1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Gummifederachsen, gehört das so oder sind die fertig?

Gummifederachsen, gehört das so oder sind die fertig?

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 14. April 2023 um 16:39

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Blick unter meinen Anhänger geworfen (Humbaur 253118 mit AL-KO Tandemachse). Bin mir unsicher, ob das auf den Bilder so gehört. Ich meine nicht den Rost sondern die Gummis. Habe leider keinen Vergleich zu einer neuen Achse.

Der Anhänger ist EZ 2014 und steht draußen.

Gruß

Jürgen

Achse 1
Achse 2
24 Antworten

Was sagt die Fachwerkstatt dazu?

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:43

Da ich gegenüber "Fachwerkstätten" aufgrund diverser Erfahrungen so meine Vorbehalte habe, und der eigentliche Sinn einer Fachwerkstatt in aller Regel die Gewinnmaximierung ist, frage ich hier erstmal unabhängig nach. Ich hoffe, das ist kein grundlegendes Problem...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. April 2023 um 17:49

Vielleicht um die Frage hzu verdeutlichen. Ich habe im Bild die Stelle grün markiert um die es mir geht. Mir kommt der Spalt komisch vor. Die Platte rechts vom Spalt ist nicht mehr 100% plan sondern leicht gebogen.

Gruß

Jürgen

Bild

Ein Unternehmen muss Gewinn machen, um zu überleben. Zb dafür, dass zufriedene Kunden wiederkommen und damit auch deren Garantieansprüchen nachgekommen werden kann.

Hier wirst du Ferndiagnosen bekommen, pro 10 Antworten 12 Meinungen, bist genauso schlau wie vorher und hast viel Zeit aufgewendet.

Apropos Werkstatt: den Hänger gab es kostenlos. Du arbeitest ohne Gehalt.... Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen ist sparen nicht angebracht.

Jeder wie er mag...

Eigentlich unglaublich, aber typisch Motortalk:

@Caravan16V ist seit über 20 Jahren dabei, hat 21419 Beiträge geschrieben, 22437 Antworten gegeben und 10425 Danke eingesackt. Er stellt eine Frage in vernünftigem Deutsch, mit korrekter Zeichensetzung und fügt zum besseren Verständnis auch Fotos bei. Also mustergültig.

Dafür muß er sich von @Tino34 , der seit einem Jahr dabei ist, 72 Antworten gegeben hat (wovon grob die Hälfte auf den Hinweis, doch Google zu benutzen, Google-Premium hingegen sei nicht erforderlich, beschränkt ist), dumme Kommentare anhören.

Zum Anhänger: Die Gummis sehen doch soweit gut aus. Nicht spröde oder rissig. Etwas verformt und ausgehärtet durchs Alter, daher vermutlich der Spalt.

Wäre es mein Anhänger, würd eich nichts machen, wenn die Achse keine abnormalen Geräusche macht und auch sonst nichts auffällig ist. Früher oder später muß er doch eh zum TÜV. Dann fragst den TÜV-Prüfer mal nach seiner Meinung. Der will auch nichts verkaufen, wird dir vermutlich eine neutrale Antwort geben.

Aber akuten Handlungsbedarf sehe ich da nicht.

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:38

@Tino34:

Ich bin MT-User der ersten Stunde und war hier 10 Jahre lang Moderator. Ich danke Dir für Deine Sorge. Aber Du kannst Dir sicher sein, daß ich die Vor- und Nachteile solcher Fragestellungen in Internetforen mehr als ausreichend kenne.

Mir gehts auch nicht ums Sparen. Wenn dem so wäre, hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht, Bilder zu schiessen und hier einen Beitrag zu verfassen. Dann hätte ich die Sache einfach gut sein lassen.

Meinen Fachbetrieb um die Ecke kannst Du in der Pfeife rauchen. Die haben mir im Rahmen der HU meine Reifen auf über 8 bar aufgepumpt (3 bar über max.) und dann für eine "Durchsicht" im Rahmen der HU insgesamt 350 Steine abgerechnet. Wäre eine komplizierte Einstellung der Bremse mit drin gewesen, dann hätte ich das noch halbweg verstanden. Aber die Einstellschrauben der Seilzüge waren genauso verdreckt wie vorher. Da hat also niemand auch nur einen Finger drangelegt.

Ich war zu faul um mich mit denen rumzustreiten, also hab ich die Sache abgehakt und unter "Lernkurve" abgespeichert. Die sehen mich nie wieder. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, die nächste Lernkurve einfach mal so zu machen ohne mich vorher bestmöglich zu erkundigen. Als ich hier noch Moderator war, was genau das einer der tieferen Sinne von Motor-Talk. Ich vermute stark, daß das auch heute noch so ist.

Gruß

Jürgen

Ich sehe ich genauso, wie @fehlzündung . Das Gummielement ist alt aber nicht funktionsuntüchtig. Du hast Angst dass es rausrutschen könnte? Da kann ich dich beruhigen.

Hier mal ein Link , damit du in etwa einen Eindruck bekommst wieso was aussieht.

https://anhaengercenter-wb.com/gummifederachse#

Gruß Reinhard

Themenstarteram 14. April 2023 um 18:46

Danke schonmal an euch beide :)

Was mir zu denken gibt: Mein Anhänger steht in der Regel vorne komplett hochgebockt damit das Wasser sich nicht in der Plane sammelt. Dadurch ist die vordere Achse immer komplett in der Luft und das gesamte Gewicht des leeren Hängers liegt auf der Hinterachse. Nach etwas Überlegung kommt mir der Gedanke, daß das nicht gut sein könnte ;).

Gut gegen Wasser in der Plane, schlecht für die hintere Achse.

Gruß

Jürgen

Mein alter Bürstner Wowa steht auch im Winter nie aufgebockt und hat 0 Probleme. Hatte letztes Jahr zwischen den Hauptuntersuchungen mir mal die Gummis genauer angesehen und es sieht ähnlich wie bei dir aus. Hatte im anderen Forum jemanden kennengelernt, dessen Hobby 2004 Gummielement auf einer Seite wirklich weit rausgekommen war Warum auch immer. Wenn es bedenklich wird, sieht's dann auch wirklich auffällig aus.

Ich weiß nicht, ob es schädlich ist, wenn die Räder längere Zeit in der Luft hängen.

Aber wenn du das meinst, dann nimm doch zwei Pflastersteine unter die Räder der vorderen Achse. Ich weiß ja nicht, wie viel höhere er vorne sein muß, damit das Wasser abläuft, aber vielleicht reicht das schon und du hast mit allen Rädern Bodenkontakt.

Also, ich würde mir auch keine Sorgen machen. Vielleicht hin und wieder danach schauen aber wenn sich nichts gravierendes ändert, dann einfach lassen.

Laut ALKO soll man bei Nichtgebrauch sogar die Achsen zum Schutz der Gummielemente entlasten, die betrifft aber vorrangig Wohnwagen, wo die Achse ja immer mit mind. 80% ihrer Traglast belastet wird.

Ich vermute mal, bei deinem Anhänger sind mind. 2x 1000kg Achsen verbaut. Wenn dann der leere Anhänger mit geschätzt 400 kg auf einer Achse steht, sollte das auch langfristig keinen Schaden anrichten.

Die Gummielemente verformen sich unter Belastung, Das sieht bei jedem gebrauchten Anhänger so aus und ist absolut unbedenklich. Auch bei einem neuen Anhänger, nachdem er das erste Mal richtig ausgeladen war, werden die Gummielemente sich nicht komplett rückverformen.

Genau wie Dein abstellen, nur auf der HA. Das muss die ab können.

Gruß

Jürgen

Sieht bei deiner Achse gut aus.

Ganz schön dicke Gummis sind da drin. Und so baut man die Federgummis ein

(siehe Anhang).

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. Apr. 2023 um 20:46:17 Uhr:

Mein Anhänger steht in der Regel vorne komplett hochgebockt damit das Wasser sich nicht in der Plane sammelt.

Moin @Caravan16V ,

habe mir für meine beiden Planen Anhänger jeweils einen kleinen Bock gebaut auf dem jeweils ein leicht gebogenes Brett geschraubt ist.

Mittig unter die Plane gestellt, läuft das Wasser ab wenn der Anhänger gerade steht, die Biegung verhindert eine Beschädigung der Plane (wäre das Brett gerade, können sich die Ecken in diese eindrücken).

Gruß

Andre

Deine Antwort