Gummilager an Hinterachse wechseln
Hallo!
Kann mir jemand sagen was es bei BMW kostet die Gummilager der Hinterachse beim Touring wechseln zu lassen?
Danke im vorraus!
Mfg Thorsten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Gummilager an Hinterachse wechseln
Zitat:
Original geschrieben von 323ti Driver
die Gummilager
"die" Gummilager?
- Längslenkerlager vorne?
- Längslenkerlager hinten oben?
- Längslenkerlager hinten unten?
- Achsträger vorne?
- Achsträger hinten?
...und das sind nur die "populären", es gibt noch mehr

Ich meine das Gummilager das bei REALOEM unter der Nummer 4 zu finden ist und bestimmt die Fahreigenschaft am meisten beeinflußt!
Zitat:
Sehe ich das richtig das es das Längslenkerlager vorne ist!?
Ich habe jetzt nich nachgesehen ob es die "Nummer 4" ist, aber ich denke ich kann Dir folgen

Die Preisspanne für einen Tausch ist hoch, grad wenn es um die Folgearbeiten geht denn der Tausch dieser Lager macht immer eine Einstellung der geometrischen Fahrachse nötig, d.h. Achsvermessung, das volle Programm. Und da schlägt BMW richtig zu. Was das kostet kann man wirklich nicht beantworten da die Erfahrungsberichte zwischen zwischen niedrigem und mittlerem dreistelligem Bereich liegen.
Es gibt nur eine wirklich sinnvolle Methode: Laß Dir einen KV machen.
Es nützt Dir herzlich wenig wenn der eine hier die Arbeit für 100,- Euro hat machen lassen und der nächste 400,- blechen musste. Der Grund für die Schwankungen ist dabei egal, Tatsache ist das jeder nur berichten kann was er selber bezahlt hat, nicht was Du bezahlen werden must.
Auf über 100,- Euro must Du Dich einstellen, meiner Meinung nach auch auf über 200,-. Bei einem KV von 400,- kannst Du abwinken, aber mit etwas dazwischen solltest Du Dich schonmal anfreunden.
Ist es ratsam statt dem originalen Lager für einen 323i Touring das Lager des 3,2l M3 zu verbauen weil es steifer ausgelegt ist?
hi,
also wenn du die gummilager von dem hinteren achsträger meinst, kostet die reparatur beim freundlichen 360€ inkl. 19%.
weiß vllt einer ob man die gummilager einpressen muss???
gruß rick
Zitat:
Original geschrieben von BMW Rick
hi,
also wenn du die gummilager von dem hinteren achsträger meinst, kostet die reparatur beim freundlichen 360€ inkl. 19%.
weiß vllt einer ob man die gummilager einpressen muss???gruß rick
Ja es muß mit einem Spezialwerzeug im eingebauten Zustand des Länkslenkers eingepresst werden!
Zitat:
Ja es muß mit einem Spezialwerzeug im eingebauten Zustand des Länkslenkers eingepresst werden!
nee, ich meine den achsträger, nicht den lenkslenker.
Zitat:
Original geschrieben von BMW Rick
nee, ich meine den achsträger, nicht den lenkslenker.
Oh sorry! Ich dachte an das Lager Nr.4 bei realoem!
Zitat:
Oh sorry! Ich dachte an das Lager Nr.4 bei realoem!
ich meine Nr. 3
hi, also ich weis nicht ob ich weiterhelfen kann, aber ich hab bei meinem winterauto e30 316er die gummilager hinterachse wechseln lassen beim bmw vertragshändler und es hat mich glatte 155 euro gekostet.
mfg baule
Inwiefern beeinflusst ein weich gewordenes Längslenkerlagers (Nr.4 in der realoem.zeichnung) das Fahrverhalten?
Weiß jemand wie das Werkzeug des Freundlichen für das Auswelchseln des Längslenkerlagers (Nr.4 in der realoem.zeichnung) aussieht?
Zitat:
Original geschrieben von jonnycrash
Inwiefern beeinflusst ein weich gewordenes Längslenkerlagers (Nr.4 in der realoem.zeichnung) das Fahrverhalten?
Weiß jemand wie das Werkzeug des Freundlichen für das Auswelchseln des Längslenkerlagers (Nr.4 in der realoem.zeichnung) aussieht?
Entweder man hört ein schlagen aus Richtung der Hinterachse oder das Fahrzeug lässt sich schwammig fahren auf der Autobahn! Ein echt blödes Gefühl finde ich. Habe jetzt 191 000 KM runter und ich werde diese jetzt machen lassen!
Gruß Thorsten
Zitat:
oder das Fahrzeug lässt sich schwammig fahren auf der Autobahn!
Ich kann bei mir ein seitliches Versetzen des Fahrzeugs beim schnellen Überfahren von Fahrbahnunebenheiten in Kurven feststellen. Deckt sich das mit Deinen Feststellungen.
Habe zwar einen E46 Touring, die Lager sind aber mit dem E36 identisch!