das Gefühl als wenn ein Auto nach dem Kauf gefälligst nichts zu kosten haben darf und Verschleiß von Material wird nicht geduldet...

Gruß

Marcel

Hier ging es wohl eher darum, dass mit Erpressermethoden erst der verbindliche Auftrag zu erteilen ist und danach (!) über evtl. Kulanzleistungen entschieden wird.

Ich finde, das sollte man vorher klären, denn wenn BMW bei diesem ungewöhnlichen "Verschleiß" meint, "das soll er selber zahlen", möchte ich auch entscheiden, an wen ich den Auftrag vergebe...

Deine Antwort