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Gummilagerung Achsaufhängung hinten

VW Bora 1J
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:53

Hi Jungs und Mädels!

Hoffe jeder hatte schöne Weihnachten und wurde reichlich beschenkt:-)

Der TÜV hat bei meinem Bora 1J Limousine, 4Motion, Bj. 99, Diesel, 90PS (noch mehr?:-P) die hinteren Gummilagerungen

an der Achsaufhängung bemängelt. Wenn ich das jedoch im Internet eingebe, werde

ich immer früher oder später auf die Querlenkergummis gelenkt, finde also keine

richtige Anleitung, um die Dinger zu wechseln, was ich, wenn möglich, aber gerne

selber machen möchte...

Ich poste mal ein Bild. Sind es die Dinger? Ist hinten links, Auspuff und Reifen zur Orientierung.

Bin mir halt nichmal sicher, ob das Teil auf dem Bild das Gummilager an der Achsaufhängung ist,

aber so zerschossen wie das ist, wird's das wohl sein, oder? Was wird's wohl in

der Werkstatt kosten?

Kann ich die selber wechseln? Hat jemand womöglich Teilenummern?

Ausführliche Antworten fände ich mega cool, bin nicht allzu bewandert;-)

Jedoch wird das Auto momentan kaum genutzt, also habe ich mehrere

Abende Zeit, mich zu versuchen.

Danke schon mal im voraus!

 

Schöne Grüße, Jakob

 

PS: Suche verwendet, auch zwei Threads gefunden, die sich mit den Gummilagern

beschäftigen, jedoch haben sie mich leider nicht weiter gebracht...:(

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17 Antworten

Ein Bild von weiter weg und mehr Fzg Daten wären nicht schlecht.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ein Bild von weiter weg und mehr Fzg Daten wären nicht schlecht.

Fahrzeugdaten hinzugefügt und alle vorhandenen Bilder hochgeladen.

Du meinst die 4 Lager mit denen die Achse an der Karosse befestigt ist?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Du meinst die 4 Lager mit denen die Achse an der Karosse befestigt ist?

Ich weiß nur, was auf dem TÜV-Zettel steht und was ich auf den Bildern sehe.. :-0

Mehr weiß ich leider nicht, deshalb suche ich ja eure Hilfe auf:-P

Aber mit deiner Vermutung hast du womöglich recht, wobei mir jetzt nur 2 (links und rechts je 1)

aufgefallen ist, nicht 4...

Ich habe dir im Bild Lager markiert, schau mal ob der TÜV diese meint.

 

Das im Bild sind VW Preise inkl. MwSt. ohne Einbau.

 

 

Achslager-4-motion
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe dir im Bild Lager markiert, schau mal ob der TÜV diese meint.

Das im Bild sind VW Preise inkl. MwSt. ohne Einbau.

Die werden wohl gemeint sein, dort ist das Gummi ja auch schon 1/3 abgefressen...

Kann ich die selber, ohne spezielles Werkzeug zum pressen oder sonstiges selber

wechseln?

Und was wird wohl die Werkstatt an Arbeitsstunden dafür aufwenden müssen?

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

Original geschrieben von Jabels33

 

Kann ich die selber, ohne spezielles Werkzeug zum pressen oder sonstiges selber

wechseln?

Das glaub ich nicht, dazu muß der Aggregateträger komplett mit Achsantrieb ausgebaut werden.

Dann mit Spezialwerkzeug T10030/3, T10030/6, T10030/4, 3301, VW 418a und einigen speziellen Scheiben die Lager aus und einbauen.

 

Wie lange die Werkstatt dafür braucht kann ich dir nicht sagen.

Bei meinem Bekannten seinem Bora wurden die hinteren Achslager (Schwingen) bemängelt. Obwohl die fast nicht porös oder ausgeschlagen waren , hab ich die gewechselt.(bei Km Stand 80.000) Wollte mit dem Tüver auch nicht rumdiskutieren. Auf der Hebebühne die Dinger rausoperiert. VW Ausdrückwerkzeug nicht zu gebrauchen, da alles festgegammelt. Also Gummi ausgebohrt, und die Metallbuchsen mit Eisensägeblatt aufgesägt, und rausgeprügelt. Dann mit Spezialwerkzeug eingedreht. Das ganze auf der Hebebühne, und hat für beide Seiten min 4 Std gedauert.:rolleyes:

th

@ tommel1960

war das auch beim 4 Motion?

Ich bin der Meinung das es beim TE laut Bild die Lager vom Aggregateträger sind.

4 motion, hab ich leider nicht gesehen (rot werd) Bei der Achskonstruktion sieht es natürlich anders aus. Aber teilweise wird bei der HU schon übertrieben, so das diese Gummibuchsen noch paar Jahre halten würden. Ist im ermessen des Prüfers.

Solche Gummimetallbuchsen zu wechseln ist trotzdem nicht einfach, immer festgegammelt und nur mit solchen von mir erwähnten Methoden raus & rein zu arbeiten. (da wird mancher Fluch ausgestoßen :cool:)

th

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:56

Kann ich nicht einfach die Schraube lösen und auf mein Glück hoffen, die Dinger früher oder anscheinend wohl eher später mit roher Gewalt raus zu bekommen? :(

Rohe Gewalt muß Du leider immer anwenden, bei diesen fiesen festsitzenden Gummimetallbuchsen. Auch wenn sie noch so klein sind. Einsprühen mit Sonax oder WD 40 Rostlösemittel. Dann mit Meißel oder alten Schraubenzieher rausschlagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Jabels33

Kann ich nicht einfach die Schraube lösen und auf mein Glück hoffen, die Dinger früher oder anscheinend wohl eher später mit roher Gewalt raus zu bekommen? :(

Mir gings jetzt eher um den Grundsatz; Muss ich zwingend irgendwas ausbauen (Achse oder was weiß ich)

oder kann ich es so versuchen, wie oben beschrieben? Aufbocken, Schraube raus und das Ding "rausziehen".

Theoretisch möglich? Hört sich zumindest einfach an:D

Wenn du dir das anschaust wirst sehen das es ohne Aggregateträger komplett mit Achsantrieb ausbauen nicht funktioniert.

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