- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Gummifußmatten für Golf 8 eTSI nicht erhältlich?
Gummifußmatten für Golf 8 eTSI nicht erhältlich?
Hallo,
ich wollte wie bei meinen Golf 7 davor Original Allwetterfußmatten (Gummi) reinlegen.
Im Netz findet man bei den originalen Matten immer den Zusatzhinweis " nicht für eTSI- Mild-Hybrid". Habe daraufhin beim VW Händler nachgefragt ob es für den eTSI andere sind. Er sagte mir, dass es für ihn gar keine Gummifußmatten gibt. Bin da sehr überrascht, dass VW nach fast einem Jahr nicht gebacken bekommt so etwas anzubieten.
Ich vermute mal, dass die eTSI Fußmatte im Bereich vor dem Beifahrersitz wegen der 48 Volt-Batterie kürzer bzw. anders geformt ist.
Hat da jemand Infos bzgl. Gummifußmatten für den eTSI und hat der Händler nur Käse erzählt?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Moin und na klar.
Innenreinigung erst nächsten Samstag :-) alle 2 Wochen
Wie auf dem einen Bild zu sehen, sind die Öffnungen weiter außen. Die für den "normalen" Golf sind auch noch da.
LG
Holger
Ähnliche Themen
99 Antworten
Nein, dein Händler hat recht. Zum einen ist es auf der Beifahrerseite der Platz für die Batterie, aber da könnte man die Matte reinquetschen. Hier passen zumindest die Löcher in der Matte.
Schlimmer ist die Fahrerseite. Da passen die Löcher in der Matte nicht zu den Stiften am Boden. Man könnte sie reinlegen und am äußeren Stift einklipsen, aber innen würde sie dann etwas hochstehen.
Als ich meine Gummimatten (Fußmatten G8 Gummi v+h = Artikelnr.: 5H106150082V) bestellt hatte, war dies noch nicht bekannt und mein Händler musste erst umfangreich den Sachverhalt recherchieren. Zumindest ist dies inzwischen offenbar bekannt und die Kunden werden darauf hingewiesen.
Ich denke, irgendwann werden auch für den eTSI passende Gummimatten zur Verfügung stehen. Wann das sein wird konnte mein Händler nicht in Erfahrung bringen.
Ich habe als Ersatz ohne Aufpreis Textilmatten bekommen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Textilfußmatten habe ich schon. Wollte die Gummimatten für Herbst und Winter haben um die jetzigen nicht so zu versauen.
Dann muss ich wohl noch warten.
Gibt es schon neue Infos?
Wieso sollten die Stifte im eTSI im Boden anders sein als bei den anderen Motoren? Das macht doch null Sinn.
Es ist aber Fakt! Ich hatte ja versucht die originalen G8-Gummimatten zu montieren und mein Händler auch.
Mein Händler hat die Vermutung geäußert, dass die Mittelkonsole beim eTSI etwas breiter ist. Das kann ich aber nicht überprüfen.
warte auch sehnlichst auf die Fussmatten.
Was neues hat dein Händler nicht gesagt?
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht wieder darum gekümmert.
Ich habe letzte Tage mal bei zwei VW-Onlineshops nachgefragt - auch bzgl. eines Lackstifts für Mondsteingrau. Für beide Produkte konnte man nicht sagen, ab wann man Bestellungen aufgeben kann. Hier wartet man wohl selbst sehnsüchtig auf eine Info aus Wolfsburg.
Ich habe beim VW-Händler nachgefragt und explizit erwähnt, dass es der Golf 8 Mild-Hybrid MHEV (0K4) ist. Es gibt Stand heute noch keine Allwetterfußmatten. Grund wird wohl die 48-Volt Batterie unter dem Beifahrersitz sein, die nach vorne in den Beifahrerfußraum weiter hineinragt. Es passt aber auch nicht auf der Fahrerseite s.o.
Schon News dazu. Auch Gummimatten von Alternativhändlern?
jolo1956
Wie der Zufall so will war ich heute in meiner Werkstatt und habe wieder mal explizit nach Gummimatten für den G8 1,5 eTSI gefragt.
Es gibt leider immer noch keine im offiziellen VW-Programm.
Habt ihr schon was neues?
Gibt es denn von einem Drittanbieter auch keine Gummimatten für den eTSI?
ich habe bisher noch keine gefunden.