Gummilager Längslenker Hinterachse bis Bj.2000
Gummilager der Längslenker an der Hinterachse bis Bj.2000
Gestern traten nach dem erfolgreich absolvierten Fahrsicherheitstraining an unserem E46 (318i) EZ '98 sehr ungewöhnlich laute Lastwechselgeräusche aus dem Bereich der Hinterachse (links) auf. Selbst im ersten Gang vernahm man bei Gasgeben ein deutliches "KLOCK" und bei Gaswegnehmen ein nicht minder deutlichen "PLOCK-KLONG" ...
Glücklicherweise befand sich 300m vom Hotel entfernt die BMW-Niederlassung Chemnitz, und so konnte sie sich - kurz vor Toresschluss um 18.30 Uhr - gleich mit der Fehlererkennung befassen.
Nach gründlicher Besichtigung auf der Hebebühne konnte ein HA-Ausriss, Federbruch sowie eine Beschädigung am Antriebsstrang (Kardanwelle, Hardyscheibe, Kreuzgelenk, Differential oder Antriebswellen) ausgeschlossen werden.
Als Ursache für das sehr deutliche Lastwechselschlagen entpuppte sich ein defektes vorderes Gummilager am Längslenker der Hinterachse links. Der Längslenker lag bereits an der Karosserie an und bei jedem Lastwechsel gab er von da aus Geräusche von sich.
Wahrscheinlich forderte die "Schleuderplatte" dem eh schon angegnaggeltem Gummilager den schlussendlich letzten "Huster" ab, was allerdings auch zu einem anderen früheren oder späteren Zeitpunkt der Fall hätte sein können ...
Ich konnte dann heute vormittag in der Werkstatt der NL noch einige Fotos machen, welche den schlechten Zustand der Gummilager dokumentieren.
Nach Auskunft des netten Mechanikers gibt es seit Modelljahr 2000 (also Baudatum 10/99), geänderte und verbesserte Gummilager - diese wurden nun auch eingebaut.
Mal schauen ...
Übrigens ist eine Reparatur in Eigenregie nur eingeschränkt möglich, da die Buchsen eingepresst werden und dazu eine passende Hülse zum Austreiben der alten Hülsen (siehe Bilder) und Einpressen der Neuen von Nöten ist.
Der Rechnungsbetrag belief sich auf 182,84 € (incl. MwSt.), wobei die Arbeitsleistung schon 130,- (brutto; 20 AW) ausmachte.
Kurz nach elf heute stand das Auto dann frisch gewaschen und probegefahren wieder zur Heimreise bereit ...
Eine Achsvermessung sollte noch durchführt werden - leider war dazu am heutigen Samstag in der NL Chemnitz keiner zu erreichen, so dass die Vermessung (vielleicht) zu einem späteren Zeitpunkt (und nicht für über 100,- bei BMW) erfolgen wird.
Viele Grüße, Thomas
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16 Antworten
Hier nochmal der Vergleich alte und neue Ausführung:
v.l.n.r.
alte Hülse, Gummibuchse, neues All-In-One-Gummilager (man sieht sehr gut die Teilung der Hülse zum Einpressen).
Das Gummilager der rechte Seite war zum Zeitpunkt unseres Eintreffens (10.15 Uhr) schon erneuert ...
Linke Seite von unten im ausgebauten Zustand ...
na hervorragend dass das noch so gut geklappt hat- und das auto heut fertig war
ich geh auch mal davon aus dass ihr gut heimgekommen seid.
sehr gut find ich auch deine erkenntnis das der schaden "so oder so" irgendwann aufgetreten wäre- ich denke mal deine bessere hälfte dani sieht das auch so
auch die fans der schleuderplatte freuts sicher das der apparat nicht schuld war (hab mir schon sorgen um meine achsen gemacht )
gruß,
Kai
Das Baby zum ersten Mal (nach drei Jahren) in der Klinik ...
Danke nochmal an Tom - der sich gestern wieder einmal mehr als hervorragender Diagnostiker gezeigt hat.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
sehr gut find ich auch deine erkenntnis das der schaden "so oder so" irgendwann aufgetreten wäre- ich denke mal deine bessere hälfte dani sieht das auch so
auch die fans der schleuderplatte freuts sicher das der apparat nicht schuld war (hab mir schon sorgen um meine achsen gemacht)
Aber ja, Kai - so zerbröselt, wie das Gummilager aussah (rechts war auch nicht mehr viel) war es echt eine Frage der Zeit.
Ich werde aber unseren TÜV-Prüfer bei nächster Gelegenheit auch auf diese Schwachstelle aufmerksam machen. Die Frage ist nur, ob man diese Verschleissache auch im Vorfeld gut zu erkennen vermag, denn viel Platz zum "Wandern" des Gummis ist nicht und ich habe auch vorher keine abnormalen Geräusche feststellen können.
Man erkennt (hört) den Defekt dann m.E. nur wenn der Längslenker schon kurz vor der Karosserie ist - und spätestens dann sollte das Gummilager erneuert werden.
Viele Grüße, Thomas
Darf ich nach dem Tachostand fragen?
Danke in vorraus!
genau das selbe ist einem kumpel mit seinem 328i auch passiert...... !!
freue mich das es dein auto wieder ganz ist...
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Darf ich nach dem Tachostand fragen?
Danke in vorraus!
ich glaube der hat noch keine 100000 km drauf.....!
von meinem kumpel damals waren es glaube ich 80000 km......
Zitat:
Original geschrieben von wyzi318iE46Limo
Darf ich nach dem Tachostand fragen?
Wusst ich's doch, irgendetwas fehlte noch ...
Der Wagen hat 82.000 km gelaufen.
@Soner - Danke!
Viele Grüße, Thomas
PS:
Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Verschleiss" bei BMW bekannt ist - immerhin waren die Teile auf Lager ...
Und das "Klong" weg?
Und das Geräusch, das Du vorher schon hattest, beim rausfahren aus der Garage?
servus
Tom
Das "Klong" ist durch die Reparatur verschwunden - dieses minimale Geräusch beim morgendlichen Zurücksetzen aus der Garage blieb jedoch bestehen. Das hängt dann sicher am Differential ... für mich immo eher nur ein "kosmetischer" Mangel.
Es ist zum Glück kaum wahrnehmbar und tritt auch nur beim Herausfahren im kalten Zustand auf. Ich werde jedoch die Öle im Getriebe und Differential einmal vorsorglich wechseln.
Viele Grüße, Thomas
Hallo,
kann man die LAger auch selbst austauschen?
Wie sieht denn das BMW-Werkzeug aus?
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder auf den Tisch...diese sind jetzt bei meinem auch fällig...330Ci EZ04 195tkm...
Hat wer einen Plan was das bei BMW kosten darf?