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Gummimatten für XC 60
Hallo Volvo-Gemeinde,
es ist passiert auf de Suche nach einem kompakten SUV sind nun doch wieder bei Volvo gelandet.
Es wurde ein XC 60 aus 2011 mit den D5- AWD und der 215 PS Maschine und dem R-Design.
Der Wagen ist top gepflegt, wird aber jetzt mit unseren beiden Hunden auf Dauer doch etwas mehr Gebrauchsspuren ertragen müssen. Dazu eine Frage, über Ebay gibt es verschiedene Angebote von Gummimatten als Vierer-Set von unterschiedlichen Anbietern. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen worauf ich achten sollte? Oder doch besser bei Volvo als Original-Zubehör kaufen?
Danke schon mal für eure Tips.
Gruß
Sheilena
Beste Antwort im Thema
Es geht auch Nachbau - für die aktuellen Modelle finden sich genügend Passformmatten, allerdings kostet der Satz beim auch nicht die Welt. (Und auch wenn es blöd aussieht, sind Gummimatten im Winter wirklich nützlich)
Was als Kriterium gelten sollte: Haben dia Nachbaumatten ebenfalls Befestigungslöcher? Wenn nicht, nicht kaufen. Und Volvooriginal stinken nicht nach Gummi, Ebay-Matten evtl. schon.
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22 Antworten
Hallo,
in dieser Preisklasse sollten die 30,-€ Unterschied zwischen den original Volvo Matten und dem Schrott auf Ebay doch eher nachrangig sein, oder?
Ich hatte damals im V40 1 schon die original Gummimatten. Auch im S60 und aktuell im S80... Passen haargenau und sind unverwüstlich.
LG, Nordisk.
Hallo Nordisk,
ich hatte ja eigentlich schon gehofft, dass mir das jemand so bestätigt, Frage war doch irgendwie eher rhetorisch.
Danke Dir :-)
Ich habe die "Schrott" Matten für 30 Euro - seit 2 Jahren.Passen genau und halten fest.
Übrigens, wunderschöner R XC60!!!
Zitat:
@nordisk schrieb am 29. November 2015 um 11:41:50 Uhr:
Übrigens, wunderschöner R XC60!!!
Es gibt doch auch gar keine hässliche XC60 !
Es geht auch Nachbau - für die aktuellen Modelle finden sich genügend Passformmatten, allerdings kostet der Satz beim auch nicht die Welt. (Und auch wenn es blöd aussieht, sind Gummimatten im Winter wirklich nützlich)
Was als Kriterium gelten sollte: Haben dia Nachbaumatten ebenfalls Befestigungslöcher? Wenn nicht, nicht kaufen. Und Volvooriginal stinken nicht nach Gummi, Ebay-Matten evtl. schon.
Auch wenn ich hier die Entraxcht stören könnte ... Ich halte nach 15 Jahren Erfahrung die häßlichen Gummimatten bei Volvos im Normalfall auch im Winter für überflüssig. Hatte ich noch nie, habe sie auch bei Schnee nie vermisst. Wer nicht ständig mit schlammbesetzten und grobstolligen Schuhwerk einsteigt, oder hellen Teppichboden hat, braucht das m.E. nicht.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 30. November 2015 um 16:21:33 Uhr:
Auch wenn ich hier die Entraxcht stören könnte ... Ich halte nach 15 Jahren Erfahrung die häßlichen Gummimatten bei Volvos im Normalfall auch im Winter für überflüssig. Hatte ich noch nie, habe sie auch bei Schnee nie vermisst. Wer nicht ständig mit schlammbesetzten und grobstolligen Schuhwerk einsteigt, oder hellen Teppichboden hat, braucht das m.E. nicht.
Grüße vom Ostelch
Meine Premiummatten sind mir definitiv zu schade für den Winter....
LG, Nordisk.
Zitat:
@nordisk schrieb am 30. November 2015 um 16:36:57 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 30. November 2015 um 16:21:33 Uhr:
Auch wenn ich hier die Entraxcht stören könnte ... Ich halte nach 15 Jahren Erfahrung die häßlichen Gummimatten bei Volvos im Normalfall auch im Winter für überflüssig. Hatte ich noch nie, habe sie auch bei Schnee nie vermisst. Wer nicht ständig mit schlammbesetzten und grobstolligen Schuhwerk einsteigt, oder hellen Teppichboden hat, braucht das m.E. nicht.
Grüße vom Ostelch
Meine Premiummatten sind mir definitiv zu schade für den Winter....
LG, Nordisk.
Gerade die können nach meiner Erfahrung den Dreck am besten ab!
Allerdings sind meine anthrazit. Die Velourmatten im S80I waren sogar noch besser, weil sie etwas wannenförmig waren.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@Ostelch schrieb am 30. November 2015 um 16:21:33 Uhr:
Auch wenn ich hier die Entraxcht stören könnte ... Ich halte nach 15 Jahren Erfahrung die häßlichen Gummimatten bei Volvos im Normalfall auch im Winter für überflüssig. Hatte ich noch nie, habe sie auch bei Schnee nie vermisst. Wer nicht ständig mit schlammbesetzten und grobstolligen Schuhwerk einsteigt, oder hellen Teppichboden hat, braucht das m.E. nicht.
Grüße vom Ostelch
Meine Premiummatten sind mir definitiv zu schade für den Winter....
Ich sehe den Nachteil in Stoffmatten hauptsächlich darin, dass diese in den kalten/feuchten Monaten nie vollständig austrocknen. An die Streusalzränder möchte ich erst gar nicht denken... brrr...
Gummimatten jedoch kann ich mit Tüchern bei Bedarf trocknen und/oder an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
Somit ein Kompromiss.
LG, Nordisk.
Primär aus Feuchtigkeitsgründen ist Gummi einfach besser. (Und nur am Rande: helle Teppiche, hierunter Atacama im P26, mögen Dreck nicht so gerne, da hilft dann auch kein Teppichschaum mehr im Frühling)
Zitat:
@nordisk schrieb am 30. November 2015 um 16:39:52 Uhr:
Zitat:
@Ostelch schrieb am 30. November 2015 um 16:21:33 Uhr:
Auch wenn ich hier die Entraxcht stören könnte ... Ich halte nach 15 Jahren Erfahrung die häßlichen Gummimatten bei Volvos im Normalfall auch im Winter für überflüssig. Hatte ich noch nie, habe sie auch bei Schnee nie vermisst. Wer nicht ständig mit schlammbesetzten und grobstolligen Schuhwerk einsteigt, oder hellen Teppichboden hat, braucht das m.E. nicht.
Grüße vom Ostelch
Meine Premiummatten sind mir definitiv zu schade für den Winter....
Ich sehe den Nachteil in Stoffmatten hauptsächlich darin, dass diese in den kalten/feuchten Monaten nie vollständig austrocknen. An die Streusalzränder möchte ich erst gar nicht denken... brrr...
Gummimatten jedoch kann ich mit Tüchern bei Bedarf trocknen und/oder an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger abspülen.
Somit ein Kompromiss.
LG, Nordisk.
Ich bin in diesen Dingen auch eher pingelig. Versiffte Autos, vor allem innen, sind nicht mein Ding. Das Problem, auch mit Streusalzrändern hatte ich noch nie. Erst wollte ich schon automatisch für das schöne neue Auto Gummimaten für den Winter kaufen, aber dann kam der Winter so plötzlich und ich irgendwie bis zu seinem Ende nicht zum Kauf der Matten. Da dieses Experiment ohne jeden Schaden blieb, habe ich auch keine Gummimatten mehr drin. Meine Befürchtng hinsichtlich der Feuchtigkeit, die sich in den Matten sammeln könnte, hat sich auch nicht bewahrheitet. Ich habe den Eindruck, die Feuchtigkeit verschwindet beim Fahren mit Heizung sogar besser als mit den Gimmimatten, auf denen manchmal richtige kleine Seen standen. Deshalb dachte ich auch zunächst, dass die Velourmatten ja über kurz oder lang klatschnass sein müssten, aber Fehlanzeige!
Grüße vom Ostelch
Hallo Fangemeide,
erst einmal danke für die vielen Hinweise. Hatte nicht gedacht, dass die doch eher profane Frage nach den Gummimatten eine solche Diskussion auslöst. Das meine ich nicht im negativen Sinne.
Irgendwie haben ja auch alle recht und ich freue mich dass an keiner Stelle so etwas wie dumpfe Ironie oder gar Sarkasmus aufflackert. Das habe ich in Foren leider auch schon anders erleben müssen.
Zum Thema:
Wir haben zwei größere Hunde mit denen wir bei Wind und Wetter draußen sind. Dass dabei das eigene Schuhwerk auch immer dreckig wird und Nässe ins Auto gelangt ist nicht zu vermeiden. In unserem Vorgänger, Volvo V70, hatten wir keine Gummimatten, das Säubern der Textilmatten ging ganz gut, kostete aber ziemliche Mühe. Ich denke, ich entscheide mich für die Originalen und Ihr habt recht, der XC 60 R-Design ist schon ein Hingucker.
Gruß
Sheilena
Also ich finde die originalen Gummimatten von Volvo sind perfekt. Aber die neuen Matten unbedingt vor dem ersten Gebrauch einige Tage (z.B. in der Garage) auslüften lassen - der Gummi riecht am Anfang doch ziemlich...