Gummigestank nach Tuning
Hallo Leute,
ich habe zwar schon einiges im Forum über das Thema Gummi-Gestank gelesen aber wie es sich ja raus stellte , kommt es warscheinlich vom Regenerrieren des DPF.
Ich habe meinen Dicken vor ca. 3 Wochen tunen lassen ,271 PS und 590Nm bei einem renomierten Tuner.
Seit dem stinkt er nach jeder Fahrt , egal ob schnell oder langsam , nach Gummi.
Hat vielleicht jemand von euch nach dem Chipen ähnliche Erfahrungen gemacht.
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27 Antworten
mal tip ins blaue. Abgasanlage wird zu heiss weil der Tuner die maximale Abgastemperatur misachtet die z.b. bei DPF vorgegeben wird? Wie z.b. Wetterauer beim Sporttuning
So etwas vermute ich auch . Naja ich muß diese Woche sowieso nochmal bei ihm vorbei dann spreche ich das Problem mal an. Was kann denn passieren bei zu hoher Abgastemperatur .
Du schrottest dein DPF und der ist teuer.
Was kann ich tun wenn der Gute Tuner mir sagt von ihm könne das nicht kommen von seiner Seite sei alles in Ordnung. Du mußt wissen daß ich gerade mit der org. Software fahre weil es neben dem Gummigestank noch weitere Probleme gab.Am ersten Tag 2mal Notlauf und die weiteren Tage 2mal Partikelfilter frei fahren.Nach ca. 10Tagen das erste Mal auf der Autobahn ab 180 bis 220 ein leichtes Ruckeln und ab 240 so stark daß er nicht mehr weiter ging. Als ich diese dann korrigieren lassen wollte hat der "T" das Steuergerät ausgelesen und zwei Fehler gefunden .
1: Glühkerze Zwei Unterbrechung und 2: irgent ein Kraftstofffehler der sich allerdings auf die Tankanzeige bezieht , die hat bei den kalten Themperaturen vor 2 Wochen mal wieder gesponnen.
Darauf spielte er mir die org. Software wieder drauf und sagte ich soll wieder kommen wenn die Fehler behoben sind.
Heute habe ich meine Glühkerzen gewechselt und den Reparatur-Kit für den Tankgeber eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Stobbel01
Was kann ich tun wenn der Gute Tuner mir sagt von ihm könne das nicht kommen von seiner Seite sei alles in Ordnung. Du mußt wissen daß ich gerade mit der org. Software fahre weil es neben dem Gummigestank noch weitere Probleme gab.Am ersten Tag 2mal Notlauf und die weiteren Tage 2mal Partikelfilter frei fahren.Nach ca. 10Tagen das erste Mal auf der Autobahn ab 180 bis 220 ein leichtes Ruckeln und ab 240 so stark daß er nicht mehr weiter ging. Als ich diese dann korrigieren lassen wollte hat der "T" das Steuergerät ausgelesen und zwei Fehler gefunden .
1: Glühkerze Zwei Unterbrechung und 2: irgent ein Kraftstofffehler der sich allerdings auf die Tankanzeige bezieht , die hat bei den kalten Themperaturen vor 2 Wochen mal wieder gesponnen.
Darauf spielte er mir die org. Software wieder drauf und sagte ich soll wieder kommen wenn die Fehler behoben sind.
Heute habe ich meine Glühkerzen gewechselt und den Reparatur-Kit für den Tankgeber eingebaut.
Renomierter Tuner Sag ihm einfach du willst dein Geld zurück und er kann sich die Software in den A...... St..... !!!!
Sorry aber das musste jetzt sein !!! weil so kann man keinen Kunden abwimmeln !!
So ähnlich stell ich mir das auch vor. In der Woche mit org. Software lief der Dicke ohne Probleme . Wir waren im Allgäu , langes Wochenende. Also Autobahn und diese war bei der Hinfahrt und Rückfahrt so was von frei. Kein Geruckel und kein Gummigestank.
Bei deinem Tuner geht mächtig was schief, hat er überhaubt schon einen 3.0tdi gemacht?
anscheinend nicht! der hat wohl keine ahnung!
Leute, das war doch aber ein "renomierter Tuner"!!!
Kleiner Spaß! Ganz ehrlich, wenn das ganze schon so beginnt dann laß dir wirklich das Geld zurück geben und geh zu jemanden der es besser machen kann.
Wo kommst du her?
DPF Probleme und Ruckeln hatte ich nicht als ich kurzzeitig 290PS und 600Nm gefahren bin.
Bin dann aber wieder auf meine 270PS und 550Nm zurück, da der Unterschied nicht so doll war.
Mein Moto in Sachen Tuning ist immer "weniger ist oft mehr" besonders wenn es gut gemacht ist. Angebliche Leistungswerte spiegeln sich nicht immer in Fahrleistungen wieder.
Also wenn ich sage es ist renomierter Tuner dann weiß ich schon von was ich spreche aber solange die Sache nicht geklärt ist möchte ich den Namen nicht sagen. Ich komme aus dem Schwarzwald bei Freudenstadt. Jetzt ist auf jeden Fall alles gemacht vom Tankgeber über Glühkerzen, einen neuen Kraftstoff-und Luftfilter habe ich ihm zur Sicherheit auch noch gegönnt. Jetzt morgen noch zu meinem Bekannten der ist Profi ,löscht mir die Fehler und liest mir das Steuergerät nochmal aus. Naja die ganzen Werte von Injektoren über Turboklappe bis Drosselklappen und was noch so wichtig ist. Dann wenn ich sicher bin das mein Auto Ok ist werde ich mich nochmal mit dem Tuner auseinander setzen.
Fals es dort dann wieder Schwierigkeiten gibt werde ich euch den Namen sagen ,dann bin ich auch nicht mehr freundlich.
Hallo Leute,
ich war jetzt letzte Woche bei meinem Diagnose-Spezialist und folgendes ist raus gekommen.
Injectoren: Zyl.1- 0,14 Haupteinspritzungsbeginn 5,4
Zyl.2- 0,19
Zyl.3- 00,5
Zyl.4- 0,09
Zyl.5- 0,05
Zyl.6- 0,00
Ich hoffe daß ich die Werte richtig mit geschrieben habe.
Rußmasse 2% und die Werte der Drosselklappen seien OK.
Die Abgastemperatur vor dem Turbo 140°C und nach dem Turbo 134°C
Differrenzdruck ist 0
Ich kann mit den Werten nicht so viel anfangen aber er sagte es sei alles OK.
Nächste Woche am 22.03 habe ich nochmal einen Termin mit meinem Tuner.
Gruß und ne schöne Woche wünsch ich euch.
Was hat denn dein "Diagnose-Spezialist" da tolles ausgelesen?
FÜr die Injektoren müssen aus dem Mototsteuergerät die Kanäle 72 - 77 ausgelesen werden, das sind jeweils drei Werte für jeden der Kanäle/Injektoren.
Und bzgl. der Abgsatemperatur bringt es natürlich sehr wenig, wenn er diese im Stand misst. Dazu muss er eine Belastungsfahrt machen (mehrmals jeweils im 4. Gang von ca. 1200 U/min bis 4300 U/min mit Vollgas (aber nicht Kickdown) bei manuellem Schalten durchbeschleunigen) und dabei die Temperaturen aufzeichnen.
Dann siehst du, ob dein Tuner über die erlaubten Temperaturen hinaus geht, was sehr wahrscheinlich ist.
OK,
ja die Werte sind im Stand gemessen. Heißt daß ich kann mit denen nicht viel anfangen .
Wie müssen die Werte der Injektoren den aussehen und wie warm oder heiß darf er denn werden.
Hallo,
also die Werte für die Injectoren sind sehr gut, zumindest in soweit man das vom ersten Wert sagen kann.
Besser wäre es gewesen wenn du die ersten beiden Werte gehabt hättest...
Abgastemperatur vor und nach Turbo sind ohne weitere Infos eigentlich überhaupt nicht zu bewerten, weil diese je nach Motorbelastung extrem variieren.
Wie einige allerdings schon gesagt haben, haben die Glühkerzen und der Karftstoffgeber rein gar nichts mit dem Tuning zu tun.
Grüße