ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gummilager am Diff Defekt... woran merken?? selbst wechseln?

Gummilager am Diff Defekt... woran merken?? selbst wechseln?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:24

Hi,

wie äußert sich ein defektes Lager am Diff hinten??? Nicht zufällig durch vibrieren des ganzen autos ab 140?!? das Prob habe ich nähmlich...

Und kann man es sebst wechseln?? oder lieber nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2005 um 18:29

Re: Gummilager am Diff Defekt... woran merken?? selbst wechseln?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190

Hi,

wie äußert sich ein defektes Lager am Diff hinten??? Nicht zufällig durch vibrieren des ganzen autos ab 140?!? das Prob habe ich nähmlich...

Und kann man es sebst wechseln?? oder lieber nicht?

Nabend

Dasd kannst doch sehen ob das gummi gerissen ist! Selber wechseln kannst du wenn du ne presse hast kein thema! Kannst auch mit nem schraubstock geht aber nich so gut!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:44

also gerissen wohl nicht... sieht aber schon ziemlich fertig aus...

allerdings frag ich mich trotzdem ob daher diese vibrationen zwischen 140 und 170 km/h kommen und ob diese dann weg sind...

am 8. Mai 2005 um 18:46

...Hatte bei mir auch son Zittern, waren die Domlager an der VA...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:54

domlager vorn?!?!? in welchen geschwindigkeitsbereichen hattest du denn das? und hat das lenkrad bei dir auch dazu geflattert?

am 8. Mai 2005 um 19:03

...genau wie bei dir, angefangen hat es in der unteren Autobahngeschwindigkeit bei 120-140, konntest echt nicht so fahren . Hab mir gleich welche mit Sturzkorrektur eingebaut...

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 19:22

naja, dann werd ich die wohl mal wechseln...

werd dann wohl die normalen nehmen, da ich ihn gerade wieder in die normalen sturz werte bekommen habe...

und wodurch macht sich nun nen defektes DIff lager bemerkbar?

am 8. Mai 2005 um 19:36

...denke mal das sich das erst bemerkbar macht wenn man ebenfalls def. Tonnenlager hat. Die HA wirkt dann deutlich instabiler z.B. in Kurven...

am 8. Mai 2005 um 20:32

def. Tonnenlager und def Difflager merkt man durch summen des Diffs.

Summt jedoch auch wenn ein Lagerschaden oder der Altersverschleiß einsetzt.

MfG

Bobby

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 17:23

naja, tonnelager und alle anderen lager sind neu!!

naja mal sehen ob es die domlager sind...

am 9. Mai 2005 um 19:28

Wenn das Fahrzeug so bei 150 km/h anfängt zu vibrieren, können auch die Stoßdämpfer fertig sein, oder eine Felge hat einen Höhenschlag.

Eine Unwucht an der Kardanwelle (Wuchtblech weg, Mittellager defekt o.ä) läßt den Karren auch gut zittern.

Ein hin- und herwackeln des Lenkrades bei 90-120 km/h deutet meist auf eine Unwucht bei den Felgen hin.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:57

also stoßdämpfer komplett neu! Felgen und Reifen komlett neu + neu gewuchtet. also wird es das wohl nicht sein...

aber evtl sind es die vorderen Domlager oder das diff lager... (alles andere Am fahrwerk ist praktisch neu! wegen 5 loch umbau)

allerdings evtl. das lenkgetriebe selbst defekt...

am 9. Mai 2005 um 20:14

Warum hast Du denn beim Einbau des Fahrwerks die Domlager nicht gleich mitgemacht - hätte sich doch eh angeboten ?

An das Diff.Lager glaube ich auf jeden Fall nicht so richtig. Das fängt nur die Schub- und Zugbewegungen auf, wenn Du Gas gibst oder wegnimmst.

Ich vermute mal eher es kommt irgendwo vom Fahrwerk her (könnten dann natürlich auch die Domlager sein).

Hat die Radnabe evtl. einen Schlag weg, oder passt irgend etwas durch den 5-Loch Umbau nicht 100%ig ?

Ein Freund von mir hatte bei seinem Umbau auf 5-Loch schon mal Theater mit dem ABS System - da war irgendwas mit der Verzahnung an der Antriebswelle anders, so daß das Steuergerät ständig ein falsches Signal über die Raddrehzahl bekam.

(ABS Lampe ging sporadisch an)

Würde mich mal interessieren was es war, wenn Du es irgendwann rausgefunden hast (hoffentlich).

am 9. Mai 2005 um 20:21

P.S.

Wurden die Felgen einzeln oder am Fahrzeug gewuchtet ?

Vielleicht weißt Du mehr, wenn Du mal zu einem Reifenhändler fährst und alles im angebautem Zustand checken läßt.

Die können die Räder auf einem Prüfstand antreiben, bis dein Tacho auf 140-150 km/h geht.

Wenn es dann wieder anfängt zu vibrieren hast Du den Überltäter - entweder Felge (auch neue können mal nen Schlag haben) oder Radnabe.

Der Test kostet nicht viel und könnte dir viel Arbeit sparen.

Mich stört deine Aussage "Vibrieren bei 140 km/h",

das ist sehr, sehr typisch für ein unrund laufendes Rad (meist eben Höhenschlag irgendwo)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:26

Die domlager hatte ich net getauscht, da ich erst spur vermessen lassen habe, um zu sehen ob die sturz domlager in frage kommen würden...

Allerdings passt der rest des % loch umbaus sehr gut, inkl. ABS. Und die Probleme waren auch davor schon da, und da fast alles getausch wurde, hatte ich gehofft es ist weg, so war dem aber leider nciht... naja mal sehen. Domlager tauschen und dann mal weiter schauen...

zu deiner letzten Antwort:

Stimmt schon mit dem höhenschlag bei Vibration, nur 1. Es war vorher auch

2. Felge Nabe alles neu

Sollte also an Teilen liegen die nciht gewechselt worden, denk ich mal... weil 2x Felgen mit höhenschlag??? denk mal eher nciht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Gummilager am Diff Defekt... woran merken?? selbst wechseln?